Batterie defekt

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Auch so manche nachträglich eingebaute Marderschreckanlage kann eine Batterie nach einigen Stillstand-Tagen leergesaugt haben... Ist mehrfach im Internet nachzulesen und eine Kollegin von mir hat sich allen Ernstes einen Kippschalter für die Anlage in ihren Ford Ka einbauen lassen, weil sie das Problem schon zweimal hatte. Nur so zur Info.
    • Die Frage, naja ob nun blöd oder nicht, Zündung aus - dann sollte das Ding vollständig aus sein. Ist es aber nicht. Sagt der Strommesser. Und es sind nicht nur Mikroampere, die es zieht (für Senderspeicher oder so, obwohl man das auch mit Flash-Speicehr oder der internen Festplatte lösen könnte). Ich ging auch davon aus, wenn ich den Schlüssel abziehe, und das Auto abschließe, dass es nach 2 Wochen noch anspringt. Jetzt bin ich schlauer. Beim nächsten Mal werde ich das Ladegerät für die Erhaltung anschließen, und gut ist. Das ist dafür gebaut, und ich bin sorgenfrei(er).

      @jd1979
      Kann ich ausschließen - unsere Marder fressen lieber Ford und Toyota :P , da brauch ich solch Voodoo-Zeugs nicht.

      Gruß, Ulf
    • Hast du evtl Zündung und Dauerplus nicht beim Einbau getauscht? Ich denke, dass ist es. Ich hab letzte Woche mein Becker Cascade Pro eingebaut, und da waren Zündung und Zündungsplus gedreht. Ich hatte zwar die Anschlusspläne des Originalradios hier runtergezogen, die Belegung war jedoch in meinem pro definitiv anders. Ich hoffe geholfen zu haben.

      Grüße
    • moin...

      also radios die senderspeicher haben ziehen immer etwas strom, das sollte aber die batterie locker verkraften, deswegen ja auch die zwei anschlüsse, dauerplus und zündungsplus.

      das die alarmanlage soviel saft ziehen soll, kann ich auch nicht ganz glauben, würde eher vermuten das die batteire selbst einwenig schwach ist.

      wir haben ja ein winter und ein sommer auto, beim winterauto ist es kein problem den nach 3 monaten zu starten, beim sommerauto muss ich die batterie ausbauen, ansonsten ist sie nach 2 monaten leer. alarmanlage aus dem zubehör, sowie radio mit led die blinkt.

      gruss
      axel
    • Check mal die Radioverkabelung, wie oben beschrieben. Das ist ein sehr typisches Problem nach dem Nachrüsten. Meine Batterie wäre mit Sicherheit auch leer, wenn ich es nicht sofort geprüft/gemerkt hätte. Alarmanlage ist auch nicht auszuschließen, aber halte ich für unwahrscheinlich, sofern sie nicht defekt ist. Es gibt Fahrzeuge, bei denen diese nach bestimmter Standzeit, sogar aufgrund der Ruhestromaufnahme, deaktiviert wird, um Liegenbleiber zu vermeinden.
    • Erst mal Danke für die vielen -wie auch immer gemeinten- Tips.

      Radio: Falsche Verkabelung kann ich ausschließen. Zum einen habe nicht ich das Ding eingebaut, sondern Kia, ab Werk. Ich hab das Fahrzeug mit dem MM-Navi bestellt. Zum Zweiten hab ich das auch gecheckt. Die Sender bleiben bei dem Radio übrigens sogar nach dem Batterie-Abklemmen gespeichert. Lediglich die Uhrzeit verliert es, holt sie sich dann aus dem GPS.

      Batterie: Bei einem Ceed ist eine 5-jährige Batterie recht unwahrscheinlich. Bei EZ 06/08 erst recht. Schwach um die Brust ist die Batterie auch nicht, das hat ein Test mit nem Batterie-Testgerät ergeben.

