ESP OFF und ABS-Lampe während der Fahrt an

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ESP OFF und ABS-Lampe während der Fahrt an

      Hallo ich bin neu hier im Forum und hab das erste Problemchen mit meinem Cee'd.

      Die ESPOFF und die ABS Lampe ist während der Fahrt angegangen und zudem wurde die Lenkung richtig schwergängig.

      Werde Morgen erst einmal meinen Kia-Händler aufsuchen müssen und mal den Fehlerspeicher auslesen.

      Ich meld mich dann wenn ich weiß was es war oder ist.
    • Jo, also ich war beim Händler und die meinen dass das normal sei das diese Kontrollleuchten bei nasser oder glatter Fahrbahn angehen können und dann ständig leuchten, da dann das ESP-System regeln würde. Kommt mir zwar ein bisschen spanisch vor weil ich überhaupt nichts gemerkt habe und weil ich langsam (hinter einem LKW) um die Kurve gefahren bin.

      Naja hat da jemand von euch auch schon sowas oder sowas ähnliches gehabt???

      ?( ?( ?(
    • Servus.

      Eine Frage erstmal vorab, ging aus deiner Fehlerbeschreibung nicht wirklich hervor:

      Ging die ESP-Lampe nur kurzzeitig an und blieb dann aus???

      Dann bist du wirklich in den Regelbereich gekommen und hast mal die Wunder der Technik erlebt (was natürlich auch die Lenkung beeinflusst).

      Wenn die Leuchte allerdings längere Zeit leuchtete (mehrere Minuten oder gar bis zum nächsten Motorstart), dann würde ich schon auf erneute und tiefgründigere Fehlerdiagnose durch die Werkstatt bestehen.
    • Hallo, Ceed_Toni,

      also, die von dir zitierte Aussage des Händlers ist der mittelschwerste Unsinn :nosorry: , den ich je gehört habe.
      "ESPOFF" heißt ja wohl: ESP ist AUS!! also geht nicht!!! und leuchtende "ABS-Warnlampe" heißt auch nicht, daß wir schon Weihnachten haben (das ESP steht übrigens u.a. im Verbund mit ABS).
      Wenn also beide Lampen dauerhaft brennen, bedeutet dies eindeutig einen Fehler und/oder Nicht-Funktion der Systeme!!!
      Ich kenne es von anderen Herstellern, das die ESP-Lampe flackert, während das ESP regelt, also z.B. bei heftigem Anfahren auf glattem Grund, aber das flackern hört auf, sobald das ESP nicht mehr im Einsatz ist.
      Auf zur (vielleicht nächsten) Werkstatt !
      Gruß an Bord vom "StarVerkäufer" :wacko:
      Meine Hobby's sind: Amok-Saufen :kotz: ...und Koma-Laufen :pinch:
      ...und ich sag's nochmal: NEIN!!! :cursing: .... ich hatte keinen Sex mit Monica Lewinsky!! 8o
      ______________________________________________________________________
      "Ich war jung und ich brauchte das Geld!!" :( ;(
    • Die zwei Kontrollleuchten (ABS, ESPOFF) blieben solange an bis ich den Motor abgestellt habe.

      Nach erneutem Anlassen des Motors waren die Lampen wieder aus gingen aber nach kurzer Zeit wieder an. :kopfkratz:

      Heute bei der Fahrt zur Werkstatt war aber alles wieder i.O.
      Mal gucken wenn die Kontrollleuchten wieder angehen sollten, dann werd ich mal ausdrücklich um eine Fehlerdiagnose bitten.
    • so einen Fehler hatte ich auch mal an meinem Audi.
      Lag bei mir an zu viel Schnee in den Rädern, dadurch haben die Sensoren verückt gespielt und alles wurde vom System auf off gesetzt...
      Die Werkstatt hat mir das auch so als "richtig" bzw. kann mal vorkommen bestätigt
      Nach dem ich den Motor aus machte und wieder neu startet war alles wieder OK!

      Also wenn Du auch im Schnee gefahren bist, könnte dies auch bei Dir so gewesen sein.
      Kannst ja mal schauen ob im Bereich der Bremse am Rad Schnee ist und falls ja, diesen dann entfernen.

