Ist TMC effektiv?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist TMC effektiv?

      Moin,

      da ich meine bislang papiergestützte Navigation mal etwas modernisieren möchte, stehe ich derzeit vor der Frage, ob TMC wirklich funktioniert.

      Dabei meine ich nicht (bzw. weniger), ob die Navis die Infos in Alternativrouten umsetzen, sondern eher, ob z.B. die Daten so zeitnah aktualisiert werden, daß man nicht regelmäßig in entstehende Staus hinein fährt oder um solche einen Bogen macht, die sich längst aufgelöst haben.

      Leider finden sich im Netz recht wenige auch sehr widersprüchliche Aussagen. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hallo

      So ein Navi ersetzt nicht den gesunden Menschenverstand.

      Ich habe eins ohne TCM, mit Verkehrsfunk gekoppelt klappt es eigentlich sehr gut. Bis auf die Tatsache, das er bei Umleitungen immer sofort wieder auf die Autobahn will.

      Beruflich habe ich immer eines mit TCM. Hier ignorier ich die Aufforderung zur Umfahrung immer. Ausnahme Vollsperrungen :D

      Ansonsten liegt die Quote so bei 10 : 1. Also, 10 mal wäre es unsinn dem TCM zu folgen, einmal hätte ich es besser tun sollen.

      Die Entscheidung hängt vom Einsatz ab. Nur mal so oder im Urlaub, brauch ich kein TCM. Geht glaube ich sowieso nur in D (evtl. auch A und CH).

      Berufliche Vielfahrer, können was mit TCM anfangen, da hier das Navi nicht immer gleich auf die nächste Anschlußstelle will.

      Gruß
      CS
    • Ich danke Euch für die Rückmeldungen! :super:

      Ihr bestätigt, was ich bereits vermutet hatte. Und da TMC in der Einstiegsklasse den Preis nahezu verdoppelt, werde ich entspannt darauf verzichten. :]

      Der Atlas bleibt weiterhin an Bord und dann werde ich der Technik schon klar machen, wer die Richtung bestimmtll! :D :rofl:

      Grüße
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Funktioniert in Berlin sehr gut.
      Ist schon seltsam wenn plötzlich der gewohnte Weg verlassen werden soll und man später hört das da Stau war.

      Auch unabhängig von TMC möchte ich das Navi nicht missen.

      Falls Du Interesse an einem sehr guten aber in D nur schwer zu bekommenden Navisystem hast melde Dich.

      Igo2006 mit allen so wichtigen Karten wie Weißrußland, Lettland etc. etc.

      Läuft auch auf älteren Tschibo etc. Pocket PCs
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • Hallo,
      kann mich Stefan nur anschließen, habe auch die Igo Software,
      die ist einfach klasse, TMC super, ich wohne im Raum Aachen und bin viel in den Niederlanden unterwegs, selbst da funktioniert das TMC.
      Kann ich nur empfehlen. De Software allgemein, läuft auf fast allen PDA´s und MDA´s
      gruß
      KOMA
    • Na, da fang ich doch gleich wieder an zu zweifeln. :noahnung:

      Hier finden sich ein paar interessante Artikel zum Thema. Danach kann man sich nur, wie Claus schon richtig sagte, auf seine Intuition verlassen.

      Thema 'Ostblock': Da dürfte man wohl allenfalls ein paar Hauptstraßen und einige der großen Städte finden, oder sehe ich das falsch?

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Ja, das siehst Du falsch.
      Schau Dir Igo an und frag Jemanden der aus der Gegend kommt was er Dir für ein Kuhkaff nennen kann für ein Proberouting.
      Mopped Yamaha XT1200Z
      Verbrauch Fiat Scudo 2,0 l 163 PS [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/721715.png]Diesel; Drittelmixangabe 7,0 l / 100 km
      Verbrauch Carni II 8,1 l / 100 km; Drittelmixangabe 8,2 l / 100 km

      Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was Du verstehst!
    • also ich hab ein medion 96050 und funktioniert wunderbar, gerade quer durch berlin, aber auch die strecke von Strausberg nach kroatien liefen reibungslos, hab aber im urlaub immer meinen navigator neben mir sitzen, der mir das mit viel nachdruck weißmacht, wenn ich falsch fahren sollte :D
    • Original von Stefan_L
      Ja, das siehst Du falsch.
      Schau Dir Igo an und frag Jemanden der aus der Gegend kommt was er Dir für ein Kuhkaff nennen kann für ein Proberouting.


