Angepinnt Zusammenlegung ==> 2.0l CVVT - Verbrauch und Erfahrungswerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ shadyworm
      Ich hatte mich gezielt für die 2l Variante entschieden und bereue es nicht. Ich bin weder ein unbedingt jeden Tropfen Benzin Sparer noch einer der das Bodenblech durch tritt. Ab und an wenns einen überkommt werden die 143 PS aber auch mal ausgereizt, dafür hat man sie ja. Nach 15 Monaten bin ich immer noch zufrieden, sowohl mit der Leistung als auch dem Verbrauch. Ich liege gut einen Liter unter meinen ' Cee'd ' Vorgängern ( auch 2l Varianten ). Bei der letzten Tankfüllung hatte ich überdurchschnittlich Landstrasse dabei und kam sogar unter einen Schnitt von 8l. Der 1.6 war mir persönlich etwas schwach. Ich kann also der Wahl zum 2 CVVT nur zustimmen und wünsche viel Spass damit.
    • Danke für eure Antworten!

      Hab ihn mir heute bestellt :) Eben den 2.0 Benziner mit xR Ausstattung in Rot.

      Zuerst wollte ich ja das Dakar Yellow haben, aber das hat mir nicht zugesagt, nachdem ich es in echt gesehn hab. Auch schwarz war nicht so meins, das lässt ihn irgenwie so schlank aussehen...
      Naja, freu mich schon, in spät. 8 Wochen ist er da :)
    • Dankeschön :)

      In Schwarz stand er auch dort, aber irgendwie sieht man da jeden Schmutzfleck und außerdem verlieren sich irgendwie die Konturen.
      Dakar Yellow gibts eigentlich nichts her. Oil Blue stand noch zur Debatte, aber schlussendliche wurde es So Red ;)

      Freu mich schon drauf! Bin mit dem Diesel auch Probegefahren. Er schiebt zwar schön, aber ein Benziner macht halt doch mehr Spaß(subjektive Meinung) und außerdem würde sich der Mehrpreis für den Diesel erst nach 4-5 Jahren gegenüber dem Benziner amortisieren
    • "der checker" redet über den 2.0L benziner

      Wie die Überschrift sagt, hab ich hier nen LINK gefunden, wo sich "der Checker" über die Motorleistung des 2.0 Benziners aufregt. Wie wir alle wissen, is das genau der gleiche Motor wie der im ceed/pro_ceed!

      Nun, da ich mich nicht so gut auskenne, meine Frage an die Profis: der Checker meint, das Auto geht schlecht und entwickelt wenig Leistung, weil der Kat ganz nah am Motor sitzt--> kann nicht atmen. Ist das irgendwie technisch untermauert, diese Aussage, oder einfach nur Stammtischgelabere vom Checker?

      greez :)
    • Bin hier mal so drüber gestolpert und sehe das Thema ist eingeschlafen.... Weis jetzt jemand mehr zu der "schlechten" Leistung des 2 Liter im Hyundai.. Liegts am Kat der direkt am Motor verbaut wurde? Nahe liegt, dass wenn die Abgase nicht gut entweichen können "Druck zu hoch" verringert es die Leistung, allerdings sorgt die Nähe des Kats am Motor dafür, dass die Abgasreinigung besser funzt.

      Vielleicht weis ja jemand was Neues....

      Zu der Leistung des Ceed mit 2L Maschine habe ich mich auch viel belesen und mir auch diesen Motor bestellt. Und ich bin auch der Meinung, dass er nicht schlechter ist als z.b. der VW. Zudem entfalten Motoren ihre Kräfte ja völlig unterschiedlich, was einen Motor aufgrund eines z.B. früher und stark einsetzenden Drehmoments subjektiv stärker erscheinen lässt.
    • Also entgegen aller Aussagen über "schlechte" Leistung des 2L CVVT kann ICH nur sagen, dass er seine 143PS auf jedenfall bringt. Hab nicht erst 1mal gegen einen 150PS TDI-PD VW Golf 4 GTI besser abgeschnitten, mwhahahahaha. Der Nachbar is eingeschnappt, dem gehört der GTI näml. ;) Das einzige, was ich ein wenig bemängele, ist der Verbrauch, der, jetzt wo es wärmer wird, jedoch deutlich zurückgeht..

      Grüße
    • Also ich kann dir auch nur zu dem 2.0l raten. Ich bin sehr begeistert von der Leistung. Also in der Stadt sehen alle nur noch meine Rücklichter. Und ich finde, dass es alles nur ne Sache des Einfahrens ist. Wenn man den Motor natürlich wie ein Opa einfährt, dann kann der auch nichts bringen. Ich habe meinen die ersten 1000Km geschont, und seit dem kriegt der nur Bleifuss von mir. Und der geht bei mir ab wie die Hölle. Aber ich muß das auch machen, da meiner mehr steht als fährt. Habe das Auto jetzt knapp über ein Jahr und gerade mal 4500 Km runter. Den Winter über stand er und steht immer noch in der Garage. Nur wenn ich ihn dann zwischendurch mal rausgeholt habe, dann wird er erst warm gefahren und dann gehts ab durch die Stadt.