      Ich schrieb auch, dass ich mich auf die Fehlersuche gemacht habe. Und sich dabei trotz richtigem Einbau das Radio als eine der beiden stromfressenden Ursachen herausgestellt hat. Die andere Ursache ist eben die Alarmanlage. Auch die ist nicht nachgerüstet, sondern ab Werk. Und schaltet sich offensichtlich nicht ab, um die Batterie zu schützen. Ob die Alarmanlage eine solche Schutzfunktion haben sollte, ist bei meinem KIA-Händler nicht in Erfahrung zu bringen. Zusammen sind das nur Milliampere, aber: bei 150 mA x 24h kommen (0,15 Ah x 24 ) nach einem Tag schon 3,6 Ah zusammen. Das sind nach 14 Tagen 50,4 Ah, die weg sind.

      Richtig, zu waren alle Türen auch (sonst würde er beim Verschließen nicht freundlich blinken), und die Innenbeleuchtung war aus.

      Und bei einem Verlust von 50,4 Ah für die Batterie in 14 Tagen (insgesamt stand es 16,5 Tage) sind es 57,6 Ah, die der Batterie "geklaut" wurden.
      Jetzt muss ich gerade über mich selber schmunzeln: Ich hab nicht mal nachgeschaut, wie groß die Batterie beim 2-Liter Benziner ist. Auf der Kia-Webseite finde ich gerade nichts dazu. Schau ich die Tage mal.

      Jetzt setze ich mich erst mal auf mein Motorrad, und fahre zum Frühdienst. Einen schönen Tag Euch allen.

      Gruß, Ulf
    • Totalausfall

      Hallo zusammen,

      gestern ist einem Bekannten bei KM 60 sein nagelneuer Ceed liegen geblieben. Ausser dem Display am Boardcomputer waren komplett alle Funktionen gestorben. Der Monteur vom ADAC stellte ziemlich schnell fest, dass die Batterie keine Verbindung zur Karosseriemasse hatte. Sein Kommentar: "...bei deutschen Autos ist die Masse zweifach abgesichert...".

      Ich möchte wirklich keinem wünschen, dass mitten auf der Autobahn dieser Fehler auftritt. Wie gesagt, es fehlen schlagartig alle Funktionen (Servo, Bremslicht, Warnblinker, Airbag).

      Grüße Olaf
    • Hatte zu Weihnachten selbiges Problem. Beim Rausfahren aus der TG kam die Servo erst nach einigen Sekunden. FZ vorm Haus zum Einladen abgestellt. Das war's dann auch. Beim Versuch zu starten, ging rein gar nichts mehr. Auch die BC Anzeige war nach ein paar Sekunden weg. ÖAMTC hat den halben SIcherungskasten zerlegt und geprüft und mich schließlich zum KIA Händler gebracht. Die Werkstatt hatte nach 3h Suchen den Massefehler dann entdeckt. Auf der AB möchte ich sicher auch nicht, dass das passiert.

      LG,
      Martin
    • Owerni schrieb:

      ...Sein Kommentar: "...bei deutschen Autos ist die Masse zweifach abgesichert..."...
      Komisch, als sich mir in meinem Lupo der Riemen der Lichtmaschine auf der Autobahn in lautem Getöße aus dem Motorraum auf der Straße verteilte, schaltete sich auch eins nach dem anderen ab, Servo, Bremskraftverstärker, Scheinwerfer...alles. Als ich vom ADAC abgeholt, zu meiner Werkstatt gefahren und abgesetzt wurde, entgegnete mir der ADAC-Mensch zu meiner Aussage, mir einen KIA Ceed zu holen etwas ähnlich skeptisches. Unter anderem auch die Aussage, dass KIA nur eine Testfirma von Hyundai für Europa sei. Seine kleine Rede darüber, wie toll doch deutsche Fahrzeuge währen und wie schlecht andere...bezweifele ernsthaft, ob er überhaupt wusste, aus welchem Land KIA kommt... ;) Ist halt immer ne Sache, wie die Leute gepolt wurden. Der Lupo hatte im Endeffekt auch ein Öl-Leck im Getriebe. Eine Krankheit, die VW schon seit den frühen Tagen des Polo Fox bekannt ist...aber immernoch nicht aus der Welt geräumt wurde. Naja.. soviel zum Thema deutsche Wertarbeit.

