Radschrauben Alu vs. Stahl

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Radschrauben Alu vs. Stahl

      Hallo zusammen,

      entweder ich stehe mit der Suche auf Kriegsfuß, oder die Frage wurde wirklich noch nicht gestellt. Ich habe ja den SW 115crdi mit EX Ausstattung bestellt. Der hat von Werk die 16" Alus drauf. Jetzt habe ich gestern 15" Stahl Winterräder gekauft und (da ich mein Auto ja noch nicht bekommen habe), keine Ahnung ob die Radschrauben/-muttern der 16" ALus auch auf die 15" Stahlfelgen passen?

      Habt ihr die gleiche Kombination und Erfahrung damit?

      Danke für eure Hilfe und Gruß

      Sportytom
    • Moin Tom,

      es kommt halt drauf an, ob beide Felgen denselben Kegel benötigen.
      Was für Stahlfelgen sind das denn, originale? Wenn nicht, erkundige Dich beim Verkäufer und vergleiche mit den Angaben für die Alus.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • finger davon. n kumpel hat 4 alu sommerräder gegen winterräder getauscht und alu schrauben genommen. die räder sind nach 200m abgefallen und das ergebnis waren 3000 euro schaden zum selberzahlen. alu in alu und stahl in stahl :cool:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Permafrost ()

    • Hallo Pitt,

      ja, es sind die (hoffentlich) originalen. Beim stationären Reifendealer gekauft. Ich glaube aber, ich frag lieber mal den Reifendealer. Den wenn er mir das o.k. gibt, will ich es schriftlich von ihm :cool:


      Denn Permafrost´s Geschichte 8o soll mir nicht passieren.....


      Danke euch und Grüßle
    • Hi,

      ich habe vom freundlichen (Grüße ab kiam&s) ein Päckchen Radmuttern zu den Sommerpuschen auf Alus dazugelegt - mit extra Hinweis, nur diese zu benutzen, sowie Zentrierringe für die Alumontage, und eine Erläuterung, warum und wie die zu benutzen sind.
    • Bei Felgenwechsel: Können vorhandene Schrauben/Muttern weiter verwendet werden?

      Hallo,
      langsam wird es für mich Zeit, einen Satz Winterräder zu kaufen.
      Ich möchte gerne einen 16 oder 17" Alu-Komplettradsatz kaufen und habe auch schon einige, gebrauchte Räder gefunden, welche eine Überlegung wert wären.
      Allerdings sind bei einigen Felgen keine Muttern/Schrauben dabei. Um keinen Fehlkauf zu tätigen, möchte ich im Vorfeld gerne abklären, ob ich die vorhandenen Muttern meiner 17" Felgen für alle anderen Felgen mit passendem Lochkreis verwenden kann.
      Wisst ihr, ob das möglich ist?

      Danke und Gruß
      Martin

      P.s.: Falls ihr ein nettes Angebot für einen Alu-Komplettradsatz mit Winterreifen habt, höre ich es mir gerne an ;)
    • Die 16" Felgen, welche ich im Auge habe, wurden vorher auf einem Honda Civic gefahren.
      Die Spezifikationen passen soweit, das einzige Manko ist halt, dass keine Muttern dabei sind.

      Da ich mir die Räder zuschicken lassen müsste, wäre also schon ein gewisses Risiko da, dass die vorhandenen Muttern nicht passen...

      Da muss ich nochmal überlegen, ob ich mir die kaufe....
    • Im allgemeinen interessiert dabei nur die Steigung des Kegels und die Länge, bei anderen Herstellen gibt es wohl auch noch andere Formen (Kugel-oder Kegelbund oder ähnlich).

      Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch bei einem Reifenhändler nachfragen, die können Dir sagen, welche Muttern Du brachst!

      Schau auf alle Fälle, das Du eine ABE für die felgen bekommst, wo dein Wagen drin steht, evtl. auch im Internet erhältlich!
      8) TST - Strandpiraten 8)
    • Servus!

      Ich les hier gerade das es beinahe Scheißegal wäre was für Radmuttern verwendet werden... Dem ist NICHT so!!! Jeder der mit falschen Radmuttern bzw. Radmuttern die nicht eindeutig den Felgen zugeordnet sind rumfährt Riskiert zum einen das Leben der Felgen und dazu das anderer Verkehrsteilnehmer. Weniger schlimm in diesem Fall das eigene...

