Alles zu Geräusche, Klappern, Poltern, usw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Krasse Geräusche beim Starten

      Hi Leute,

      gut, es ist kalt, sehr kalt sogar. Aber das sollte doch nun wirklich kein Grund für folgende Effekte sein:

      - Helles Pfeiffen beim Kaltstart. Geht nach 20m Fahrt wieder weg. Klingt nicht nach Keilriemen. Erinnert irgendwie an das Lichtmaschinenpfeiffen bei falsch eingebautem Radio. Nur halt lauter und eben aus dem Motorraum. Als ob ein Lager fest wäre. Nur welches?

      - Batterie (wie ich bereits mal schrieb) pfeifft auf dem letzten Loch. Mir wurde zugetragen, dass dies ein typisches Problem für die KIAs sei, da die eingebauten Batterien wohl noch schlechter als die von Bosch sein sollen. Ich bin jedenfalls heilfroh, wenn die Kiste - wie immer - sofort beim ersten Orgeln anspringt. Wie ich immer überdeutlich höre, würde spätestens nach dem dritten oder vierten Versuch der Ofen aus sein. Übrigens spielt es keine Rolle, ob ich am Tag vorher nur um die Ecke oder 400km gefahren bin.

      Bevor ich nun zum Händler eiere, wollte ich mir hier mal die Meinungen dazu anhören. Hatte das schon mal jemand?

      Danke
      Gruß
      m

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NZ_Machine ()

    • RE: Krasse Geräusche beim Starten

      Hab wegen diesem hellen Pfeifen nächste Woche einen Termin. Meinten das könnte der Keilriemen sein, obwohl ich mir das nicht wirklich vorstellen kann.

      Und mit der Batterie hab ich keine Probleme.

      Was mich an der ganzen Sache wundert ist das es anscheinend sehr viele haben, aber auch erst in diesem Jahr, weil im lezten jahr hab ich davon nicht wirklich was gehört.
    • dieses problem wurde bereits im thread mängel am picanto erörtert. ursache dafür ist eindeutig die heurige kälte im winter. der keilriemen wurde bei meinem sogar 2x gereinigt und nachgespannt, ohne erfolg, austausch wurde mir angeboten, vom lichtmaschineproblem wollte man nichts hören. bin sauer. wir sollten alle zur werkstatt und dies bemängeln und dann wohl kia deutschland informieren, damit auch die fetten genossen davon was erfahren.

      übrigens bei vielen klappert bei tieferen temperaturen das fahrwerk...
    • Hatte ich auch schon mal in irgendeinem Thread bemängelt - da kam raus, dass es wohl irgendwo an der Servopumpe liegt - die kriegt wohl nicht direkt genug Öl und läuft die ersten hundert Meter wohl trocken und dadurch pfeift das Lager. Werde es im nächsten Monat bei der Inspektion auch mal bemängeln - genauso wie die rostigen Rückenlehnen, die kaputte Batterie, die zu kurze Kurbelwellenschraube, das rostige Blech im Motorraum... Bin schon langsam ein wenig enttäuscht vom Kleinen :( Wenigstens stimmt der Spritverbrauch...
    • Problem wurde behoben !

      Ein Mechaniker, der auf einigen Lehrgängen über KIA Autos war, hat das Problem sofort erkannt, da es anscheinend bei KIA Carnival usw auch vorkommt.

      Das Problem ist, dass die Schaltzüge beschädigt sind und somit ein Klacken und Vibrieren hervorrufen können.
      Mir wurde das gleich am nächsten Tag auf Garantie ausgetauscht und siehe da: das störende Geräusch ist weg...

      Sehr angenehmer Effekt: das Problem, das viele hier haben, und zwar, dass manchmal der Rückwärtsgang nicht sofort reingeht oder Probleme beim Schalten vom 1. in den 2. Gang auftreten sind auch verschwunden...wer also derartige Probleme bei seinem Pic hat sollte mal die Schaltzüge untersuchen lassen.

      Mfg Scantid
    • Hallo flo,

      den Picanto habe ich vor drei Monaten neu gekauft. Inzwischen bin ich damit 10.000 km gefahren. Wegen dem Geräusch war ich schon in der Werkstatt. Der Meister hat es sich angehört, den Wagen kurz auf der Hebebühne angesehen und nichts gefunden.
      Für eine genauere Untersuchung muß ich einen Termin mit der Werkstatt vereinbaren. Bevor ich das mache, wollte ich noch die Meinung hier im Forumn hören. Vielleicht ist das Problem und die Ursache ja schon bekannt und ich könnte die Werkstatt darauf hinweisen, bevor sie mir den Picanto zerlegen.

