Alles zu Geräusche, Klappern, Poltern, usw

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • also ich hatte fürher auch eine art knacken, kam aber nur, wenn der wagen etwas kühler stand oder es kalt war (zb. auch tiefgarage) und ich dann beim anfahren oder lastwechsel eingelenkt hatte...mein werkstattmeister ist dann auf ner löcherstraße (mehr löcher als straße) slalom gefahren und konnte das nachvollziehen...dann hat er auf beiden seiten die achsmanschetten gewechselt und den ne schraube an dem teil, was den lastenwechsel puffert (unter dem motor, relativ klein, is so ne art gummi mit dran) und das knacken war weg...
    • Hi, also ich habe auch ein "klacken" beim Bremsen.

      Wenn ich z.B. auf eine Ampel zu rolle und dann langsam bremse, bis der Wagen steht, dann macht es "knack" und oft merkt man das auch am Bremspedal.

      Jetzt war ich in der Werkstatt und dort wurde wohl der Querlenker gewechselt - jedoch hat das keinen Erfolg gebracht!


      Hat von euch wer eine Idee, was das sein kann?
    • RE: Klackgeräusch bei Lastwechel !!

      Das Problem wurde gefunden !!!!!
      Gestern hatte ich einen Anruf von meiner Werkstatt. Ich hatte meinen Pic dort zum Kundendienst und nannte auch das Problem mit dem Klackgeräusch.
      Was meint ihr was es war ????? ---> Nach Auskunft des Werkstattmeisters ist es eine Klimaleitung, er hat schon eine neue geordert.
      Also da kann man mal sehen wenn sich eine Werkstatt bemüht einen Fehler zu finden, dann klappt das auch. Hier muß ich mal ein Lob an das Autohaus Beständig in Gochsheim aussprechen, die haben das Problem gefunden, wozu der Kia-Händler in Haßfurt nicht in der Lage war. Also Leute, wenn Ihr einen Kia kaufen wollt, dann bitte beim Autohaus Beständig, da werden auch Fehler gesucht und gefunden !!!!
      ;) ;) ;) ;) *klatschen* *klatschen* *klatschen* *klatschen* :lol: :lol: :lol: :lol:
      :lol:
      Mit freundlichem Gruss
    • Alles zu Geräusche, Klappern, Poltern, usw

      hallo leute,ich werde langsam verrückt. *dudoof*
      jedes mal beim anlassen des wagens ist es unter der karre immer einmal stark am knacken.hört sich an wie ein spannungs knacken.ich kann es nicht orten ob es von vorne oder von hinten kommt.
      bitte hat irgend einer rat für mich!!! *ah*

      ps.es sind nicht die bremsen!!!


      :kopfkratz: *dudoof* :kopfkratz: *dudoof* :kopfkratz: *dudoof*
    • Verschiedene Geräusche bei langsamer Fahrt..!!!!

      Hallo Leute

      Ich habe drei Probleme, die meine Werkstatt leider noch nicht beheben konnte. Leider treten diese Geräusche nicht dauernd auf, so dass es für die Mechaniker wohl nicht gerade einfach ist:

      1. Bei leicht ansteigender Strasse und bei Stop and Go, also immer unter oder knapp über 10km/h ertönt Ton (wie wenn man mit feuchten Fingern an der Oberkante eines Glases herumfährt). Teils ist es so laut, dass die Passanten draussen mein Auto komisch anschauen... :cool:

      2. Wenn ich zum Beispiel in einen Parkplatz einbiege um zu parkieren und links oder rechts eingeschlagen habe und gleichzeitig bremse, ertönt eigentlich dasselbe Geräusch wie unter Punkt 1 nur viel Lauter. Mitfahrer hatten bereits schon Angst wieder in das Auto einzusteigen. Klingt eklig. ;(

      3. Früh morgens wenn ich mit meinem Picanto rückwärts aus einem Parkplatz fahre und dann über eine kleine Auffahrrampe fahre und sich die Karosserie verwindet, klackt es hinten. M.M. nach wie wenn sich die Karrosserie entspannen würde. Das kann auch zwei dreimal nacheinander passieren und dann den Rest des Weges nicht mehr. Manchmal passierts auch wenn ich sonst über eine Auffahrt fahre.

      Wer kennt solche Geräusche und was habt ihr unternommen?

      Liebe Grüsse
      Kathomba
    • Hallo Leute

      Besten Dank für eure Feedbacks.