      Gruß
      Ceedy

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ceedy ()

    • Danke dir Ceedy, das ist auch eher meine Vermutung gewesen. Zwar liegt hier im Rheinland so gut wie nie Schnee aber mit Salz streuen tun die trotzdem wie die Weltmeister und dem entsprechend sieht mein Auto auch aus. :D

      Ich werd jetzt gleich mal durch die Waschstraße "heizen" direkt mit Unterbodenwäsche. Wird mal Zeit

      Ich werd die Sache mit den Kontrollleuchten aber weiterhin beobachten. :bye:
    • Hallo,
      ich hatte so ein Problem auch immer mal wieder bei meinem alten Auto - einem Fiat Stilo. Man war schon kurz davor, mir ein neues ABS-Steuergerät für 1400 Euronen einbauen zu wollen, weil man die immer wiederkehrende Fehlermeldung darauf schob. In der Realität hat sich aber herausgestellt, dass die Fehlermeldung immer bei feuchten Wetter oder Kondenswasserbildung oder auch nach Waschanlagenbesuchen mit Unterbodenwäschen auftrat. Vielleicht ist das beim Ceed ja auch so - es ist anscheindend von mehreren Automarken bekannt, dass die Bordelektronik empfindlich auf Feuchtigkeit reagiert.
      Nichts desto trotz ist es natürlich abklärungbedürftig, zumal (zumindest wars beim Fiat so), ESP udn ABS deaktiviert waren, solange die Fehlermeldung aktiv war.
      Gruß, Cherax
    • Hi Ceed Toni!!!

      Mensch endlich mal jemand mit dem selben Fehler den ich auch hatte. Ok bei mir ist nur das ESP ausgegangen, aber ist ja fast dasselbe. Ich weiß ja nicht wann sich das ESP bei dir ausschaltet, aber bei mir war das nach etwa 40-50km Fahrstrecke und dann ein stärkeres Bremsen (weil irgendeiner ausschert oder so). Und schon kam die ESPOFF Lampe. Ich war in der Werkstatt und als erstes hieß es das, dass Lenkrad nicht richtig eingestellt war und falsche Werte an das ESP übergab. Wurde eingestellt, Fehler kam aber wieder. Dann war ich wieder in der Werkstatt und der in der Werkstatt hatte eine lange ausgiebige Testfahrt gemacht etwa 150km mit Diagnosegerät. Und wie ich es dem vorher gesagt hatte lag es an der Bremse. Auch da war irgendetwas falsch eingestellt und falsche Werte wurden übertragen. Wurde auch eingestellt und seit dem hatte ich den Fehler nicht mehr. Und ich bin jetzt schon einige KM gefahren. Also wenn du weisst wann der Fehler kommt sage dem das in der Werkstatt und danach soll er schauen.

      Gruß stemacone
    • Danke für den Tip stemacone!

      Werd' ich mir auf jeden Fall merken.

      Aber bevor ich es vergesse kannst du mir vieleicht genauer sagen, was an der Bremse falsch eingestellt war? Eventuell der ABS-Fühler an der Radnabe oder so???
      Weil was soll schon an der Bremse falsch eingestellt sein???

      Gruß Ceed_Toni

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Ceed_Toni ()

    • Erfahrungen ? ABS-ESP-Handbremsleuchte brennen dauerhaft

      Wir haben uns einen Cee´d Sporty Wagon 1,6 (Benziner) neu gekauft.
      Haben wir jetzt am Montag abholen können.

      Nun hat er grad 550 km auf dem Tacho und fängt schon an Macken zu machen *nerv*

      Er springt super schlecht an, einmal sogar gar nicht, so daß wir den ADAC gerufen haben.

      Seid gestern früh leuchten nun die ABS-, ESP- und die Handbremsleuchte dauerhaft.
      Haben das Auto nun gleich in die Werkstatt gebracht.

      Nun grad der Anurf: "Wir können uns nicht erklären was da los ist" *nochmehrnerv*

      Wir hatten vorher einen A6 Avant 2,5 TDI (BJ 2001), der auch mehr in der Werkstatt stand als was er auf der Straße war.
      Nun dachten wir, wir kaufen uns einen Neuwagen und haben dann endlich Ruhe und nun geht das schon wieder los.

      Hat einer von euch sowas mit seinem Cee´d evtl. auch schon gehabt und kann berichten was der Fehler war. Dann kann ich denen in der Werkstatt mal nen Tipp geben.

      Lieben Gruß

      Manuela
    • Nö, sonst war alles wie immer - halt nur, dass er vorher wirklich super schlecht angesprungen ist (meist er nach dem vierten oder fünften Versuch).

      Außerdem ist mir aufgefallen, dass bei der Anzeige wie weit das Benzin noch reicht auf einmal keine Zahlen mehr standen, sondern nur noch Striche :(
    • Ach so, dass mit den Strichen kann dann angehen, denn wir mussten wirklich grad tanken fahren :)

      Na, mal sehen was die in der Werkstatt erreichen. Haben ja erstmal einen Leihwagen (einen total ätzenden Opel Astra Kombi) bekommen.

      Ich berichte auf jeden Fall was es nun ist.
    • Moin!

      Wollte mal nen kleinen Zwischenstand bekanntgeben.
      Die ABS und ESPOFF-Kontrollleuchten sind bisher während der Fahrt NICHT mehr angegangen. :cool:

      Muss wohl Dreck, Eis o.ä. an irgendeinem ABS-Sensor gekommen sein und somit kam es zur Fehlfunktion.
      Wenn die Lampen wieder angehen, dann ist der erste Weg die Werkstatt und dann meld ich mich wieder bei euch.