      Grüße Mahler
    • also das war heut villeicht der hammer in der werkstatt:

      eine achsmanschette is schon keine originale mehr, die und eine weitere sind kaputt...na gut, sowas dachten wir ja schon wäre die ursache für das knacken. aber dann kam der hammer als mir der mechaniker das abgelassene getriebeöl zeigte: normal is das ja gelblich-klar (ein bissl wenigstens), aber meins war silber-metallisch! und an der ablassschraube (magnetisch) hing ein kleines metallisches Splitter-Stückchen. Also Getriebeschaden! Na wunderherrlich! Zum Glück noch Garantie.

      Jetzt muss ich warten, bis KIA dem Garantieantrag zustimmt und die Teile da sind und dann werden die Achsmanschetten und das Getriebe getauscht. Das erklärt evtl. den günstigen Kaufpreis.
    • So, jetzt hab ich zu meinem neuen (is komplett getauscht wurden) und immer noch hakeligen und teilweise nur mit gewalt schaltbarem getriebe (ist das normal???) auch noch ein poltern wenn ich z.b. über kopfsteinpflaster fahr. klingt bissl so, als wären die stabi-gummis hin, muss mal auf die bühne. ausserdem knallt es oft wenn ich beim schalten nich die richtigen drehzahlen hab (is wie bei nem unsynchronisierten getriebe, wenn man kein zwischengas gibt!..passiert aber auch beim hochschalten!)...irgendwie is das fast das selbe geräusch und scheint auch so aus der richtung zu kommen wie das poltern aufm pflaster...was könntn das sein? und was kann ich wegen dem getriebe machen? der erste und rückwärtsgang gehen manchmal nur mit tricks und kjraft rein, aber immer wenn ich in der werkstatt bin und den fahren lasse, isses in ordnung...scheiß vorführeffekt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SilentDeath ()

    • Wenn Du Mitglied beim ADAC bist, fahr mal dort hin und lasse den Wagen durchchecken. Das kostet nur ein paar Euro kann die Investition aber allemal Wert sein.

      Solange Du Garantie hast, bist Du auf der sicheren Seite. Mit einem Mängelbericht vom ADAC hast Du es hinterher aber leichter eine gewisse Druckkulisse aufzubauen.
    • Wenns nach dem Getriebeeinbau mehr poltert als vorher, ist wohl irgendein Motor-/Getriebelager nicht korrekt verschraubt bzw. ist nicht genug vorgespannt. Das sieht man natürlich nicht auf der Bühne, sondern hört es nur.
      Ich würde dem neuen Getriebe auch ein paar Kilometer zum Einfahren gönnen. Nach Möglichkeit beim Getriebe auch komplett auf Gewalt verzichten, es wird nie besser dadurch. Wenn die Mitnehmerscheiben noch nicht eingefahren sind, beim Schalten den Knüppel in die Richtung des nächsten Ganges halten, nach einer Sekunde flutscht er dann normalerweise von alleine rein. Beim ersten Gang/Rückwärtsgang nicht unbedingt auf der Bremse stehen hilft evtl. auch (macht man nämlich meistens, aber keiner im Autohaus).
      Ich spar den Sprit mit meinem Pic-Diesel, den meine Frau im Mazda 5 verheizt.
    • Klackgeräusch bei Lastwechel !!

      Hallo Pic-Driver,

      seit ca. 1000 km habe ich folgendes Problem, was mich ziemlich nervt:
      Fahre ich zum Beispiel 10km/h im ersten Gang und gehe vom Gas und dann wieder drauf, dann klackert es irgendwo vorne. Man könnte meinen das Geräusch kommt aus der Gegend vom Schalknüppel. Ich war deshalb schon
      beim Händler, der konnte nichts eindeutiges feststellen. Eventuell könnte es das Differential sein, meinte er. Er wird nun eine Anfrage bei KIA stellen, ob denen etwas derartiges bekannt ist. Ich muss dazu sagen, daß ich das Auto bisher sehr geschont habe und erst 3800 km drauf habe. Im übrigen habe auch ich das Problem mit dem 1. und dem Rückwärtsgang und der Druchschnittsverbrauch meines Diesels liegt weit über den Werksangaben. Ich fahre sehr moderat und der Verbrauch liegt bisher bei knapp 6l/100 km.
      Falls einer eine Idee hat was das mit dem Klackgeräusch sein könnte, ich bin für jeden Tip dankbar.
      :nosorry: :anbeten: :rofl: :baeh:

