Welche Reifen für Retona??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Welche Reifen fahrt Ihr auf dem Reti?

      Hallo,

      welche Reifen ( Hersteller und Größe ) fahrt Ihr so auf Euren Retonas und wie ist das jeweilige Fahrverhalten?
      Die serienmäßigen Kumhos sind ja leider nicht so der Hit, vor allem auf Nässe und natürlich im Gelände ziemlich schnell am Ende..
      Bevor wir uns neue Reifen (für den Sommerbetrieb - für den Winter haben wir Cooper Weathermaster ) kaufen, würden mich Eure Erfahrungen interessieren.

      Gruß Joggi
    • RE: Welche Reifen fahrt Ihr auf dem Reti?

      Moin,
      fahre seit einem Jahr jetzt BF Goodrich AT und bin damit auch sehr gut im Schnee zurechgekommen. Fahre die Standardgröße.
      Sind zwar nicht billig, aber jeden Cent wert!!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TobiasD ()

    • Hallo
      ich fahre Fulda Tramp Trac 215/75 die sind gut im Gelände auf der Strasse sind die ach OK.(Wir sind ja keine rennfahrer!!)Sie sind allerdings sehr laut (im Auto genauso wie Draussen) Was mir aber besonders gefällt ist der Preis (85€ im Internet) und das bei einer laufleistung von
      etwa 60000 - 65000 km. Meine sind jetzt 55000 km gelaufen und ich werde jetzt die besten beiden ca. 2,5mm Profil auf die Hinterachse setzen u nd noch den letzten mm runterfahren ,während vorne schon mal neue draufkommen .
      Grüße Michael
    • Hallo,

      also ich hab neulich auch mal beim TÜV gefragt, 225/75 R15 und somit auch 215R15 ( werden oft auch als Doppelkennung auf den Reifen genutzt ) sind problemlos eintragbar ohne Tachoüberprüfung.
      Von Fulda gibt's auch ein Gutachten für verschiedene Reifengrößen für den Retona. Und bei Goodyear kannst Du ne Tabelle downloaden wo alle Umrüstgrößen abzulesen sind, einschließlich Angabe der 3%-Toleranzgrenze.

      Gruß Joggi
    • Hallo,

      wir haben jetzt auch die Fulda Trac bestellt. Gab's neulich bei Reifendirekt für grademal 66,20 Euro. Da mein Reifenhändler u.a. auch dort einkauft, war die Gelegenheit natürlich günstig und wir haben zugeschlagen. Sobald der Frühling da ist, werden die Reifen montiert.
      Goodrich sind natürlich optimal und noch haltbarer, aber waren uns einfach zu teuer für die wenigen Kilometer die wir fahren.

      Gruß Joggi
    • Moin,

      fahre zur Zeit noch Fulda Tramp Yukon 225/75r15 (Winterreifen). Hab ich im Bestzustand gebraucht gekauft ( 180 EUR) und bin echt zufrieden mit denen. Da ich aber jetzt auf Sommer umrüsten will steht
      evtl. demnächst eine andere Größe und wohl auch ein Tüv-Besuch an(siehe Beitrag HILFE im Forum).

      stabilo
    • Hast du zuffällig auch Fotos gemacht vom "Retona in action" ?

      Hast du auch eine Wsserdurchfahrt gemacht?
      Die Wattiefe ist ja mit 350mm angegeben. Eine private Messung hatte aber ja ergeben, dass die ersten Wasserempfindlichen Teile bei 480mm "auftauchen"...
    • Sorry, keine Digicam.
      Wasserdurchfahrten dort nicht möglich, da Sandgelände.
      Sowas sollte man sowieso den richtigen Offroadern wie LR Defender oder G-Modell überlassen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TobiasD ()

    • Moin,

      hab jetzt endlich offiziell neue und größere Reifen und will mal für alle Interessierten die gesamte Prozedur/Kosten
      auflisten. Vielleicht hilft es den einen oder anderen bei seiner Entscheidung weiter...

      1. Da keine vernünftigen günstige Felgen, bzw. günstig und mit ABE, für Retona im Netz zu finden
      habe ich die Serienfelgen mit Hammerit-Farbe (einfach drauf, ist mit Rostschutz) schwarz gestrichen
      10EUR+Pinsel
      2.Original Reifengutachten für Reifengröße 225/75r15 gekauft (15EUR).
      3.Bei 1AReifen.com (deutlich günstigstes Angebot im Netz!) 4Stück General Grabber AT2
      225/75r15 für Stück 76EUR (incl. Lieferung, hat nach Überweisung nur 2Tage gedauert!)
      4. Reifen aufziehen 36EUR
      5. Tachoüberprüfung Bosch-Dienst (Auflage im Gutachten bei dieser Größe) 27EUR
      6. Problemlose Eintragung beim TÜV 30EUR.

