Alles zu Innen- und Instrumenten-Beleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Jetzt noch kurz die Anleitung zum Ersetzen der Lampen

      - Lenkrand ganz nach unten verschieben (Hebel öffnen, runter, Hebel schließen)
      - Scheibenwischerhebel ganz nach unten, Blicker schadet auch nicht
      - 2 Schrauben oben entweder mit einem kurzen Schraubenzieher oder einem Bit + Zange öffnen. Ist nicht fest angezogen, aber von Hand gings bei mir nicht.
      - Blende in Richtung sich selbst abziehen. Vorsicht: Bei mir ist ein gelber Klip heruntergefallen, er kam aber im Fußraum wieder an. Klips wieder an Blende dranstecken, damit man sie nachher nicht vergisst.
      - 2 Schrauben links, 2 rechts lösen
      - Kombiinstrument ca. 5-7 cm nach vorne herausziehen. Es geht nicht weiter, weil die Kabel nicht besonders lang sind.
      - Dann etwas nach vorne drehen, sodass man mit der Hand hinten rechts reinkommt
      - Dort dann das Kabel lösen und dabei den Sicherungsklip drücken
      - Wieder rein schieben und dann die linke Seite etwas mehr hervorholen
      - wieder das Kabel mit Sicherung lösen
      - Instrument so nach vorne drehen, dass man es rechts zw. Radio und Lenkrad rausziehen kann
      - am Instrument dann die Sicherungen öffnen (z. B. Schraubenzieher) und die weiße Kappe abmachen
      - jetzt sieht man ca. 15 kleine 1x1cm schwarze Plastikhalter, das sind die Lampen, die man mit einer halben Umdrehung nach links lösen kann
      - falls die Birne dann nicht aus der Haltung will: ca. 7 cm Tesa holen und einmal um die Birne rumkleben. Also: hin, 180° um die Birne, wieder zurück und dann zusammenkleben. So kann man einfach die Birne rausziehen. Nicht die Zange dafür benutzen! Bricht das Glas, bleibt der Sockel vermutlich auf ewig in der Haltung!
      - alles wieder zumachen
      - Uhr erneut einstellen
    • Hallo Ihr Lieben, meine Freundin hat das selbe Problem mit ihrem Tacho, manche Lämpchen sind defekt genau wie die über dem Radio, ich werde versuchen ein paar Bilder zu machen damit man auch mal sieht wie es gemacht wird wenn ich es die tage erneuer.

      jetzt habe ich nur eine Frage zu den Birnen, viele sagen es sind led's hinterm Tacho und die Birnchen über dem Radio sind die Miniglühlämpchen, aber sind nicht hinterm Tacho dann auch die selben Glühlämpchen? also conrad.de/ce/de/product/582583…LAMPE-T1-32X65MM-12V-60MA von conrad? dann würde ich mir direkt mal nen Vorrat davon zulegen.

      danke schonmal für eure inspirierenden Beiträge und auch für die noch kommenden ;)

      Ganz liebe Grüsse Tim
    • Hey prima vielen dank es sind KHA55A 14V 1.4W die für die Tachobeleuchtung. Hier ein Bestelllink von einem post der etwas älter war
      shop.flewo.de/product_info.php…4-6d--14v-100ma-1-4w.html
      Funktioniert aber noch. Habe sie eben schnell ausgebaut um ein Beispiel zu haben um neue zu holen.


      Die Lampen Hinter den Schaltern ( Heckscheibenheitzung, Nebelschlussleucht, Nebelscheinwerfer und die Leutweitenregulierung, sind
      conrad.de/ce/de/product/582583…LAMPE-T1-32X65MM-12V-60MA


      Habe alles in allem um Schalter und Tachogehäuse auszubauen und soweit auseinander zu nehmen ca 20 Minuten gebraucht.

