Defekt Kupplung/Getriebe ???

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Defekt Kupplung/Getriebe ???

      Hi,
      bei meinem Rio musste man in letzter Zeit immer die Kupplung bis auf das Blech durchtreten sonst hat's beim schalten gekracht. Vor einigen Tagen war es soweit, beim schalten hat es trotz durchgetretener Kupplung beim schalten gekracht. Als ich nachschaute sah ich, wie jede Menge Öl auslief (ca 1 Liter). Das öl ist sehr Dünnflüssig. Als ich später gnauer nachsah, sah man das es aus einer Plastikklappe an der Getriebeklocke herauskam. Wenn man nun auf die Kupplung tritt, ist sie bis zur Hälfte wie eine schlappe Nudel, erst dann kommt ein bisschen Gegendruck. :(
      Meine Frage ist nun: Kommt es (wie ich vermute) von der Kupplung oder vom Getriebe? ?(

      Gruß Jo
    • Moin Jo,

      bist Du sicher, daß es Öl ist?
      Nach Deiner Schilderung tippe ich darauf, daß Dein Fzg. eine hydraulisch betätigte Kupplung hat. Dann wäre wohl der Nehmerzylinder defekt.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Hi Pitt,
      ich weiß jetzt was es ist. Ich habe das Getriebe ausgebaut. Da ist irgend ein Teil zerfetzt und hat das Gehäuse zerschlagen. ;(
      Dadurch ist das Öl ausgelaufen und die Kupplung hat auch noch einen mitbekommen. :kotz:

      @ all: Weiß vielleicht jemand wo ich günstig ein Getriebe bekomme?

      Gruß Jo
    • Hi Pitt,
      hatte erst am Wochenende Zeit. Aber jetzt ist das andere Getriebe
      eingebaut. Die Ursache war ein abgerissener Schraubenkopf an der
      Gabel, die das Ausrücklager betätigt. Dürfte normalerweise nicht sein, war wohl ein Materialfehler. :kopfkratz:
      Werde Kia schreiben. Bin mal gespannt, was die dazu sagen.

      Gruß Jo
    • Hi,
      war wohl ein wenig fehlerhaft definiert von mir. 8)
      Die Schraube ist nicht direkt am Kopf gerissen, sondern am Übergang Welle zu Gabel.
      Ich denke, daß deutet eher auf eine Überlastung hin. ?(
      Da eine Schraube der Größenordnung M10x1 schon einiges an Beanspruchung
      wegstecken kann, bin ich von einem Materialfehler ausgegangen. :kopfkratz: ?(

      Gruß Jo