      Wenn man mit falschen Muttern rumkurvt ist nich gewährleistet das die Räder auch halten, da die Aufnahmen an den Felgen ausschlagen können bis man vom eigenen Rad überholt wird... Kommt es zu diesem Fall und es Scheppert bei dieser gelegenheit so richtig steht man zudem vor dem Problem das man keinen Versicherungsschutz hat weil die Räder nicht nach den Vorgaben der ABE montiert waren. Wie teuer das werden kann darf sich jeder selbst ausrechnen...

      Also:
      Brav in der ABE nachlesen was Sache ist, sich dran halten und weiterhin Spaß haben...

      PS.: Wenn auf KIA Fahrzeuge Zubehörfelgen montiert werden, sollte man die Schlüsselweite der Radmuttern von den Zubehörfelgen beachten!!! Wenn man mal nen Platten hat wird man fesstellen das der 21er Schlüssel aus dem Bordwerkzeug nicht auf die 19er Muttern der Zubehörfelgen passt...

      Also gleich noch den passenden Schlüssel in den Kofferraum legen!!!

      Mfg, kagabb
    • Wie wichtig ist die Zentrierung bei Stahlfelgen?

      Passt zwar nicht mehr zur Threadüberschrift, aber ich möchte auch nicht unnötig neue Themen eröffnen, darum poste ich es mal hier rein:

      Mitlerweile überlege ich, ob ich mir nicht doch 16" Kompletträder auf Stahlfelgen holen soll.
      In einem regionalen Kleinanzeigennetz werden auch äußerst günstige (185,- €, 4000 km gefahren, Dunlopreifen) Räder mit dem passenden Lochkreis angeboten.
      Die Felgen waren ursprünglich auf einem Toyota Corolla.

      Habe allerdings irgendwo mal gelesen, dass man bei Stahlfelgen auch auf die Zentrierung achten soll.
      Wie wichtig ist die Zentrierung? Sind Abweichungen von der Cee'd-Norm (welche ich gerade nicht nachschauen kann, da meine Freundin mit dem Auto weg ist...) zulässig?

      Gruß
    • moin...

      was besagt alleine das wort mittelzentrierung bitte aus, ja es gibt grosse probleme, wenn zb die zentrierung 56 ist, die neue felge aber nur 54 hat...passt sie nicht da zu klein, wenn sie aber 58 passt diese auch nicht..da zwar die schrauben auch alle die kegelform haben, aber diese sich bei wind und wetter lösen können...würde das rad nicht mehr auf der zentrierung rund laufen sondern einförmig. wehe es behauptet jetzt jemand die radmuttern könnten sich nicht lösen, doch sie können es und jeder autofahrer sollte seine radmuttern ab und an mal konttrollieren, als bereufskraftfahrer muss ich das sigar täglich machen bevor ich losfahre, sonst mache ich mich strafbar. achja und aufgrund loser radmuttern schonmal einen reifen beim lkw verloren habe.

      gruss
      axel
    • hallo
      in den meisten fällen gibt es in den gutachten bzw erteilung zur abe, oder abe s den absatz. zur befestigung der sonderräder dürfen nur die mitgelieferten befestigungsteile verwendet werden und sind vom felgen bzw.fahrzeughersteller mitzuliefern. bei den meisten origalfelgen der fz-hersteller passen sowohl die bolzen für alus oder stahlis im zweifelsfall deine werkstatt bzw.händler konsultieren. aus meiner langlährigen erfahrung heraus, das stahlfelgen nur dann gefahren werden dürfen, wenn diese für das fz freigegeben sind, heißt pridefelgen nur auf pride, sephia nur auf sephia, rio nur auf rio usw, es sei denn die felgen sind vom hersteller baugeich wie zb clarus alt bzw. mmo und carens1, oder sportage alt und retona, usw. 4 loch 100 passt zwar überall wo 4/100 verbaut ist, darf deswegen aber nochlange nicht gefahren werden zb opel astra alt und kia rio 1, oder sephia, passt zwar, darf aber nicht gefahren werden, et und ml sind unterschiedlich. ansonsten gibt euch euer reifenfachhändler vorort noch die richtigen infos wenn man sich nicht sicher ist.
      grüsse casi