Kann cee'd nicht mehr anstarten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kann cee'd nicht mehr anstarten

      Hallo,
      heute habe ich zum zweiten Mal* das Problem dass ich das Auto nicht mehr anstarten konnte.
      Sprich, ich stecke den Schlüssel ein und alle Lichter gehen sofort an (imho ist die Batterie somit OK), Radio funktioniert auch, aber ich kann den Schlüssel nicht umdrehen. Ich habe knapp 10 Minuten lang aus und wieder eingesteckt und alles mögliche ausprobiert, aber das Mistding springt nicht mehr an.
      Wollte ja eigentlich den KIA Support anrufen, doch leider hatte ich die Nummer nicht bei der Hand - werde ich morgen tun.

      Hat jemand eine Vermutung was dies sein könnte?

      * Beim ersten Mal musste ich nur einmal den Schlüssel aus und wieder einstecken, dann ging es wieder.
    • RE: Kann cee'd nicht mehr anstarten

      Ich hab zwar meinen Ceed noch nicht und weiss daher nicht, ob da schon alleine vom Schlüssel einstecken alle Lichter angehen, aber das mit einem nicht drehbaren Schlüssel kenne ich von meinen alten Autos, wenn das Lenkradschloss eingerastet ist. Hast du das Lenkrad schon mal ein wenig bewegt und dabei versucht, den Schlüssel umzudrehen?

      Oder kannst Du ihn zwar soweit drehen bis die Elektrik an ist, aber dann nicht weiter bis zur Zündung? Dann scheint es wohl eher ein Problem mit der Wegfahrsperre zu sein, dass er den Schlüsselcode nicht korrekt erkennt.

      Batterie im Schlüssel vielleicht leer? Gibt es eine Möglichkeit im Ceed, den Wegfahrsperrencode auch anders einzugeben (z.B. über das Gaspedal - so ging das notfallmäßig bei meinem Fiat Stilo zuletzt...)?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cherax ()

    • hi....
      wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kannst du den Schlüssel reinstecken UND drehen bis die Kontrollampen an gehen und dann tut sich nix.

      Dann sollte es eindeutig daran liegen, dass die Wegfahrsperre aktiv ist.

      Ich hatte anfangs auch so was ähnliches, was mich sehr geschockt hat, allerdings hatte ich das Lenkradschloss eingerastet und staunte nicht schlecht, als ich dann den Schlüssel nicht mehr weiterdrehen konnte als ich wieder los wollte. Lag aber daran, dass die fehlende Servounterstützung es mir sehr schwer gemacht hat, das Lenkrad zum "entsperren" ein wenig zu drehen. Wenn du also nicht "weiterdrehen" zum anlassen kannst, versuche das Lenkrad mal ein wenig zu drehen, dass du das Lenkradschloss entriegeln kannst.

      Ist nur ne Vermutung, aber vielleicht liegt es daran ......


      Viel Glück

      Grüsse

      Peter
    • Startprobleme

      Hallo,

      in den letzten Wochen kam es bei meinem Ceed vereinzelt zu Startproblemen. Es war so, dass der Anlasser länger "rödeln" mußte, bevor der Wagen angesprungen ist (teilweise war es auch so, dass er erst beim zweiten Versuch angesprungen ist). :motz:

      Eine Schwäche der Batterie schließe ich aus, da
      1. der Wagen regelmäßig lange Autobahnstrecken bewältigt und
      2. beim nächsten Start der Wagen sofort anspringt.

      Kennt irgendjemand dieses Verhalten (hängt es evt. mit der Gasanlage zusammen?
    • Hallo

      Also bei mir auf der Arbeit haben wir das Problem auch bei unseren Gasstaplern, wenn es so kalt ist, dass die beim ersten Starten nicht anspringen! Wenn sie dann laufen, dann brauchen die ein bischen bis die Gas annehmen! Ich denke das liegt an den Verdampfern, dass die irgendwie erst ein bisschen warm werden müssen! Aber genau weis ich das auch nicht, da ich LKW-Mechaniker gelernt hab und mit Gasanlagen noch nicht so viel am Hut hatte! :noahnung:
    • Weiß man jetzt eigentlich schon genaueres, an was es liegt??? Hab nämlich bei meinem pro die letzten Tage auch feststellen müssen, dass er doch wesentlich schlechter anspringt, nach paar Stunden Standzeit.. beispielsweise war heut Nacht arbeiten, Auto stand von gestern 22Uhr bis heut Morgen 6.30Uhr und der Anlasser musste doch wesentlich mehr rödeln, wie das sonst der Fall war... Gasanlage hab ich keine, sondern nen 2.0l Diesel.. Außentemperatur glaub ich auch net so recht dran.. da er bei -20Grad besser angesprungen ist, als jetzt ...
    • Wundert mich nur, dass es jetzt auf einmal auftritt... 13km hab ich bis zur Arbeit... Is jetzt wirklich nicht die Welt, aber das davon ne Batterie leer geht, glaub ich auch net... Naja, ich werds mal weiter beobachten. Zur Not hab ich ja noch meinen Kia-Mechaniker des Vertrauens im Ort, den ich dann mal interviewen werd..!! ;)
    • moin....

      13 km reicht bei weitem nicht aus um eine batterie voll zu laden, frag mal den schrauber deines vertrauens wie viel strom du benötigst beim starten...tja dann kommt da zur zeit noch das licht, heckscheibenheizung usw dazu...sürich das bisschen was über ist reicht nicht mehr um die batterie voll zu laden...denke mal mucke haste auch noch an beim fahren usw...hatte am we zufällig mal des glück zu sehen was unsere anlage im rio dc an saft bei einem dauerladegrät zieht...ca 50 ah

      gruss
      axel