Batterie defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Batterie kurzfristig "tot"

      Hi zusammen!
      Nach völlig zufriedenen 6 Monaten und 7.000km gestern morgen der Schock: Er springt nicht an ....
      Erst dachte ich, dass die Batterie der Fernbedienung ihren Geist aufgegeben hat, aber nachdem dessen Lichtlein anging, wenn ich auf nen Knopf gedrückt hab, kamen schon die ersten größeren Bedenken.
      Also manuell aufgeschlossen, Schlüssel rein ...und....nix tut sich.
      Km-Anzeige leuchtet schwach und flackert ein bischen, sonst kein Mucks. Geguckt, versucht, nix zu machen.
      Notfall-Hotline angerufen, kurz drauf kam der freundliche ADAC. Getestet, geprüft, Batterie verhält sich merkwürig.
      Reagiert zwar, nimmt aber nicht so viel auf, wie sie sollte und verliert auch recht schnell wieder an Spannung.
      Großes Rätselraten, ab zum Händler (mit Bericht u. Meßwerten vom ADAC-Menschen).

      Ein paar Stunden später dann der Anruf: Alles prima, man konnte nichts fest stellen. Alle Tests und Auswertungen absolut OK. Auto läuft.
      Problem notiert, auch an KIA weitergegeben und nu abwarten, ob das irgendwann nochmal passiert..

      Irgendwie schräg das Ganze, oder? Hat jemand schon was Ähnliches erlebt oder irgendeine Ahnung, was da passiiert sein könnte?
    • RE: Batterie kurzfristig "tot"

      dogceed schrieb:

      Ein paar Stunden später dann der Anruf: Alles prima, man konnte nichts fest stellen. Alle Tests und Auswertungen absolut OK. Auto läuft.
      Problem notiert, auch an KIA weitergegeben und nu abwarten, ob das irgendwann nochmal passiert..
      Irgendwie schräg das Ganze, oder? Hat jemand schon was Ähnliches erlebt oder irgendeine Ahnung, was da passiiert sein könnte?
      Hab ich doch weiter Oben genau so auch beschrieben.
      Ich war heute damit - nachdem die Battrie gestern Morgen - nach nur einer Nacht Stillstand - inzwischen zum dritten Mal komplett leer war,
      beim Freundlichen. LiMa O.K. - Battrie O.K. - Verdacht : Das Radio ... hat eh schon öfter Mucken gemacht beim Regeln per Bedienknöpfe (also nicht über die Lenkrad FB). Die Vermutung lautete das das Teil eventuell über Nacht massiv Strom gezogen hat (weil Defekt).
      Nun ist das Radio - nachdem die in der Werkstatt es selbst nach der KIA-Anleitung nicht geschafft haben auch nur die SW-Versoion auszulesen - erstmal ausgebaut und geht zum Tausch nach KIA. Mal sehen was draus wird.
    • :whistling:
      Ich hab den Strang hier (warum auch immer) über die Suche nicht gefunden und hatte ein neues Thema eröffnet. Erst nach dem Zusammenfügen (Dankeschön!) hab ich mir das alles hier mal durchgelesen.
      Das ist ja extrem ärgerlich ... ich bekam ja auch die Antwort: Warten, bis das nochmal passiert. Nicht schön, aber es bleibt einem ja keine Wahl. Kann ja auch keiner was machen, wenns nix zu Beanstanden gibt.
      Ich hatte bislang keinen Anlass, mir Gedanken zu machen, es lief bislang alles problemlos. Keinerlei Muckser irgendwo ...

      Dann drück ich uns allen mal die Daumen, dass alle gut anspringen in Zukunft....
    • Komplettausfall Ceed SW 1,4 Benzin

      Hallo Liebe Leute,

      wollte eigentlich mal Fragen ob euch ein Komplettausfall bekannt ist? Jetzt indem Sinne das ihr in der Früh ins Auto steigen wollts und nichts geht mehr. Mein Vater hatte gestern das Problem und wurde dann auch gleich in die Kia Werkstatt unseres Vertrauens geschleppt.

      Dort fand man nach ca 6 stündiger Suche, das ein Klimarelle(oder wie auch immer man Relle schreibt) eine defekt hatte und die Klimaanlage sich aufgehängt hatte und in Folge dann nichts mehr ging.

      Kennt ihr dieses Problem? Bzw. wie könnte man gegen solche Aufhänge vorbeugen?
      Kia-Treffen Österreich 2011 ist erledigt und super gelaufen :) ;)
    • Ich kann mir so was schon vorstellen.

