Alles zum Verbrauch (Diesel/Benziner) und Sprit-Sorten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Alles zum Verbrauch (Diesel/Benziner) und Sprit-Sorten

      Hallo,
      wer von den stolzen Picanto Besitzern hat denn seinen kleinen schon mal vollgetankt ?
      Ich frage deshalb da sich meiner wahrscheinlich nicht volltanken lässt.
      Das heisst ich tanke bis zum Abschalten und dann noch ein paarmal tröpfchenweise drauf, aber die Tankuhr zeigt nur zwischen 3/4 und Voll.
      Habe das ganze jetzt schon an verschiedenen Tankstellen probiert ist aber immer das gleiche Spiel.
      Hat jemand ähnliche Probleme oder bin ich mal wieder der einzige. ????
      Gruß WernerK.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WernerK. ()

    • Unsere ersten Verbrauchswerte:

      Überland/Stadt ca. 60/40 teilweise mit Klimaanlage
      Fahrtstrecke 391km, getankt 24L :=Verbrauch 6,13L/100km. Ich denke da ist auf jeden fall noch weniger drin.

      @WernerK.
      Die Probleme mit der Tankanzeige haben wir nicht, unsere geht bis ganz nach oben.
    • Hallo.
      Bin neu bei euch und finde euer Board eine super idee.
      Wollt mal meine erfahrungen zum Spritverbrauch sagen. Nach jetzt 3100km komme ich im Schnitt auf einen Verbrauch von etwa 5,5-6,0L/100km oder einer Reichweite vou 450-550km. Vielleicht sinkt der Verbrauch ja noch ein wenig.

      Gruss Smithers
      KLAGT nicht, sondern KÄMPFT!!! :P
    • Hi, hier meine neuen Verbrauchswerte:

      gefahrene KM: 542 km
      getankt Liter: 27,85 L
      durchschn. Verbr.: 5,13 L

      das ist doch nett, trotz Klimaanlage.

      X( Jetzt muss ich nochmal kurz den Ärger wegen den hohen Spritpreisen loswerden !!!! Mich kotzt es einfach nur an wie die Normalos abgezockt werden. X( Schei* Oel-Maffia !!! Ich stopft euch nur die Taschen voll in euren Vorstandsetagen und was der kleine Mann macht interessiert euch nicht.

      In diesem Sinne, sparsames und unfallfreies Fahren
    • Ich habe erstaunt/entsetzt heute festgestellt, das ich an pic in Indonesien fast herankomme... ?(

      Bin 391,8 km gefahren mit 27,89l = Durchschnitt 7,12l :heul:

      Fahre täglich 35 km hin zur Arbeit und auch 35km wieder zurück, das meiste Landstrasse und 2 km Autobahn.
      Naja, OK, im Moment sind viele Touristen hier am Bodensee, so dass es ab und zu auch mal nen kleinen Stau gibt in Konstanz auf der Heimfahrt, und bei den jetzigen Temperaturen läuft auch meist die Klimaanlage. Aber das das soooo viel ausmacht?

      Vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben, ob man besser unter- oder hochtourig mit dem Picanto fährt bzw. zwischen welchen Drehzahlen man sich bewegen sollte? Wäre arg lieb.
    • Hi, also wir fahren den Pic ohne Probleme auch unter 2000 U/Min. Rucken tut bei uns eigentlich nichts. Beim normalen fahren d.h. Landstraße kommen wir eigentlich nur zum beschleunigen über 3000-3500 U/Min. Beim normalen fahren immer unter 3000 U/Min. Auch bei 1500 U/Min stottert da noch nix.
    • Hallo Marko,

      mit Deinen Verbrauchswerten liegst Du hier wohl
      in Führung X(

      Mein höchster Verbrauch lag nach der ersten Tankfüllung
      bei ca. 8 Litern. Zur Zeit verbrauche ich zwischen 6,1
      Litern (Autobahn) und 6,8 Litern, (überwiegend Stadtverkehr), Tachostand zur Zeit 2200 km.

      Die ersten 500 km habe ich den Wagen allerdings sowohl auf der BAB als auch auf der Landstraße und im Stadtverkehr eingefahren. Viel geschaltet, Motor immer
      mit verschiedenen Drehzahlen gefahren, nicht höher als
      4000 U/min gedreht. Zwischen 500 und 1000 km wurde
      die Drehzahl dann allmählich auf 5000 gesteigert.

      Den Motor bei gleicher Drehzahl auf der Autobahn einzufahren halte ich für nicht glücklich.

      Vielleicht liegt ja auch ein technischer Defekt vor,
      hast Du schon mal Deine Werkstatt befragt?

      Grüße, Ralf
    • Hi all,

      also ich hab meinen ersten Tank jetzt mal leergefahren:
      450 km, 30ltr getankt, bis der Sprit aus dem Stutzen kam (= randvoll). Das wären dann 6,6l/100 km. Allerdings fahre ich jeden Tag ca. 20 km Landstrasse und 60 km Autobahn (ca. 140km/h) und drehe ich im warmen Zustand schon mal auf 4000 U/min.
      Ich hoffe, dass der Verbrauch noch runter geht, nach der Einfahrphase - sonst steh ich beim Händler auf der Matte.