      Jetzt war ich in der Werkstatt und bestand darauf, dass der Mechaniker meinen "Knuffi" längere Zeit fährt (auch privat), damit er selber diese Geräusche hört. Und siehe da, er meldete sich gestern und teilte mir mit: "Also ihr Fahrzeug ist in einem fahrunfähigem Zustand", was...???? ;(

      Sie mussten sofort das Kupplungsseil ersetzen und mein Pic muss nochmals zur Werkstatt. Sie tauschen die ganze Kupplung. (zum Glück alles noch kurz vor Ende der Werkgarantie)

      Der Mechaniker teilte mir auch mit, dass meine Probleme bei der Kia bekannt seien und ich ev. sogar damit rechnen müsse, dass das Getriebe ersetzt werden müsse. :((

      Mal sehen ob es meinem Pic Linderung verschafft.

      Liebe Grüsse und Dank!
      Kathomba

      @TomTom26; ich lebe mitten in der Stadt Zürich. :bye:
    • bei meinem Kia auch...Händler findet wahrsch. nichts!

      Hallo Odin,
      deine Mitteilung ist zwar schon etwas her, aber ich muss unbedingt wissen, was das Knacken bei dir war (wenn du es evtl. bis jetzt lokalisieren konntest).
      Habe meinen gebrauchten Pic seit 2 Monaten .....
      Bei mir KNALLT es nämlich auch kräftig beim Starten des Pic. Mein kleiner steht jetzt grad beim Händler und der sagte aber gleich, dass er es nur reparieren kann, wenn er das Geräusch selbst hört und genau da ist das Prob., denn bei meinem Pic ist das nicht immer. Manchmal macht er es tagelang nicht und dann kommts wieder. Gibt en richtigen Knall, wie manchmal bei älteren Autos, wenn sich die Bremse beim Start löst. Mir kommts so vor, als wenn es irgendwo Richtung Radaufhängung ist.
      Ist auch schon mal beim Rückwärtsfahren, kurz nach dem Start, passiert. Blöd ist, meine Werksgarantie ist nä. Woche abgelaufen. :wacko: Ich habe keine Lust, das es schlimmer wird und ich dann selbst blechen muss. Ist eh etwas unflexibel die Werkstatt. Hab en Prob mit der Tankanzeige.... aber Händler sagt es sei normal. Komisch nur, dass sie jetzt anders anzeigt als vorher (400Km und der Tank soll mehr als leer sein, wenn ich tanke habe ich noch 7Liter drin!).
      Hoffe auf Antwort.... :anbeten:
      Liebe Grüße
      Eva
    • moin...

      hast du den wagen beim händler gekauft? wenn ja dann hast du eh ab kaufdatum 6 monate garantie und danach 6 monate sachmängelgaftung, auch bei gebrauchtfahrzeugen....also in sofern problem des händlers.

      dann noch eine grundsätzliche frage, beim starten ( motor anmachen ) oder beim losfahren?
      da es auch passiert wenn du rückwärst fährst...hast du ja geschrieben.
      noch eine weitere frage, stellst du den pic mit angezogene handbremse ab, nachts?
      wenn ja kommt das knacken von den belägen die sich lösen.

      und das mit der tankanzeige ist bei kia eh normal...die einen fahren 400km bis der tank halbleer ist und dann noch für den rest 50 km...das noch 7 l im tank sind ist auch ok, hat bei dir schonmal die tankkontrolleuchte geleuchtet?

      gruss
      axel
    • wieder zurück vom Händler...

      hey, danke für deine schnelle Antwort....
      Bin jetzt grad vom Händler (bei dem ich aber den Wagen nicht gekauft habe...hatten keinen Gebrauchten) gekommen. Habe den Wagen aus Kassel (Kia-Händler), der sagte mir ich kann innerhalb der Werksgarantie überall hin und da hab ichs ausgenutzt, dass grad einer vor meiner Tür ist.
      Hier die Mängel:
      -Knallen vorne
      -hoher Spritverbrauch
      -Heizung wird nicht so warm
      -erster Gang, Rückwärtsgang hängt extrem und lässt sich manchmal nur mit Gewalt reindrücken
      -Schleifen am linken Vorderrad (bei sehr starker Kurvenlage)

      Gefunden: NICHTS außer: Sportauspuff knallt gegen Boden und ist zu nah an Stoßstange (war aber schon so vom besagten Händler montiert)
      Hoher Spritverbrauch sei halt normal.Knallen kann nur untersucht werden, wenns in der Werkstatt auch passiert (auf Verdacht dürfen sie laut KIA nichts machen): Heizung sei ausreichend warm und das mit den Gängen wäre bekannt aber normal. Soll ich mit leben. :noahnung: Nur Diesel hat ne Order.

