Batterie defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Batterie defekt

      Ich wollte am Samstag mit meinem Ceed wegfahren. Garage auf, auf den Schlüssel gedrückt. Nichts ging. Schloß dann manuell auf und die Alarmanlage krächzte vor sich hin. Das Display blinkte wie verrückt. Meine Vermutung -Batterie leer, obwohl ich nachts noch heimgefahren bin. Kein Licht brennen lassen. Nichts.
      Mob-Garantie angerufen, dort war komischerweise meine FIN nicht registriert, dennoch wurde mir geholfen und ich wurde zur Werkstatt abgeschleppt.
      Heute wurde den ganzen Tag die Batterie aufgeladen und heute abend bekam ich das Ergebnis mitgeteilt. Die Batterie hat einen Defekt und ich bekam jetzt eine neue Batterie eingebaut.

      Morgen hole ich mein Fahrzeug ab und hoffe, dass dann wieder alles in Ordnung ist. Die fehlende Registrierung in der Mob-Garantie werde ich dann auch klären.

      Ps: Mein Ceed habe ich im April gekauft. Früher haben die Batterien länger gehalten.
    • moin.....

      früher haben batterien länger gehalten? früher gab es auch hersteller von batterien die schlicht weg einen fehler produziert haben.... und das nicht nur bei kia.... irgendwie kann man ja auch net in die batterien reinschauen. gibt ja immerhin eine neue auf garantie....

      warum deine vin noch nicht gemeldet ist.... wird wahrscheinlich daran liegen das mal wieder jemand bei kia geschlampt hat bzw es vergessen wurde.

      gruss
      axel
    • Vermutlich hatte die Batterie einen Materialfehler. Die Fernost Batterien sind normal äußerst langlebig. Allerdings kann so ne Batterie auf dem Weg von Südkorea in die Slowakei schon mal beschädigt werden. Das transportierende Gewerbe geht mit der Ware normalerweise nicht gerade zimperlich um...
    • Batterie tot!!

      Hi,

      wollte geradelos - und nix ruckt sich mehr! Batterie ist absolut entladen... :kopfkratz: ?( Ich kann`s mir nur so erklären, daß die Kofferraumklappe nicht richtig geschlossen war - und da eventuell die ganze Zeit das Lämpchen im Kofferraum brannte???? Wagen hat jetzt vielleicht 4 Tage so gestanden - kann`s das sein?? Lad jetzt mal fix die Batterie und hoffe es ist nix ernsteres?

      EDIT: Ja, schien definitiv die Kofferraumklappe gewesen zu sein...hmm. Die war zwar zwar zu - aber eben nicht komplett eingerastet. In dem Zustand brennt dann tatsächlich noch die Kofferraumbeleuchtung - hab`s mal durch Umklappen der Rücklehne gecheckt... Upps - ich hoffe, daß passiert mir nicht öfter!!! Warum muß die Leuchte noch brennen, wenn der Kofferraum noch mal eben noch`n mm auf ist? Schwachsinn... Das kann dumm ausgehen, wenn man eben mal morgens auf Arbeit muß... :((

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kia-jochen ()

    • Ging mir beim Dedra mal genauso. Kofferraumklappe nur leicht runtergemacht, so dass sie nicht richtig eingerastet war und nach 5 Tagen wollte die Batterie nicht mehr...

      Die Innenraumbeleuchtung geht ja meist nach einer bestimmten Zeit von alleine aus, die im Kofferraum meist nicht.