      So, hoffentlich hilft`s.

      Gruß
      stabilo
    • Hallo,

      kurzer Erfahrungsbericht zu den Fulda 4x4 Trac. Sind alles in allem klasse Reifen! Auch auf der Straße erheblich besser zu fahren wie die alten Khumo, im Gelände natürlich super!

      Wegen dem Gutachten: Das ist nicht zufällig das Fulda-Gutachten das auch auf deren Website zum Download zur Verfügung steht?
      Als ich bei meinem TÜv wg den 225ern gefragt habe, bin ich mit dem Fulda-Gutachten, einer Umschlüsselungstabelle von Goodyear ( gibt's auch auf deren website ) hingegangen und habe gefragt. Der Prüfer hat dann noch in seinem Rechner nachgeschaut und nachgerechnet ob die Tachoangleichung notwendig ist ( bei 225 aber nicht nötig ) und dann hab ich die Info bekommen daß die Reifen ohne weiteres eintragungsfähig sind.

      Gruß Joggi

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von joggi ()

    • Hallo auch,

      wegen Urlaub hier nun etwas verspätet:

      Reifengutachten von ebay scheint ein Original zu sein (auf kopiergeschützten Papier,vermutlich nicht von der Fulda-Homepage?!) und gilt für die Retona Stahlfelgen. Da der TÜV mich bei anderen Felgen, die leider nur für den Sportage zugelassen waren, echt genervt hat habe ich kurzen Prozess gemacht, mir diesen Wisch zugelegt und die Reifen auch eingetragen bekommen...

      Wenn jemand Interesse hat, kann er dieses Gutachten für 15 EUR (habe ich selber dafür gezahlt) haben.

      Gruß
    • Hi,
      ich habe mir heute 4 neue Lassa Competus 235/75 R15 aufziehen lassen. Wurden mir wärmstens empfohlen. Preis hier in Frankreich pro Reifen 110,-€ inkl. Montage. ;( Wegen der Reifengröße bin ich vorher zum hiesigen Tüv gegangen. Habe denen meine Gard Gris (Fahrzeugschein) gegeben, und die haben mir dann die folgende Reifenliste (siehe Anhang) ausgedruckt. *klatschen*.Also, es geht doch,(warum nicht auch in Deutschland?) und eintragen lassen und etwas dafür bezahlen ist auch nicht notwendig!!!! :D.
      Die Reifen haben an der Seite einen weißen Schriftzug und sehen absolut super aus. Ich werde bei Gelegenheit über die Fahreigenschaften der Reifen
      berichten, viel Spaß noch bei den Weihnachtseinkäufen :noahnung:

      Stephan
    • Hallo Jacko, Hallo liebe Reti Fahrer

      Du Jacko, welche Felge hast Du denn auf dem Reti. Ich werde auch nicht ganz schlau aus dem Anhang, also ich sehe die Größe 235/75 nicht, den fährst Du doch aber, oder ??. Sagt die Liste aus, dass Du all diese aufgelisteten Reifen auf dem Reti fahren könntest, vorausgesetzt der TÜV spielt mit ??
      Und wenn ich das richtig lese, hast Du das alles in Frankreich machen lassen.
      Ich möchte nämlich auch gerne einen 235/75 (30x9,5) Reifen auf dem Reti fahren, entweder auf der Serienfelge oder einer 7x15 Felge, je nachdem was einfacher ist eingtragen zu bekommen.
      OK LG von Jörg
    • Hallo Jörg,

