Welche Reifen für Retona??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Jacko, Hallo Reti Fahrer,
      da hast Du ja echt Dussel mit den 235/75er Reifen. Cool :D . Sag mal, fährst Du den Reifen auf der Serienfelge?? Wenn ja, wie sieht es mit Eingeschlagenen Räder aus, schrabbt da nichts am Kotflügel oder ähnlichem. Hast Du genügend Platz in den Kotflügeln ??
      Danke für Info Gruß Jörg
    • Hi Jörg,

      Dusel gehabt hört sich gut an. Ich sehe das aber eher unter dem Motto "auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn". Wie auch immer, die Reifen sind
      spitze und haben bei Regen und Nässe, genauso wie auf trockener Straße, eine sehr gute Bodenhaftung. Im Gelände habe ich sie noch nicht ausprobiert.
      Im Ansatz machen sie aber auch hier einen guten Eindruck. Ich habe übrigens die original Serienfelge drauf und bisher hat bei mir auch noch nichts geschrabbt. Bei AutoScout24 wird übrigens ein Retona aus Mühlheim angeboten mit folgender Bereifung: 4x Bridgestone DULER M/T 673 LT235/75R15 104/101S (9.285 Km - neuwertig) auf Chromstahl-Rädern 7x15.
      Vielleicht kann Dir der Händler dazu näheres sagen!

      Grüße

      Stephan

      Übrigens schreibt man Dusel mit einem s! Der Dussel = der Trottel! :nein:
    • Hankook Reifen 215/75

      Hallo und guten morgen zusammen

      habe noch 1 neuwertigen Hankook Reifen in 215/75 Größe mit 7 mm Profil, Bj. 08/00 (sind die Reifen die serienmäßig auf dem Reti sind) zu verkaufen. Gebe dann noch einen mit ca. 4 - 5 mm dazu.
      Falls jemand Interesse hat, kann er sich gerne melden.
      Gruß Jörg
      (leider bin ich immer noch nicht zu meiner Fotodokumentation gekommen)
    • Grobstollige Reifen Welche ???

      Moin, Moin,

      kann mir jemand einen Tipp geben welche Grobstolligen Reifen etwas taugen bzw. wer mit welchem Typ gute Erfahrung gemacht hat ???? Geht um die Standdardgröße denn die Originalen sind ja wohl " Käse ". Sollten 50% Straßen und 50% Geländetauglichkeit besitzen und natürlich nicht zu teuer sein. Danke übrigens für die tolle Aufnahme im Kia-Retona-Club.

      Gute Fahrt

      Jörg
    • Hallo,

      ich habe die Fulda Tramp Trac MT in Originalgröße drauf. Waren recht günstig zu bekommen.
      Mit den Fahreigenschaften bin ich ausgesprochen zufrieden. Im Gelände top und auch auf der Straße noch deutlich besser wie die originalen Kumho.
      Es sind aber natürlich MT Reifen, möchstest Du AT's würde ich Dir die General Grabber AT2 empfehlen ( wenn's die in der Retonagröße gibt ). Die Grabber sollen im Winter auch ganz gut sein. Ich nutze die Fulda hingegen nur im Sommer, im Winter sind Cooper Weathermaster drauf, daher kann ich zu den Wintereigenschaften der Fulda nichts sagen.

      Grüße
    • Reifen -Kia Retona-

      Hi,



      bin mit meinem Retona im extrem-Gelände unterwegs. Jetzt wo der Winter kommt, wollte ich mich nach Winterreifen informieren, die auch Geländetauglich sind. Ich fahre aber auch täglich normale Strassen zur Arbeit. Ärgere mich aber, weil ich z.B. im letzten Winter kaum im Gelände fahren konnte. Der rutschte grad so weg. Ich habe die Reifengröße: 215/75/R15.



      Wer hat tips?
    • Hallo Uschi,

      in der November-Ausgabe von AutoBild allrad (erscheint am 16.10.) gibt es einen Winterreifentest für SUV´s. Vielleicht läßt sich diesem Beitrag der eine oder andere brauchbare Tip entnehmen. Da Du dich zwischendurch im "Extrem-Gelände" bewegen möchtest, wird aber weder ein Ganzjahresreifen, ein AT-Reifen oder ein Winterreifen hierfür das Mittel der Wahl sein.

