Heizungsrohre

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Heizungsrohre

      Hallo, hat jemand schonmal Probleme mit den hinteren Heizungsrohren (verrostet) probleme gehabt?
      Mein C1 ist 10 Monate über die Garantie hinaus und hat erst 59500 Km.
      Garantie oder Kulanz möglich.
      Kosten dafür ca. 400 Euro ???
      Gruß an alle
    • Die sind beim Carnival alle durchgerostet, aber eigentlich immer schon in den ersten 3 Jahren.

      Zwischenzeitlich sind die neuen nicht mehr aus Metall, sonder kplt. aus Gummi.

      400 € ist mit jetzt etwas zu hoch gegriffen.


      Mfg
      Michael
    • Hallo Leute,

      muss bei mir ebenfalls die hinteren Heizrohre tauschen lassen.
      Werkstatt hat mir gerade gesagt, Material kostet 270 und zwei Stunden Arbeitszeit, also nochmals 200. Insgesamt also 470!!!!

      Warum kostet bei mir das Material doppelt soviel wie bei anderen?
      Gibts noch bei anderen Erfahrung betreffend Heizungsrohrtausch
    • hallo,
      normaler weise brauchst Du
      0K55261212M Rohr mitte für € 36,-- + Mwst und
      0K55261213K Rohr hinten für € 44,30 +Mwst.
      Viele Händler nehmen 10% Aufschlag was bei fast allen Markenhändlern üblich ist und eventuell 7% Frachtanteil,den sie auch zahlen.
      Mehr sollte es aber auf keinen Fall kosten.
      Der Einbau sollte nicht mehr als eine dreiviertel Stunde dauern.
      Ein geübter Mechaniker schafft es in 20 Minuten.
      Gruß
      Michael
    • RE: Heizungsrohre

      Also, als ich vor 3 Wochen meinen Carni kaufte, passierte es noch auf der Nachhausefahrt, daß die hinteren Heizungsrohre Wasser verloren.(Total durchgerostet nach 5 Jahren) Dank Kia-Bord und nach ein paar Telefonaten mit Kia gab man mir den Tip, einfach aus dem Baumarkt einen Schlauch zu nehmen.
      Habe jedoch mit einen Kumpel telefoniert der Heizungbauer ist. Der Baute mir dann die Rohrkonstruktion einfach nach und es funktioniert.
      Außerdem rostet Kupfer nicht.
      Gruß Wombel
    • Hi,

      ich hatte das gleiche Problem, habe mir aber einfach 6m Kühlschlauch besorgt, ein paar Schellen selbst gelötet, diese am Unterboden festgemacht und den Kühlschlauch am Unterboden verlegt.....Das Ganze hat ca. 50 'Eus' und ca. 2 Stunden gekostet... :D

      Gruß
      Holgi
    • @Michael: Naja... 20 minuten?! Die scheiß dinger rosten ja so wunderschön fest... und so gut kommste da auch nciht dran... aber 2 stunden sind zu viel...

      @Wombel: Kupfer?! Also ich bin jezze kein chemiker, aber ich weiß, das wenn im haus wasserleitungen aus metall liegen, du da kupfer rohre dranmachst und danach wieder metall gibt das irgetwie ne chemische reaktion. Außerdem ist der Kühlerfrostschutz ja garnicht auf kupfer angepasst... weiß nciht ob das so ne gute idee ar...
    • Hallo erstmal,

      die Rohre waren bei meinem auch fällig und meine Kia-Werkstatt hat dafür 132€ veranschlagt, jetzt sind da Schläuche drin und nix mehr mit Rost. :D :D

      PS: Werkstatt war im Berliner Umland, wohne am März erst in Salzburg
    • Gibt es eigentlich noch jemanden außer mir, bei dem die durchrosteten Heizungsrohre einen größeren Schaden (bei mir verziehendes Zylinderkopfes) zur Folge hatten? Ich denke auf diese Anfälligkeit hätte Kia mit einem Rückruf reagieren müssen! Ich werde denen mal einen Brief schreiben.
    • Heizungsrohre

      Hallo zusammen,
      ich fahre einen Carni I. Habe ein wenig Probleme mit der Heizung. Sie braucht sehr lange zum heizen. Kühlwasser habe ich auch regelmäßig nachgeschaut. Im Forum habe ich gelesen, das es immer wieder Probleme mit den Heizungsrohren gibt. Seit gestern höre ich ein klappern unterm Auto. Meine Vermutung ist, das sich dort etwas von den Heizungsrohren gelöst hat. Wasser tropft hinten. Da ich nicht soviel Ahnung von Autos habe möchte ich Euch fragen, ob jemand auch solche Erfahrung gemacht hat (klappern unterm Carni) und ob es schlimm ist, wenn ich mit dem Wagen bis zur Reparatur noch fahre? Weiß vielleicht auch jemand, was solch eine Sache kostet? (Wechsel der Heizungsrohre)

      Vorab danke für Eure Hilfe!
    • Moin Sascha,

      wenn es schon tropft, würde ich max. noch einen Weg machen: In die nächste Werkstatt!
      Ansonsten mußt Du mit größeren Schäden am Motor rechnen, die einen wirtschaftlichen Totalschaden bedeuten können.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • @Görkem, @ Pitt,
      ich war heute in der Werkstatt und habe tatsächlich Glück gehabt. Nur die hinteren Rohre sind durchgerostet. Die Kosten betragen 48 Euro für die Rohre und 60 Euro für den Einbau. Mit dem Preis kann man doch sehr zufrieden sein, oder ? Beim Kia Händler wollte man für dieselbe Arbeit inkl. Rohre 225 Euro haben. Zudem macht mir die Werkstatt kostenlos eine Schelle für den Auspuff neu dran, die ebenfalls durchgerostet war und eine Feinstaubplakette gibts ebenfalls kostenlos.
      Es gibt tatsächlich noch günstige Werkstätten mit einem super Service!