Angepinnt Zusammenlegung ==> 2.0l CVVT - Verbrauch und Erfahrungswerte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo cee'd_TX

      Danke für deinen Erfahrungstext. Was mich interessieren würde ist,ob du wie oben in dem Test beschrieben ,Probleme mit der Anfahrschwäche und mit dem Absacken der Drehzahl hast.Kannst du dazu was sagen.
      Bin ein wenig verunsichert ,was diesen Motor angeht.

      Gruss Jens
    • Hallo Jens,
      die Probleme kenn ich gar nicht. Da ich 'Laternenparker' bin und es schon vorkommt dass der cee'd übers Wochenende steht habe ich im Winter bei minus Temperaturen die 'Testbedingungen' kalter Motor wohl über erfüllt.
      Ich habe bisher nie Probleme gehabt der Motor läuft von Anfang an rund. Bocksprünge hat er noch nie gemacht, nicht mal ein ruckeln. Habe ihn nur einmal abgewürgt, bei der Übernahme ( schäm ). Aber das ist mir bisher bei allen meinen Autos passiert. Einmal muss wohl sein :D
    • Also mit dem Anfahren gabs bei unserem 2.0 noch nie Probleme!

      Der 2.0 Benziner konnte aber im Test gegen den Golf Variant mit dem 1.4 TSI 140PS mithalten, bzw. war er sogar noch ne ecke schneller als der TSI.

      Es ist ne schwierige Entscheidung ich denke nen Kombi da Du ja TX nehmen willst mit knapp 1500KG und nen 1.6er Benziner passt nicht so gut zusammen.
      Aber auch ich werde vor dem Kauf nochmal den 1.6er Benziner fahren.

      Man merkt aber den Unterschied zu meinem 1.6er bei höheren Geschwindigkeiten da der Ceed eben 2.0 Liter Hubraum hat.
    • Na das ist doch mal eine Aussage.Dann bin ich ja beruhigt. Es fahren halt nicht viele 2.0 CVVT hier rum und Testberichte von Namenhaften Automagazinen über den 2.0CVVT gibt es ja auch nicht wirklich. Morgen fahren wir erst mal den 1.6 CVVT Probe ,allerdings nur LX. Also der Preis den ich bekommen habe ,ist wohl ein Deutsches Auto mit Tageszulassung ,TX ,2.0CVVT für 19600€.

      Mal schauen ,was der Tag morgen so bringt.
    • Hallo Leute

      Ich denke,wenn dieses Problem bei W123200D auftritt, müsste es doch mit einem Softwareupdate am Steuergerät zu beheben sein,oder. Hab mal mit meinem Nissanhändler gesprochen und der sagte mir,das die Werkstätten wohl ab und zu Updates bekommen ,um Verbesserungen an Einstellungen am Auto machen zu können. Habt ihr auch schon mal davon gehört?

      @W123200D
      Kannst du dein Problem mit der Anfahrschwäche etwas gemauer beschreiben? Tritt des bei jedem Kaltstart auf oder nur ab und zu?

      Gruss Jens
    • Tritt bei jedem Kaltstart auf :

      1) Starten und alles ist im ersten Moment gut
      2) Dann etwas Gas und die Kuplpung kommen lassen (weil man ja losfahren will)
      3) Die Leistung (Drehzahl) bricht zusammen bis kurz vor aus
      4) Reflexartig geht man von der Kupplung. Soll ja nicht ausgehen die Kiste
      5) Drehzahl geht wieder hoch...stabilisiert sich
      6) Und nun nochmal ganz normal anfahren---alles gut

      Das ganze Spiel (1-6) dauert nur ca. 5-10 Sek. Dann läuft alles super... Ist der Wagen warm läuft es unproblematisch. Hatte schon mal an folgendes gedacht: Ich fahre parallel auch einen Golf IV. Wenn ich in diesen einsteige (ohne das die Zündung läuft, sondern sobald ich den Wagen nur öffne) läuft schon kurz die Benzinpumpe an und "baut Druck" auf. Beim Kia höre ich nichts dergleichen... Ist nur eine Vermutung..wo sind hier die Techniker ?

      PS : Ich bin kein Fahranfänger.

      W123200D
      Kia Ceed SW JD 1.6 CRDI seit 20.01.15
    • Verbrauch und Erfahrungswerte mit 2.0l - 143PS Benzin

      Hallo!

      Das ja schon zu der 1.6er Motorisierung einen Thread gibt, ich mich aber für den 2.0 CVVT mit 143 PS interessiere, wollte ich euch um eure Erfahrungen bieten.

      Wie ist die Beschleunigung?
      Wie siehts mit dem Verbrauch bei welchem Fahrverhalten aus?
      Sonst noch irgendwelche Auffälligkeiten(positiv oder negativ)?

      Danke schon Mal!
    • Beschleunigung: Wenn man den Motor dreht, geht der richtig gut. Auch wenn hier jemand schon von lahmem Motor schrieb. Der Benziner braucht halt Drehzahl, wenn es richtig abgehen soll.
      Wobei im Alltagsbetrieb die Beschleunigung mehr als ausreichend ist.


      Verbrauch: Zwischen 6,99 und 9,27 Litern auf 100 km. Letzterer Wert entstand auf einer nur-Autobahn-Fahrt mit 3 Personen, vollem Kofferraum und Tempi von im Schnitt jenseits 140.

      Bei über 185 wird der Motor etwas dröhnig. Aber erträglich.

      Gruß, Ulf
    • Hallo

      Also für mich ist der Motor auch nicht unbedingt lahm. Habe vorher mit meinem Almera 20 Sekunden bis auf 100 km/h gebraucht.Das ist lahm. :D
      Was mir besonders gut gefällt, das man kein Loch in der Beschleunigung merkt, wenn die Klimaanlage angeht. :super:
      Was wohl beim 1,4 und 1,6 zu spüren ist.