      Ein bekannter von mir hat seinen Golf von so was komplett lahm gelegt bekommen. Ins Auto eingestiegen, Schlüssel rein, rum gedreht und auf einmal war alles an: Gebläse auf Vollgas, Radio an, Beleuchtung an, aber zum fahren war da nix mehr. Da kam der Abschleppdienst: und das 2 mal bis der Fehler gefunden wurde...

      Grüsse
    • Naturbursche schrieb:

      Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass dadurch gar nix mehr gehen soll. Oder hat der Defekt der Klimaanlage die Batterie lahmgelegt?
      Ich nehme es mal an, er hat halt nur gesagt, die Klima hat sich nicht abgeschalten, aber alles kein Problem läuft ja auf Garantie. Ich mein ob beim Ceed sowas schon mal bekannt war oder ist.

      Mein Vater hat kein Problem damit gehabt, dass es so lange war (wohnen ja nur 10 min zu Fuß davon weg), sondern eher dass die selber am Anfang nur gerätselt haben.

      @ CeedSW82:
      Das von Golf kenne ich auch :), Nachbar hatte das im Sommer mit seinen 6er GOlf auch :) alles war angeschalten aber laut Konsolen nichts aufgedreht, war damit auch 2 Tage in der Werkstatt.
      Kia-Treffen Österreich 2011 ist erledigt und super gelaufen :) ;)
    • uwe schrieb:

      Kannste da mal genauer nachhaken was das war! :super: Würde mich und bestimmt andere hier im Forum interissieren.
      Also hab heute nochmal angerufen weil ich ja selber das wissen will :)

      Er hat mit tiefer Stimme nur gemeint: ist bei uns bei den Ceed's bekannt, ist ein Problem mit den Relais, diese schalten die Instrumente nicht ab, bzw geben den Schein es wäre alles ab, aber läuft alles weiter, folgedessen Batterie kein Saft und Spannung hinüber und sämtliche Relais sollte man tauschen lassen, wenn der Fehler schon mal aufgetreten ist. Und man sollte die Klima im Auge behalten wie die Kühlung ist, weil unter Umständen kann diese auch beleidigt sein. Und Batterie ggf. tauschen lassen.

      Bin zwar nicht sehr begeistert bzw mein Vater noch weniger, aber er wird das jetzt mal beobachten wie er sich starten lässt.
      Kia-Treffen Österreich 2011 ist erledigt und super gelaufen :) ;)
    • Batterie defekt - Varta bietet die falsche an

      Hallo zusammen !

      Auch bei meinem Ceed ist die Batterie hinüber. Wird leider - obwohl noch keine zwei Jahre alt - nicht als Garantiefall behandelt, weil der dämliche Computer-Batterietester beim Händler die Batterie als funktionierend ausweist. :baeh: (Sie läßt sich ja minimal immer wieder laden - sind ja noch ein paar Zellen ganz)

      Der Fehler: Haarriß am Pluspol, vermutlich verursacht durch einfrieren + platzen bei der Schnellladung, die der KIA-Händler wohl vor dem Verkauf durchgeführt hat. Hab den Wagen (der > als ein halbes Jahr beim Händler gestanden hat) Ende Dez.09 abgeholt und 300 km überführt - am nächsten Tag schon war die Batterie tot. :cursing: (Abholung übrigens bei -10° und natürlich mit eingefrorener Scheibenwaschanlage, wobei der verkaufende KIA-Händler auf meine Frage beim abholen meinte: "haben wir extra noch gefüllt, ist ja schließlich Sauwetter auf der Autobahn".) X(

      Nach langem Hick + Hack mit KIA-Frankfurt + dem örtlichen Händler bzgl. Garantie ;( hab ich dann entnervt aufgegeben und eine Varta bestellt. Doch nu kommts - Info:

      Die in der Varta Typenliste angegebene Batterie aus der Serie BLUE dynamic passt nicht ! :((

      Art.Nr. 560 410 054 3120 - 60Ah - Straßenpreis so um die 100 €, die hat zwar die gleiche Größe, aber die Befestigung im Motorraum ist vollkommen anders ! ;(

      Passen tut die Varta aus der Serie SILVER dynamic - Art.Nr. 561 400 060 3162 - 61 Ah *klatschen* , Straßenpreis so um die 120 €.

