Motorentuning, Chip Tuning, Werte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erfahrung mit Chiptuning ?

      Hat schon jemand eins gemacht ? Ist die Mehrleistung spürbar ? Wie ist´s mit dem Verbrauch ? Nimmt der Motor Schaden ? Ich weiß, daß die Anbieter in der Werbung das Blaue vom Himmel versprechen. Ist es wirklich empfehlenswert ?
    • Hey Christian,

      ich selber hab auch schon überlegt, ob ich mir nen anderen Chip einbaue, aber ich hab von mehreren Quellen gehört, dass der Motors dadurch stark in Mitleidenschaft gerät. :( Deshalb hab ich es dann gelassen...also kann ich dir nicht sagen, ob man da viel merkt...wobei die PS Zahl ja nicht so doll steigt, dass man dafür den Motor aufs Spiel setzen würde, oder? Wie gesagt...ich habs sein gelassen!!
    • Hallo Christian,

      Chiptuning beeinflußt die vom Hersteller optimierten Parameter des Motors. Über die teilweise drastisch höheren Motordefekte besonders von TD Motoren kann man genug nachlesen. Da der Motor außerhalb der optimalen Kennwerte betrieben wird sind auch Verbrauch und Abgasverhalten teilweise wesentlich schlechter. Also lieber ein Auto kaufen welches den Anforderungen entspricht. Aber mir fehlt wohl auch etwas das Verständnis des Tunings des CRDI Motors. Die Leistung ist meiner Meinung nach vollkommen ausreichend und steht in einem ausgewogenen Verhältnis zu Gewicht und Fahrwerk. Der Carnival hat sowieso schon Schwierigkeiten die Leistung an die Vorderräder abzugeben (besonders bei nicht mehr trockenen Straße) und die Höchstgeschwindigkeit reicht für ein Fahrzeug mit diesem Gewicht und Bremsweg vollkommen.
      Gruß
      Jürgen
    • 175 PS und 360 Newton-Meter....

      das geht.

      Generell zu Thema CNII - CHIP - Tuning:
      1. ...verstösst gegen die Kia Garantie
      2. ...gibt bisher keine "echten" Gutachten hierfür
      3. ...kenne noch niemanden mit einer TÜV
      -Einzelabnahme
      4. ...also kann man's auch nicht "offiziell" machen
      5. ...oder vielleicht doch, und ich kenne es noch nicht
      "legal".

      Die Variante: neuen Chip ins Steuergerät, bedeutet natürlich das generelle Garantie-"K.O."
      Ob's "DEN" CN-II-Tuning-Chip gibt, habe ich bisher NICHT recherchieren können. Was einige Tuner anbieten
      sind die sog. Power-Boxen, die ohne Steuergerät-Eingriff zwischen das Steuergerät und die Rail-Einspritzung gesteckt werden. Hier erfolgt die elektronische Manipulation der Rail-Druck-Werte und das führt zu o.g. Werten für den 2.9 CRDI.

      Es haben sich schon viele im Internet darüber ausgelassen, wie gut oder wie besonders schlecht DAS ist. Ich habe aber den Eindruck, das hier immer Jungs
      mitreden, die gerade ihren 12 Jahre alten Golf-Diesel
      dank Tuning "gesprengt" haben und entsprechend frustiert sind.

      Ich hatte es einfach 8000km "ausprobiert" und keine
      Probleme. Durchschnittsverbrauch lag bei 8,9 Liter/100
      und "Dampf ohne Ende", bei normaler Fahrweise erreicht man 180 km/h bei 3.700 U./Min (Automatik). Jetzt hat der Drehmomentwandler endlich die Power um
      soft zu arbeiten. OK, natürlich hab ich NICHT in den Motor 'reingeschaut...

      Ich persönlich traue aber dem Motor einiges mehr zu, als die 144 PS. Der Diesel-Block ist ein DaimlerChrysler-
      Diesel Inc.-Produkt. Die CRDI kommt von Delphi. In gleicher Kombination reicht's z.B.beim Hyundai Terracan
      für 150 PS..und ich denke, DAS mit den "mehr PS" passiert hier auch elektronisch. Und beim nächsten Modell sind es dann wieder ein paar PS mehr...