      Musste halt mal aufladen und hoffen, dass die Batterie durch die Tiefentladung nicht einen wegbekommen hat..
    • Bei mir ging auch die Kofferraumklappe nicht ganz zu. Da brennt dann die Beleuchtung und die Warnanzeige im Tachometer. Die Zentralverriegelung geht dann aber auch nicht zu und der Wagen steht offen da.

      lg Sascha

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Travel ()

    • Tja, als Laternenparker wär`s mir bestimmt aufgefallen, aber inner Garage nimmt´s man da nicht so genau...da bleibt der Wagen offen. Und dann hast du den Salat... Manchmal frag ich mich aber schon, ob das beim heutigen Stand der Technik noch sein muß? Da wird furz und Feuerstein in`s moderne Auto eingebaut, aber mal eine Zeitautomatik für oder besser gegen unbeabsichtigte Verbraucher (meinetwegen nach 2 stunden o.ä.) ist da nícht drin - lieber läßt man sich das komplette Fahrzeug wegen einem winzigen, noch brennenden Glühbirnchen lahmlegen... *dudoof*
    • Das Problem hab ich seit heute morgen auch. Wollte gerade losfahren und hab mich gewundert, dass die Funkfernbedienung nicht mehr funktioniert. Dachte erst es liegt am Schlüssel - Batterie alle oder so (wobei das dann reichlich schnell gegangen wäre). Also Ersatzschlüssel rausgekramt, tat aber auch nicht.

      Hab's dann riskiert, den Wagen normal aufzuschließen. Mit eingezogenen Schultern damit gerechnet, dass die Alarmanlage anfängt zu jaulen. Aber nix passierte. Na ja, Schlüssel ins Schloß gesteckt und nix tat sich.

      Jetzt sitze ich hier also und warte, dass ich die Werkstatt anrufen kann und die sich dann hoffentlich auch drum kümmern, damit ich endlich zur Arbeit komme.

      Ich hoffe echt das sind nur Anfangsschwierigkeiten, denn wenn ich mit dem Wagen das gleiche Theater hab wie mit meinem Lupo dann gute Nacht.

      Edit: So, kann jetzt auch mal ne Lanze brechen für vorbildlichen Service. Um neun beim Autohaus angerufen, die haben sich mein Problem angehört und direkt gesagt, dass die Batterie alle ist. Na ja, da bin ich auch schon drauf gekommen. :angel: Gegen zehn sollte jemand vorbeikommen. Um zehn vor zehn war dann auch tatsächlich ein Mechaniker da, hat ne neue Batterie eingebaut, den Bordcomputer gleich neu eingestellt und getestet ob auch alles funktioniert. War insgesamt ne Sache von zehn Minuten. Dann hab ich noch schnell den Wisch unterschrieben und fertig.

      Ich kann nur sagen: Spitzenservice! :super: Im Endeffekt war ich zwar drei Stunden zu spät auf der Arbeit, aber immerhin bin ich überhaupt noch hingekommen. :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von EveDallas ()

    • Original von kia-jochen
      Tja - und WIESO war deine Batterie plötzlich platt? Mich würde dann schon interessieren, wo`s her kam... ?(


      Hatte ich in 'nem anderen Thread geschrieben, war heute morgen nur zu faul, das Ganze nochmal auzuführen. ;) Lag wohl am Radio. Das war Sonntag morgen abgestürzt und tat seitdem keinen Mucks mehr. Außer offenbar klammheimlich den Saft aus der Batterie ziehen. :rolleyes:
    • Hallo,

      beim Kofferraumlicht und bei der Radio-Abschaltung des cee´d wurde leider gespart. Ich hatte vorher einen citroen C5, da ging das Kofferraumlicht nach einer gewissen Zeit aus, genau so das Radio. :) Deshalb habe ich sofort im Kofferraumlicht einen kleinen Schalter eingebaut, der von einer LED überbrückt wurde, damit immer noch kontrolliert werden kann, ob die Klappe zu ist. :super: Diese Maßnahme hat mich schon vor einer leeren Batterie bewahrt, denn auch mein cee´d steht in der Garage und wird nicht abgeschlossen.

      Der Weg ist das Ziel. :cool:

      Dietrich
      >>>> Im Auto ist das Problem meistens hinter dem Lenkrad zu finden. <<<<

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Astro-cee´d ()

    • Ceed läßt sich nicht starten

      Hallo,

      ich habe gerade ein Riesenproblem. Der Ceed stand 3 Tage unbenutzt in der Tiefgarage. Als ich ihn gerade entriegeln wollte, merkte ich das die Fernentriegelung nicht mehr geht. Läßt sichnur noch per Schlüssel öffnen. Wenn ich den Schlüssel dann ins Zündschloß stecke läßt der sich zwar dann ganz normal drehen aber es passiert gar nix, hab dann erst mal auf die Batterie getippt.

