Alles zu Zahnriemen / Keilriemen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zahnriemen wechsel

      hallo,
      ich brauchte da mal einen rat von euch.mein pic 1,0l ist jetzt dran mit zahnriemen wechsel.
      was muss da alles gemacht werden?wieviel spann rollen hat der und muss ich die wasser pumpe mit tauschen oder wird die nicht mit dem zahnriemen angetrieben?
      wieviel riemen besitzt der kleine,ich sehe das er unter der abdeckung den zahnriemen hat,ok.daneben sehe ich noch den für die lichtmaschine,ist auch ok.aber hat der noch nen dritten?oder ist der von der lichtmaschiene so lang?
      was kostet der spass ungefair?
      danke schon mal!!! :thumbup:
    • Abenteuer Zahnriemen

      Für mich steht der Riemenwechsel an in 4000km, Picanto 1.1 LX. Bei 30Tkm hatte ich einen neuen Motorblock auf Garantie bekommen. Die Vertragswerkstatt bei der ich den Wagen geleast hatte (XXXXXXXX XXXXXXX ( edit by admin, da zum teil in gewissen orten nur noch ein kia händler ist ), VORSICHT!!!!!!) hatte Mist gemacht. Bei der Inspektion hatte man zusätzlich eine Schraube gewechselt (Rückrufaktion ohne Benachrichtigung, war ab Werk zu kurz) Dabei die Spannrolle des Riemens gelockert, verstellt, was auch immer. Deutliche Geräusche wurden mit Schulterzucken und Schuldzuweisungen quittiert. Unterste Kategorie der Werkstattrangliste...... OK, eine Woche später übersprang er dann auf der AB, nicht weit eines sehr sehr entgegenkommenden Händlers. Den ich seit dem zu allen Arbeiten aufsuche. Für den Zahnriemen möchte aber auch er 250 Euronen sehen. Ein Riemen (von Conti) kostet bei Ebay 25 + 5 Euronen. Eine Spannrolle 20 + 5 Euronen. Ein Werkstatthandbuch (CD-Ausgabe in PDF) habe ich. Nach einem Ölwechsel und erfolgreichem Aus und Einbau der Scheinwerfer werde ich jetzt übermütig. Fange an mich zu informieren und die Sache vorzubereiten. Bin erfahrener Elektromechaniker Mitte 50, Mopedschrauber und wohne in Gelsenkirchen. Lass uns in Verbindung bleiben. Das kriegen wir schon hin. Man kann aber nicht davon ausgehen das dies Handbuch alle Tricks offenbart. Beim Leuchtmittelwechsel war es so gut wie nutzlos. Also Kia und auch Hyundai-Foren durchleuchten, die Motoren sind so ziemlich identisch (Hyundai Atos). :huh:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Maik B. ()

    • moin...

      ich für meinen teil mache ja nun auch eine ganze menge selbst bei den autos, allerdings lasse ich grundsätzlich die finger vom zahnriemen, allein aufhrund der evtl folgeschäden, die hier ja zum teil einige wschon erlebt haben...durch pfusch der sogenannten fachschrauber...nur das diese im falle eines schadens durch pfusch ( glücklicherweise sehr gut durch einen sachverständigen feststelbar )die erneute reperatur zahlen dürfen...sprich zb einen motorschaden...durch falscheinbau oder ähnliches...danke....

      gruss
      axel
    • Ganz wichtig für die Lebensdauer des Zahnriemens ist die korrekte Spannung. Die kann man leider ohne entsprechendes Meßwerkzeug kaum einstellen. Da reicht die Daumen-durchdrück-Methode wie bei normalen Keilriemen nicht. Wenn hier eine Spannrolle mit eingebaut ist, sollte die die Spannung zwar halten, hat aber selbst auch nur einen bestimmten Spielraum, der bei allen Drehzahlen/Temperaturen funktionieren soll.
      Wenn die Spannrolle noch in ihrer Grundstellung festgeschraubt wäre, hätte ich evtl. einen Wechsel gewagt, da die Toleranzen der Riemen relativ gering sind und der neue dann wieder ziemlich passt. Aber auch das ist mit nem relativ hohen Risiko verbunden, das eigentlich die 250 EUR für den fachmännischen Wechsel immer rechtfertigen, schließlich will man ja mit dem Pic in Ruhe fahren und nicht ständig fürchten müssen, dass der Riemen wieder "hupft"...
      Ich spar den Sprit mit meinem Pic-Diesel, den meine Frau im Mazda 5 verheizt.
    • So.