      Kauft euch einen VW-Diesel ( oder BESSER NICH...) und Ihr bekommt den 1.9 Liter mit: 90, 100, 110 und 130 PS

      Aber ich bin hier auch eher LAIE mit technischem Bastel-Verstand...vielleicht kann uns DAS ja jemand genau erklären

      Gruss Günter
    • Ich habe vor kurzen einen Bericht über das Chippen im TV gesehen... da brauchte eine CDI mit dem chip ca. 7,5 Liter anstelle von 9.... war ein sehr kurzer test aber wenn an dem wirklich so ist dann wäre es grade für den carnival doch sehr interessant ! Jedenfalls für vielfahrer.

      Der einbau ließe sich auch sicher rückgängig machen... so auf Garantie gesehen meine ich...

      Ich glaube allerdings das es für den Carnival aufgrund seiner kleinen Stückzahl in Deutschland kein Chip geben wird... wenn man das thema wischer betrachtet die es von Bosch nichtmal regulär gibt....


      Gruß Jörg
    • @Jörg:
      Es gibt schon diverse Anbieter, die für den Carnival Diesel einen Tuning-Chip anbieten... kostet zwischen 650 und 750 € inkl. zweifelhafter Garantien. Brauchst nur mal bei Google nach "carnival chip tuning" suchen...

      Wie unschwer zu erkennen ist, halte ich nix davon... aber jeder so, wie er mag, gell?
    • Ergänzung zum Thema:
      Die Firma SPEED-BUSTER in Sinzig/Rhein bietet die
      Powerbox an, hat aber aktuell noch kein TÜV-Gutachten
      hierfür, DAS soll es angeblich in ca. 4 Wochen geben.
      Das wäre dann, nach meinen Recherchen, der erste
      LEGALE.....incl. der "zweifelhaften" Garantie auf 2 Jahre..

      c u Günter
    • Noch ein Beitrag zum Chiptuning.
      Lest mal ganz genau diese Abhandlungen Pro und Kontra. Alles lesen dann wisst Ihr besser bescheid und könnt Euch selbst ein Urteil bilden. Dies ist zwar von den freunden mit dem T4 aber im Prinzip auch auf unsere Fahrzeuge zugeschnitten.
      t4-forum.de/t4-forum/faqs/chiptuning.htm
      So,es gibt also wie beschrieben 2 Arten von Tuning. Diese 2 Arten des Tunings beherrscht die Fa. Reinert aus dem FF. Hier gibt es beide Arten von Tuning wobei natürlich die echte Chiptuning vorzuziehen ist mit dem Nachteil, daß diese Veränderung bei Inspektionen oder Reklamationen ausgelesen werden kann und somit innerhalb der Kia Garantie ein Risiko darstellt. Adresse:
      Reinert-tuning.de
      Möge jeder für sich selbst entscheiden.
      Gruß Mike
    • Der einbau ließe sich auch sicher rückgängig machen... so auf Garantie gesehen meine ich...


      Hi,

      das glaube ich wohl kaum. Wenn die einen Verdacht haben und den Motor bzw. die Motorsteuerungselemente unter die Lupe nehmen, zählen sie Dich aus. Ob Zurückgebaut oder nicht.

      Gruß Tommy ;)
    • Ganz Recht Tommy,

      die Techniker von VW (und die werden wohl immer eingeschaltet wenn die Werkstatt den Verdacht hat daß ein Motor wegen Tunings die Grätsche gemacht hat) finden meist auch noch nach Rückbau der Elektronik oder Chips anhand von typischen Merkmalen heraus ob getunt wurde oder nicht. Und ich denke mal die KIA's sind auch nicht ganz blöde.
      Und wenn das mit 10 oder mehr % weniger Verbrauch so einfach wäre dann würden die Hersteller das doch direkt in Serie machen?!?!?!?
      Und wenn sich die Höchstgeschwindigkeit um 20KM/H erthöht erhöht sich auch die Drehzahl des Motors und damit fährt man in einem Drehzahlbereich der sonst nicht erreicht wird.
      Bei einem Sharan der auch untermotorisiert angeboten wird ist zumindest das Fahrwerk und die Bremsanlage auch für die stärkeren Motoren ausgelegt. Aber wenn man einen Carnival tunt sind da keine Reserven mehr vorhanden.
      :D Aber wer sein Geld zum Fenster rauswerfen will........ :D
      Gruß
      Jürgen
    • Hallo...