      Ok, bislang lauteten die Aussagen immer: Hauptachsen ja, einige Metropolen auch, aber ansonsten das Modell 'Russischer Winter': ein großer, weißer Fleck! :D

      Wenn man das mittlerweile nicht mehr sagen kann, freut das doch.

      @Skypa
      So einen freundlichen 'Disnavigator' habe ich dann auch immer dabei. Wichtigste Aufgabe: Die Karte so hinzuhalten, daß ich sie ablesen kann. :suspect: :D

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • gar nicht und das is auch das problem. Ich bin letztes jahr aus kroatien zurück und hatte leider genau die reisewelle erwischt, weil ich nich noch eher fahren konnte. Naja und auf der A9 war dann stau, der zog dann von Engstelle zu Engstelle, das NAvi hat immer alternativ-routen angeboten, oder auch nicht, wenn es sich nicht gelohnt hat, bin aber brav von stau zu stau mitgefahrn, weil mit anhänger über die landstraßen und dörfer is sinnlos. Das Navi hat halt selbst beim 5ten stau (bei dem man übrigens immer die gleichen Autos wiedergetroffen hat) nicht gemerkt, dass es nichts bringt diese engstell ezu umfahren, weil man 50km später wieder ansteht :)
      Ansonsten ne feine sache, die auf jeden fall funktioniert, insofern man sich dann auch ein relativ gutes Gerät zulegt. TomTom soll wohl echt gut sein, egal welches, allerdings empfehle ich für den "normalen" geldbeutel die Medion-Serien von Aldi. Sind nicht die güntigsten Navis, spielen aber ganz oben mit :) Solltest aber darauf achten, dass das Kartenmaterial wirklich aktuell ist, VOR DEM KAUF! Weil neue Karten so viel wie ein neues Navi kosten.
      So viel von mir :)
      Übrigens kann mein navigator auch am besten die Karte halten :)
    • moin....

      öhm der unterschied zwischen beruflichen vielfahrern und privatfahrern...

      der berufliche hat eigentlich immer eine karte dabei...denn ich zb nutze das navi eigentlich nur um eine hilfestellung zu bekommen...schaue bei neukunden immer auf die karte...und da ich einen lkw fahre ist das mit dem navi auch nicht so einfach...denn navis mit lkw routen sind leider sehr teurer... somit fahre ich mit einem medion das allerdings eine einstellung hat für lkw ( betrifft aber nur die geschwindigkeit, 5 tonnen strassen soll ich immer fahren )

      wobei ein navi ansich noch sehr hilfreich ist, zb die hauptstrasse geht links und rechts weiter, ich muss zur hausnummer xx...ohne navi biege ich bestimmt falsch rum ab...und dann mit einem sattelzug in der stadt wenden...naja...da sind die teile sehr hilfrei...

      zum tmc...ich brauch es wie gesagt nicht.... obwohl ich täglich 1-3 staus vor mir habe...achte halt aufs radio.

      gruss
      axel
    • Hallo zusammen,
      also das in DK, das mag sein, aber die Netze werden ja nunmal ständig vergrößert, also wird auch in nächster Zeit auch für Dk mehr TMC vorhanden sein.
      Ich kann immer wieder nur sagen, holt euch die IGO Software, die ist wirklich sehr gut, sehr genau, und optimal zum einstellen, selbst für LKW fahrer.
      mfg
      KOMA
    • Moin,

      das Hauptproblem mit TMC dürfte in naher Zukunft sein, daß immer mehr Fzg. von diesen Systemen auf die Ausweichrouten geschickt werden. Deren Leistungsfähigkeit ist aber sehr viel geringer als die der AB und so wird auch dort alles blockiert sein. Land- und Bundesstraßen werden aber wohl nicht von der Überwachung erfaßt, oder?
      Wir kennen die Ansagen im Radio ja heute schon: "Bitte weichen Sie nicht auf das Stadtgebiet aus, da auch dort alle Straßen überlastet sind!".

