Alles zu Sport- und Schalen-Sitze

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mich stört schon lange der mangelde Seitenhalt beim Picanto. Fahrwerk (vorallem mit den Tieferlegungsfedern), Lenkung, Radstand und die breiteren Reifen laden richtig dazu ein, die Kurven mal was schneller zu nehmen, nur ist es schon verdammt nervig, sich in Rechtskurven immer mit dem Knie an der Fahrertür abstützen zu müssen um nicht an der Scheibe zu kleben...:D

      Deshalb möchte ich mir vielleicht Sportsitze anschaffen. Es gibt zwar laut den Listen diverser Hersteller keine für speziell für den Picanto, aber da die vier Befestigungspunke der vorderen Sitze alle auf der selben Höhe sind, sollte das eigentlich kein all zu großes Problem sein was pasendes zu finden.

      Allerdings möchte ich nicht auf die hintere Sitzreihe verzichten - also sollen die normalen Gurte bleiben.

      Hat sich jemand von euch schon mit dem Thema beschäftigt?

      Erfahrungen? Ideen? Anbieter? Preise? ...
    • Es gibt von namenhaften Herstellern wie Recaro,Sandler usw. universal Sitzschienen die man auf seine Bedürfnise anpassen kann wie was genau geht weiß ich nicht was das nur weil mein ex-Chef damals Vollschalen in seinen Pride gebaut hat und das waren auch solche Teile...
      Was man auch versuchen kann Sitze aus nem anderen Fahrzeug z.B. Recaro aus dem Golf GTI an die Sitzschienen vom Pic anpassen...Machen auch einige Sattler meines Wissens nach...

      Mfg
    • moin du ;)
      das problem mit dem anpassen ist dass du das ganze ja noch eintragen musst.
      und du verlierst zudem deine seitenairbags (kann mir nicht passieren :D)... soll aber angeblich kein problem sein das eintragen zu lassen...
      ich hab auf dem dachboden noch nen uralten recaro sitz rumstehen, den mein vater bis 93 in seinem BMW E34 drin hatte... also wenn du ne möglichkeit findest günstig an zugelassene sitzschienen zu kommen, weisst du ja wie du mich erreichst ;)
      cu alex
    • moin
      ich sitze bei meinem auto immer auf dem fahrersitz. was sollt ich für die unnützen beifahrer, die sowieso nicht freiwillig mit mir fahren wollen, nen teuren sportsitz kaufen?
      mein vater hatte damals im bmw auch nur einen drin..
      ich könnt ja selbst was konsolenmässig basteln könnte, aber zulässig ist das ja auch wieder und wer weiss was mir blüht bei nem unfall wenn ne schweißnaht reisst...
      cu alex
    • Wenn es nach mir ginge sowas was die Ami´s Sleeper nennen...
      Dampf satt aber nicht übermäßig auffällig von außen...
      Find der Pica hat eher nen sportlichen Touch als einen Show & Shine...
      Aber wie immer ist das "MEINE" Meinung...

      Mfg

      Stefan
    • moin
      unter show and shine verstehe ich alles an nem auto machen egal was es nutzt und wie es geschmacklich aussieht, hauptsache jeder staunt...
      dann lieber rennsemmel: hintere sitze dachhimmel türverkleidungen und alles raus, bringt bestimmt ein paar 10tel ;)
      cu alex
    • Hi Farmah.

      In meinem Cabrio fahr ich König Kunstleder-Sitze, die selbst nach ca. 15 Jahren noch gut aussehen.
      Das Modell CL200 wird heute noch gefertigt und für EUR 525,-- Stk (ohne Laufschiene und Konsole) angeboten.
      koenig-sitze.de/
      Eine Naht verabschiedet sich langsam im Sitzbereich Fahrer und die inneren Klammern (nicht sichtbar) haben Rost angesetzt.
      Liegt wohl an dem nicht grad dichtem '78er Spider, ind dem die Teile zu Anfang einige Zeit verbaut waren.
      Kann die Firma bzw. die Sitze nur empfehlen !!
      Auch wenn's bei eBay Günstigere gibt, Qualität hat nunmal seinen Preis.
      Und die Haltbarkeit spricht ja für sich.

      Greetz, StefanB

      [Blockierte Grafik: http://www.stefanbreyer.de/fotos/cti_0506/DSCF0039.JPG]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von StefanB ()

    • Alles zu Sport- und Schalen-Sitze

      ich fahre ein Picanto Ex Bj. 2006 und überlege demnächst Sportsitze einzubauen am besten auch mit sitzheizung ( das haben meine seriensitze) das problem ich habe mich bis jetz mit tunung überhaupt nicht beschäftigt und kenne mich von daher nicht so aus deswegen währe es ganz hilfreich wenn ich hier paar links oder adressen erfahren könnte wo man die sitze kaufen kann
    • moin....

      es gibt mittlerweile schon einige anbieter für sportsitze die auch einen seitenairbag haben...das gröste problem ist und bleibt ein zugelassenes sitzgestell zu finden bzw zu bekommen.

      des weiteren...ist es auch möglich ohne sitzairbags zu arbeiten...wenn kia euch mitteilt das die sitzairbags nicht serienaussattung sondern ein extra sind ( da in einigen eu fahrzeugen diese fehlen wäre das möglich ), allerdings würde ich nicht auf die sitzairbags verzichten.

      wir haben zb sportsitze in dem rio meiner frau verbaut ( rio 1 der im boardbanner ), dort wurden sitze sowie auch das angepasste sitzgestell eingetragen. allerdings sind die eintragungen seit 1.7.07 so nicht mehr möglich...da gab es neue bestimmungen.

      gruss
      axel
    • Moin moin!

      Ich bin erst seit einem Monat stolzer Besitzer eines Picantos und spiele jetzt schon mit dem Gedanken, sportsitze einbauen zu lassen. Allerdings weiß ich nicht, ob es überhaupt Sportsitze mit Seitenairbag gibt?! :kopfkratz:
      Kennt jemand vielleicht einen Hersteller? Ich würde mich ebenfalls sehr dafür interessieren.
    • moin...

      was die sitze anbelangt, sind ohne eu kennzeichnung und das grösste problem sind die sitzgestelle.
      wie haben den zweiten von den beiden im rio, origina sitzgestell kann man beim rio nicht abnehmen, daher mussten wir uns eins anfertigen lassen, welches heute so aber nicht mehr eingetragen wird...

      daher schaut erstmal b ihr sitzgestelle bekommt für den picanto und anschliessend ob es passende sitze für die sitzgestelle gibt.
      kostenpunkt sitzgestell bei könig zb ca 160 euro stk.

      achja und iniverselle sind nicht mehr zugelassen bei fahrzeugen nach baujahr 1996

      gruss
      axel