Kann cee'd nicht mehr anstarten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • moin....

      öhm wie bitte soll die lichtmaschine zum starten spannung erzeugen, der strom wird aus der batterie gezogen...erst dann liefert die lima wieder strom an die batterie...ansonsten würde der wagen ja gar nicht anspringen...wie soll der anlasser drehen wenn die lima steht'? dann wäre ja auch die batterie überflüssig oder?

      1. es kann sein das deine batterie nicht voll geladen war, allerdings wäre dann der zusammenhang tankanzeige batterie leer nicht zusammenhängend

      2. was ich doch deutlich eher vermute, ein loses massekabel bzw ein massekabel welches nicht richtig angeschlossen war bzw keinen brauchbaren kontakt hatte, dann kann es je nach einsatzort, bzw auch temperatur dazu kommen das ein wagen kurzfristig nicht anspringt.

      gruß
      axel
    • Die Lichtmaschine hat überhaupt reingarnix mit dem Startvorgang zutun. Die Liefert erst Spannung und Ladestrom nachdem eine Vorerregung stattgefunden hat. (Vom Zündschloss weiter über die Ladekontrollleuchte fließt nämlich Erregerstrom runter zur Lichtmaschine damit die überhaupt ein Magnetfeld aufbauen kann) Die Lima liefert also erst Energi nachdem der Motor angelaufen ist.

      Die Batterieladekontrolle hat 2 funktionen!
      Wenn die Batteriekontrollleuchte nicht angeht ist das eher negativ als positiv. (Bei Motor aus und Zündung an) Wenn die nicht leuchtet wird die Lima nie funktionieren können. Also 1. Funktion um Dir zu sagen vor dem Startvorgang das eine Vorerregung stattfinden kann.
      2. Funktion bei laufenden Motor, dass die Lima keine Ladeenergi mehr liefert und die Batterie nicht mehr geladen wird. (Ladekontrolle leuchtet bei laufendem Motor).
    • @LordofCarni
      Sorry - da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

      Habe gemeint, dass vielleicht die Lichtmaschine mit einem sich anbahnenden Defekt die Batterie nicht mehr ausreichend geladen hat. Könnte mir vorstellen, dass nach dem Tankvorgang beim Starten noch mehr Strom gezogen wird, als sonst beim Starten, da die ganze Elektronik sicher einiges neu einstellt und zurücksetzt. Wenn dann die Spannung an der Grenze ist, gibts vielleicht die Startprobleme.

      Wie gesagt muss ich das noch beobachten, aber bei mir hat es IMMER geholfen, wenn ich zuerst die Zündung nur eingeschaltet habe und dann einige Sekunden gewartet habe, bevor ich den Motor angelassen habe. War bei mir unabhängig von der Außentemperatur (egal ob -10 oder +25 Grad) und unabhängig von der Betriebstemperatur des Motors. Auch habe ich immer die gleiche Menge getankt, so 43-46 Liter.

      Batteriekontrolleuchte ging beim Startvorgang normal an und sobald der Motor lief auch normal wieder aus. Konnte auch im Winter beobachten, dass wenn das ABS aktiv war die Anzeige des Bordcomputers geflackert hat. Keine Ahnung ob das normal ist. Bei anderen Automarken flackern da auch schon mal die Scheinwerfer.

      Könnte natürlich auch wie von Dir erwähnt auf einen Spannungsabfall aufgrund einer schlechten Masseverbindung bei hohem Stromfluss hindeuten - werde mal die sichtbaren Masseverbindungen checken.
    • Also wenn das mim nicht anspringen mal nicht funktioniert, dann klingt der Anlasser immer ganz normal, weshalb ich nicht auf schwache Baterie tippe. Mir kam das dann eher so vor als würd er keinen Sprit bekommen, vielleicht wird da irgendwie die elektronik für die Benzinpumpe nicht richtig initiallisiert, aber das ist wie alles andere reine Spekulation!
      - Kia Venga 1.6 CRDi 128, Black Edition -

    • moin...

      aktive wegfahrsperre unterdrückt normalerweise den benzinfluß, sprich anlasser dreht auto springt nicht an.

      eine der möglichkeiten die es gibt ( daher könnte auch das system mit zündung an 1 sek halten funzen ) die wegfahrsperre benötigt länger als normal um frei zu schalten, äussere einflüße könnten das durchaus ergeben, funkmast oder ähnliche störquellen in der nähe.

      gruß
      axel
    • Tagchen!

      Das mit der Wegfahrsperre kann ich eigentlich ausschließen, da das zugehörige Kontrolllicht immer normal ausgegangen, aber der Wagen trotzdem nicht angesprungen ist.

      Eine Störquelle in der Nähe habe ich zunächst auch vermutet, es war aber bei 4 verschiedenen Tankstellen immer das gleiche (und auch wie erwähnt unterwegs gelegentlich wenn der Tank fast voll war).

      JumpingJohn schrieb:

      Also wenn das mim nicht anspringen mal nicht funktioniert, dann klingt der Anlasser immer ganz normal, weshalb ich nicht auf schwache Baterie tippe. Mir kam das dann eher so vor als würd er keinen Sprit bekommen, vielleicht wird da irgendwie die elektronik für die Benzinpumpe nicht richtig initiallisiert, aber das ist wie alles andere reine Spekulation!
      Hallo!

      Genauso wars bei mir und ich hatte auch die Benzinpumpe/Einspritzung in Verdacht. Eben weil der Workaround mit "Zündung einschalten und mit dem Starten warten bis die Tankuhr ganz oben ist" dann immer funktioniert hat. Leider ist man heutzutage mit der ganzen Elektronik ziemlich hilflos und nicht einmal die Werkstätten wissen was da passiert. Startprobleme bei fast leerem Tank gibt es bei verschiedenen Automarken, aber bei vollem Tank wie bei mir ...

