Instrumentenbeleuchtung zu hell / Tachobeleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • hi, man muss die dinger ja auch nicht für 0,49€ kaufen. mh ich müsste mal ein teil zum ausprobieren bzw umbauen haben, dann kann ich mehr sagen. mache eigentlich sehr viel mit leds, nur ich finde das orange persönlich am besten, das problem bei blau ist man wird abends müde davon....
      Gruß Benny

      Bewertet bitte meinen Cee´d DANKE
    • Hallo Leute

      Ich habe hier nicht über Led´s vom Amaturenbrett geredet, sondern über die Lampen für die Innenraumbeleuchtung. Dort gibt es ja Soffittenlampen , wo Led´s auf eine Leiterplatte aufgelötet sind . Manchmal haben diese auch noch einen Glaskörper drum herum. :)

      Gruß Jens
    • virtualCop schrieb:

      Also die SMD LEDs einzubauen ist ja kein Prob, auch Beschaffung Tipp: reichelt.de , nur wie siehts mit der Leuchtintensität aus? Mal drüber nachgedacht? Wenn ihr die Selben in Blau nehmt wie in Organge könnt ihr mit Sonnenbrille fahren :D
      na Sonnenbrille wird glaub ich nicht nötig sein, man hat ja nen Dimmer. Oder nicht?
      reichelt is 'n guter Tipp, aber schau dir doch mal die Preise an, die biligsten sind zwar schon für 12 Centis zu haben aber die die man haben will (blau) kosten schon mal 71 Centis. tja, dann lieber doch bei led1.de kaufen. obwohl ich morgen noch mal schauen tu welche genau drin sind, oder kann das einer anhand von ersatzteillisten feststellen.
      und ja, das umlöten is kein problem (hatte schon PS2's gemodet), das problem ist die menge und die Zeit die dabei drauf geht.

      gruß Alex
    • BiGB schrieb:

      dann guck mal hier seite 1 post nr4 das bild mit der innenleuchte von mir. wenn du es so machst hast du deine wunschfarbe und das ist richtig hell.
      Hab ich schon gesehen. Sieht nicht schlecht aus . Mich würde aber mal interessieren, wie es aussieht, wenn man diese normalen Soffittenlampen einsetzen würde. Gib es ja auch in verschieden Farben. :)

      Gruß Jens
    • ... nun wollt i mal nach den LED's im Tacho Bereich schauen aber... wie geht das blöde ding eigentlich raus?
      i hab versucht das "Dach" hoch zu lupfen, aber... i weis auch nich, irgendwie is es mir nicht ganz geheuer. war auch mit der Mittelkonsole so, i muss sicher wissen wie das geht bevor ich Gewalt anwende. kann mir mal einer (der sich getraut hat) Bilder schicken?


      gruß Alex
    • Hallo Jungs (und Mädels^^),

      ich hab mir den Thread jetzt ein paar mal durchgelesen...

      Ich möchte mir unter umständen nen Pro Ceed EX (oder TX, bin mir noch nich schlüssig) mit der 2,0 CRDI Maschine kaufen. Nur muss ich zugeben das mir dieses Orange überhaupt nicht gefällt und ich es auch sehr Störend finde. Ja, man kann die sache runterdrehen, aber das find ich (sry) ziemlich bescheuert, weils dann trotzdem noch Orange bzw. Rot ist.

      Jetzt muss ich mich aber wohl damit abfinden das ich daran nichts ändern kann, oder?
    • prinzartus schrieb:

      Der Dimmer für die Amaturebeleuchtung ist glaub ich serienmäßig in allen Cee'ds! Schau mal ob du links vom Lenkrad in der Nähe vom Leuchtweitenregler fündig wirst, oder RTFM. ;)

      edit: Ui, da war wer schneller...
      Leider nein - kein Dimmer bei mir (Österreich) hab mich auch schon gewundert, bringt mich jetzt zwar nicht um, aber komisch isses schon....
    • Tachobeleuchtung

      @STFighter *och*

      ..... Jetzt muss ich mich aber wohl damit abfinden das ich daran nichts ändern kann, oder?

