Injektor CRDI

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Cossyolli schrieb:

      [...]Ich soll nur noch an Markentankstellen tanken.Und es ist nicht nur Kia die darunter leiden die gleichen Injektoren werde auch in vielen Marken verwendet da sie von Bosch sind.

      will mich auch mal kurz einmischen als crdi-besitzer: was bitte ist denn somit unter 'minderwertigem' diesel zu verstehen? => diesel von freien, oder günstigeren tankstellen? - soll ich jetzt also - wenn ich kein 2t-öl beimischen will - immer nur noch bei s*ell und a*al tanken...?! *ah*
    • Ich glaube, man meint damit, daß einige Tankstellen etwas mehr Wasser im Diesel haben als andere .....
      So hab ichs wenigstens verstanden. Wie dem auch sei, wozu haben wir im Fahrzeug Dieselfilter und Wasserabscheider, wenn das eine Rolle spielen würde ?

      Aber mal eine andere Frage :

      Wie heisst das Bauteil, das im Motorraum an der Fahrgastzellenwand mit einem Gummiflansch festgemacht ist ?
      Es führen u.A. 2 Schläuche hin. Beschriftung der Dosen : VAC und OUT ?

      MfG E.Z.
    • moin...


      minderwertiger sprit bedeutet tatsächlich ein zu hoher wasseranteil...war bis vor 10-15 jahren durchaus des öfteren der fall das wasser beigemischt wurde....was heute eher weniger der fall ist...selbst bei lkw diesel gibt es kaum bis gar keine zumischungen mehr...denn oft haben die grossen tankstellen nur noch einen bzw zwei dieseltanks, für normalen diesel und diesen superdiesel.

      @ e.z. das müsste eigentlich die unterdruckdose (vakummdose) sein ( hoffe mal das jetzt richtig geschrieben zu haben ), frag mich jetzt bitte nicht was die genau alles macht...dafü gibt es andere spezis...ansonsten mach doch bitte mal ein bild und stell es in die galerie hier rein, max grösse des bildes 1 mb.

      gruss
      axel
    • Axel kein anderer Begriff dafür, sondern da gibts unterschiede. Ein Einspritzinjektor wird eletrisch angesteuert und ein eine Einsprizdüse wird mechanisch dazu gezwungen früher oder später. :thumbsup: Das ist der Unterschied im großen und ganzen. Ein KIA Besta hat ja auch Einspritzdüsen. Liegt an der die Düse welche dran ist mit Kraftstoffeinspritzung der benötigste kraftstoffdruck an, öffnet sie automatisch. Und das wird dann wiederum von der Verteilereinspritzpumpe bestimmt. Nix mit Steuergerät, alles mechanisch. Dieses alte Zeugs wird heutzutage jedoch nicht mehr verbaut in den Dieselmotoren. Alles Hightech Müll was eben nicht lange hält! Wie dieser Thread hier beweißt.
    • CRDi 2.0 Injektor defekt

      Hallo Kia-Fan-Gemeinde,

      habe einen Sportage EX 4W Aut. Bauj. 10.2005, 2.0 CRDi, 36000 Tkm und Probleme mit einem unruhigen Leerlauf (ruckelt, ob kalt oder warm!!), ansonsten bei höherer Drehzahl einwandfreier Lauf und Leistung. :super:

      Nach 2,5 Stunden Check der KIA-Werkstatt, Diagnostik: 1 Injektor defekt, Kostenvoranschlag ca 550 €. :D

      Hat noch jemand mit seinem KIA SPortage 2.0 CRDi Baujahr 2005 Injektoren Probleme gehabt ? ?(

      Gibt es eine günstigere/gute Lösung? :kopfkratz:
    • Hallo @ georg, willkommen hier . das ist natürlich ganz schlimm , was dir passiert ist , und so etwas darf einfach nicht sein.

      ich bin zwar kein Profi aber das ist wohl ein guter / normaler Preis für diese Rep . wirst wohl nicht drumrumkommen

      das hauptproblem ist ja , sowas kann keiner selbst machen , so wie früher , Kerzenschlüssel genommen + Zündkerze raus , neue rein , fertig ....

