Radschrauben Alu vs. Stahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radmuttern Alufelgen vs Stahlfelgen

      Hallo zusammen,

      auch ich habe das Problem, ob die Radmuttern meiner original 16 Zoll Alufelgen auf die 15 Zoll Kia-Stahlfelgen mit Winterreifen paßen werden.War heute beim =) .Unter Eingabe meiner FIN in sein Rechnersystem teilte er mir mit, dass in meinem Fall ich die Radschrauben der Alus ebenfalls für die Stahlfelgen benutzen kann.Da ich aber meine Stahlfelgen noch nicht montiert habe, kann ich diesbezüglich leider keine weiteren Aussagen machen.

      Gruß
      bandy1200
    • Das hat mir meine KIA Vertragswerkstatt auch mitgeteilt, dass die selben, original Radmuttern für Sommer- (205/55R16) oder Winterräder (195/65R15) genutzt werden können. So auch gemacht. Jetzt ist aufgefallen, das "der Hut" der Radmuttern hinten hoch-/aufgegangen sind. Angeblich weil die Muttern zu fest (mit zu hohen Drehmoment) angezogen wurden...Kann natürlich auch an der Felge bzw. Kegel liegen? Fahr jetzt offene Muttern, hierbei festgestellt, das die Radbolzen hinten weiter rausstehen als vorne. Vorne schließen die Radmuttern genau mit den Bolzen ab, hintern schaut das Gewinde ca. 1 cm raus. Warum?? Unterschiedlich lange Bolzen oder wegen der unterschiedlichen Tiefe der Bremsen/scheiben? Keine Anhnung. Siehen hierzu auch im Thread "Winterreifen" mein Posting: Winterreifen
    • moin....

      @kiamonster....wie bandit schon schrieb alle...wohl deine hausaufgaben nicht richtig gemacht wie...ab und an ist es schon mal ratsam die händlereinführungs infos an zu schauen....bzw auch mal in die werksinfos zu schauen.... :D :D :D

      wobei die antwort kam schonmal hier im board....und wie immer wurde von meinem beitrag die hälfte nicht gelesen...so wie bei dir wahrscheinlich auch....schau mal was ich in klammern geschrieben habe....nur so als tip

      gruss
      axel
    • Hallo zusammen,

      habe heute meine 16 Zoll Kia-Alus gegen 15 Zoll Kia-Stahlfelgen mit Winterbereifung beim Reifenhändler montieren lassen. *klatschen* Bei der Montage der vorderen Stahlfelgen wurden die originalen Kia-Radmuttern (Hutmuttern) der org. Alus verwendet (Gewinde der Radbolzen bei aufgesetzter Stahlfelge ca. 2 Gewindegänge kürzer als die Gewindegesamtlänge der Hutmuttern).

      Bei der Montage der hinteren Felgen wurden n i c h t die originalen Radmuttern verwendet, da die Gewindebolzen bei aufgesetzter Stahlfelge etwas länger herausschauten als vorne :?: (Gewinde der Radbolzen bei aufgesetzter Stahlfelge etwa gleich bzw. geringfügig länger als die Gewindegesamtlänge der Hutmuttern).

      Um die s i c h e r e Befestigung der hinteren Räder zu gewährleisten und eine Beschädigung der Gewindebolzen als auch der Radmuttern auszuschliessen, wurden neue offene Radmuttern auf die hinteren Räder montiert.

      Hoffe, das meine Schilderung einiger maßen verständlich war.

      Gruß
      bandit12
    • Schilderung war verständlich, danke. Deckt sich mit meiner Erfahrung, s. oben. Ich finde, da hat deine Werkstatt sehr vorbildlich gehandelt. Genau SO siehts nämlich aus. Die original Muttern passen nämlich nicht (immer) für Sommer und Winter. Zumindest liegt hinten der Unterschied in der Bolzenlänge. Bei mir sind genau 10 Hutmuttern (2x5) hinten auf und kaputt! (waren zunächst hinten montiert worden!) Jetzt auch offene drauf, mich stört nur noch ein wenig, dass das Gewinde dadurch ein wenig rausschaut...Korrision und so...
    • auch ich frag nochmal ganz *doof*

      Hallo zusammen,

      also ich hab ebenfalls Bedenken: ich hab am Freitag meinen ProCeed vom Händler geholt. mit original KIA-Alus 16zoll 205er Reifen drauf. Da aber der Winter noch etwas dauern kann, hab ich mir über einen Online-Reifenversand günstig originale KIA Stahlfelgen 15zoll mit 195er Winterpneus bestellt. Bei der Bestellung konnte ich angeben, ob ich Radmuttern benötige und, da man ja mitnimmt, was man bekommt, habe ich auch 20 Muttern mitbestellt. Am Montag sollen die Räder auch schon kommen, und wenn dem so ist, wollte ich die bei mir auf dem Hof am abend noch montieren.

      Frage nun: Hat schon mal jemand Erfahrung mit Online-Radversendern gemacht? Ich hab Bammel, das zwar Muttern dabei sind, jedoch, da hier einige davon schreiben, das die hinteren Bolzen beim normalen Ceed länger sind, das die Muttern doch nicht passen könnten.
      :thumbup:
    • alufelgen ceed sw

      hallo,

      ich hätte mal wieder eine frage. braucht man für original kiaalufelgen andere radmuttern als für die normalen stahlfelgen?

      könnte nämlich billig welche bekommen und bin mir nicht sicher, ob ich die "normalen" schrauben verwenden kann.

      vielen dank! wunderschönen tag!

      astrid366
    • astrid366 schrieb:

      ob ich die "normalen" schrauben verwenden kann.
      Nein- Radmuttern war schon richtig. 8o

      Wenn du Stahlfelgen mit Original Kia Radkappen (anschraubbar) besitzt, benötigst du andere Radmuttern für Alufelgen. Hast du Sahlfelgen ohne anschraubbare Radkappen hast, kannst du die Radmuttern für Stahl und Alufelgen nehmen. Das gilt auch umgekehrt, hast du Alu's und bekommst Stahl...
      [Blockierte Grafik: http://images.spritmonitor.de/360366.png] ,

      autohaus-sommer.com/

      anytime, anywhere :thumbup:

      Gruß Dirk
    • Also das stimmt glaube nicht immer, gibt da soweit ich weiß unterschiede zwischen den Alu-Felgen, gibt da die kegelförmigen und kugelförmigen Radmuttern, sollte man schon drauf achten!

      Hatten ich mal beim Fahrzeug meiner Ex (Golf III) hatten den mit nur einem Mutternsatz, aber Stahl und Alus gekauft, als neue Schlappen fällig waren und dann auch grad noch umgewechselt werden sollte hieß es das man die Alu's eigentlich nicht mit den beiliegenden Muttern befestigen sollte, weil Falsche Kopfform. Haben dann nen Satz nachgekauft und ja die waren auch definitiv anders als die vorhandenen!
      - Kia Venga 1.6 CRDi 128, Black Edition -

    • Also jetzt bin ich wirklich verwirrt. Im Winterreifen-Thread steht, dass man die Original-Kia-Aluräder-Muttern auch auf Stahlfelgen nutzen kann, wenn man die Original-Radkappen NICHT verwenden möchte. Dass man dafür die Muttern mit der "Unterlegscheibe" nutzen muss, hab ich verstanden. Aber wenn jetzt, wie hier beschrieben, die hinteren Bolzen länger sind als die vorderen, geht es ja doch nicht?! ?(
      Oder trifft das beim MJ 2010 nicht mehr zu?