      Mich hats nur eine ganze Woche + div. Fahrten zum Händler gekostet, das rauszukriegen, müßt ihr ja nicht auch noch nachmachen. Wollt ich nur mal so erwähnt haben. :kopfkratz:

      MfG
      Hansemann
    • Verdacht : Das Radio ... hat eh schon öfter Mucken gemacht beim Regeln per Bedienknöpfe (also nicht über die Lenkrad FB). Die Vermutung lautete, dass das Teil eventuell über Nacht massiv Strom gezogen hat (weil Defekt).

      Update:
      Das Radio wurde getauscht.
      Nun funktioniert es ohne Probleme - auch das Ändern der Lautstärke am Radio funktioniert nun immer korrekt. Seit dem Tausch vor nunmehr über 3 Wochen ist das Problem mit der leeren Batterie nicht mehr aufgetreten. Scheint also tatsächlich so gewesen zu sein, dass sich das Radio unbemerkt als Stromfresser betätigt hat und über Nacht die Batterie leergesaugt hat.
    • Andere Vermutung für leere Batterie

      Hallo zusammen

      Wir hatten schon mehrmals bei unserem Ceed das Problem mit der leeren Batterie.
      Gerade gestern Mittag ist mir beim Einsteigen aufgefallen, dass sich das Lenkrad bei stehendem Wagen sehr leicht drehen lässt. Anscheinend hat der Ceed eine elektrisch unterstützte Servolenkung. Als ich dann anlassen wollte, nichts. Türen waren definitiv alle zu, der Wagen stand ca 24h. Kurz mit meinem Picanto überbrückt, laüft er wieder einwandfrei. Das mit der Servolenkung viel mir schon ein paar mal auf, Wagen abgestellt, Schlüssel raus und trotzdem lässt sich das Lenkrad leicht drehen (bis irgendwann das Lenkradschloss kommt).

      Kann irgendjemand die Erfahrung bestätigen??

      Grüße
      2005: Picanto 1.1 EX
      2008: Ceed SW 1,6 LX-PSU, baltikblau
    • Der Ceed hat EPS (Elektrik Power Steering), richtig! Die Servolenkung arbeitet normalerweise nach dem Abstellen des Motors noch ca. 30 sec., dann sollte die Elektronik sich aber abschalten und das Lenkrad läßt sich nur noch schwer drehen. Wenn bei dir das Lenkrad immer leichtgängig ist, liegt schon der Verdacht nahe, dass die Servoelektronik immer an ist und damit natürlich die Batterie ziemlich schnell leer saugt!
    • Batterieprobleme beim "Neuwagen"

      Hallo zusammen,

      im März 2009 habe ich mir einen KIA Ceed SW gekauft. Im Oktober stand er fast 8 Wochen in der Garage. Der erste Startversuch danach problemlos.

      Über Weihnachten stand er 2 Tage und die Batterie war leer. Batterie wurde geladen und der Vorfall dem Händler gemeldet. Knapp 4 Wochen später das gleiche Problem. 2 Tage Garage und wieder leer. Erneuter Anruf beim Händler.

      Nach Überbrückung sprang er an und ich fuhr zum Händler: Batterie und Lichtmaschine überprüft. Laut Messprotokoll alles bestens. Fehler konnte oder „wollte“ nicht gefunden werden. X(

      Ich bin mir sicher, dass kein Licht an geblieben ist, und alle Türen zu waren. Ansonsten hätte die Zentralverriegelung nicht funktioniert.

      Nun bin ich natürlich wie alle anderen auch auf ein funktionstüchtiges Auto angewiesen.

      Laut Aussage des Werkstattleiters könnte es sein, dass die Lampe im Kofferraum vielleicht an geblieben ist, da die Rückklappe ein wenig hakt (sollte man bei der Inspektion im März beheben – hätte man ja sofort machen können!). Habe hier gelesen, dass es ja wohl ein Problemchen ist.

      Zudem könnte er ja auch nicht zu mir kommen und den Wagen in der Garage prüfen, da in meiner Nähe ein weiterer Kia Vertragshändler ist und er die Fahrtkosten dann nicht erstattet bekommt. Der Autopreis war bei ihm schon günstiger – aber jetzt zur Inspektion zum näher gelegenen Händler gehen? Und immerhin hat er Auszeichnungen für guten Service bekommen.

      Zum Testen habe ich ihn dann vorletzte Woche nochmals 3 Tage nicht bewegt und ... er zündete sofort!

      Bitte um Rat.