      Gruss
    • Moin Georg,

      willkommen im Board! :bye:
      Zunächst ein kurzer Hinweis: Du bist im falschen Unterforum gelandet, hier geht es um den Cerato. ;)

      Um die Frage zu beantworten: Defekte an den Injektoren kommen schon mal vor, auch bei rel. niedriger Laufleistung. Sind eben hoch belastete Präzisionsteile, bei denen schon kleinste Fehler in der Produktion zum vorzeitigen Ausfall führen.
      Diese Effekte findest Du bei allen Fahrzeugherstellern, weil es praktisch nur einen Lieferanten für diese Einspritzsysteme gibt.

      CERATO 37 schrieb:

      Hallo @ georg, willkommen hier . das ist natürlich ganz schlimm , was dir passiert ist , und so etwas darf einfach nicht sein.


      Na ja Mehmet, nun lass mal die Kirche im Dorf!
      Natürlich kann so etwas passieren und ärgerlich ist es sicherlich, besonders dann, wenn keine Garantie mehr besteht. Aber ganz schlimm - sorry, ganz schlimm sind andere Dinge! ;)

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Nach 200.000 km hat es mich scheinbar auch erwischt. Bei mir ist während der Fahrt ein plötzlich unrunder Lauf aufgetreten und der Motor ist einfach ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten. Nach 5 Minuten ließ er sich doch wieder starten und lief für mehrere Sekunden einwandfrei. Habe mich trotzdem dazu entschlossen den Motor abzustellen und mich abschleppen zu lassen und hoffe auch dass "nur" ein Injektor defekt ist. Trotzdem ein top Motor. Meine ersten Probleme neben den üblichen Verschleißteilen (Riemen, Wasserpumpe, etc.) in den 10 Jahren.
    • Nachtrag:

      Also war mit dem Cerato in der Werkstatt und es wurden zwei Injektoren getauscht (Diagnose Lebensdauergrenze erreicht). Die eigentliche Fehlermeldung bezog sich auf die Abgasrückführung, eine Reinigung des KATs hatte jedoch auch keine Besserung gezeigt.

      Leider läuft der Motor nach wie vor vereinzelt unrund. Erstaunlich ist, dass sich dieser nicht mehr ordentlich trotz warmen Zustand starten lässt und danach die Drehzahl extrem schwankt und man das Gefühl bekommt, der sei kurz vorm Abwürgen. Dies tritt jedoch vereinzelt auf und danach läuft er normal. Beim Hochbeschleunigen ist kein Ruckeln oder Leistungsverlust zu verzeichnen, sondern eher bei Drehzahlen um die 2000 1/min.

      Kraftstofffilter, Luftfilter, Ölfilter etc. wurden vor drei Monaten getauscht und dieses Problem besteht erst seit drei Wochen. Erfreulicherweise an dieser Stelle ist zumindestens die Tatsache, dass die Motorwarnleuchte wieder aufgeleuchtet hat und man hoffen kann, dass dieses mal der richtige Fehler (z.B. Luftmassensensor) angezeigt wird. Bevor ich aber wieder zur Werkstatt gehe, wollte ich noch fragen, ob jemand hier bereits mit dieser Problematik Erfahrung gesammelt hat. Mittlerweile schließe ich die Injektoren aus, denn in diesem Falle müsste das kontinuierlich auftreten und die Werkstatt soll schließlich auch nicht spekulativ Teile tauschen...
    • Hallo, ist zwar schon ein alter thread, aber meine Frage paßt zum Thema.
      Ich wollte heute bei meinem Kia Cerato 2.o Crdi, Bj. 2004, 102ooo km gelaufen, den Ölwechsel machen und die Winterreifen umstecken lassen. Da rief heute morgen die Werkstatt an und sagte, mind. ein Injektor wäre defekt und müßte ausgetauscht werden, evtl. sogar alle 4. Der Meister hat irgendeinen Test (mit einem Boschgerät) gemacht, auf dem Zettel stand zweimal +4 und zweimal -4. Das wäre nicht i.O. hat er gesagt.
      Mir ist vorher schon aufgefallen, daß der Wagen manchmal qualmt, vor allem beim Beschleunigen. Ein Injektor würde mind. 300 Euro kosten, bei allen vieren + Montage und den anderen Sachen, da käme ich auf ca. 2000 Euro Rep.-Kosten. Das übersteigt schon den Zeitwert des Wagens, lohnt sich also nicht. Selber reparieren kann ich nicht. Daher jetzt die Frage: Wie lange kann ich noch ohne Rep. damit fahren ? TüV hat er noch ein Jahr. Vielen Dank.