Sporadisch Motorkontrolle an und läuft auf drei zylinder

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sporadisch Motorkontrolle an und läuft auf drei zylinder

      Hallo Leute ........
      Ich fahre einen Carni II CDRI 2,9 Bauj. 2003 und habe seit kurzem ein Problem . Wärend der Fahrt läuft der Motor unrund ( 3 Zylinder) und die Motorkontrolle geht an . Nach einiger Zeit geht die Lampe wieder aus und der Motor läuft wieder normal . ?( ?( ?( ?(
      Hat jemand eine idee was das sein könnte ?????
      Ich habe von einem bekannten gehört das es eventuell die dichtungen von den Injektoren sein könnten .

      Gruß Dirk
    • Hallo Dirk,

      willkommen in unserer Runde! :bye:

      An undichte Injektoren glaube ich in dem Fall weniger, eher an ein Prob mit der elektrischen Ansteuerung oder dem Öffnungsmechanismus des Injektors (evtl. leicht verklebte Düsennadel).

      Laß mal kurzfristig den Fehlerspeicher auslesen und poste das Ergebnis, bevor Du irgendwelche Arbeiten in Auftrag gibst.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • moin....

      schau mal nach ob du noch genügend wasser im kühlkreislauf hast...das sporadische angehen kann auch das notlaufprogramm sein..dann hast du das gefühl es tut sich nichts mehr. verlust des kühlwassers kann an den hinteren heizungsrohren liegen.... rechtes hinterrad...oberhalb der achse sind zwei metallleitungen die gerne mal durchrosten...achso kühlwasser nicht nur am überlaufbehälter prüfen sondern auch am kühler direkt...aber nur wenn er kalt ist.

      gruss
      axel
    • Moin Dirk,

      mit einem Fremdgerät sind die Möglichkeiten, Daten auszulesen, leider sehr beschränkt. Da wäre es evtl. doch sinnvoll, mal zum Händler zu fahren.
      Geht die Lampe denn einfach während der Fahrt wieder aus oder erst bei einem Neustart? Wenn letzteres der Fall ist, solltest Du auslesen lassen, während die Lampe leuchtet, also Fzg. nicht abstellen, sondern mit durchlaufender Maschine zum Händler und auslesen lassen.

      @Axel
      An Übertemperatur kann ich nicht so recht glauben, denn im Notlauf werden zwar Leistung und Drehzahl begrenzt, aber nach Betrieb auf drei Pötten (mit dem hier geschilderten Schütteln) fühlt sich das eigentlich nicht an.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • moin....

      @pitt.... meiner hatte sich so geschüttelt.....


      die dichtung des injektors wohl eher nicht, evtl hat sich eine schraube von einem injektor gelöst , es gab eine serie mit zu langen schrauben...allerdings liegt bei drei töpfen die vermutung nahe das evtl eine düse ganz den dienst verweigert, kurzfristig...also evtl kabelbruch?
      auf jeden fall solltest du dich mal auf den weg in eine fachwerkstatt machen und den fehler auslesen lassen, denn soweit ich mich entsinne wird auch angezeigt welche düse evtl betroffen ist.

      gruss
      axel
    • Moin Axel,

      Original von LordofCarni
      .... meiner hatte sich so geschüttelt.....


      als Dein Injektor undicht war? Oder hattest Du auch mal Wasserverlust?

      Original von LordofCarni ...allerdings liegt bei drei töpfen die vermutung nahe das evtl eine düse ganz den dienst verweigert, kurzfristig...also evtl kabelbruch?


      Das meinte ich oben.
      Andere Möglichkeit wären noch die Sensoren an Kurbel- o. Nockenwelle (bzw. die Kabel dahin), die zeitweilig aussteigen.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Also , ich war beim Vertagshändler ... die haben mir den fehlerspeicher ausgelesen (Sogar kostenlos *klatschen*) . Diagnose "Der Injektor vom 1.Zyl. hat ein problem " . Sie haben mir dann gesagt als sie den Tachostand sahen (ca. 82000 km) das eventuell Metallspähne von der Pumpe im Kraftstoffsytem sein könnten :(( (ca. 4000.-Euro für Pumpe , vier Injektoren & Leitungen) 8o . Sie hätten in letzter Zeit mehrere mit der KM leistung gehabt mit Spähnen . Das geht ja mal garnicht :nein: *dudoof* . Ich bin erst einmal von der Dichtung ausgegangen . Also neue Dichtung und Leitung besorgt ... da kommen die von KIA mit der nächsten horror botschafft ..... der Injektor kann beim heraus ziehen brechen :nosorry: . Würde bedeuten ... einen neuen Zyl.kopf bitte . Und sie haben mir halt von den zu langen Schrauben erzählt . *ah* *ah* *ah* *ah* Ich die Schraube raus gedreht ... 2 mm am Schleifstein gekürzt , und siehe da :super: Injektor dicht . Keine Lampe und kein 3 Zylinder mehr . :rofl:

      Gruß Dirk
    • Moin Dirk,

      Glückwunsch, daß es erst mal klappt.

      Um aber einen zuverlässigen Betrieb zu gewährleisten, solltest Du die Dichtung schon noch wechseln. Die wird jetzt anders belastet als zuvor und es wäre schon verwunderlich, wenn die Rep von dauerhaftem Erfolg wäre. Außerdem will ich Dich ja nicht nervös machen, aber Du hast noch drei andere Zylinder... ;)

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo Pitt ,
      da muß ich dir schon recht geben . Aber das Risiko das mir einer der Injektoren beim ausbau "Knack" macht ist mir ehlich gesagt zu hoch . Das ist dann nämlich ne menge Kohle . Klar wir das nicht auf dauer sein ... aber ich werde versuchen das so lange wie möglich hinaus zu zögern .

      Gruß Dirk
    • Unrunder Lerlauf mit Motorkontrollleuchte

      Guten Tag,

      Habe mir einen Carnival 2 2.9 CRDI bj.2005 zugelegt. Bin jetzt einen Monat Problemlos gefahren. Heute allerdings habe Ich den Motor gestartetund alles war noch gut. Dann habe Ich die Klimaautomatik angestellt und er lief total unrung und die MKL ging an. Nach ein paar sekunden war aber alles wieder gut. dann ca. 30km gefahren und zuhause angekommen wieder unrunder leerlauf mit MKL an. Habe dann mal Gas gegeben und über ca.2000 u/min geht die MKL aus und darunter sofort wieder an. Motor aus gemacht, freie Werkstatt nebenan angerufen zum Fehlerauslesen. Hingefahren, (jetzt lief er wieder super und ohne MKL) aber er kommt nicht ins Steuergerät. Dann habe Ich bei Kia angerufen, das Problem geschildert und die Antwort war : "Ist jetzt wahrscheinlich eh nichts gespeichert". Ich solle vorbeikommen wenn die MKL an ist.

      Habt Ihr denn villeicht eine Idee wo Ich suchen kann?

      Ich bedanke mich schonmal im vorraus