      NEIN!!! :cool: ( Mußt dich nich unbedingt damit (Orange) abfinden!! :nein:

      Ich bin überzeugt, daß ein guter Optiker da Abhilfe schaffen kann!? :whistling:
      Gruß an Bord vom "StarVerkäufer" :wacko:
      Meine Hobby's sind: Amok-Saufen :kotz: ...und Koma-Laufen :pinch:
      ...und ich sag's nochmal: NEIN!!! :cursing: .... ich hatte keinen Sex mit Monica Lewinsky!! 8o
      ______________________________________________________________________
      "Ich war jung und ich brauchte das Geld!!" :( ;(
    • die frage nach einer änderung der tacho / bzw. cockpitbeleuchtung kann euch der herr beantworten. der hatte bei mir auch was gemacht.

      (Wenn ihr mit ihm Kontakt aufnehmt, so sagt ihm doch bitte, dass ihr seine daten von der "SCHRAUBERHALLE" bekommen habt. thx)
    • Hallo BigB

      diese LED-Innenbeleuchtung sieht schon klasse aus. Kannst Du mir die Bezugsquelle / Preis nennen?

      Nachdem ich 1,5 Tage aus Versehen EINE Lampe der Innenbeleuchtung eingeschaltet hatte, war die Batterie komplett leer. Eigentlich seltsam oder? LED-Lampen brauchen i.d. R. nicht soviel Strom, deshalb möchte ich ASAP umrüsten.

      Robin
    • stimmt.. hatte mir auch schon überlegt das ganze auf blau umzubauen.. aber hab einfach kein bock da jeden einzelnen minischalter der irgendwie beleuchtet wird auseinander zu fuddeln um dann da irgendwo ne 3mm led (z.b. da wo die helligkeit der beleuchtung geregelt wird!) einzubauen. gibt ja X stellen armaturenbrett wo irgendwo irgendwas orange leuchtet. da müsste man schon sehr viel zeit und vor allem geduld haben. (letzteres hab ich davon am wenigsten.! :D ) vor allem erst mal auseinanderbauen um zu schauen was man überhaupt bestellen muss.. SMD Led´s; 3 mm led´s ... wo was hinkommt.. nene .. da hab ich im moment keine nerven für ..!! :cool:
    • Cee'd Tachobeleuchtung defekt!?!

      Hallo,
      ich habe mir im März 2008 einen neuen Kia cee'd 2.0 Diesel CRDi (Ausstattung EX) gekauft und habe jetzt das Problem, dass meine Tachobeleuchtung nur noch beleuchtet ist wenn ich auf Standlicht bzw. Abblendlicht schalte. Davor war es so, dass meine Tachobeleuchtung immer beleuchtet war, d.h unabhängig von der Lichtschalterstellung. Die Tachobeleuchtung wurde beim betätigen des Lichtschalters lediglich etwas gedimmt (schwächer).

      Ist eure Tachobeleuchtung immer an? Habt ihr eine Lösung für mein Problem?

      Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt! ?(
    • Hallo Carolin,

      was immer beleuchtet ist,ist die Anzeige in der Mittelkonsole. Tacho ist eigentlich nur beleuchtet, wenn mindestens das Standlicht eingeschaltet wurde. Bist vielleicht die ganze Zeit mit Licht gefahren? Oder ist das ganz und gar ein Auto aus ÖReich mit Tagesfahrlicht und ist nun wirklich defekt?
      Die Mittelkonsolenanzeige kann man aber abschalten. Wie das geht (bzw. wie man die Beleuchtung einschaltet), steht dann im Handbuch.

      Gruß
      Michael
    • Hallo Michael,

      also ich bin mir sicher, dass ich nicht mit Licht gefahren bin und trotzdem hat die Tachobeleuchtung geleuchtet. Die Tachobeleuchtung wurde nämlich beim Licht anschalten etwas dunkler, gedimmt. Was auch logisch ist, am Tag muss der Tacho stärker beleuchtet werden, als in der Nacht.

      Und das Auto habe ich bei einem deutschen Händler gekauft, kein EU Wagen.

      Aber Danke
      Carolin