Motorentuning, Chip Tuning, Werte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ bigone

      Du hattest dich damals für ein "legalisierungfähige" Box entschieden.
      Aber die zwischengeschaltete Box kann nur den Raildruck unterhalb des "Abblasdrucks" des mech.
      arbeitenden Raildruckbegrenzers verändern- also bis 3.000rpm. - Darüber Verhalten wie Serie.

      Du schreibst jetzt das dein Carnie +600 über "Höchstdrehzahl" dreht im lastfreien Zustand einer AU-Prüfung.
      Dies kann eine Box NIEMALS ohne weitere Veränderungen schaffen.

      Du fährst wie ich wohl einen 2003er Automaten - gelle?
      - Meiner dreht 4.000 bei echt 200 - die Abregelgrenzdrehzahl ist 4.200.
      - wenn deiner nun aber 4.800 schafft, wären theor. 240 drin........

      der "rote Bereich" des wirklichen Blockproduzenten lag anno toback bei 4.500rpm und ca. 175PS ( mit Reihen-ESP).
      Insofern bin ich verwundert, das deine Abregeldrehzahl höher als diese Grenze vom eigentlichen Motorblockentwickler liegt.
      Andereseits wirst du aufgrund Luftwiderstand niemals über 215 kommen können mit Cn2 = 4.300rpm.
      echt verwundert über diese Parameter.

      würdest du einen kürzer übersetzten Schalter fahren, wärs wahrscheinlich stimmig.
      ----> it´s not a Bug, it´s a feature EX Luxe aus Fr / Webasto / 1:250 2T-Öl / usw. .. . . .. :D
      --------------------------------------------------------------------------
      Dazu kommen leider noch Möhrchensteuer, Zoll, GEZ, Praxisgebühr und Sektsteuer.
    • Moin moin,

      irritiert wäre ich da weniger, alarmiert jedoch in höchstem Maße!!
      Auch oberhalb der 3000 1/min werden sich beim Einsatz dieser Boxen Effekte einstellen, wenn der Hersteller die in meinem vorigen Post genannten Dinge nicht beachtet, denn natürlich gibt es einen gewissen Druckunterschied zw. dem max. Sollbetriebsdruck und dem Öffnungsdruck des Sicherheitsventils.
      Das genannte Verhalten läßt also darauf schließen, daß auch die 'Hochpreisbox' nicht besser arbeitet als die 'Billigheimer'. Für mich sehr erschreckend, würde auf alle Fälle mal dem Hersteller auf die Zehen steigen! 8o

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pitt ()

    • @Dickschiff
      Fahre einen Schalter.
      Du hast recht, die Drehzahl lag über 4800.

      Was eine Box schaffen kann,weiß ich nicht,da ist nichts dran verändert worden.Die Box wurde für meinen Carnie programmiert.
      Man sagte mir,die Werte liegen in einem Breich wo man noch
      10 PS mehr rausholen könnte,aber mir reicht es so.

      Irgendwo muss der Preis ja stecken. :kopfkratz:

      BigOne
    • @all

      nun gibt es ja viel was dagegen spricht und bislang war ich nicht der größte Freund davon. Aber man(n) wird älter und reifer aber nicht vernünftiger und so könnte ich mir vorstellen, dem Carni mal so ein paar PS mehr zu verpassen.

      Gibt es eigentlich Board User die schon über einen längeren Zeitraum
      ihren Chip im Carni nutzen. Ich höre nur immer was alles passieren kann,
      aber keiner der bislang von einem Schaden gesprochen hat oder
      melden sich die jenigen einfach nicht ???

      Ich hätte gerne noch ein paar Erfahrungswerte !!!

      Würde man denn nun Probleme bekommen, wenn ein DPF nachträglich verbaut wird. Es hieß ja, dass die große Hitze dem DPF schaden !?


      .......................... der MIXER !!!!
    • Hi

      Wie sich mein Carni mit Tuning so macht kann ich nur abwarten.
      Bis jetzt läuft er Top und das Automatic Getriebe schaltet auch besser.
      Aber mein Smart hat ein Tunig seit 2,5 Jahren und jetzt gesamt 72000km davon 67000 getunt.
      0,8 L Hubräumchen mit einem Ladedruck von 1,3 bar und natürlich auch mehr Druck am CR und erhöte einspritzmenge (fast zuviel).
      Bis jetzt hat es mich einTurbo gekostet, der mit dem Tunig nichts zu tun hat, den der erste war gleich nach dem 3. Monat tot.alles Garantie.
      Wenn manr den Turbo sieht muß man sowiso Lachen, vom Modellauto ist er auch nicht kleiner :D :D :D

      Ansonsten läuft mein Smart fast problemlos. Bin morgen in der Werkstatt.
      Schraube am Rohr der Abgasrügführung verloren. Kann aber auch ohne Tuning rausfallen.

