Magentis 2.0 BJ. 2002 und Motorschaden?? Ich hielts fürn gerücht, bis es mich selber traf

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Magentis 2.0 BJ. 2002 und Motorschaden?? Ich hielts fürn gerücht, bis es mich selber traf

      Hallo an alle.
      Tja, leider hats mich genau so getroffen, wie viele andere Mag I fahrer auch.
      Motorschaden ohne Vorankündigung, obwohl alles Top in Ordnung war.
      Leider nicht nur Motorschaden, sondern auch Eketrikschaden, Genarator Platt, Batteriebruch, Anlasser Schrott und alles auf einmal und auch noch auf der Autobahn weit weg von zu haus.

      Der Wagen hat NIE ne Vollgasfahrt erlebt, wurde nie geheitzt, die Wartungsintervalle wurden immer schon viel früher erledigt usw usw.

      Und dann sowas??????? Vor allem aus dem nichts???????????

      Also, im Internet liest man ja viel darüber, dass die 2.0 Maschine vom Mag ja nicht so besonders ist, aber dass er gleich so den geist aufgibt??

      Ich freu mich schon auf eure Kommentare

      Greetz
      Michael
    • Meines Wissens ist die die 2l Maschine vom Kia baugleich mit Hyundai. Und davon fahren viele rum, ohne Probleme. Hab auch noch nirgendwo gelesen, dass die 2l Maschine unverhältnismäßig schnell kaputt geht. Und Ausnahmen kannst Du überall haben.
      Mein Vater hatte vor vielen Jahren 'nen Mercedes 240D. Das klassische Taximodell, weil der Motor halt ewig hält. Mein Vater war kein Raser und im Außendienst, d. h. Motor immer warm, keine ewigen Kaltstarts, keine Kurzstrecken. Nach 180.000 war der Motor komplett im Arsch. Auch ohne Vorankündigung. Ich glaube, sowas passiert überall mal. Ist halt nur blöd für Dich, dass es Dich getroffen hat.
    • RE: Magentis 2.0 BJ. 2002 und Motorschaden?? Ich hielts fürn gerücht, bis es mich selber traf

      @dickerer:

      welche Laufleistung hat Dein Magentis - und wieviel davon mit LPG?
      Es ist aber eigenartig, dass neben dem Motor gleich noch Batterie, Elektronik etc. kaputt ist. Wenn die Vetnile krumm sind - ist der Zahnriemen gerissen?

      Stammt der 2.0 Motor nicht im Grunde von Mazda (oder Mitsubishi)?? Dort sind die ja nicht für vorzeitigen Tod bekannt.

      Wäre also toll, wenn Du mal genaueres schreibst!!

      Ansonsten aber mein Beileid ;( ;(.
      LG
      Fischi

      ## Meine Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. ##
    • moin...

      @dickerer...du schreibst viele mag 1 fahrer.... da würde ich gerne mal deine quellen sehen...weil hier im board sind es eher wenige wenn nicht gar nur einer....
      von daher...wen du schreibst viele dann bitte mit angabe der quellen...

      beim 2,5er ist mir bekannt das es dieverse mängelhäufungen geben kann, wie zb lamdasonden defekt, oder krümmer gerissen...aber von regelmässigen motorschäden ist auch da nichts bekannt.

      km stand wäre sehr interessant, wartungszustand hattest du ja schon in einem anderen bereich beschrieben. fahrstill ist es ja auch nicht...von daher wären noch infos ganz brauchbar welches öl zb bei der letzten inspektion verwendet wurde, evtl sollte man auch darüber nachdenken eine ölprobe analysieren zu lassen...ob es wirklich bei der letzten inspektion gewechselt wurde usw.

      bei krummen ventilen könnte es sein das zb beim zahnriemenwechsel nicht die spannrollen gewechselt wurden...das zb der zahnriemen übergesprungen ist...weil schlicht weg nicht richtig gespannt war usw... also nicht unbedingt ein mangel der herstellerbedingt sein muss sondern evtl auch durch fehlerhaftes verhalten der werkstatt verursacht wurde.

      deine batterie und elektronikprobleme könnte zb durch ein beschädigtes massekabel verursacht werden...auch hier könnte der werkstatt durchaus ein fehler unterlaufen sein...muss nicht aber die möglichkeit ist durchaus vorhanden.