      Ein kurzer off-topic Exkurs: wär sicher interessant, wenn Du mal über die Geländeerfahrungen mit dem Retona berichten könntest!
    • Also ich muss schon sagen, der Retona sieht geländemäßig gut aus. Ich war aber endtäuscht, wie schlecht er im Gelände ist. Wenn es regnet und die Feldwege naß sind, rutscht er schon weg. Im Schnee eine Katastrohe. Dazu kam, das mir der Alrrad verreckt ist. Ich würde mir dieses Auto nicht mehr kaufen. Taugt Motormäßig und Geländemäßig überhaupt nix. Billiger Müll.
    • Hallo,

      ich weiß ja nicht wo du mit deinem Retona Offroadfährst, aber unserer kommt eigentlich überall durch. Und ich bin gelegentlich in ziemlich schwierigen Gelände unterwegs. Wichtig sind allerdings GUTE Geländereifen. Mit den werksseitig montierten Khumo habe ich auch schon den einen oder anderen unbeabsichtigten Abflug im Gelände gemacht. Wir haben dann Fulda 4x4 Trac aufgezogen und seither im Gelände keine Probleme mehr. Leichtes Glände ist jetzt sogar im 4x2 Modus zu bewältigen wo ich früher 4x4 benötigte.
      Im Winter haben wir aber auch richtige Winterreifen montiert, die Fulda verfügen zwar über ein M&S Symbol, sind aber reine MT Reifen. Als Winterreifen haben wir Cooper Weathermaster. Sind auf der Straße sehr gut zu fahren, toller Grip im Schnee, aber auch bei Regen und trockener Fahrbahn. Zudem sind die Geländeeigenschaften auch recht gut. Natürlich schmiert das Winterreifenprofil im Schlamml schneller zu, aber für Winterreifen sind die Cooper doch sehr geländegängig.

      Grüße

      PS: hast du schon die neuen Freilaufnaben verbaut?
    • Hallo,

      also wir haben die Fulda den ganzen Sommer über montiert, von daher wird natürlich auch viel auf der Straße gefahren. Natürlich sind die Fulda Trac MT Reifen und daher keine 'Rennwagenreifen', aber die Traktion auf Nässe ist trotzdem deutlich besser wie bei den Werksseitg aufgezogenen Khumo ( Khumo 978 wenn ich mich recht erinnere ). Mit den Khumos ist mir das Heck bei unserer Autobahnauffahrt bei Nässe immer ausgebrochen, bei den Fulda habe ich das Problem nicht.

      Hm, erlaubt ist es zwei verschiedene Reifen zu fahren. Dank Zuschaltallrad ist es aus technischer Sicht auch kein Problem. Bei Permanentallrad müsste das Zentraldifferential die Drehzahlunterschiede die bedingt durch den unterschiedlichen Reifendurchmesser entstehen immer ausgleichen was dem Diff auf Dauer schadet.
      Ich würde aber trotzdem empfehlen 4 neue Reifen zu kaufen, lässt du hinten die alten drauf, bricht das Heck entsprechend schnell aus, machst du vorne die alten drauf, schiebt er im Gelände immer nur gradeaus..

      Grüße
    • Also ich fahre die Fulda Tramp Trac auf meinem Samurai Longbody und bin mit den Reifen rundum zufrieden ... Sind allerdings - meiner Meinung nach - eher ATs als echte MTs ... aber trotzdem wirklich gut - sowohl auf der Strasse als auch im Gelände!!!

      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/2929489.jpg]

      Haben M+S Kennzeichnung und sogar die "Schneeflocke" ... Trotzdem würde ich für den Winter doch einen guten Winterreifen vorziehen .... Gute Geländeperformance und gute Leistung auf glatter und verschneiter Strasse schließen sich gegenseitig aus ....

      Soweit ich gehört habe, werden die Tramp Trac allerdings nicht mehr produziert .... :(

      Ein anderer sehr guter MT wäre z.B. der neue BFG MT KM2 ... ein anderer guter Allrounder (AT) wäre der General Grabber AT2 ....

      PS: Was genau verstehst du unter "EXTREM- Gelände"???
    • Hallo,

      ja, wenn du die Reifen das ganze Jahr über fahren willst, würde ich auch zum Grabber AT2 raten. Bisher habe ich nur gutes über den Reifen gehört. Angeblich soll der Grabber auch leicht lamelliert sein, was im Winterbetrieb sinnvoll ist.
      Die Fula Trac haben zwar eine M&S Kennzeichnung, dh. weder die Polizei noch die Versicherung kann behaupten du hättest Sommerreifen montiert, trotzdem haben die Trac keine Lamellen und sind meiner Meinung nach im Winter nicht optimal. Wie gesagt, wir fahren im Sommer Fulda und im Winter Cooper.

      Grüße
    • Der Grabber AT2 ist ein sehr, sehr guter Allround-AT. Ist einer der beliebtesten ATs überhaupt! Ich persönlich war immer sehr zufrieden damit.

      reifentest.com/4x4_reifen/general/grabber_at2/index.html

      Aber lass dich doch einfach mal von einem Spezialisten beraten ... Ich habe diesbezüglich sehr gute Erfahrungen mit Allrad-Profi Klaus Stenglein gemacht ... Ist ein echter Reifenspezialist! Gute Beratung, gute Preise, schnelle und günstige Lieferung!

      Mail: info@allrad-profi.de
      Telefon: 09274- 90 91 44

      Gruss,
      Axel

      (PS: Ich selbst habe NICHTS mit der o.g. Firma zu tun! Bin nur selber zufriedener Kunde dort!)