      Das Knallen ist Richtung Motorhaube. Lasse den Wagen nur mit Handbremse stehen... weiss halt nicht, ob die vorne knallen würde, wenn es die sein sollte. Manchmal passiert es aber auch wenn ich schon en paar Meter gefahren bin (z.B. rückwärts aus ner Hofeinfahrt) und stark einschlage.
      Ist halt zu kurz um es genau analysieren zu können.... Versuche jetzt schon jedes Mal bewusst das Auto zu starten, damit ich nachvollziehen kann, was ich mache (Kupplung treten, Handbremse lösen, Gang einlegen etc.)

      Hast du ne Idee, abgesehen von der Handbremse?
      LG Eva
    • moin...

      also es gibt bei einigen pics das problem das die bremsbeläge relativ schnell " kleben " und dann kann es zu den " kanllgeräuschen " kommen, wobei das nicht unbedingt dein " knallen " seinmuss aber es ist halt schwer zu orten...leider.
      versuch doch mal ohne handbremse zu parken, so es denn möglich ist aufgrund des gefälles.

      zum rückwärtsgang gibt es hier schon ein thema, wird auch gut beschrieben, wenn du vom ersten in den rückwärtsgang schaltest, einfach kupplung treten gang rausnehmen, kupplung nochmal treten und rückwärtsgang einlegen, klappt das so noch nicht musst du evtl den wagen 5 cm vorrollen lassen, die syncronisation bei den getrieben ist nocht nicht so gut wie bei eingen anderen herstellern, ist halt übungssache, auf jeden fall nicht reinwürgen, da leidet das getriebe...

      was die heizleistung anbelangt...auch da hat sich im vergleich zu alten autos eine menge verändert, sprich bei alten motoren ist viel leistung des motors zb in die wärmeentwicklung geflossen, sprich die nutzung der energue war schlechter als bei den heutigen motoren, weniger treibstoff wird zb verbraucht um unnötig wasser wieder zu kühlen, dadurch hat man das gefühl das die heizung nicht so warm wird...allerdings sollte nach einer gewissen zeit schon warme luft aus den düsen kommen. guter vergleich, fahre im sommer einen rio bj 2001, bei zb 10 grad aussentemperatur benötige ich eine strecke von ca 10km bis er heisse luft aus dem gebläse schiebt, den sephia den ich im winter fahre, brauch dafür ca 4 km bei gleicher aussentemperatur...ist halt ein motor der vor 20 jahren das erste mal gebaut wurde, der wagen ist bj 94

      dann noch das schleifen am vorderrad, ist der wagen tiefer gelegt?

      gruss
      axel
    • ja, Wagen ist 35mm tief und hat mom. Winterreifen drauf. Mit denen hab ichs auch zum ersten Mal gehört.
      Hab weniger Probs mim. Rückwärtsgang, eher mit dem Ersten. Hab oft genug schon en Hupkonzert an der Ampel ausgelöst.... Als ich ihn grad neu hatte wars am Schlimmsten. Hab den Gang so gut wie gar nicht ohne Gewalt rein bekommen. Auch nicht das nochmalige Treten der Kupplung oder andere Sachen haben da geholfen...
      Nach meinem Gewaltakt gehts einiger Maßen (was ich nicht gut finde und mir jetzt noch die Nackenhaare aufstellt....weil ich den so rein gekloppt habe).
      Hab hier mal nachgelesen, wie andere damit umgegangen sind und hab auch was von neuem Getriebe (nicht nur beim Diesel) und von Ölen gelesen.
      Hab meinen Händler drauf angesprochen aber wie gesagt.... sie haben keine Order über Benziner, wissen aber ganz genau über das Problem bescheid.

      Ich werd jetzt mal ohne Handbremse parken und mal sehen, ob es trotzdem knallt.
      Schade nur, dass die Werksgarantie bald rum ist. Weiß nicht, ob es die Gebrauchtwagengarantie vom anderen Händler dann abdeckt ?( .
      Danke für die Mühe mit meinem "Knall" :)
      Eva