      @ ULF
      Was mich interessiert, wie hast du das mit den 6,99 Litern hinbekommen?

      Gruß Jens
    • Das war ein Test mit recht entspanntem Fahren. Aber ich bin nicht geschlichen. Hab mich aber gezwungen, auf der AB nicht schneller als 130 zu fahren. Das ließe sich reproduzieren, und sogar noch senken. Aber das macht dann keinen Spaß mehr.
      Ich hab auch nochmal 7,15 geschafft. Sonst liegt im Alltagsbetrieb der Verbrauch um die 7,5 - 8 Liter. Da kann ich nicht meckern.
      Der Vorgänger (Mazda 6 SportKombi 2.0 CommonRail-Diesel mit 136 PS) hat über die Gesamtdistanz von über 105000 km genau 6,64 Liter im Schnitt gebraucht. Bei ähnlicher Fahrweise wie ich sie beim Cee'd jetzt praktiziere.
      Da kann ich über den Cee'd nicht meckern.

      Gruß, Ulf
    • Ich ändere meine Meinung nach langem fahren mit dem Ceed. :!:

      Bin jetzt mehrere Tage immer nur den Ceed gefahren und dann in meinen Almera mit 1,6L Hubraum gestiegen und dacht echt das ich nen 1.4 fahre. Der 2.0 im Ceed zieht m.E. untenrum viel besser an und man kann auch spritsparender fahren durch den größeren Hubraum. Und wenn es mal zügig voran gehen soll geht er ganz gut ab. Also ich muss doch ganz klar für den 2.0 stimmen der Motor reicht dev. aus :!:
      Wenn man wie ich direkt nun vorher den 2.0 fährt und dann wieder nen 1.6 wird man den unterschied schon deutlich merken, klar der Nissan Motor ist 10 Jahre alt und die Entwicklung ist ja heut weiter.

      Verbrauch kann ich nicht viel sagen da wir auf LPG unterwegs sind. Endgeschwindigkeit A-Bahn waren nie über 200km\h wobei auch nie ausgefahren werden konnte.

      Ich hoffe trotzdem das mit dem Facelift neue Motoren und 6 Gang Getriebe bei allen Motoren kommt.
    • @ Jv Bremen,

      sollte das jetzt Ironie sein mit der Klima oder nicht? Wenn ich Klima anmache ( also AC, denn Automatik anzuschalten bedeutet ja nicht automatisch auch Klima), merke ich schon einen sehr deutlichen Unterschied in der Beschleunigung.

      Ansonsten revidiere ich meine Meinung mit dem schwachen Motor von vor 2 Monaten, nach 12000km ist der Pro gut eingefahren und geht auch gut nach vorne. Auch das bei 200 auf einmal Schluss ist konnte ich noch nicht feststellen (wie schon öfters im Forum gehört). Bis 215 bisher gekommen. Kurvenverhalten gerade mit den 225ern echt klasse.

      Also erstmal...
    • @Peter 83

      Also wenn ich mit meinem Almera gefahren bin und die Klimaanlage anging, habe ich immer ein schönes ruckeln gehabt. Wenn ich Beschleunigt habe,hat man sehr deutlich gespürt , wann sie anging. Beim Ceed ist das so,das zwar Leistung weg ist, aber man nicht deutlich spürt, wenn die Klimaanlage anspringt (ruckeln).

      Gruß Jens
    • Danke für eure Antworten!

      Hab eben schon öfters hier gelesen, dass der 2.0er nicht so gut sein soll, aber wenn das jetzt so ist, werd ich ihn mir wahrscheinlich auch holen. Dienstag mach ich mal einen Ankaufstest mit meinem alten Auto und hoffe, dass auch ein 2.0er Pro dortsteht.

      Eine Frage noch: Ihr schreibt hier immer was von der Ausstattung "TX"...Ist das der xR, den man auch hier findet -> kia.at/web/kia/view.php?NEWSME…EID=766&USERNAME=&TEMPID= ??
    • moin....

      @shadyworm....

      schau auf die seite von kia deutschland...kia.de da gehste einfach mal in das prospekt vom ceed...da findest du alle angaben zum tx und nein es ist nicht das xr modell...achja...wo wir schon dabei sind...nö ( Wohnort sagt mir nichts ) und vorname r....ist mir auch völlig unbekannt...schau mal ins boardregelwerk...was da zu den angaben im profil steht...

      gruss
      axel
    • XR ist eine Austattungslinie in Österreich, ähnelt dem des Sport Paketes in Deutschland aber in Österreich gibts dazu nen elektr. Glasschiebedach.
      Daher vermute ich das du nicht aus Deutschland kommst.

      u.a. 17 Zoll Felgen und Teilleder Lederlenkrad Aluminiumpedalen.

      Der 2.0 wurde damals im Ceed SW gegen den Golf Variant 1.4 TSI (140PS)verglichen und der Ceed Motor wurde gelobt und ging von der Beschleunigung her besser als der 1.4 TSI
    • Auch von mir etwas zum Thema Ceed 2.0. Fahre seit 2 Wochen diese Motorvariante und bin voll zufrieden. Motor zieht gut durch und der Spritverbrauch liegt zwischen 8.1-9.4 bei normaler Fahrweise, also nicht immer Bodenbrett. Zum Vergleich - habe vorher einen Ford S-Max 2.0 (145 PS) gefahren. Diesen konnte ich im Durchschnitt nicht unter 10,5 L fahren. Obwohl mich viele für VERRÜCKT erklärten diesen Tausch zu machen, bin ich nach einer Woche voll begeistert von meinem Ceed.

      Heiko