      Ich denke der Punkt mit den Reserven ( Fahrwerk und Bremsanlage usw ) sollte kein Problem darstellen.
      Ich gehe einfach mal davon aus das diese Komponenten bei der amerikanischen Version, die ja wesentlich höher motorisiert ist, die selben sind wie bei der europäischen Version...

      Schöne Grüsse,
      Frank
    • hallo,
      anbei ein bericht zum thema chiptuning. X( ;(



      Artikel: Kernschmelze bei TDI-Motoren

      Chip-Tuning an Turbodiesel-Motoren verspricht theoretisch billige Mehrleistung. Die Praxis sind teure Motorschäden, wenn bei der Auswahl der Tuningmaßnahmen gepfuscht wurde.

      Beim Stichwort Chip-Tuning bekommt Richard Bauder, der Entwicklungsleiter der erfolgreichen TDI-Motorenfamilie von VW und Audi, ein Gesicht wie ein Fußballfan nach einer Heimniederlage: "Da wird viel Schrott gebaut. Meine Werksingenieure sind die besten Tuner. Sie wissen, was optimiert werden muss."

      Der Audi-Serviceleiter Anton Heindl unterstreicht diese Abneigung: "Rund eine Million unserer TDI-Motoren laufen weltweit. Mit nur 120 gemeldeten Motorschäden sind sie sehr standfest, zumal bei 100 dieser Motorschäden der begründete Verdacht auf unsachgemäß ausgeführtes Chip-Tuning besteht."

      Das Problem der Kundendiensabteilungen: Die Tuningmaßnahmen am TDI sind sehr unauffällig auszuführen. Ein paar elektronische Bauteile in Verbindung mit einer elektrischen Schaltung reichen aus, um den TDI-Motor von 90 auf 110 PS zu bringen. Dabei wird dem Motormanagement oft nur eine etwas höhere Luftmenge im Brennraum vorgegaukelt. Die Einspritzung reagiert folgerichtig mit einer größeren Einspritzmenge, und Richard Bauder weiß: "Ein wenig mehr Leistung und bedeutend mehr Ruß sind die logische Folge."


      Auch wenn der Chip-Tuner eine kundige Hand beim Umgang mit der Rußgrenze haben sollte, bleiben noch viele Möglichkeiten, dem flotten Diesel den Garaus zu machen. Die Audi-Ingenieure verwenden für ihren 110-PS-Serienmotor einen größeren Ölkühler, größere Einspritzdüsen, einen anderen Lader mit verstellbaren Leitschaufeln und eine veränderte Einspritzcharakteristik.
      Solche Umbaumaßnahmen würden die Möglichkeiten eines Tuners bei weitem sprengen. Doch auch so sind die Tuningangebote, die bis zu 30 Mehr-PS für rund 1.300 Mark versprechen, großzügig kalkuliert. Der VW-Entwicklungsingenieur Hanno Jelden sagt: "Die Steuergeräte der Tuner enthalten Bauteile im Wert von knapp 20 Mark. Nur die Gehäuse der Tuningkits, die häufig zwischen Kabel und Stecker des Motormanagements eingesteckt werden, stammen aus dem Ersatzteillager. Mit VW-Prägung sehen sie seriös aus."

      Gängiger Fehler der Chip-Tuner: Sie wollen zu viel Leistung. Deshalb spritzen ihre Tuningprogramme zu lange ein. Dabei erwischen die Einspritzstrahlen der Düse den Kolben, der im Arbeitstakt nach unten gleitet. Die folgenden Detonationen direkt an der Kolbenoberfläche zerstören den Motor.


      Den BMW-Kundendienst plagen die gleichen Probleme: Das elektronische Motormanagement, das seit Baujahr 1988 für den Turbodiesel verwendet wird, lässt sich durch einfache Kits gründlich austricksen. Die Tuner versprechen in Anzeigen bis über 170 PS.

      BMW-Entwicklungsingenieur Helmut Halbmeyr: "Dabei ignoriert der Tuner schlicht, dass Motoren bei Leistungserhöhung tief gehend modifiziert werden müssen. Allein um den 2,5-Liter-Turbodiesel von 260 auf 280 Newtonmeter zu steigern, verwenden wir Ventile mit höherem Nickelgehalt und einen Zylinderkopf mit optimierten Wasserkanälen."