      gruss
      axel
    • Hallo an alle.
      Vielen Dank für eure Zahlreichen kommentare.
      Also, die Quellen für die vielen Motorschäden die kann ich euch nicht unbedingt als Links nennen. In den letzten 6 Jahren hab ich wirklich sehr oft in der Zeitung, bei e-bay, mobile.de, markt.de usw. die Anzeigen für die 2.0 Mag´s gelesen und es waren etliche dabei, die es genauso traf, wie mich. Leider oft auch bei ähnlicher Laufleistung.
      Also, der Mag hat 80.000 km insg. gelaufen (ca. 55.000 mit Autogas).
      Als ich den Wagen damals gekauft habe, wurde er mit 10 W 40 ausgeliefert. Demzufolge bin ich auch dabei geblieben. Den letzten Ölwechsel hab ich übrigens vor 300 km selber gemacht (wie eigenltich immer), also Ölfilter gewechselt und Öl von Liqui Moli verwendet. Der Ölfilter war übrigens von MAN(N). Das Öl wurde auch spätestens bei
      10.000 km gewechselt.
      Der Zahnrimen wurde erstmals bei 35.000 km gewechselt (also viel, viel früher als Notwendig). Das war vor ca. 3 - 4 Jahren. Meines wissens nach wurden damals auch die Spannrollen gewechselt; nachgeprüft hab ichs allerdings nicht (und jetzt ist es auch zu spät).
      Also, die geschichte mit Anlasser etc., die schieb ich jetzt einfach mal auf die Elektrik, alldie weil, wenn ich die Fensterheber betätige, gehen, je nach Knopf, Warnblinker, ABS - Leuchte, TCS an, bzw. aus. Die hats ziemlich erwischt. Nur die Lichtmaschine, die hats wohl richtig erwischt.
      Meines wissens stammt der Motor von Mitsubishi (wurd mir mal von nem Mitsubishi Mechaniker erzählt), die sind ja eigentlich ziemlich robust.
      Aber, wie ihr schon gesagt habt, ausnahmen gibt es ja immer. Der eine hält 500.000 km, der andere noch nicht mal 50.000 km. Naja, pech gehabt halt. Als ich das Thema erstellte, war ich halt noch ziemlich aufgebracht über das ganze, besonders, weil es noch so weit von zu haus passierte und weils halt so´n tolles Auto war (ist).
      Ich weis, ich hab viel geschrieben und leider kam nichts genaues bei rum, aber am jetzigen Donnerstag gehts dem Wagen an den Kragen. Ich hab mir frei genommen und werd den Patienten mal ganz genau untersuchen :D. Sicherlich werde ich danach viel viel mehr wissen und vor allem viel genauere Angaben bzgl. kaputter Ventile usw. machen können.
      Ich werd mich auf jeden Fall wieder hier melden, sobald ich weis, was mit meinem Mag los ist.
      Weil, man kan die Elektrik usw. ja ersetzen, aber nen neuen Motor, dass wäre dann doch zuviel ges guten (bsp.: Motoso.de, Motor Gebraucht: 2.890 €, neu ca. 3.000 €; ohne Einbau natürlich und Standort ist Belgien).
      Natürlich hoff ich es nicht, denn es wäre wirklich Schade um ihn.
      Also, alle noch einen schönen Abend und ich sach mal bis die Tage
      Grüße
    • moin....

      naja viele angebote in ebay oder autoscout oder wo auch immer.... nur leider steht da ganz oft nicht dabei warum es zu dem schaden kam...und leider wurden sehr oft die kosten für den zahnriemenwechsel gesparrt...daher die " häufung " der motorschäden....

      du hast den ersten zahnriemenwechsel bei 35000 machen lassen was völlig ok ist...jedoch schreibst du das der ca 3-4 jahre her ist.... der zanriemen soll eigentlich alle 90000km bzw 4 jahre gewechselt werden und wenn seinerzeit die spannrollen nicht gewechselt wurden...kann es auch bei dir ein schaden durch den zahnriemen sein....

      was mich allerdings wundert..du hast auch geschrieben das alleintervall eingehalten wurden...dann hätte der zahnriemen auch bei den intervallen geprüft werden müssen, was scheinbar auch nicht gemacht wurde....