      MfG

      Jürgen
    • Ich habe genau das gleiche Problem.Mal mehr mal weniger.Wenn es warm wird und der Wagen in der Sonne steht dann ist es weg.
      Ich vermute das es aus dem Innenraum Richtung Mitteltunnel kommt.
      Gruß
      Arne
      Picanto Diesel frz.Vers.EX pack,08/06,12000 km,Verbrauch 5l,
    • RE: Klackgeräusch bei Lastwechel !!

      6 Liter/100?
      Braucht meiner auch, aber dann fahr ich fast Vollgas...
      Ist wirklich etwas viel, aber es könnte auch daran liegen, dass in der kälteren Jahreszeit einige Faktoren zusammenkommen:
      -Winterreifen
      -Licht
      -Sitzheizung(?)
      -und der Motor wird wohl auch geringfügig mehr verbrauchen als im Sommer.

      Sind die Geräusche (Klacken) hell oder eher dumpf?
      Es gibt zwei Richtungen, die man abprüfen könnte: Motorlager oder Antriebsstrang. Ersteres klackt nur bei stärkeren Lastwechseln und hauptsächlich in den unteren Gängen und ist deutlich wahrzunehmen. Letzteres (also Getriebe/Antiebswellen) auch bei kleineren Lastwechseln (Gas geben und kein Gas geben), dürfte aber dann nur leise zu hören sein.
      Achsschenkel vermute ich mal nicht, da man dies, wenn man es schon hört, auch am Lenkrad spüren müsste.
      Ich spar den Sprit mit meinem Pic-Diesel, den meine Frau im Mazda 5 verheizt.
    • Hallo Dieselfahrer,

      hier geht die Story mit dem Klappergeräusch weiter. Nachdem ich einen Werkstatttermin vereinbart hatte, brachte ich den Wagen letzten Dienstag in die Kia-Werkstatt. Dort wurde ich bereits sehr unfreundlich und abweisend behandelt. Eine Woche später bekam ich dann einen Anruf, daß der Fehler nicht gefunden werden konnte und ich mein Auto wieder abholen sollte. Der Chef der Werkstatt berichtete, daß er sich mit dem Aussendienstmitarbeiter von Kia unterhalten hätte, und dass das Problem bei allen Picantos mehr oder weniger bestehen würde und daß ich damit leben müsste. Er übergab mir meinen Schlüssel und damit sollte es für ihn erledigt sein.
      Ziemlich entnervt setzte ich mich dann zuhause an den Computer und schrieb ein Mail an Kia Deutschland. Dort schilderte ich kurz das Problem und kurze Zeit später kam ein Mail zurück mit der Frage nach der Fahrzeug - ID und dem Namen des Händlers. Sofort antwortete ich und keine 15 Minuten später klingelte das Telefon bei mir. Am anderen Ende war nun ein Kundenbetreuer von Kia, der mir berichtete was sich abgespielt hatte. In einem vorangegangenen Telefonat hatte der Außendienstmitarbeiter mit dieser Werkstatt in XXXXX ( edit bye Admin ) telefoniert. Ihm wurde mitgeteilt, daß ich mich dort nicht mehr sehen lassen sollte. Dabei hatte ich dem Kundenbetreuer noch nicht einmal erzählt wie unfreundlich und ignorant mir bei diesem Händler begegnet wurde. Auf die Frage wie ich jetzt mit dem Problem weiter verfahren sollte riet mir der Kundenbetreuer eine andere Werkstatt aufzusuchen, KIA wären in solchen Fällen die Hände gebunden.
      :anbeten:
      Als ob das alles noch nicht genug wäre fuhr ich am Sonntag Bekannte besuchen. Als ich gegen Abend von dort aus wieder den Heimweg antreten wollte stellte ich fest, daß meine Frontscheibe auf der Fahrerseite gesprungen war.

      :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz: :motz:
      Wollen wir mal sehen welchen Zirkus mich da wieder erwartet.

      Mit freundlichen Grüßen

      Jürgen