      Wer die Mehrleistung konsequent nutzen möchte, der ist nur mit dem stärkeren Werksmotor richtig bedient

      BMW hat das Chip-Tuning ab Werk ebenso verboten wie Audi und VW. Anders als bei den TDI-Motoren steht hinter dem BMW-Tuningverbot ein technischer Grund: Der 2,5-Liter-Turbodiesel ist bereits in serienmäßigem Zustand mit einer Nennleistung von 143 PS nicht ganz unproblematisch. Vor Jahrgang 1995 haben diese Motoren immer wieder Schwierigkeiten mit der Kopfdichtung, auch tiefe Risse im Kopf sind keine Seltenheit.

      Renommierte Tuner wie AC Schnitzer in Aachen lassen deshalb die Finger vom BMW mit tds-Motor. Das unterscheidet sie von den TDI-Spezialisten bei VW und Audi: Wenn der Tuner hier gefühlvoll vorgeht, kann er ein paar mechanische Reserven der TDI-Motoren aktivieren, die in der Serienversion ungenutzt bleiben.

      Richard Bauder: "Wenn die höhere Leistung des Tuningmotors nur gelegentlich genutzt wird, kann der Motor sogar halten. Wer die Mehrleistung jedoch konsequent für höheres Durchschnittstempo nutzen möchte, der ist auf Dauer nur mit dem stärkeren Werksmotor richtig bedient."

      Durch Chip-Tuning hingerichtete Motoren werden zuverlässig entlarvt und aussortiert

      Der Fahrer eines getunten TDI könnte jetzt den Tuning-Chip mit wenigen Handgriffen wieder ausbauen - der vorübergehende Eingriff wäre nicht nachweisbar.

      Doch die Kundendienst-Ingenieure kennen alle Anzeichen für Chip-Tuning so gut wie das Kachelmann-Team die Großwetterlage: Sobald ein rauchender TDI-Motor in einer Vertragswerkstatt auftaucht, wird der Schaden zuerst an den zentralen Kundendienst gemeldet, noch bevor zur Diagnose die Haube geöffnet ist.

      Der VW-Kundendienstchef Hermann Wohlleb berichtet, "dass wir bei den wenigen Motoren, die durch Montage- oder Einstellfehler eingehen, sehr großzügige Garantieleistungen anbieten können. Durch Chip-Tuning hingerichtete Motoren werden jedoch zuverlässig entlarvt und aussortiert." Folgekosten für den Besitzer: Ein TDI-Tauschmotor kostet bis zu 8000 Mark.


      autouniversum.de
    • Chip hin- oder her...

      Also, da der Carnival Diesel ja mit einem DB Motor ausgestattet ist, ist der Chip einfach nur gut... Ich habe einen Bekannten, der dir z.B. aus nen Chip, der von 127PS auf 153PS gesteigert werden soll, nochmal 15% rausholt und das bei besseren Messwerten, als KIA das hin bekommt. Der Spritverbrauch wird deutlich geringer, die Leistungsentfachung ist genial und dem Motor mit 3l macht das nur Spaß... Also meiner Meinung nach sollte jeder der an sowas denkt nicht die Kosten scheuen, es lohnt sich, wenn man am Berg bei 150 ausgebremst wird und Du anschließend aber noch Kraft hast, weiter Gas zu machen... :D
    • Hi Carnivalies