      Ich bin mit meinem Ceed in den 1 1/2 Jahren und 58.000 km noch nicht liegen geblieben. Allerdings schleichen sich langsam ein paar elektrische Störungen ein. Unter anderem das Radio, der Bordcomputer und die Lenkradfernbedienung. Mal sehen, was das bei der kommenden Inspektion gibt. :)
      Take a CEED for your feet!

      Momentaner LPG-Verbrauch: 7,8 Liter
      Momentaner Benzin-Verbrauch: 6,6 Liter

    • Hi,

      Unter anderem auch die Aussage, dass KIA nur eine Testfirma von Hyundai für Europa sei.
      Genau, die haben Besta und Pregio oder auch den Opirus eigens für den europäischen Markt entwickelt um zu testen, wie weit sie gehen können :D

      Leute, was unterhaltet Ihr Euch denn mit irgendwelchen Nasen über solche Themen???

      Ich meine, nix gegen den guten ADAC Mann. Aber der soll mein liegengebliebenes Auto heile machen oder abschleppen, aber mir doch BITTE KEINE STORY VOM PFERD erzählen...

      Herzliche Grüße
      Carsten
    • Batterie leer wegen Wischerautomatik?

      Hallo Leute,
      als ich heute Morgen zur Arbeit wollte, war meine Starterbatterie komplett leer - 30 Minuten Auto rangieren und schieben und ich hatte, dank des ollen Mazdas meiner Frau, wieder Saft an Bord. :cursing: Nun frage ich mich natürlich, wie so etwas passieren kann. Es war DEFINITIV kein Verbraucher an, keine Innenbeleuchtung, die Türen und der Kofferraum waren korrekt verriegelt und das Licht stand auf Atomatik - das alles aus war weiss ich, weil ich den Wagen mit zweimaligem Druck auf die FB verschlossen habe und da war alles O.K.

      Den einzigen Parameter, den ich am Samstag beim Abstellen des Wagens, geändert hatte, war das die Scheibenwischerautomatik an war und auch angelassen wurde. Daher ist das mein Verdächtiger No.1. ;)

      Ist das auch schon mal bei einem von euch passiert? Kann jemand meinen Verdacht bestätigen/erhärten?
    • Moin ;(
      Den einzigen Parameter den ich am Samstag, beim Abstellen des Wagens, geändert hatte war das die Scheibenwischerautomatik an war und auch an gelassen wurde. Daher ist das mein Verdächtiger No.1.
      Ist das auch schon mal bei einem von Euch passiert ? Kann jemand meinen Verdacht bestätigen/erhärten ?
      NÖ!!! 8o ....zumindest insoweit nicht, als das man daraus einen "üblichen Sachverhalt" ableiten könnte!! :(( Ich laß die "Wischerautomatik" auch schon mal beim Abstellen des Fzg.'s an (ich stell eigentlich überhaupt nichts "separat" ab, sondern zieh nur den Schlüssel) und ich hatte noch NIE eine leere Batterie!! ^^

      Ergo: Wenn es denn daran gelegen haben sollte, wäre es nicht normal!! :nein:
      Gruß an Bord vom "StarVerkäufer" :wacko:
      Meine Hobby's sind: Amok-Saufen :kotz: ...und Koma-Laufen :pinch:
      ...und ich sag's nochmal: NEIN!!! :cursing: .... ich hatte keinen Sex mit Monica Lewinsky!! 8o
      ______________________________________________________________________
      "Ich war jung und ich brauchte das Geld!!" :( ;(
    • Guguck,

      also ich hatte die Batterie in meinen Pro auch schon einmal leergesaugt. Hatte während der Autowäsche Schlüssel auf Zündung gelassen und Licht auf Automatik. Bin dann irgendwann rein zum Mittagessen und es sind ein paar Wolken aufgezogen und das Licht hat sich eingeschaltet :D ..Naja, Batterie war danach komplett leer und Auto ist nicht mehr angesprungen. Hab den Pro dann aber einfach bis zum Abend in der Sonne stehen lassen und es ist wieder ohne Probleme angesprungen :thumbsup: .