      Unser Hausmeister versuchte dann freundlicherweise mir Starthile zu geben, dann läßt sich der Wagen sofort starten aber die Alarmanlage geht an, Warnblicker etc. Sobald die Kabel entfernt werden geht der Wagen wieder aus. Sieht nach Wegfahrsperre aus. Am Montag war meien Frau nach mir noch mal am Auto, sie sagt sie hat aber nur noch etwas aus dem Kofferraum geholt, Wagen wurde per Fernbedienung geöffnet und wieder geschlossen.

      Hat jemand schon mal so etwas gehabt, muß der Wagen jetzt in die Werkstatt abgeschleppt werden ?
    • Da wirst du wohl um einen Werkstattkontakt nicht herumkommen. Die Batterie ist ja nicht nur leer, sonst würde es ja nicht wieder ausgehen wenn das Starthilfekabel ab ist (oder hast du um die zu entfernen den Motor ausgemacht?). Die Wegfahrsperre würde dazu führen dass der Wagen garnicht angeht, egal ob mit oder ohne Fremdversorgung der Batterie.

      Viel Erfolg bei der Fehlerbehebung!
    • Hallo Roland33,
      dieses Problem mit der Kofferklappe wurde schon einmal beschrieben. Ich habe den Fall gerade noch einmal bei meinem SW durch gespielt. Wird die Kofferklappe nicht kräftig genug geschlossen, betätigt sie nach dem Schließen nur den Kontrollschalter, aber rastet nicht vollständig ein. Da der Kontrollschalter an die Zentralverriegelung "das Schließen" der Kofferklappe "gemeldet" hat, kann auch das Abschließen mittels Fernbedienung erfolgen. Die Kofferklappe steht nun aber durch die Gummiabdichtung unter Spannung und öffnet sich wieder nach einer gewissen Zeit bis in die erste Verriegelung. Die Kofferraumbeleuchtung (5 W) schaltet sich nun ein und entlädt die Batterie in den 3 Tagen vollständig bis zum Tatalschaden. Es muss dann eine Neue her. Ich hatte diesen Fall auch schon gehabt, nur da ich dies im Forum schon vorher gelesen hatte, habe ich dem vorgebeugt und einen kleinen Schalter mit einer parallen roten LED in die Kofferraumbeleuchtung zusätzlich eingebaut. (siehe in meinen Galleriebildern) Es leuchtete bei mir dann nur die LED, damit wird aber nicht die Batterie entladen. Ich kontrolliere deshalb nach dem Abschließen immer noch einmal die Kofferklappe, ob sie auch vollständig eingerastet ist. Übrigens beim Schwestermodell i30 ist dieser Schalter schon vom Werk eingebaut.

      :bye: Dietrich
      >>>> Im Auto ist das Problem meistens hinter dem Lenkrad zu finden. <<<<
    • Erstmal danke für die Ratschläge, so ist es dann weitergegangen:

