Alles zu Innen- und Instrumenten-Beleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • moin
      beim picanto nutzt das simple austauschen der birnen garnix, weil die rückseite der tachoscheiben grün beschichtet ist. diese beschichtung musst du vorsichtigst entfernen aber auch dann wirst du mit simplen austauschen der glühbirnen gegen leds keine freude dran haben, wird zu fleckig...
      die beste variante findest du bei werners umbauten.
      würd ich aber nicht machen weil ich mit smd löten keine erfahrung habe und meinen picanto nicht VERbasteln wollte...
      cu alex
    • schalterbeleuchtung ?

      hallo zusammen,

      es geht hier um den schiebeschalter, mittelkonsole, unterhalb des gebläse- bzw. temperaturreglers, neben der klimaanlagenbetätigung. möglicherweise nennt er sich umluftschalter, umluftschieber.

      ich meine, jener sei beleuchtet bei einschalten des abblendlichts. seit einiger zeit leuchtet er nicht mehr bei mir und wollte euch nun fragen, ob dieser nun beleuchtet ist oder nicht. evt. ist eine diode/birne defekt. kann man diese selbst wechseln, ohne das fahrzeug zu zerlegen ? hat jemand erfahrung damit gesammelt ?kann man den schalter abziehen oder muß man von hinten ran ?

      gruß jens
    • Moin :D

      Weiß nicht ob es bereits so einen Thread gibt, hab gesucht, aber keinen gefunden, falls es einen gibt dann Sorry ;)

      Also meine Frage... Ich suche die ganuen Daten zu den LED's im Kia!

      Und zwar welche befinden sich im Tacho, hinter den Heizknöpfen, bei den oberen 3 Knöpfen für zb Hintere Scheibenheizung .. also quasi überall wo es leuchtet :P

      Danke schonmal im vorraus ;)

      mfg Jack
    • also, swoeit ich weiß, sind weder im tacho noch hinter dein kleinen knöpfen LED`s, die eizigen positionen für LED`s sind die Leuchweitenregulierung und die Elektr. fensterheber, zu mindest beim clarus. Normaler weise werden fürs tacho Standlichtlampen in einer W10 fassung verbaut. Ich hab mir das Tacho mit 1400mcd LED`s umgebaut und das sieht ganz gut aus. 5 mm LEDs passen auf jeden fall ins tacho :) Kann natürlich nur vom Clarus sprechen, sollte mich aber wundern, wenn das beim pic alles anders wäre :)
    • Original von Skypa
      habich mir doch gedacht, soviel anders kann der pic ja nich sein :) achso, falls du LED`s günstig beziehen willst, kann ich dir pur-led.de empfehlen, bin ich gestern zufällig drauf gestoßen und hab gleich mal ne menge bestellt, kostenpiunkt der 7000mcd LED`s in tiefblau, 5mm, waren 0.49€ bei conrad kosten die 4000er über nen euro, noch dazu is der versand nur 4.40€ (conrad 9.90) also nur als tip :)


      pur-led.de (vorher europkauf.de) kann ich euch allen nur empfehlen , da habe ich schon abertausende bestellt ! beste qualität zum wahnsinnspreis !

      gruss manuel
    • na bei pur-led würdich einfach superhelle 5mm LED`s nehmen, so mit. max 2000mcd, sonst wirds bisl hell, wenn du nen beleuchtungsdimmer hast, kannst auch mehr nehmen, da gibs dann son widerstandsrechner, vor jede LED gehört ein widerstand, sonst stinkts kurz und die is durch :) für optimale streuung würde ich dann noch im tacho vor die LEDs pergamentpapier kleben, einfach irgendwie reinbasteln, weil Leds nur nen öffnungswinkel von ca. 30° haben, nich wie ne glühbirne 180°, heißt, von der seite siehste höchstens ein blaues schimmern, von vorne kneifst du die augen zusammen :)
    • Frage Beleuchtung

      Tach bin zwar neu hier aber sieht doch ganz nett aus hier ;)


      Habe ein Kia picanto EX mit 1000km für 7000 gebraucht gekauft
      und bin mega zufrieden damit (außer wie bei vielen der erste Gang :( )





      Leider geht die Handschuhfach- und die
      Kofferraumbeleuchtung nicht ...
      Und ja beide Birnen sind ok ;)


      Nun meine frage gibt es eine Extra Sicherung dafür?




      danke für eure Hilfe schon mal im vorraus
    • Bin Grad bei einer KIA Werkstatt gewesen und die haben
      sie mal angeschaut was los ist...


      die Lösung ist ganz einfach
      hätte ich auch raus finden können
      hätte ich gewusst wo der Kontakt vom Kofferraum ist.


      auf jeden Fall hat der die Kofferraum Verkleidung abgemacht und
      den Stecker der sich gelöst hat wieder dran gemacht...



      komischerweise geht jetzt auch wieder die handschuhfach Beleuchtung ?(






      aber egal hauptsache leuchtet wieder jetzt wird auf led power umgestellt
      :cool:
    • Danke :D


      Bin Grade noch am planen...
      Folgende fragen stellen sich mir...


      welche LEDs
      rot ,grün ,blau ,weiß oder RGB LEDs
      (zwar kann man jede Farbe erzeugen aber haben 4 Beine also schwer anzusteuern....hat einer Erfahrung ?( )


      wie bekomme ich das "Tür offen Signal" für den Innenraum um eine Fußraum
      Beleuchtung zu machen??? (und ja bei mir ist es auch da sauber *g*)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von sk-m ()

    • Mahlzeit, ich grabe mal das Topic vom letzten Jahr wieder aus. :)

      An einem unserer vier Picantos geht seit heute auch die Airbag-Lampe an,
      aber komischerweise erst so ca. 3 bis 5 Minuten nach dem Losfahren.

      Habe alle auffindbaren Stecker unter den beiden Sitzen überprüft.

      Mal weiter beobachten und dann ab zur Werkstatt (eigentlich keine Zeit :kopfkratz: ).

      Oder hat hier jemand neue Erkenntnisse / Erfahrungen diesbezüglich?


      Habe gestern nochmal alle Stecker abgezogen und neu gesteckt,
      seitdem hat die Warnleuchte bei der Fahrt nicht mehr geleuchtet

      Gruß

      Dominik
    • Lämpchen für Nebel-SW und Sitzheizung defekt - wie austauschen?

      Hallo,

      fast gleichzeitig haben die Lämpchen für die Schalter der Nebelscheinwerfer und der Sitzheizung (links) den Geist aufgegeben. Wie können die Lämpchen ersetzt werden?

      Danke,

      Peter