      Ich sehe es wie Axel und Claus: Als unterstützendes Instrument ist so ein Navi sicher nützlich, allein darauf verlassen sollte man sich aber nicht. Deshalb hab ich ja auch gewartet, bis sie auf dem 'Grabbeltisch' landen. ;)

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Original von Pitt
      Moin,

      das Hauptproblem mit TMC dürfte in naher Zukunft sein, daß immer mehr Fzg. von diesen Systemen auf die Ausweichrouten geschickt werden. Deren Leistungsfähigkeit ist aber sehr viel geringer als die der AB und so wird auch dort alles blockiert sein. Land- und Bundesstraßen werden aber wohl nicht von der Überwachung erfaßt, oder?
      Wir kennen die Ansagen im Radio ja heute schon: "Bitte weichen Sie nicht auf das Stadtgebiet aus, da auch dort alle Straßen überlastet sind!".
      Gruß
      Pitt

      Richtig und nicht richtig ...
      Mal was grundsätzliches zum TMC:
      Jedes Bundesland hat eine sog. Landesmeldestelle, die entweder selber Verkehrsmeldungen erstellt und/oder sie von der Polizei bekommt. Hier werden die Daten als TMC-kodierte Meldungen sofort an die Rundfunkanstalten gesendet, das betrifft auch Land- und Bundesstraßen. Auch überlastete Umleitungen werden detektiert und gemeldet.
      Was nun die Rundfunkanstalt damit macht ist ihre Sache. Es kann durchaus sein, dass wegen begrenzter Kapazitäten bei vielen Meldungen (z.B Reiseverkehr) nur noch die Autobahnmeldungen im TMC übertragen werden ... Die "übersetzen" Klartextmeldungen erfolgen meistens auch nur alle halbe Stunde nach den Nachrichten, wenn es nicht gerade ein Falschfahrer o.ä. ist. Da kann der gemeldete Stau vielleicht schon weg sein oder die Umleitung schon voll. (Wohl dem der ein DAB-Radio hat !)
      So kann es durchaus passieren was Pitt beschreibt: Das Navi bekommt eine Staumeldung auf der Autobahn (weil wichtig) und die Meldung über die volle Umleitung kommt nicht an, weil das auf ner Bundesstraße ist (siehe oben). Und wenn dann noch das Kartenmaterial veraltet ist, ist die Verwirrung perfekt, denn die Locationcodes des TMC werden jedes Jahr aktualisiert und erweitert. Macht ihr das mit dem Kartenmaterial auch ? <--- siehste !
      Und dann kommen die billigen Navis dazu, deren Karten schon von vornherein veraltet sind ... irgendwo muss der Preis ja her kommen.
    • Original von Wolle
      Und dann kommen die billigen Navis dazu, deren Karten schon von vornherein veraltet sind ... irgendwo muss der Preis ja her kommen.


      Ein im Prinzip wohl richtiger Gedanke Wolle - aber schau mal in den Thread zum Clarion von Detlef.
      Viel Geld auszugeben, hilft da offenbar auch nicht unbedingt. :(

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hier ist bislang immer nur pauschal von TMC die Rede obwohl es 2 Arten gibt:
      das normale TMC, das über die öffentlich rechtlichen Rundfunksender läuft, und TMC PRO, welches über die privaten Sender ausgestrahlt wird und wegen der automatischen Datensammlung genauer und aktueller sein soll. Die Kosten für die Nutzung von TMC PRO werden beim Kauf entsprechend ausgestastteter Geräte mit dem Kaufpreis mit abgegolten. Neuere Navis der gehobenen Preisklasse enthalten neben dem normalen TMC auch meist TMC PRO.

      Es wäre interessant, wenn ein Nutzer eines solchen Gerätes seine Erfahrungen mitteilen könnte.
      P.K.