      Habt nicht soviel Angst wegen dem Tuning, den der Hyundai Terracan hat ja serienmäsig mehr Leistung und die Laufen alle noch.
      Was soll kaputt gehen, ist ja kein Benz :nein: :)

      Gruß Kapitano
    • @ all:

      Betreff Chiptuning am 2,9 L Diesel, Automatik:
      also ich habe mein Dickschiff 60000 Km gefahren. Der Motor wurde bei
      1000 Km von DigiTec neu gechipped.
      Aus meiner Erfahrung: Leistung und Drehmoment wie ausgewechselt.
      Lt. Prüfstand: 190 PS bei einem Drehmoment von 420Nm. DAS ist schon gewaltig.
      Verbrauch 10 Liter D. Endgeschwindigkeit 215Km/h lt. Tacho und das ohne Mühe. Probleme: gar keine !
      Ich habe das Auto aufgrund der Steuerreform dann gewandelt in einen CII Benziner mit Gasanlage.
      Unterschied: jetzt habe ich einen lahmen Backstein. Verbrauch 13Liter GAs ( 50 Cent ). Reichweite : max. 400 KM ( Gas ). Okay, das Auto ist im Vergleich zum Diesel billig. Aber auch eine komplette Spassbremse.
      Egal: es war mein 3ter Diesel welcher gechipped war. Alle Auto waren bei DigiTec. Gut , die sind nicht billig aber die Zuverlässigkeit stimmt.
      Alle Autos hatten , bis auf das Dickstiff, um 200000 Km gelaufen, ohne ein Problem. Die kamen meist nach den Zahnriemenwechsel ( undichte Wasserpumpen usw.) . Und: einer wurde dabei sogar mit BIO Diesel gefahren. Alles kein Problem. Ich kann über das Chiptuning hier nur Gutes sagen. Allerdings nur bei einem professionllen Eingriff im Steuergerät durch Fachleute.Von den s.g. Blackboxen halte ich gar nichts.Grüsse...
    • Original von Airborne
      Endgeschwindigkeit 215Km/h lt. Tacho

      Frage mich nur wie Du das abgelesen hast, wenn die Skala des Tachos nur bis 200 reicht... :kopfkratz:

      Gruß, Mikel


      Der Tacho geht bei der genannten Geschwindigkeit schon gewaltig vor.
      Bei mir auf dem NAVI gemessene 180 KM/h entsprechen einem Tachowert
      von 192 km/h.

      Also was auch immer er da mit 215 KM/h abgelesen hat,dürften real maximal 200 Km/h gewesen sein.

      Unter günstigsten Vorraussetzungen bekommt man die auch ohne Tuning hin.(BAB mit leichtem Gefälle,kein Gegenwind
      und keine LKW die plötzlich auf die linke Spur ausscheren ;).)

      Das Tuning ist für mich auch nicht für die Endgeschwindigkeit interessant,sonst eher für die zügerige Beschleunigung.

      Da ich momentan,mit abgeklemmter Box fahre,merke ich den Unterschied.

      BigOne
    • Original von student
      hi,

      wahrscheinlich wegen TÜV oder Kundenservice bei der Werkstatt oder? ;)

      gruss
      student :cool:


      Das hat mehrere Gründe:
      Wie von student vermutet,45000 Inspektion steht an.
      Beim TÜV war die drin,siehe meine Beiträge weiter oben.
      Testphase mit 2T Öl

      BigOne
    • Genau der selbe Kram wie bei den Billigheimern, das Signal des Raildrucksensors wird manipuliert. Das Geschreibsel ist ebenso.
      Zitat:
      Die Leistungssteigerung erfolgt durch die direkte kennliniengeführte Ansteuerung über den Raildruckgeber in Abhängigkeit der Originalparameter. Die Einstellung ist nur bis zum maximal zulässigen Raildruck möglich.

      Klartext: Pillepalleelektronik im 10 ct Wert die jeder Bastler selber machen kann.

      Gruß
      Stefan
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • @Stefan_L

      Danke,

      hatte gesehen das dort noch ein Gutachten mit dabei ist, welches also die Betriebserlaubnis nicht einschränkt. Viele günstige haben das nicht.

      @all

      Oder kann mir jemand einen Anbieter nennen, weler mit Gutachen ausliefert ?


      Vielen Dank


      ........................ der MIXER !!!
    • Hallo,

      was haltet Ihr von dem Teil,

      cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V…eName=STRK:MEWA:IT&ih=009

      hab ja keine Ahnung von der Materie, aber das ist schon mal kein simpler Widerstand, sondern ne Platine und einstellen braucht man da auch nichts.

      Und ist angeblich für Fahrzeuge mit und ohne Partikelfilter geeignet (soll man nach dem Kauf angeben)

      Dann schon mal Danke im Voraus für Eure Meinungen, zerreist mich nicht gleich in der Luft ich ziehe schon mal den Kopf ein

      Gruß

      Markus

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Nepomuck ()