Tagfahrlicht ausschalten ??

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Tagfahrlicht ausschalten ??

      Hallo,

      eine Frage, mein neur Carnival ist ein schneller Automatik Diesel mit allem PiPaPo und Leder und so weiter. Ich bin super zufrieden. Den Wagen hab ich aus Holland, weil günstiger. Auch hab ich vorher die Ausstattungen verglichen um keine Überraschungen zu erleben. Nur Eins hab ich übersehen. Wenn ich die Handbremse löse brennt immer das Licht. ( Nur Aussen, die Instrumentenbeleuchtung nicht) Wenn ich das Licht am Schalter anschalte brennt zusätzlich die Instrumentenbeleuchtung.
      Weiss jemand wie das ausgeht? Ich wäre gerne selbst Herr über meine Lichter!

      Grüße Ralph
    • Tagfahrlich komplett elemenieren:

      Unten in der Mittelkonsole haben die Carnis 2 (bei dir 3) Steuerkästen. Einer davon ist die Steuerung fürs Tagfahrlicht. Wenn du jetzt das TFL komplett ausschalten willst, kannst du dort den Stecker abziehen und das TFL ist aus, nur hab ich keine Ahnung, ob das irgendwelche Auswirkungen auf die restliche Lichtanlage (herkömmliches Standlicht - soweit vorhanden, Ablender und Fernlicht) hat.

      Wenn du Infos zur genauen Lage zu dem Modul brauchst sende ich dir einen Plan per Mail
    • nein, nein, deiner is schon normal, aber das Tagfahrlicht (wenns das is was ich annehme - was immer leuchtet wenn man fahrt, egal ob licht ein oder ausgeschaltet is) benötigt ein zusätzliches Modul

      Die anderen zwei: Blinker, ZV-Modul (inkl einigen anderen Kram drinnen) und am Fahrzeugboden montiert (eigentlich ein viertes Modul) Airbagkontrolle (zu der kommt man aber eh ned so hin, wie zu die 3 anderen Modulen
    • Tagfahrlich haben Wollen??

      Hallo Tom,

      wie kann man Tagfahrlicht haben wollen? Wenn ich tags Licht will schalte ich es einfach ein! Mein Problem ist eher, dass ich es nicht schalten kann wie ich will. Wenn ich kein Licht will, geht es nicht aus! Aber ich probier die Tipps aus dem Board aus und geb euch Rückmeldung. Vieleicht bleibt mein Tagfahrlichtmodul übrig, dann geb ich es dir.

      Grüße Ralph
    • @ Diesehatza

      Du kannst einem ja echt Mut machen! ?(

      @ Ralph

      So mach ich das ja auch ... aber ich kenn es halt aus Skandinavien, wo man einfach nicht mehr dran denken muß, und da ich zu 80 - 90 % (zumindest wenn ich den Wagen gerade habe) außerhalb der Stadt unterwegs bin, fände ich es schon ganz komfortabel, trotz Licht noch die Instrumente (Uhr + Klima) voll beleuchtet zu haben, besonders, wenn ich ne Sonnenbrille aufhab.
    • @TOM
      Beim C2 kannst das Licht eh eingeschalten lassen, sobald du den Schlüssel abziehst und zusperrst, ist auch das Licht aus. Bei Aufsperren und Schlüssel ins Starterschloss stecken, brennz dann wieder - halt auch immer die Instrumentenbeleuchtung (siehe aktuellen Threat - Tagfahrlicht)
    • Hi,

      so ähnlich wie Dieselhatza mach ich das auch, Licht immer an und fertig. Aber da mir das Gebimmel auf den Keks geht hab ich das Licht auf AUTO stehen und den Sensor 'getunt' (mit schwarzem Iso-Band abgeklebt). Der denkt jetzt, es ist immer Nacht und schaltet brav das Licht ein sobald die Zündung an ist.
      Grüße....Stefan
    • Dauerzwangslicht der EU Importe abstellebar?

      Hallo Carni-Gemeinde,

      bin seit zwei Tagen Besitzer eines CRDI 2,9 EX NL-EU Imports - das Dauerlicht geht mir gehörig auf den Sack! Morgens rufen die Nachbarn bei Sonnenschein: "Ihr Licht brennt!!!" Nachmittags äußern gänzlich Unbekannte "Sind Sie schon sehr lange unterwegs?" Das Licht "verstummt" beim Treten der Feststellbremse- kann man dort was abgreifen? Wer weiss Rat und kennt Koreanischholländischecarnischaltpläne und hilft einem Ichkannallesschraubenhalbprofi???? Habt Dank!!!
    • RE: Dauerzwangslicht der EU Importe abstellebar?

