Alles zu Geräusche, Klappern, Poltern, usw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi kindlyeve,

      bei meinem ersten Pic hat der Getriebeöl-Wechsel was gebracht, jetzt bei meinem zweiten gar nichts. Wenn ich an der Ampel stehe, lasse ich die Bremse los, 2. Gang rein und dann vor zum ersten.

      Der Knall kann aber auch von der Stossdämpfer-, bzw. Federbein-Aufhängung kommen, wenn die evtl. ausgeschlagen ist. Da die Handbremse auf die Hinterräder wirkt, müsste der Knall von hinten kommen.

      Gruss Uli
    • Mir ist dieses knacken bei meinem auch schon aufgefallen, allerdings nicht immer, manchmal kommt das auch wochenlang gar nicht vor, manchmal wieder mehrere tage hinter einander aber nie fährend der fahrt, eher beim anfahren.so richtig lokalisieren konnte ich es aber bisher nicht, es ist eben, wie hier schon gesagt wurde, zu kurz.

      Und der erste gang ist halt so ne gewohnheitssache :) stört mich mittlerweile gar nicht mehr und ja, die tank anzeige ist ein fall für sich.

      LG :)
    • Hähh, jetzt wollte ich einen Thread schreiben zu diesem Thema und siehe da.....ich bin nicht der einzige. Auch ich habe dieses knallen beim anlassen. Genauso wie der Themaersteller kann ich es nicht reproduzieren. Mal ist es dreimal am Tag ....dann wieder 1 Woche nicht. Ist auf jeden Fall recht laut und garantiert nicht normal. Jetzt habe ich ja noch Garantie auf die Krücke, aber wie soll es anders sein....ich kann das Geräusch nicht vormachen. Da weiß ich jetzt schon was die bei KIA sagen. Ja wenn wir nichts hören können wir auch nichts machen. Besonders begeister bin ich von KIA und der Leistung die bis jetzt erbracht wurde nicht. Aber evtl. kommt das ja auch daher das ich bis vor kurzem eine andere Marke gefahren bin.
      Also wenn einer weiß woher der Knall kommt, bitte sofort reinschreiben.
    • Helles Geräusch bei Tempo 80 km/h

      Hallo.

      Mir ist seit einigen Tagen folgendes aufgefallen: exakt zwischen 80 und 90 km/h gibt es ein helles Geräusch. Es hört sich so ähnlich an, wie das Fahren über diese weißen gerillten Begrenzungsstreifen auf der Fahrbahn, die als Warnung ein helles Geräusch (über die Reifen) verursachen. Das Geräusch ist exakt zwischen 80-90 km/h und nur da, also zu keinen anderen Geschwindigkeiten. Außerdem wird es durchs Gasgeben ausgelöst - geht man vom Gas ist es weg, gibt man Gas kommt es sofort wieder.

      Hat irgendwer eine Ahnung was das sein könnte? Wagen war heute zur Inspektion, es wurde nichts Auffälliges gefunden.

      Beste Grüße,
      Adrian
    • So, der Wagen war heute bei einer kleinen KIA Werkstatt. Laut Mechaniker sei das Geräusch nicht schlimm. Er meinte nur, dass sowas "unter Last" schon einmal vorkommen kann. Ursache konnte er keine benennen. Ich soll es im Auge behalten, aber erst einmal nicht die große Bedeutung zumessen.

      Nun ja - es beruhigt mich nicht wirklich - schließlich will man ja nur das Beste für sein Auto und jedes Geräusch, was da nicht hingehört, macht einen verrückt. Aber da werd ich wohl einfach auf seine Aussage vertrauen müssen und hoffen, dass es wirklich nichts Schlimmes ist. Mir ist inzwischen aufgefallen, dass es nicht nur bei Tempo 80-90 auftritt, sondern auch, wenn ich z.B. im 2. Gang Vollgas gebe (was nicht so oft vorkommt).

      Adrian.
    • Schleifgeräusch nach ausschalten des Motors

      Hallo,

      ich habe folgendes Problem(?) mit meinem kleinen.

      Mir ist heute aufgefallen, dass ca. 1-2 Sekunden nachdem ich den Motor ausschalte ein kurzes Schleifgeräusch aus dem Motor ertönt. Man hört es aber nur, wenn die Motorhaube auf ist. Meine Frage zuallerst, ist dieses Geräusch normal oder sollte ich das überprüfen lassen?

      LG
    • Erstens ist es nicht wahr, dass solche Meinungen dem Fragenden nichts bringen, denn sie haben einen wahren Kern. Zweitens ist so eine Haltung sehr humorlos und entspricht nicht dem Charakter eines zwanglosen Forums, was wir doch eigentlich auch sein wollen. Oder irre ich da? Drittens lasse ich mich nicht gerne bevormunden. Es sei denn, jemand wird ausfällig und verletzt die Regeln des guten Geschmacks.
      MfG
      Mahner
    • hab an meinem pic auch schon länger geräusche bei lastwechsel festgestellt - ist aber eher ein quitschen. hab am wochende drunter gelegen - es kommt vom auspuff und zwar im bereich des motors ist eine e stelle an der anscheind ein rohr in das andere geschoben ist, umhüllt von einer flexiblen manschette. da quitscht es beim lastwechsel, weil die rohre aneinander reiben, keine ahnung was man da nun machen kann.
    • moin....

      meinst du das felxrohr vorne? sprich das flexible rohr welches sich mehr oder weniger direkt hiterm auslasskrümmer befindet...wenn ja, da ist das kein verbindungstück in dem zwei rohr enden drin stecken, sondern wie es der name schon sagt, flexrohr, welches die bewegungen des motors zum restlichen auspuff ausgleichen soll.

      ich würd da eher mal bei den hitzeschutzblechen nachschauen die zb am msd dran sind, evtl hat sich da eine halteschraube gelöst. ansonsten wäre da auch noch mal die auspuffgummis zu prüfen ob diese noch heile sind.

      gruß
      axel
    • Hallo!

      Mein Picanto SA wurde im Frühjahr 2006 zugelassen, 2 Vorbesitzer. Ich habe ihn jetzt seit 2016 und war super zufrieden, bis vor ein paar Tagen eine Freundin berichtete, das Auto macht beim Anlassen und Fahren komische Geräusche. Sie hat es sofort in eine hiesige Werkastatt gefahren. Der Meister dort konnte sich erst mal nicht vorstellen, dass es Motorproblem gibt, die Gesamtfahrleitung ist nur knapp 60.000 km und das Öl sah für ihn auf den ersten Blick o.k. aus.

      Beim Geräusch handelt es sich um ein blecherndes Klappern.

      Der Meister der Werkstatt hat dann übrigens den Filter und das Motoröl abgelassen und behauptet, dass es mindestens 1 Jahr nicht gewechselt bzw. minderwertiges Öl verwandt wurde. Kann das sein? ich bin skeptisch denn ich vertraue meinem Händler - bei dem ich schon meinen vorherigen Kia Rio gebraucht gekauft habe - und die jährlichen Rechnungen sprechen eine andere Sprache.

      Ich würde meinen Picanto gern weiterfahren bin aber unsicher.......ist eine Reparatur möglich und nicht zu teuer, was kann überhaupt sein - Steuerkette vielleicht? Wie hoch ist das Risiko auf dem Weg zur Werkstatt meines Vertrauen (80 km von meinem Wohnort) liegenzubleiben?
      Sollte ich einfach akzeptieren dass er in die Jahre gekommen ist und ihn gehen lassen?

      Fragen über Fragen. Mögt ihr mir eure Meinung schreiben?

      Viele Grüße