Alles zu Innen- und Instrumenten-Beleuchtung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Innenraumbeleuchtung

      Schon wieder ich !!!
      Langsam arbeite ich alle kleinen und großen Mankos an meinem Picanto ab.
      Mich stört die Innenraumbeleuchtung.
      Besser fände ich, wenn sie zunächst einmal eine Ausschaltverzögerung hätte.
      Das ist aber wohl kein Problem, da es entsprechende Bausteine im Handel gibt.
      Dann aber ist das Licht sehr grell und ungebündelt.
      Das stört insbesondere bei Nacht, wenn der Beifahrer Licht braucht.

      Daher meine Frage :

      Gibt es die Innenleuchte vielleicht mit Lesespots oder in einer "luxuriöseren" Ausführung?
      Oder passt vielleicht die Leuchte aus einem anderen Kia oder aus einem Hyundai?

      Viele Teile in meinem Picanto tragen auch das Hyundai-Zeichen.

      PCJUPP
    • Hi pcjupp,

      ich habe meine beiden Pics mit Innenlicht-Verzögerung (5,- bei ebay) ausgestattet.
      Wenn Dein Beifahrer Licht braucht, gibts 2 Möglichkeiten:
      Eine Leseleuchte zum Einstecken in den Zig-Anzünder oder zum Festmontieren,
      eine Leseleuchte in der Sonnenblende, oder in deren Bereich. Gibts zum nachträglichen Einbau, von einfach (manueller Schalter) oder Luxus (beim Öffnen der Blende gehts Licht an).
      Früher hatte ich so Zeugs im Auto, aber beim heutigen Verkehr lenkt so ne Lampe schon ab (selbst mein Handy war mir zu hell).

      Gruss Uli


      PS: Hab mal rumgefragt: Von den grossen Opel, BMW, Renault und Seat Leon/Ibiza kann man die Innenleuchten passend machen. Diese haben nen Lesespot.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feisalsbrother ()

    • Hallo,
      gestern war mal wieder Basteltag.
      Herrausgekommen ist eine neue Innenleuchte in meinem Picanto.
      Zum Umbau:
      benötigt habe ich eine Innenleuchte aus dem aktuellen VW Polo,
      3 Kabelschuhe 3,5 mm, 3 mal 20 cm Kabel und ein paar Stryrodur- Klötzchen.
      Einfach alte Leuchte ausbauen, Trägerblech ausbauen, neues Loch mit Klebeband markieren (12,5 mal 17 cm) mit Teppichmesser ausschneiden.
      Ränder zwischen Dachhimmel und Ausschnitt mit Klötzchen unterbauen.
      (Damit beim reindrücken der neuen Leuchte der Himmel nicht zu stark nachgibt). Anschlüsse vom Originalstecker zum VW- Stecker herstellen, Dimmermodul umbauen (falls vorhanden), Mikro von der Freisprechanlage kann ebenfalls in die Leuchte integriert werden.
      Neue Leuchte einklipsen = Fertig.
      Die Polo Leuchte hat 2 Leseleuchten und eine große Innenleuchte und kostet bei VW ca 24 Euro.



      [/IMG]

      Gruß WernerK.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WernerK. ()

    • Hallo,
      hier noch mal für alle, die einen Einbau eines sogenannten Innenlicht-Verzögerungs-Moduls planen oder schon durchgeführt haben, einen Schaltplan zur Erleichterung dieser Arbeit.
      Der im Schaltplan mit 1 gekennzeichnete Punkt ist Masse, bei der Picanto-Innenleuchte ist das die linke Schraube der Leuchte. Dort gehört in der Regel das schwarze Kabel des Moduls dran. Der im Schaltplan mit 2 gekennzeichnete Punkt ist das blau/orange Kabel am 2-fach Stecker der Leuchte. Dort gehört in der Regel das rote Kabel des Moduls dran. Der mit V gekennzeichnete Kasten soll das Modul sein. Arbeiten an den Türkontaktschaltern sind nicht erforderlich. Das Modul sollte mit etwas Schaumstoff umwickelt innerhalb des Dachhimmels untergebracht werden können. Sollte sich jemand durch das gleichzeitige Dimmen der Kontrollleuchte gestört fühlen, muss das blaue/orange Kabel unterbrochen werden und dort eine Diode (1N4001) eingebaut werden. Die Zentralverriegelung des Picanto wird durch den Einbau eines solchen Moduls nicht beeinträchtigt.




      Gruß WernerK.
    • Werner´s Kofferraumbeleuchtung

      Hallo,
      auch im Jahre 2006 geht es weiter mit meinen Umbau-Aktionen am Picanto.
      Dieses mal ist die Kofferraumbeleuchtung dran.
      Im Originalzustand ist ja in der linken Kofferraumverkleidung eine Lampe mit einer 5 Watt Soffittenbirne vorhanden. Das war mir dann doch ein bisschen zu gewöhnlich und einseitig.
      Also musste wieder einmal der Lötkolben ran.
      Ich habe die Originallampe ausgebaut, die Soffittenbirne entfernt und an deren Stelle eine kleine Platine mit 10 superhellen weißen LED’s samt Vorwiderständen eingelötet.
      Die Platine ist Eigenbau. Das gleiche ist jetzt auch auf der rechten Seite der Kofferraumverkleidung vorhanden, denn sonst wird es ja einseitig.
      Der Kofferraum wird jetzt also von insgesamt 20 weißen LED’s mit einem Stromverbrauch von ca. 5.2 Watt taghell ausgeleuchtet. ( Kommt auf dem Bild leider nicht ganz so rüber.) Das Kabel von der linken zur rechten Leuchte ist natürlich nicht vorhanden, sondern muss eingezogen werden.