      Rate jedem nur auf die Schrauben zu achten ( glitschige Scheisserchen) und vorsichtig an die Sache zu gehen, sind einfach zu viele plastig Verschlüsse und Schnapper die abbrechen könnten. Wenn die Birnchen kommen dann zeige ich den ganzen Bauablauf mal in Bildern.
    • So hier schnell ein Foto von den Birnen mit Beschreibung. Unteranderem habe ich mich erkundigt, der Spass nur die kaputten Birnchen zu wechseln ca 230€ kostet bei Kia (+wenn man drauf angewiesen ist nen Leihwagen). Habe jetzt 10 Birnen von jeder bestellt und bin run 25€ los, dazu kommt der Einbau der, wenn es hochkommt, ne Stunde dauert und ich kann einfach mal alle austauschen und habe sogar noch jeweils 2 in Reserve.

      Ich hoffe das hat schon etwas Weitergeholfen

      Fortsetzung folgt

      Tim
      Dateien
    • Hi,

      kann mir bitte kurz jemand sagen, welche Birne(n) hier kaputt ist (sind)? Und wie man am einfachsten rankommt?
      Manchmal funktioniert die Beleuchtung wieder, kann aber nicht sagen, ob das am Kabel liegt oder an der Birne.
      Der Schalter der Lüfterdrehzahl ist garnicht beleuchtet und die Luftöffnungseinstellung ist nur noch rechts beleuchtet.

      Vielen Dank :)

      Hier ein Bild:

      [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/2014-06-2017.28.22j3s17.jpg]
    • lichter konsole etc.

      Hat jemand erfahrung ob man die lichter die hinter den drehknöpfen z.b warm kalt oder lüftung selber ersetzen kann ? bzw wie es geht ? das selbe habe ich mit der hintergrund beleuchtung vom tacho da is auch bald finster, denke da is es sehr schwierig das einfach zu wechseln. Und kann man die farbe der lichter wechseln oder ist der plastik z.b bei mir grün oder sind es die lämpchen die die farbe so leuchten ?


      grüsseeee und danke für antworten ;) :D 8)
    • Schalterbeleuchtung Picanto Bj.96 und ähnlich

      Hallo Leute

      Hier eine Info zur Beleuchtung aller Schalter im Kia Picanto o.ä.

      Eigentlich unmöglich, das man bei defekter Schalterbeleuchtung einen komplett neuen kaufen muß!!

      Lämpchen kosten 13Cent, Schalter zwischen 25,- --35,-€.

      Lösung bietet sich an die Leuchtmittel selber zu erneuern.

      Erst mal die Daten der Micro-Lämpchen:

      Durchmesser 3mm, Höhe 5mm, 12V, 38-40mA, 0,44W

      Zu beziehen über Reichelt Elektronik mit der Best.-Nr. L 3212.

      Tipps zum Einbau:

      An die Schalter für Leuchtweiten-Einstellung, Nebel vorne+hinten, Heckscheibenheizung kommt man über das Aushebeln der darüber liegenden Lüftung. Dann sind am Schalter zwei Nasen, die gedrückt werden müssen. Lämpchen rausdrehen und fertig.

      Die verschiedenfarbigen Abdeckungen können vorsichtig abgezogen werden. Das geht nicht immer gut. Muß man halt probieren.

      Ansonsten Lampentauchlack. Geht auch.

      Sitz-Heizung, falls vorhanden.

      Verblendung aus der Mittelkonsole aushebeln. Dann auch wieder die Haltenasen drücken und schon draußen, aber kein Lämpchen zu sehen. Die sind dieses mal im Schalter! Kein Problem, den kann man mit Schraubendreher vorsichtig öffnen indem man den oberen Teil aushebelt. Lämpchen sind mit der Gummihalterung nur gesteckt. Auch fällt nicht gleich der ganze Schalter auseinander. Eigentlich ganz easy.

      Ich hoffe Ihr könnt damit was anfangen.

      :D
    • Hallo Sven,

      nimm sie doch einfach raus und miss selber nach, dann bist Du auf der sicheren Seite und hast keinen Fehlkauf. Selbst wenn Dir einer ein Maß angibt, muss es in Deinem nicht dasselbe sein.

      Schönes WE

      BENNO
      Ich will kein Geld mehr ausgeben, was ich eigentlich nicht habe, um Leuten zu imponieren, die ich eigentlich gar nicht kenne!!!