      Ich habe mit meinem Händler darüber gesprochen und er sagte auch das Kia Garantie entfällt aber das beim kauf eines Neuwagen die Firma Digitech (glaub ich so hieß die) übernimmt dann die garantie die bei Kia entfällt. er hat sowas wohl schon öfter gemacht und die VAN´s sollen wesentlich besser gehen. das ganze hat natürlich seinen Preis er meinte es liegt zwischen 1400 und 1600 € .
    • Hallo Ihr Zweifler,
      ich fahre schon 6 Jahre lang Volvo 855 TDI gechippt!
      Fahrspaß pur, tolle Leistungsreserven beim Beschleunigen (Überholen auf Landstraßen) Sicherheitsreserven, nutze das Potential nicht immer, aber immer öfter! Und der Motor hat bisher keine erkennbaren Probleme - aber bei einem Kilometerstand von 285.000 km kann man das natürlich noch nicht eindeutig sagen :D .
      Alle Pessimisten oder "Ängstlichen" Zweifler am Chip, es ist mein dritter TD der so verfeinert wurde und ich habe keine negativen Auswirkungen bei den KFZ festgestellt, aber wie gesagt, ich muß wohl erst noch ein paar Kilometer mehr fahren um denen "Recht" geben zu können die sagen, der Motor wird über Gebühr beansprucht.
      Da nebenbei auch der Dieselverbrauch merklich sinkt und der Fahrspaß (immer im Vergleich zum Serienmodell) wesentlich steigt, werde ich, da wir planen, uns einen Carnival CRDI EX zuzulegen (Familie), selbstverständlich nach dem ersten Ölwechsel (bei ca. 1500-2000km) das "Tunen" durchführen lassen!
      An alle Skeptiker: Fahrt einen getunten mal zur Probe, damit Ihr den gravierenden Unterschied selbst erlebt, und dann stellt Euch mal die Frage, ob die 600 € den Fahrspaß :D wert sind, zumal Ihr noch einen geringeren Durchschnittsverbrauch erzielen werdet? Wenn Ihr aber Euer Auto mehr als 300.000 km lang fahren wollt/müsst ?( , dann wartet doch einfach ab und schaut Euch an, was andere so über die Haltbarkeit von optimierten Motoren ins Netz stellen.
      Eine saubere Tuningarbeit (mit Chip), die nicht das letzte aus dem Motor rauszuholen versucht, also dem Motor noch Ressourcen läßt, kann doch nicht mit den "Pfuscharbeiten" verglichen werden, die eine Hinterhofwerkstatt dem Motor antut, indem sie ihn über seine Grenzen hinweg belastet!!! X(
      Noch ein Wort für diejenigen die jetzt sagen, ja ja er verkauft aber jetzt sein Auto und wer weiß wann dieser ausgefallen wäre! Diesen Leuten gebe ich zu bedenken, das die "Haltwertzeit eines Motors" in Garantiebedingungen üblicherweise auf 100.000km begranzt ist, Kia sichert keine Kilometerbegrenzung zu auf den ersten drei Jahren, planen die jetzt 200.000 km ein oder mehr? Und wie viele Kilometer soll denn Euer Carnival - Motor halten bei einer durchschnittlichen km-Leistung von 15-30TSD p.A. ?
      Beantwortet Euch selbst diese Frage! Darüber hinaus bleibt mir noch zu erwähnen, und wenn der Carnival Motor gechipt nur 200.000km durchhält, wer fährt sein Auto - jetzt aber ehrlich - denn überhaupt so viele Kilometer lang? Ich fahre jährlich 50.000km und habe bisher alle PKW nach 5-7 Jahren verkauft! Immer gutes Öl, Diesel nie kalt treten und Standheizung für Motor und Fahrer! Kurz vor "Rennende" (Landstraßenhatz) auf den letzten 2 km Motor und Lader von extremen Belastungen verschonen (nicht mehr treten) und siehe da, meine Motoren haben bisher keine Probleme gehabt!
      Ich weiß, alles nur GLÜCKSACHE (sagen die Pessimisten)
      Denen kanns man dann aber sowieso niemals richtig machen!!
      Frage: Wer hat seinen CN II - Motor optimiert und deshalb schon einen Schaden am Motor erleiden müssen? Bitte hier im Netzt die Karten auf den Tisch und nicht im Sinne des wenn und aber und der Spekulationen und Mutmaßungen!!!
      mfG GB
    • Hallo rognvaldr,
      Dein Beitrag ist zwar lustig, aber es ist was dran. Hätte der erste Tuner mir damals nicht die Möglichkeit gegeben den Unterschied auch selbst "Erfahren" (im wahrsten Sinne des Wortes) zu können, hätte ich es vielleicht nicht getan!
      Es wäre doch mal ne Maßnahme, wenn ein "Kia Autohaus" einen getunten zum "Vorführen" zulassen würde!
      Ob sich mal einer traut das publik zu machen???