      was ersatzmotoren anbelangt..... ich kann gerne mal hier in der umgebeung rumhorchen ob jemand was liegen hat, versand über spedition würde bei ca 50 euro liegen...

      was die elektrik anbelangt.... ist es zwar sehr rätzelhaft....aber womöglich wirklich nur eine kleinigkeit.

      schau mal in deine pn box

      gruss
      axel



      gruss
      axel
    • Hi Axel,

      vielen Dank für die Angebotene Hilfe, also die Spannrollen sind damals auch gewechselt worden (zumindest wurde es behauptet). Also der Wagen wurde 2 Wochen vor der Panne noch mal durchgecheckt und da hieß es "alles okay". Naja, vielleicht hab ich ja einfach nur pech gehabt.
      Wenn es dir nicht zu viel Mühe macht und wen kennst, der so nen Motor vielleicht noch "in der Ecke" rumliegen hat, dann wäre ich dir echt dankbar, wenn du ihn mal nach Preis usw. fragen würdest oder mir seine Tel. Nr. geben könntest. Weil bei Motoso liegen die ja so bei ca. 3.000 EUR f. Magentis und 2.700 EUR f. Hyundai Sonata (beides G4JP)

      Vielen Dank auf jeden Fall
    • KIA Magentis Zahnriemenproblem?

      hallo an alle,
      ich denke einige Magentisfans freudig zu stimmen mit folgender Mitteilung aus einem Test:
      Komplett neuer, hochmoderner 2-Liter-Benziner mit 144 PS
      Für die beiden Ausstattungs-Varianten EX Basis
      und EX steht ein komplett neuer 2-Liter-Benziner aus der "Theta"-Serie
      zur Verfügung: ein beeindruckend leiser, wirtschaftlicher und
      kraftvoller Vierzylinder-Motor. Etliche gewichtsreduzierende
      Technologien haben das Design dieses hochmodernen Triebwerks maßgeblich
      bestimmt. Es verfügt über einen Zylinderblock aus Aluminium
      (Hochdruck-Guss) - dessen gerippte Struktur eine hohe
      Verwindungssteifigkeit gewährleistet -, sowie Zylinderkopfdeckel und
      Ansaugkrümmer aus technischem Kunststoff. Zu den weiteren Innovationen, die KIA mit dem
      "Theta"-Triebwerk einführt, zählen die Positionierung des
      Auspuffkrümmers (des quer eingebauten Motors) dicht an der Spritzwand
      und in der Nähe Katalysators - das verkürzt die Aufheizzeit des
      Katalysators und reduziert die Emissionen. Um die Reibung und den
      Verschleiß zu minimieren wurden für Ventilsteuerung, Kolbenringe und
      Lager spezielle Materialien eingesetzt. Zur Verlängerung der
      Lebensdauer und zur effektiven Geräuschreduzierung erfolgt die
      Ventilsteuerung über einen Kettenantrieb, zudem werden die Hilfssysteme
      über einen Keilriemen angetrieben, was den Motor kompakter macht sowie
      Geräusche und Vibrationen minimiert. Das Triebwerk profitiert auch vom
      neuen Motorraum-Layout: Der verbesserte Luftstrom senkt die Temperatur
      um bis zu 9 Grad.Der "Theta"-Motor verfügt über eine variable
      Ventilsteuerung (CVVT), die bei niedrigen und mittleren
      Geschwindigkeiten nicht nur Leistung und Drehmoment steigert, sondern
      zudem den Kraftstoffverbrauch senkt. Das Kraftpaket mit 1.998 ccm
      Hubraum mobilisiert 144 PS (106 kW) bei 6.000 Umdrehungen und ein
      maximales Drehmoment von 189 Nm bei 4.250 Umdrehungen. Zur Geräusch-
      und Vibrations-Reduzierung ist der Motor mit einem
      Ausgleichswellenblock (mit zwei gegenläufigen Ausgleichswellen)
      ausgestattet. Wie die anderen Magentis-Motoren erfüllt auch der
      2-Liter-Benziner die Abgasnorm Euro 4. Der Kraftstoffverbrauch beträgt
      im Mix 7,7 Liter auf 100 Kilometer, die CO2-Emission 184 g/km *klatschen*

      Ralle