      Ja klar ist der Verbrauch höher, also meiner liegt so zwischen 10 und 11l. Aber ist mir egal, der Fahrspaß zählt bei mir und nicht der Verbrauch. Und den hat man auf jeden Fall. Außerdem fahr ich ja nicht so viel mit ihm (1x am Wochenende bisher). Also wie gesagt mein Fazit: 2,0l muß man haben. Später ärgert man sich dann bloß, wenn man weiß, da gibts noch nen stärkeren Motor und man hat sich nur für den mittleren entschieden. Würde meinen Cee´d auch um kein Geld der Welt gegen ein anderes Auto eintauschen. Bin super zufrieden mit ihm.

      Gruß Andre
    • Also 10-11 Liter find ich auch schon derbe, aber wie sagt man, wer D-Zug fahren will, muss Zuschlag zahlen. Habe es auch schon bei meiner Maschine geschauft 1L 150 PS ca. 12 L zu verbrauchen. Tiefflug zur höllandischen Grenze (ca 130km). Zurück zum Auto.. Wenn man so bei Spritmonitor vergleicht mal ganz objektiv, nicht einzelne Sparwunder bezogen auf 1.6er und 2.0er, dann hält sich da doch die Waage. Teilweise überschreiten die 1.4er ja sogar utopische Verbrauchswerte. Klar immer vom Fahrstil abhängig.
      Ich denke auch, dass der 2er ein guter Motor ist und gerade von der Presse viel zerredet wird.
    • Auf jeden Fall, so ist das eben, endweder man fährt sein Auto wie eine Senfte oder mat hat mal richtig Spaß mit seinem Gefährt. Mein Mitsubishi Carisma 1.8l GDI 125 PS zwar Automatic, aber hat sich auch zwischen 10,5 und 11,5 l genehmigt. Das ist alles ne Sache des Fahrstils. Und keine Sorge, mein Motor ist auch auch nicht kaputt oder habe ein Loch im Tank. Denn ich habe meinen Cee´d auch schon auf 7,8l bekommen. Bin dann aber auch gefahren wie ein Opa. Und wie auch schon geschrieben, in der Stadt verbraucht man immer mehr - besonders in einer wie Berlin (viele Baustellen, Staus, scheiß Ampelschaltungen).

      Außerdem finde ich, sollte man nicht immer irgendwelche Verbrauchsdaten aus dem Prospekt miteinander vergleichen. Denn nur echte Werte zählen für mich. Und wenn ich nen OPC oder Scirroco unter die Fittiche bekommen würde, könnte ich schwören, dass bei gleichem Fahrstil auch diese Werte nicht mehr stimmen würden, sondern Geschichte sind.

      Entweder man ist Sparbrötchen und fährt Opa, dann brauch man keinen Cee´d 2,0l, sondern ne verbesserte Gehhilfe. Oder man fährt ganz normal, mal spritsparend, ab und zu mal etwas schneller. Dann reicht der 1,4l und 1,6l auf jeden Fall aus. Und man ist so wie ich, jung und will noch bischen Spaß haben am Autofahren und lässt es in der Stadt ab und zu mal bischen krachen (soll jetzt nicht so klingen, als ob ich mein Hirn ausschalte und einfach nur Bleifuß durch die Stadt fahre). Ich fahr auch normal durch die Stadt, bloß ab und zu ist es auch mal ganz lustig, BMW und Co mal zu zeigen, was in nem kleinen Cee´d so drinne steckt. Auf jeden Fall, derjenige sollte sich schon den 2,0l holen. Der Spaß ist es allemal wert. Aber wichtig muß auch vernüftig eingefahren werden, sonst nutzt dir auch nen 2,0l nichts. :noahnung:
    • Also ich war gerade einfach nur mal rein Interesse halber auf der Seite von OPEL. Und selbst da steht in den technischen Daten vom Opel Astra OPC 2,0l Turbo ein Verbrauchswert von 13l innerstädtisch. Und das sind nur gemessene Werte. Bin fest der Meinung, dass der auf jeden Fall mehr verbraucht. Selbst der 1,8l ECOTEC Motor mit 140 PS, der halbwegs vergleichbar ist mit dem Cee´d, hat einen innerstädtischen Verbrauch von 9,9 - 10,4l, was bei einem schnellen Fahrstil wie ich ihn teilweise an den Tag lege, definetiv mehr sein wird. Nun sag mir nochmal jemand, dass der Cee´d 2,0l zu viel verbraucht.
    • Also momentan fahre ich mit ca 8,3L, obwohl da auch so manche Landstraßen-Jagd dabei war :D. Ich denke, dass ist durchaus akzeptabel für einen 2L Motor mit 143PS... Und ein 2l Sauger ist mir alle mal lieber, als ein bis zum gehtnichtmehr aufgeblasener 1,4l Motor... Nicht nur in Sachen Lebensdauer...
    • Ich traue diesen ganzen modernen "Turbo" Motoren auch net. Zu viele Teile, die kaputt gehen können und man hat früher vieles über Turbo gehört: Wartung, Kosten, Verschleiss etc... Klar entwickelt sich die Technik und die Haltbarkeit, aber nen "einfacher" Sauger is mir da lieber. Und wer wirklich TURBO fahren will, kaufe sich einen Porsche oder RS6. Und wenn ich bei 8,3l fahren kann, wär ich voll zufrieden.