      Gruss Uli
    • Original von feisalsbrother
      Hi all,

      also ich hab meinen ersten Tank jetzt mal leergefahren:
      450 km, 30ltr getankt, bis der Sprit aus dem Stutzen kam (= randvoll). Das wären dann 6,6l/100 km. Allerdings fahre ich jeden Tag ca. 20 km Landstrasse und 60 km Autobahn (ca. 140km/h) und drehe ich im warmen Zustand schon mal auf 4000 U/min.
      Ich hoffe, dass der Verbrauch noch runter geht, nach der Einfahrphase - sonst steh ich beim Händler auf der Matte.

      Gruss Uli



      Wieso zum Händler? Ein Durchschnitt von 6,6 Litern ist doch okay!! Zumal in der Einfahrzeit.

      @all

      im reinen Stadtverkehr (ggf. noch Berufsverkehr) im Winter können schon mal 10 Liter/100 km durch die Einspritzdüsen fließen. (Der Motor wird da nie richtig warm) Solang das nicht immer so ist, ist das m.E. okay. Ich hatte bis voriges Jahr einen Corsa B mit 45 PS (Ecotec-Motor), der hat im Winter im Stadtverkehr auch mal seine 10 Liter verbraucht (ohne Klima, ohne Automatik, ohne elektrische Helferlein wie ABS, Fensterheber etc.). Mann kan über Opel sagen was man will, allgemein anerkannt ist aber, das opel sparsame Motoren hat. Wenn so ein Sparmotor schon diese Verbräuche hat. Die Werksangaben sind nun mal Testwerte vom Rollenprüfstand. In der Praxis können es dann schon mal 2 Liter mehr werden.

      Fischi
      LG
      Fischi

      ## Meine Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. ##
    • @ Fischi:

      Ich hab ja geschrieben, nach der Einfahrphase!!
      Wenn er dann mehr braucht, als im Prospekt angegeben, hab ich das Recht mich zu beschweren, oder sogar auf Wandlung zu bestehen.
      Seit 15 Jahren ist das mein erster Benziner und ich war die letzten Jahren von meinen TDis verwöhnt (90 - 130 PS, im Schnitt 5l/100 km).

      Ich fahre fast nur Autobahn und da sollte der Verbrauch auch niedriger, wie in der Stadt sein.

      Gruss Uli
    • Hi all,

      hab jetzt auf beiden Pics je 3000 km und der Verbrauch geht nicht runter!!!
      Im Gegenteil - er geht hoch.
      War letzte Woche mit dem Pic meiner Frau in Göttingen (800 km) = 8,7ltr/100km. Das ist meiner Meinung nach zu hoch, vor allem da ich keine sonstigen "Stromfresser" an hatte. Die Durchschnittsgeschwindigkeit lag zw. 120 und 135 km/h.
      Meiner verbraucht jetzt auf einmal das gleiche???!!!

      Lt. Prospekt und Händler-Aussage:
      Stadt 6,1 ausserhalb 4,3 Drittelmix 4,9 ltr/100km!!!!!!!!

      @ Jens: Was sagt der Profi dazu???
      Oder gehts noch weiter runter, wenn mal 5000 km drauf sind?


      Gruss Uli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feisalsbrother ()

    • Hallo PIC-Fahrer,

      unser Verbrauch lang anfangs ebenfalls so um die 8 Liter.

      Nach mittlerweile 7900km haben wir einen Durchschnitt von 6,7 Litern bei normaler bis zügiger Fahrweise.

      Bisheriger Minimalverbrauch 4,3 Liter auf einer Strecke von ca. 300km.
      Bisheriger Maximalverbrauch 9,1 Liter auf einer Strecke von ca. 150km

      mfg Autofachmann
    • Hallo Autofachmann,

      wenn Du dauernd um den Tegernsee oder Chiemsee fährst, bekomm ich bestimmt auch so'n Verbrauch hin. Da es aber in anderen Teilen von Deutschland Berge und Täler gibt, sieht's mit dem Verbrauch auch anders aus?! oder?

      Seh meine Antwort bitte nicht als Angriff auf unsere südlichen Nachbarn an, aber man bekommt keine genaue Auskunft, was das "Rutscherle" jetzt wirklich braucht!!!!!

      Ich vergleiche halt immer (noch), zwischen meinem BMW 1600-2 tii, Bj 69, ca. 198 PS, Verbrauch (im Rennbetrieb max 17ltr und Strasse ca. 10l) mit meinem SEAT Leon TDi (ca. 120 PS, 5,5ltr)!!!! Und dann der "Floh" mit 65 PS, braucht fast GENAU SOVIEL - bei weniger PS und Gewicht.

      Gruss Uli

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von feisalsbrother ()