      ich habe die Original Stahlfelge 6JJX15/ ET 45 drauf und fahre den 235/75 R15 Reifen, auch wenn er nicht in der Liste steht, aber dazu gleich mehr. Die in der Liste aufgeführten Reifen dürfen hier in Frankreich alle gefahren werden, vorausgesetzt Reifen- und Felgengröße stimmen überein!!!!:super: Nun zu meiner Reifengröße: Auch auf die Gefahr hin mich zur "Oberduddelnase der Nation" zu machen :kotz:Hier meine Reifengeschichte.
      Ich bin in den letzten Wochen auf der Suche nach Reifen, Reifengrößen, welche Marke, Ganzjahr oder Sommer(hier gibt es keinen Schnee), Zahnriemen und Spannrolle, im Internet soviel rauf und runter gesurft, daß ich nur noch Marken und Zahlen im Kopf hatte. Die Liste mit den Reifen hatte ich mir als Info schon früher vom Controle Technique Automobile besorgt.
      Um dem Verwirrspiel ein Ende zu machen, bin ich dann zu einem befreundeten Reifenhändler, habe ihm die Liste gezeigt, ein bisschen Smalltalk über die verschiedenen Reifengrößen in meinem schlechten französisch geführt und mich dann für die o.g. Marke entschieden. Der Reifen wurde bestellt. Die Sache war damit für mich erledigt und konnte endlich abgeharkt werden.
      Zwei Tage später der Anruf: die Reifen sind da! *klatschen* Also nichts wie hin, meine glatzköpfigen Kumhos (waren einseitig völlig blank) runter und die Neuen drauf. Endlich wieder ein sicheres Fahrgefühl gepaart mit einer starken Optik. Diese Reifengröße sieht wirklich Top aus verleiht dem Retona
      eine würdiges Outfit.
      Zu hause angekommen dachte ich mir: Diese Freude teile ich gerne auch mit den anderen Retonafahrern. Also ran an den Computer, meinen Beitrag geschrieben, die Datei angehängt, abgeschickt und fertig. Dann wurde zur Feier des Tages und der neuen Reifen wegen ein Fläschen Wein geköpft,
      ich war zufrieden und mir absolut sicher, die richtige Wahl getroffen zu haben. :D Für 3 Tage!!!!!!
      Nachdem ich Deinen Beitrag gelesen hatte bin ich mit ein wenig Panik nochmal durch die Liste und all meinen anderen Unterlagen gegangen und mußte Dir leider Recht geben. Irgend was war schief gelaufen. Also wieder hin zum Reifenhändler um die Sache zu klären. Ergebnis: Wir haben beide Schuld. Irgendwie wurden aus den 235/70 die 235/75 und wir haben es beide nicht realisiert!!! Wir hätten ja nur etwas ordentlicher in die Liste schauen müssen :O
      Jetzt habe ich also ein paar Tage hin und her überlegt ob ich zum Controle Technique Automobile gehen soll. Wegen der Sache mit den" schlafende Hunde wecken" usw. Wenn der Mann dort nein sagen sollte, hätte ich ein Problem.
      Da ich die Angelegenheit aber geregelt haben wollte, bin ich heute noch einmal zum Controle Technique Automobile gegangen und habe ihm das ganze Schlammassel erklärt. Der freundliche Mann hat mich gefragt, wann den meine nächste technische Untersuchung sei (Mai 2007), und meinte nur, ich solle dann wieder zu ihm kommen. Die (falschen) Reifen kann ich drauflassen und bis zur bitteren Neige fahren. Für die Zukunft gilt dann aber die richtige Reifengröße. *klatschen*
      Also: Auch ein Trottel kann mal Glück haben und an einen freundlichen
      und nicht so pingeligen Controletechniker geraten.
      Übrigens, in den französischen Fahrzeugschein werden die Reifengrößen nicht eingetragen und zum Controle Technique Automobile muß gesagt werden, daß es den hier fast an jeder Ecke gibt und er eher den Charakter einer freien Werkstatt hat.Vielleicht deshalb die Toleranz.
      Ach ja. Mein Reifenhändler meinte noch, daß hier viele Einheimische mit Übergrößen unterwegs seien, es aber niemanden so wirklich interessieren würde. Die Polizei übrigens auch nicht, weil das auch Einheimische sind:super:

      Grüße
      Stephan
    • Hallo,
      habe nun seit Gestern neue Reifen drauf, General Grabber AT2 in 225/75 R15, sehen gut aus, bin mal gespannt wie sie sich so fahren. Muss die Tage noch zum TÜV wegen Eintragung, dürfte mit dem Fulda- Gutachten aber kein Problem sein.

      Nun Frage: Die Reifen sehen mit den normalen 2,1Bar irgrndwie platt aus, wieviel soll denn da rein?

      Gruß
      Danny
    • Hi,
      mein Reifenhändler hat mir auf die neuen Lassa Competus 235/75 R15 Reifen 2,5 Bar Druck gegeben (Herstellerempfehlung). Auf den alten Kumhos hatte ich 2,0 Bar drauf, so, wie es im Handbuch steht. Sahen aber auch immer irgendwie platt aus. Vielleicht war das auch mit der Grund dafür, daß sie einseitig abgefahren waren!
      Schau doch mal auf die Internetseite Deines Reifenherstellers. Da solltest Du mehr erfahren.
      Schau mal auf die Seite ruv.de/de/r_v_ratgeber/fahrzeu…her/1_reifenspecial_2.jsp

      Grüße
      Stephan

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jacko ()