      Nach der missglückten Starthilfe hatte ich nun noch den ADAC da. Mein freundlicher Nachbar hat wohl bei der Starthilfe nicht alles 100% ordnungsgemäß durchgeführt und dadurch hat es bei mir dann noch ne Sicherung durchgehauen, die wurde dann vom ADAC-Helfer ausgetauscht und ich bin dann noch mal zur nächsten KIA Werkstatt, dort wurde dann noch mal die Elektrik überprüft.
      Läuft jetzt wieder alles mit Ausnahme des Radios, da funktioniert gar nichts mehr. Der Meister meinte das Entladen komme auch 100% durch das Radio. Ob es jetzt tatsächlich daran lag kann ich nicht sagen, aber es wird nächste Woche auf Garantie getauscht. Vielleicht hat das aber auch durch die Starthilfe was mitbekommen, gegen die Entladung spricht aber auch daß ich bisher 11 Monate ohne Probleme damit gefahren bin und da waren auch schon ein paar Urlaubswochen dabei, in denen das Auto dann gar nicht bewegt worden war.
      Das Kofferraumproblem hatte ich hier leider vorher noch nicht mitbekommen, aber da an besagtem Montag Abend meine Frau noch mal da dran war klingt es durchaus plausibel, dass die Klappe dann nicht wieder richtig verschlossen worden ist. Werde das nächste Woche auch noch mal in der Werkstatt ansprechen.
    • Hi,
      hatte das gleiche Problem Mitte Januar gehabt. Von einem auf den anderen Tag machte der Wagen keinen Mucks mehr. Der Wagen war da erst 6 Wochen in meinem Besitz. Bei mir klappte das Überbrücken und bin dann gleich zum Händler. Der stellte eine defekte Batterie fest; neue rein und fertig. Bei meinem EX leuchtet im Tacho eine Warnlampe, wenn die Kofferraumklappe nicht richtig geschlossen ist. Das Feature ist allerdings ausstattungsabhängig.

      Achim
      Kia Ceed 1,6 CVVT EX Automatik, Bolognarot Metallic, PKO, PVI, Clarion portable Navi, Premium Soundsystem,
      Allwetterreifen Goodyear Vector 4Seasons
    • Batterie leer nach 2-wöchiger Standzeit

      Hallo Leute,

      Ich hatte letzens das 1. Mal in meiner Autofahrer-Karriere das Problem, dass mein Auto nicht ansprang. Es stand 2 Wochen ungenutzt in der Garage, da ich nen anderen Wagen fuhr. Und das morgens um halb vier für den Arbeitsweg............

      Beim Aufschließen per Fernbedienung machte nur noch der Stellservo an der Fahrertür klack, nicht mal die Blinker zuckten.

      Tür auf, da funzelte die Innebeleuchtung wie eine 6-Volt-Lampe im Trabi.
      Zündung an: Lampe aus, Uhrzeit aus, rien ne va plus.

      Toll!

      Alternativ-Fahrzeug Motorrad: Das Motorrad stand in der Garage, und der Ceed davor. Also durfte mich meine Holde um die Zeit zur Arbeit fahren. Da ich 4 Wochen vorher mein Ladegerät beim Laden der Motorrad-Batterie getötet habe, durfte ich noch ein neues Ladegerät kaufen. Batterie 36 Stunden geladen, jetzt geht wieder alles. Dann betrieb ich Ursachenforschung, da mir mein "freundlicher" mitteilte, das könne schon mal sein. Nach kurzer Suche fand ich den Übeltäter. Oder besser DIE Übeltäter.

      Zum einen das Clarion Multimedianavi 973HD, das Ding schaltet nie ganz ab.
      Zum zweiten, und das ist der größere Verbraucher: Die ALARMANLAGE, die der Ceed ja ab ner bestimmten Ausstattunglinie serienmässig hat.

      Also, mal so als kleiner Tip: Wer nach längerer Stand-Zeit noch ein anspringendes Auto haben will, sollte die Batterie abklemmen. Der Mazda6, den ich vorher fuhr, sprang auch nach 6 Wochen noch klaglos an.

      Gruß, Ulf
    • Hi,
      mal so als blöde Frage, warum schaltet das Navi net komplett ab, wenn das Auto aus ist? Normal sollte es doch so sein, dass wenn das Auto komplett aus ist, die ganze Elektronik auch mit abgeschaltet ist. Das mit der Alarmanlage habe ich auch schon gehört, dass wurde mir mal gesagt. Mir ist es aber auch schon passiert, dass bei meinem alten Auto die Batterie komplett entladen war - Begründung vom Händler war: Die Zentralverriegelung wäre dran Schuld gewesen. Warum, wieso und weshalb konnte mir allerdings nicht erklärt werden.
      LG Claudi