      Als kleinen optischen Zusatzgag habe ich dann 3 rote ultrahelle 3 mm LED’s in das Gehäuse der 3. Bremsleuchte eingebaut. Diese sind so eingebaut und angeschlossen, dass sie bei geöffneter Heckklappe nach hinten strahlen.



      Gruß WernerK.
    • Hallo,
      zum Schaltplan: Dieser ist im Thread Innenraumbeleuchtung enthalten.
      Zum Platinenlayout: Lochrasterplatine 3,5 mm Lochabstand. Jede LED hat einen eigenen Vorwiderstand. Die Platine wird anstelle der Originalbirne eingesetzt, jedoch muss die lange Metallzunge in der Lampe entfernt werden.
      Zum Kabelverlauf: Für die LED’s in der Heckklappe: vom 3. Bremslicht innerhalb der Heckklappe bis zum Faltenbalg, dann an der C-Säule entlang zur Original Kofferraumleuchte.
      Für die rechte Kofferraumleuchte: Von der linken Kofferraumleuchte durch das Heckabschlussblech zur rechten Leuchte.
      Alle 3 Leuchten sind parallel geschaltet.
      Gruß WernerK.
    • Farbe der Instrumentenbeleuchtung ändern

      Nach dem die Fensterheber nun schon etwas länger blau beleuchtet und auch sämtliche Zusatzbeleuchtungen blau sind, muss der Rest natürlich auch blau werden...:D

      Die 4 Schalter der Mittelkonsole (über dem Radio) hab ich heute mit ein paar blauen 3mm LEDs inkl. Vorwiderständen bestückt.

      Mit dem Tacho beschäftige ich mich irgendwann mal, wenn ich ein Wochenende Zeit hab...:rolleyes:

      Nun zu meinem Problem: Kann mir jemand sagen, wie ich an die Birnchen der Lüftungsregeler ran komme?

      Ich hab schon von oben, nach dem Ausbau der Mittelkonsole und von unten durch das demontierte Handschuhfach geschschaut und getastet, aber irgendwie find ich da nix...:(
      In Werner's bastel-Thread in der FAQ steht leider nur "Die Heizungsregler werden von 2 Glühlampen beleuchtet, die man mit Tauchlack einfärben kann.", was mir nicht wirklich weiter hilft...:(

      Der kleine Schalter der Klimaanlage soll natürlich auch noch blau werden...
    • Hallo,
      anbei mal 2 Bilder von meiner Umbauaktion.
      Zum Ausbau der Heizungskonsole müssen die Betätigungszüge ausgehängt werden. Die Stellung der Züge mittels Klebeband und Eding voher markieren.
      Zur Erklärung: In den schwarzen Fassungen ( mit den günen Kabeln ) sind ganz normale Glassockellampen 12 Volt 1,1 Watt in Klar.
      Durch Färben mit Tauchlack kann auch ein "Rosarot" der Regler erreicht werden. Blau habe ich damals nicht probiert. Ich weiß nicht wie sich das grün in der Orignalskala mit dem blau verrträgt ??. Das komplette Umfärben erfordert jedoch den selben Aufwand wie schon in meinem Tacho-Thread geschrieben.





      Gruß WernerK.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WernerK. ()

    • kleiner tip von mir laßt einfach mal die stecker unter dem beifahrer und fahrersitz überprüfen die korodieren sehr schnell und lösen dann die leuchte aus , so war es bei mir auch , jetzt ist ruhe hebe das ganze allerdings nicht bei kia machen lassen da die den fehler nicht gefunden haben ich war bei VW
    • Hallöchen,

      ich hab zu dem Thema beluechtung auch mal ne Frage,
      befor ich nähmlich mein Auto da auseinander pflücke und vllt. was kaputt mache frag ich lieber,
      und zwar zu der Instrumentenbeleuchtung,
      also Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige und so,
      weiß vllt. einer von euch welche Lämpchen da hinter kommen,
      mit welche Fassung und so weiter,
      und ob ich in die anderen leuchtenden Teile,
      außer die Innenraumbeleuchtung, sprich,
      Fensterheber, Drehknöpfe für die Klimaanlage und weiteres alles 3mm Led's verwenden kann.

      außerdemhab ich zu den Anzeigenadeln noch ne Frage,
      die sind bei mir Rot, und ich glaube nicht, das die durch das wechseln der Lämpchen blau werden, oder??
      Wenn die net blau werden könnte man die dann irgendwie ansprühen oder bekleben, oder währen neue, wenn man sie kaufen kann sinnvoller??

      Danke im vorraus

      Mfg

      Erdnüggel