Instrumentenbeleuchtung zu hell / Tachobeleuchtung

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• @virtualCop
      Ist es möglich, das Du ein EU Fahrzeug hast? Wie @KontorDeluxe und @matty schon geschrieben haben, ist dieses Ausstattungsfeature bei Deutschen FZ ab der EX Ausstattung Serienmäßig! Ein LX hat diesen "Rheostat" nicht eingebaut. aber das Kabel bzw. der Stecker ist auch da vorhanden. Beim Bestellen nur Aufpassen, das Du das in der Farbe passende Bedienteil bekommst!

Gruß Ralf
    • Hallo

Hätte noch eine Möglichkeit für blaue Instrumentenbeleuchtung. Hab meinen Pro Ceed noch nicht darum kann ich nicht selbst nachsehen welche Originallampen für die Instrumentenbeleuchtung verbaut sind aber wenn einer sich die Mühe macht und mal nachsieht welche das sind und ein Bild ins Forum postet könnte man das Bild mit den LEDS auf der Seite (Link) vergleichen. Auf dieser Seite gibt es Leds in den gängigsten Fassungen. Hat bis jetzt bei all meinen Autos gepasst (waren schon ein paar :D ). Auf eins muss man nur aufpassen das die Tachoscheiben nicht auf der Rückseite eine orange Folie haben, sonst gibts ein Farbenmischmasch. Hatte das Problem bei meinem Peugeot hab dann einfach it einem Nassschleifpapier die Farbe hinten heruntergeschliffen (eine nette arbeit aber sie hat sich gelohnt).

Gruss Stefan
    • @Waldi123

Sag mal ,es gibt doch auch diese Led-Birnen ,die man anstelle von den Birnen setzt, die z.B. im Kofferraum oder Innenraumbeleuchtung verbaut sind .Hast du dfamit auch schon Erfahrungen ?
      Kuckst du hier: cgi.ebay.de/2-4er-SUPERFLUX-LE…3A12&_trksid=p3286.c0.m14
      Grün-Weisse Grüße Jens

:thumbsup: Lieferung : 05.07.2014 :thumbsup:

Facebook - Kia Carens RP Fans - German

[IMG:http://images.spritmonitor.de/623060_5.png]

• @jvbremen

Ja hab schon erfahrung mit LED Lampen im Innenraum (waren bis jetzt Soffittenlampen also mit einem Kontakt links und rechts) sind sehr hell und du bekommst sie in jeder Farbe. Kuckst du hier!

Weiters gibt es Blinker- und Bremslicht- Ledlamperl funktionieren auch einwandfrei und halten ewig. Einziger Nachteil sie sind in Österreich verboten und in Klarglasleuchten erkennt sogar ein Blinder Polizist das es LED Lampen sind :motz: Hab da so meine Erfahrungen.

Gruss Stefan
    • @jvbremen

Also wegen der Ausleuchtung hab ich kein Problem gehabt. Die Leds haben meistens einen Abstrahlwinkel von 85 - 120° also viel mehr als aus der Öffnung von der Innenraumbeleuchtung kommt. Helligkeit gibt es nur ein Problem das ein paar Farben (blau, grün) zu hell sind, also ungefähr doppelt so hell sind wie normale Lampen. Lebensdauer haben diese Leds ungefähr 30.000 Betriebsstunden (kleine Rechnung 24 Stunden x 365 Tage = 8760 Stunden das bedeutet du kannst die LEDs ungefähr 3,5 Jahre im Dauerbetrieb brennen lassen).

Hab ich jetzt alle deine Bedenken ausgräumt :rolleyes:

Gruss Stefan
    • ...das alles könnt ihr vergessen...

Im Cee'd sind bereits LED's drinne. und zwar SMD-LED's, ne ganze menge sogar. i hab zwar noch nicht alle gezählt aber allein die anzeige von der Klima hat 14, der BC 21, die ganzen Knöpfe teilweise 2. wie es im Tacho-bereich aussieht weiss i noch nich, davor grausts mich aber jetzt schon. Es gehen locker 100 Eumel nur für die LED's drauf wenn man alles umändern will... und die Garantie is auch futsch. wenn mir einer die Werkstatt nennen kann die das für 250 Eumel macht... der ckriegt nen fuffi von mir!

gruß Alex

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BadBoy ()

• Wenn das alles SMD Leds sind gibt es noch eine Möglichkeit ausser alle LEDs umzulöten. Die SMD Leds haben sicher einen eigenen "Trägerprint" (also eine Leiterplatte wo die LEDs aufgelötet sind und sonst nicht so viele Bauelemente HOFFE ICH :noahnung: ). Dann müsste man nur mehr die Ersatzteilnummern von einem Hyundai i30 bekommen für diese Prints da dieser das gleiche Amerturenbrett mit Schaltern und Tacho verbaut hat nur schon in BLAU. Ansonsten werde ich halt zum löten anfangen.

Gruss Stefan
    • Grinder schrieb:

@virtualCop
      Ist es möglich, das Du ein EU Fahrzeug hast?
      Also eigentlich nicht! Ich habe den Wagen in Deutschland ( Bremen ) gekauft und das als Neuwagen (Stand schon beim Händler als Ausstellungsstück) Oo Wäre ein bischen blöd, wenn die mir so eine EU Gurke untergejubelt hätten... aber das mit dem fehlenden Dimmer is irgendwie komisch
    • BiGB schrieb:

hi, willst du die werkstatt für die garantie oder generell fürs machen ? wie kommst du auf 100€ für LEDs ??? blaue kosten z.b. 0,30€ oder billiger je nach menge....

für nen fuffi baue ich dir den ganzen käse um :D
      wie ich darauf komm? ganz einfach: in der Mittelkonsole sind insgesamt ca. 80 LED's, wenn man die Fesnsterheber und LFB mit zum Tacho rechnet... tja was soll i sagen? bei einem Preis von 0.49 Eumel pro SMD-LED macht es ca. 100 Eumel für ales.

Natürlich wäre ne Werkstatt für die Garantie, machen könnt ich das auch selber, wenn ich die Zeit dazu hätte.

Wenn du es für nen fuffi umbauen tust, ok, i bestell die LED's, du kommst her und machst mir die dinger rein. Kannst meine Garage und Hobbyraum nutzen.

gruß Alex