      Gestern war er fällig der Zahnriemen. Haben bei unserem kleinen das "Teil" wechseln lassen( fast 5 und ca 86.000 km).

      Im einzelnen: Wechselzeit ca.2h (100.- €) (Riemenpreis ca 63 und die spannrolle 40) dazu noch die riemen der Sevopumpe und klimaanlage ca 30 für beide. Mach ca 230,-€ + Inspectionskosten von ca 150. :)

      Ist zwar viel geld aber dafür läuft er wieder reibungslos... :D

      Gruss Smithers
      KLAGT nicht, sondern KÄMPFT!!! :P
    • Riemenwechsel steht bald an?

      *klatschen* Hallo an alle ,
      wer hat schon beim Picanto alle Riemen wechseln lassen und was darf das kosten? ?(
      Ist es ratsam wenn ich die teile selber besorge und meiner Werkstatt meines Vertrauens gebe. :love:
      ich möchte dann schon alle keilriemen wechseln lassen auch kette sozusagen! :thumbup:
      Danke für Antworten ich zähl auf euch . :anbeten:
      Telebaer :bye:
      mit den besten Grüßen, an alle KIA - Fahrer *och*
      Bin Degradiert worden zum Schüler welch eine Schmach über mir hahahahahah
      und gute Fahrt
    • Hallo zusammen

      Ich habe mir einen occasion Kia Picanto gekauft jg. 09.2004 1.1lt Benzin mit 32000km.

      Jetzt meine Frage, in der Schweiz muss mit 30000km das Ventilspiel eingestellt werden. Wurde da bei jemandem von euch was eingestellt oder kann man das vergessen?

      Muss man das Ventilspiel alle 30000km einstellen? Allso euch bei 60000, 90000 und 120000Km?

      Gruess Sandro
    • ich bin mir ganz sicher, ich habe hier das Datenblatt für Service für Kia Picanto 1.1lt Benzin

      Ventilspiel einstellen 24/30'000

      Zündkerzen ersetztzen 36/45'000

      Kraftstoff Filter ersetzten 48/60'000

      Automatenöl Wechsel 72/90'000



      Zahnriemenwechsel alle 72 Monate/90'000km 1.6h

      Pollenfilter ersetzen alle 30'000km 0.2h
    • moin...

      du willst den pica ja sicher länger fahren, von daher würde ich schon nachschauen lassen...bringst du den pica in eine kia werkstatt oder in eine freie? nachschauen lassen hat auch noch einen zweiten grund, gerade wenn du in einer kia werkstatt den service machen lässt, nachschauen ob die kurbelwellenschraube ok ist, nicht das du auch die kurze schraube drin hast und daraus folgend einen motorschaden bekommst. das thema steht hier auch im picabereich, unter motor getriebe.

      mit wie lange die letzte durchsicht her ist, war auch evtl der zeitraum gemeint, da du aber ja eh eine machen willst spielt das keine rolle mehr.


      gruss
      axel
    • Die Schraube ist schon gewechselt, das habe ich vor dem kauf schon abgeklärt, wurde bei 8000km auf Garantie gemacht.

      Ich werde den Service selber machen, Oel und Oelfilter, Luftfilter und ev den Pollenfilter ist ja keine Hexerei.

      Bei vielen Autos ist ja das Ventilspiel zu prüfen, aber meistens muss nichts eingestellt werden. Ich dache mir vieleicht hat hier jemand erfahrungen mit dem Ventilspiel?
    • Kia Picanto Zahnriemenwechsel nun alle 60.000 oder 90.000 km...???

      Guten Abend,

      heute hier frisch angemeldet, sogleich die erste Anfrage für unseren Kleinen Picanto 1.1LX , Bauj.12.2005/51tkm. Es gibt verschiedene Aussagen für den Zahnriemenwechsel, ist dieser nun bei 60 tkm oder 90 tkm fällig?

      Die Spannrolle muss dabei mitgewechselt werden, ist das richtig? Die Wasserpumpe braucht nicht dabei gewechselt werden? (War so bei unseren AstraF...)

      Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus :anbeten: *klatschen*