Bei Auslieferung falscher Fahrzeugbrief: Motor, Bereifung, Lackierung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bei Auslieferung falscher Fahrzeugbrief: Motor, Bereifung, Lackierung

      Hallo,

      ich habe ein Problem mit meinen neuen Kia Ceed SW 1,6 EX (Benzin). Ich habe den Wagen am Dienstag beim Händler abgeholt und dort ist uns aufgefallen, das im Fahrzeugbrief/Schein eine 1,4L Maschine eingetragen ist (Bestellt wurde das 1,6L Modell, steht auch so im Kaufvertrag).

      Der Händler meinte, man könnte anhand der Fahrzeugidentifizierungsnummer (6 oder 7 Stelle) erkennen, welche Maschine dort verbaut wurde. Bei 1,6L Maschine steht eine 1, bei einer 1,4L Maschine glaube ich eine 1 und Diesel ab 5...

      Wenn dieses stimmt, hat der Wagen eine 1,6L Maschine. Dann ist womöglich nur der Fahrzeugbrief falsch!
      Auch ist die Lackierung im Fahrzeugbrief falsch, dort steht Grau, er hat aber eine Silberlackierung. Der Händler meinte das wäre normal, aber das kaufe ich Ihm nicht ab.

      Wir haben den Wagen erstmal mitgenommen und der Händler hat uns versichert das er sich darum kümmern wird.

      Zudem ist uns Zuhause noch aufgefallen das der Wagen wohl die Falschen Reifen drauf hat und zwar T Reifen. Die wohl gar nicht für das Fahrzeug zugelassen sind, da T Reifen nur bis 190 km/h gefahren werden dürfen.

      Zudem sollen laut dem Kia Datenblatt alle Fahrzeuge mit H Reifen ausgeliefert werden.
      kia.de/~/media/Files/Upload/DE…eed%20Sporty%20Wagon.ashx

      Nun wie kann ich erkennen, das der Wagen wirklich eine 1.6L Maschine verbaut hat? Das ist für mich erstmal das wichtigste. Geht das über einen Leistungstest?
      Der Wagen verbraucht in Durchschnitt 9,5L, hauptsächlich Stadtverkehr.

      Welche Reifen habt ihr bei Auslieferung erhalten?


      Schöne Weihnachten!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von neutrino ()

    • also laut dem Link ist es ein 1,6L Motor.
      Hoffentlich stimmt die Nummer auch mit dem Motor überein. ?(

      Was können die anderen Ceeds Fahrer über die Reifen sagen? Habt Ihr T oder H reifen?

      Beim 1.4L reichen T Reifen, da dieser nur 189 km/h fährt. Der 1,6L fährt 192 km/h und da sind die T Reifen nicht mehr ausreichend, da Sie nur bis 190 km/h zugelassen sind.
    • moin....

      zwar kein ceedfahrer bin...aber ich hätte den ceed so gar nicht erst abgenommen...da du auch bei falschlieferung und danach folgende tauschaktion für die nutzung des falschen ceeds anteilig zahlen darfst..weil du ihn ja trotz der fehler angenommen hast.... was die farbe anbelangt kann das schon stimmen das da grau steht...bei mir stand mal weiss bei silbermetalic...also das haben die noch lange nicht auf der reihe...achso...nicht nur bei kia kann das vorkommen.

      wenn t reifen drauf sind...dann mal fix zum händler und die sachlage klären...weil dann darst du damit gar net fahren...und ich persönlich würde das risiko auch gar nicht eingehen.

      gruss
      axel
    • Hi @neutrino!
      Muß mich hier der Meinung von @LordofCarni anschliessen! Hätte das Auto so auch nicht angenommen!
      Verkauft dieser Händler denn so viele Ceed´s, das es ihm nicht möglich ist, die Fahrgestellnummer und die Motornummer zu vergleichen?
      Sollten die Nummern aber stimmen, fährst Du mit einem Wagen ´rum, den Du so nicht Bestellt hast!
      Stimmen die Nummern aber nicht überein, fährst Du ohne Versicherungsschutz, da dieses Fahrzeug ja nicht zugelassen ist!

      Gruß Ralf
    • Das mit den T Reifen muss ich zurück nehmen, jemand hat sich da verguckt! Der Wagen hat die passenden Reifen und zwar V Reifen (sind bis 240 zugelassen).