      Das einzige was ich im Internet dazu gefunden war die Möglichkeit dass ein Kraftstoff-Rückventil nicht richtig schließt und so beim Tanken die entstehenden Benzindämpfe durch den entstehenden Druck quasi das Auto absaufen lassen. habe aber keine Ahnung ob das nur damals bei Autos mit Vergasern so war.

      Das waren halt noch Zeiten mit meinem alten Mazda 323. Der ist in 19 Jahren IMMER sofort angesprungen und war außer mit einem defekten Kühlerthermostat nie außerplanmäßig in der Werkstätte. 19 Jahre Stadtfahrten und keine defekte Kupplung, keine defekten Stoßdämpfer, brauchte nur 1x eine neue Batterie, 1x Bremsen und das übliche mit dem Auspuff -sonst nix. Und die Werkstätte hat immer perfekt gearbeitet - es gab nie einen Grund zur Reklamation.

      Grüße!
    • moin...

      tja hängt halt viel vom service der werkstätten ab....da war die tage ein bericht von einem corrado g60 im tv...was sagte der halter des wagens so schön...wenn der bei vw gewartet worden wäre, hätte der keine 280000 km geschafft mit einer maschine...
      ähnlich schauts mit jeder automarke aus, solange die kisten gut gepflegt werden ( nicht nur waschen usw, sondern auch ölwechsel regelmässig usw ) halten sie auch, siehe unseren 16 jahre alten sephia...der läuft und läuft, sicher muss ich da ab und an mal was dran machen, aber bei 16 jahren darf des schon mal sein.

      gruß
      axel
    • Meine Karre will nicht mehr

      bin grad gefahrn, da warn son ganz leises pfeifen zu hören, hab mir aber nix dabei gedacht. 2min später leuchtet die Motorsteuerung auf und plötzlicher Leistungsverlust. im stand läuft der motor total unrund und dreht nicht mehr hoch, auf der geraden packt er nur noch 60. was kann das sein ;( . vor allem hab erst 544km drauf
    • LordofCarni schrieb:

      moin...

      kann zb daran liegen das relativ viel kurzstrecke gefahren wird, sprich die batterie nicht den gleichen startstrom abgeben kann wie wenn sie voll ist...ist aber kein defekt sondern schlicht weg eine nicht ganz volle batterie, da ja im winter auch deutlich mehr mit licht gefahren wird.

      gruss
      axel
      Glaube nicht, dass dies der Fall ist, da er beim zweiten Mal sofort anspringt. Ich habe seit kurzem das gleiche Problem, allerdings nur wenn der Wagen draußen steht, in der Garage ist alles ok. Und egal ob es warm oder kalt ist.

      Gruß an alle!
    • JumpingJohn schrieb:

      Hatte auch schon 3-4mal kleine Startprobleme. Dann läuft der Starter, aber sonst passiert nix, den Schlüssel nochma komplett zurück, neuer Versuch und in der Regel klappt es dann, hab glaube nie mehr als 3Versuche gebraucht.
      Tag zusammen,

      war lange nicht mehr hier, aber jetzt bräuchte ich mal etwas Hilfe von Euch. Den Text da oben habe ich zitiert, weil bei mir genau dasselbe passiert. Ich drehe den Schlüssel, warte bis ich höre, dass die Benzinpumpe fertig ist mit pumpen, drehe den Schlüssel zum starten und dann der Effekt: Anlasser läuft wie wild aber Zündung gibt's keine. Brauche mittlerweile auch schonmal 4 oder 5 neue Versuche bis es klappt.

      Das ganze tritt irgendwie willkürlich auf. Unabhängig von der Witterung, manchmal nach Kurz- manchmal nach Langstrecken. Manchmal gar nicht! Vor der ersten Inspektion trat es 2mal auf. Habe Werkstatt darauf hingewiesen doch die haben nix gefunden. Ist jetzt 7 Monate her. In den letzten 2 Monaten ist dieses Problem vermehrt aufgetreten.

      Auf Seite 1 wird oft die elektr. Wegfahrsperre vermutet, u.a. wenn Kupplung nicht komplett durchgetreten ist (z.B. wegen Fußmatte steht da). Werde das mal beobachten. Für weitere Ideen der Ursache wäre ich dankbar.
    • Startprobleme 1.6 CRDi

      Hallo,
      seitdem die Temperaturen unter Null Grad gefallen sind, beobachte ich, wie sich mein Auto immer schwerer tut beim Anstarten in der Früh. Erster Startversuch - nix, zweiter Startversuch springt er dann widerwillig an (bei -9 Grad vorletzte Woche hats auch mal 5 Versuche gebraucht...). Also war ich beim ÖAMTC - der meinte, die Batterie ist in Ordnung, aber die Glühstifte gehen nicht.

      Beim Händler höre ich dann, dass das Auto gar keine Glühstifte hat, sondern eine zentrale Vorglüheinrichtung, auch gut. Nach dem üblichen Doppel-Startversuch heute früh bei -5 Grad und anschliessender Computerdiagnose war der Befund: alles in Ordnung mit dem Auto - vermutlich liegen die Startprobleme an schlechtem Sprit (ich tanke normalerweise bei Jet) und ich möge doch einen Markendiesel tanken und wenn das Problem weiterbesteht wiederkommen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht???

      LG,
      B. :kopfkratz: