Wasser in der Heckklappe?!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasser in der Heckklappe?!

      Hallo Freunde,

      ist euch beim "normalen" Ceed schon mal aufgefallen, dass nach einem Regen Wasser in der Heckklappe bleibt? Das kommt links und rechts raus, wenn die Klappe aufgemacht wird. Ist auch nicht wenig, bestimmt 2-3 Doppelte. Das Problem ist, wo macht das Wasser was :kopfkratz:. Kommt noch bissel Salz dazu...na prima. Rostige Heckklappen sieht man oft genug!
      Beobachtet ihr das Gleiche oder ist bei mir irgend ein Ablauf verstopft.

      Tschau
      Gerste aus dem Vogtland
    • Jau stimmt ...

      hab ich auch schon mal bemerkt, aber leider net genau hingeschaut, wo da was rauskommt. Etwas gewundert hats mich schon, aber war soweit ich mich erinnern kann, immer bei Sauwetter und da wollte ich nur eines .... schnell ins Trockene ! Werde das aber mal genauer anschauen, wenns mal wieder sehr feucht ist ..... ich aknn es aber nicht wirklich glauben, dass es AUS DEM KLAPPENINNEREN kommt, aber ich werde ja sehen.

      bis dann ....
      Peter
    • Tritt dieses Phänomen nur bei Regen auf, oder auch nach einem Waschstrassenbesuch? Kann mir noch kein Urteil erlauben, da ich meinen Cee'd erst seit 2 Wochen besitze. Werde das aber im Auge behalten.

      Gruß
      Mike

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von melekik ()

    • Hallo Gerste,

      ich ließ heute beim Wagenwaschen ca. 50 l Wasser mit der Schlauchbrause auf den Heckklappenbereich prasseln, um der Sache nachzugehen. Im unteren Falz der Klappe sind drei kleine Entlüftungs-/Belüftungsöffnungen, aus denen anschließend kein Wasser austrat. Das Waschwasser lief links und rechts neben der Heckklappe in den Rinnen über die Stoßstange ab. Ich kann mir nicht vorstellen, daß ev. durch Kapillarwirkung die von Dir beschriebene Menge in die Klappe gelangt. Mir ist auch unklar, wieso beim Öffnen (30Grad, 110 Grad Winkel?) links und rechts Wasser aus der Klappe läuft. Außer den drei Falzlöchern konnte ich in der Außen-/Innenseite keine Öffnung entdecken, in die Wasser eindringen könnte. Vielleicht könntest Du mal die exakten Stellen nennen, aus denen bei Dir Wasser ausläuft.
      Ich meine natürlich bei der Klappe ;).
      edit: schleicht sich ev. Wasser neben der Welle des Scheibenwischers ein und läuft aus der Motorverkleidung aus?

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von majapa ()

    • Hallo ihr Wassersucher,

      geträumt hab ichs nicht (gibts schöneres). Wahrscheinlich bleibt das Wasser über der Scheibe, die ist ja oben nicht eingefasst. Die Brühe läuft rechts und links über den Dämpferaufhängungen runter, wenn die Klappe ganz auf ist. Das Problem ist also OBEN, nicht INNEN. Lb. majapa, deine Wasserversuche sind ja filmreif, hast dich hoffentlich nich allzu nass gemacht ;). Mein Parkplatz hat leichtes Gefälle, ich werde die Kiste mal andersrum parken, vielleicht gibts neue Erkenntnisse. Fakt ist, stehendes Wasser is nich so gut. Hab ein schönes 18kb-Bild gebastelt, lässt sich nicht laden ?(, Admin soll helfen. Schönes WE.

      Gruß von Gerste
    • @Gerste
      Hab das gleiche Problem letzte Woche auch das erste Mal bemerkt. Wenn da was in irgendwelchen Falzen stehenbleibt, wär das wirklich nicht gut. Ich bin vorgestern in die Waschanlage gefahren und hab den Bereich mal anständig mit der Wasserspritze gesäubert - mal sehen ob da tatsächlich was verstopft ist/war..... .

      Sonst ist das wohl ein Konstruktionsfehler (den ersten, den ich beim Ceed entdeckt habe..)
    • Hallo Tom HH,

      ich dachte schon, ich bin der einzige bei dem's tröpfelt beim Klappeöffnen. Die Heckscheibe ist ja aufgeklebt (x), nicht eingesetzt. Unter dem schwarzen Bereich sind außen auch einige Zentimeter ca. 1mm "Überhang". Nun hab ich festgestellt, dass da 2mm dicker schwarzer Moosgummi mit darunterrumlümmelt. Kann der beim Einbau verschoben worden sein? Und hindert somit das Wasser am Ablaufen. :kopfkratz: >>>ein Scheibenexperte könnte bestimmt helfen<<< (x)

      Versuche mit kleiner Plastikgießkanne links und rechts neben der 3. Bremsleuchte ließen auch das Wasser recht unterschiedlich wieder austreten. Meine Nachbarn hatten Spaß :D "..ceed muss gegossen werden.." Meine Antwort: *dudoof* Es wäre ja schön, wenns ein Einzelfall bliebe mit dem gestauten Wasser.

      Tschau, Gerste
    • wenig Wasser ist wohl normal

      Hallo Leute, ich hab das Thema angefangen. Nun klärt sichs wohl auf. :rolleyes:

      Bei meiner 15000-Km-Durchsicht hat sich der Freundliche intensiv mit meinem Problem beschäftigt. Unsere Heckscheibe hat diesen Moosgummi aus optischen Gründen. Bei vielen anderen Autos klebt die Scheibe weitaus hässlicher drauf. Er hat mir paar Neuwagen gezeigt. Dass sich dahinter bei irgendeiner Neigung bissel Wasser bis zum nächsten Klappeöffnen halten kann, ...ist kein Problem. Ich seh's ein. War aber schon ein interessanter Effekt.

      Machts gut, Gerste