      Mit der Versicherung (HDI) habe ich es natürlich auch vorher abgeklärt, ein Versicherungsschutz besteht.

      Ja und das ich den Wagen schon mitgenommen habe, lässt sich nun auch nicht mehr Rückgängig machen. Ich war halt scharf auf den Wagen und der Händler hat mir versichert, das er sich um die neuen Papiere kümmert. Die Fahrgestellnummer sagte zudem aus, das der Wagen eine 1.6L Maschine hat, ich habe mir noch andere 1.6L Ceeds auf dem Hof angeschaut und die hatten alle die selbe Nummer, die 1.4 eine andere Nummer.

      Aber das mit der Motornummer werde ich dann auch noch überprüfen, Danke für den Tipp!
      Wisst Ihr zufällig wo sich die Motornummer beim Ceed befindet? Laut Wikipedia soll Sie an einer einsehbaren stelle angebracht sein.

      Es bleibt "nur" noch die Unstimmigkeit mit dem Fahrzeugbrief/Schein. Der Händler hat mich benachrichtigt das er ein neues COC Dokument da hat, aber wohl noch kein Brief/Schein. Nach den Feiertagen werde ich dort sofort hin und das abklären.
    • Hallo,

      das hast du etwas mißverstanden, die Fahrzeugidentifizierungsnummer vom Fahrgestell und Fahrzeugbrief/schein stimmt überein! Wäre die unterschiedlich, hätte ich den Wagen nicht angenommen.

      Es ist die falsche Maschine (1,4L anstatt 1,6L) und Lackierung (Grau statt Silber) in den Papieren eingetragen. Von daher habe ich bei einer Überprüfung wohl nichts zu befürchten, da es denen eh nicht auffallen wird, höchstens die Lakierung...

      Auf dem Motor habe ich eine 11 stellige Nummer gefunden: 07E050377B1, damit kann ich aber nichts mit anfangen. Im Handbuch unter Motordaten sollte es eine 4 stellige Nummer sein:
      Position: G4FA (1,4L Maschine)
      Position: G4FC (1,6L Maschine)

      Ich war dann noch auf der Autobahn und versucht etwas über die Höchstgeschwindigkeit rauszukriegen, aber das hat mich auch nicht wirklich weiter gebracht.
      1.4L Höchstgeschwindigkeit 187 km/h
      1.6L Höchstgeschwindigkeit 192 km/h

      Die erste Strecke hatte ich den Wagen mal bis 197 km/h und zurück war es nur 187 km/h.
    • Hallo neutrino,

      das mit der Farbe hat seine Richtigkeit. Hatte das gleiche Problem bei meinem Toyota, als ich einen neuen Brief - jetzt Zulassungsbescheinigung - bekam. Der ist auch silber und da wurde von der Zulassungsstelle 'Grau' eingetragen. Auf Nachfrage wurde mir dort erklärt, dass 'Silber' in die Typkategorisierung 'Grau' fällt und daher nicht 'Silber' sondern 'Grau' in der Zulassungsbescheinigung eingetragen wird.

      Gruß

      Funbiker-1
    • Hi @neutrino!
      Hast Recht! Da habe ich wirklich etwas mißverstanden! Dachte, das der Brief / Schein nicht zum Fahrzeug passen!
      Stimmt ja irgendwie auch, da ja, lt. Deiner Angabe, die 1,4Ltr. Maschine eingetragen ist und nicht die 1,6Ltr.!
      Schon irgendwie komisch das Ganze :kopfkratz:

      Gruß Ralf
    • Original von neutrino
      Hallo,

      das hast du etwas mißverstanden, die Fahrzeugidentifizierungsnummer vom Fahrgestell und Fahrzeugbrief/schein stimmt überein!
      Nur mal so als Hinweis:
      Der Fahrzeugbrief = Fahrzeugbescheinigung Teil II wird ja auf Grundlage der COC-Bescheinigung ausgestellt. Hier doch mal die Daten vergleichen. Möglicherweise ist hier schon ein Fehler passiert.

      Der Fahrzeugschein = Teil I ist nur eine kleinere Kopie der Bescheinigung Teil II und wird auf den jeweiligen Halter neu ausgefertigt.