      Versuch mal indem du das Relais mit der Beschriftung DRL - soweit bei dir vorhanden - rauszuziehen, eventuell is das Tagfahrlicht dann aus, weiß es aber nicht, da ich das ned habe.

      Probier dann aber aus ob Fern-, Stand- und Abblendlicht noch funktionieren!!!!!

      Gruß
      Georg

      P.S.: lass hören, wenns funktioniert hat

      Edit:
      Hätte noch eine Frage an dich:
      Wenn du den Motor startest brennt ja dann automatisch das Licht!?!
      Leuchtet dann nur das Abblendlicht oder auch Stand-, Rückleuchte, Instrumentenbeleuchtung, Nummernschildbeleuchtung?

      In Ö ist es im Gespräch ab 1.Oktober, dass man mit Licht fahren muss und da möcht ich gerüstet sein

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dieselhatza ()

    • RE: Dauerzwangslicht der EU Importe abstellebar?

      Habe genau das gleiche Problem wie Du. Beim Starten geht das Abblendlicht an, Instrumentenbeleuchtung aber erst wenn ich den Lichtschalter auf Abblendlicht stelle. Bist Du der Lösung schon näher gekommen? Möchte Dauerlicht bei mir auch abstellen.
    • RE: Dauerzwangslicht der EU Importe abstellebar?

      Hallo,
      auf meinem Schaltplan ist das DRL-Relais so dargestellt, das es nur eine zusätzliche Schaltfunktion für das Abblendlicht bietet. Nach Ausbau des DRL-Relais sollte das normale deutsche Abblendlicht wieder funktionieren. Einbauort: Mittelkonsole hinter dem Blinkrelais.
      Ich hoffe es klappt! =)

      Gruß spyro
    • Hallo Zusammen,

      ich habe heute bei meinem Carni mal nachgeschaut. Ich habe im Fahrerfussraum einen Sicherungskasten und im Motorraum 2 Sicherungs- und Relaiskästen gefunden. Da war aber kein Relais drin, auf dem DRL gestanden hat. Die Relais sahen alle gleich aus.

      Wenn Du schreibst im Bereich der Mittelkonsole, meinst Du dann, dass man da irgendwo etwas abschrauben musst?

      Bin für jeden Hinweis dankbar, da ich mir das Dauerlicht auf den Geist geht. Weis gar nicht wie die darauf kommen die Fahrzeuge in NL mit Dauerlicht auszurüsten. Könnte mich nicht erinnern, dass die Holländer mit Dauerlicht fahren.

      Viele Grüße
      Markus
    • also ich würde mal tippen das es dort bald pflicht wird... und wenn das nicht so ist - vielleicht eine Studie die über ein paar jahre gestartet wurde --- bezüglich Unfallzahlen! wer weiss es schon...

      bekommen bald auch nen NL Carni... mich störts überhaupt nicht, wieso auch...!


      Bis dann...
    • Hallo,
      die Verkleidung der Mittekonsole muß ausgebaut werden, sonst kommt man nicht an das DRL-Relais ran. :(

      :DHi Markus,
      habe dir eine email mit Infos geschickt. Ich hoffe die Grafiken helfen weiter!

      Gruß spyro

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von spyro ()

    • RE: Dauerzwangslicht der EU Importe abstellebar?

      Hallo,

      ich habe mit einem Trick meinem Carni das Dauerzwangslicht beigebracht, weil das ein abosluter Gewinn in der Verkehrssicherheit ist. Dazu habe ich einfach den Lichtsensor zugeklebt und stelle den Lichthebel immer auf Automatik.

      Wenn Du das DRL Relais nicht mehr brauchst - kann ich das dann bekommen?

      Übrigens erwarte ich nach Östereich und NL (und viele andere Länder in Europa haben das Gesetz schon) ein Tagfahrlichtgebot auch in Deutschland - dauert vielleicht noch ein paar Jahre, dafür ist das Gesetz aber bestimmt viel schöner formuliert.

      Danke und Gruss
      Matthias