Alles zum Verbrauch (Diesel/Benziner) und Sprit-Sorten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @ Farmah: Das Problem ist die Werbung, bzw. der Picanto-Prospekt, wo von 4,3 bis 4,9 L/100 km die Rede ist !!!!!!!!!!!!
      Und sowas bringt mich zur "Weissglut". Solche Werte sind im heutigen Strassenverkehr nicht zu halten, das geht nur auf abgesperrten Test-Strecken, wo der Fahrer nicht dauernd abbremsen oder beschleunigen muss.

      @ doberzeus: Genau das war unsere Überlegung auch, 2 "kleine" Pics zu kaufen. Vorher hatte meine Frau nen SEAT Ibiza TDi und ich nen Leon TDi. Waren zwar super im Verbrauch, aber Versicherung und Steuer dementsprechend.

      Gruss Uli
    • Also ich würde mal ganz frech behaupten, dass der Pic einen Klopfsensor hat, wie eigentlich jeder Einspritzmotor. Dadurch werden die Zündzeitpunktswerte im Einspritzrechner dynamisch je nach getankten Oktanwert während der Fahrt angepasst. Bedeutet: Der PIC zündet immer im richtigen Zeitpunkt in Abhängigkeit vom getankten Sprit

      -> Bei Super komprimiert er also folglich mehr (zündet später) = mehr Leistung als mit Normalbenzin

      und bei Normalbenzin zündet er früher = weniger Leistung als mit Super

      Würde mich wundern, wenn der Pic das nicht hätte, weil darin liegt ja auch zum Teil das Geheimnis des günstigen Verbauchs: Zündung zum genau berechneten Zeitpunkt!

      ALSO: Super tanken bringt schon ein kleines bissl mehr Power und senkt den Spritverbrauch...
    • also Kia hat seine Motoren so ausgelegt, dass das hiesige Normal (91) Oktan ausreicht. Das kommt daher, dass Kia diese Modelle auch in Länder verkauft, in denen die Spritqualität schlechter als unser "Normal" ist (wozu auch die USA gehört). Mercedesmotoren (auf Super ausgelegt) haben in den Staaten z.B. eine geringere Leistungsausbeute - wegen dem schlechten Sprit. Ergo: unsere Autos brauchen kein Super.

      Stimme saabguru zu.

      Allerdings haben Motoren wie auch unser Bezin (trotz DIN-Norm für Benzin) auch Qualitätsschwankungen.
      Ich vermute daher, dass es in manchen Fällen und z.B. zum Vermeiden von geringem Leistungsverlust bei "schlechten" Normalbenzin durchaus sinnvoll sein kann, Super zu danken. Die in solchen Fällen durch die Klopfregelung geringfügig reduzierte Leistung könnte mit Super ausgeglichen werden. Im Regelfall ist dies aber nicht nötig, denn Superbenzin hat meines Wissens keinen höheren Energiegehalt als Normal! Für Kia's ist Super somit wohl meistens rausgeschmissenes Geld. Wie saabguru schon sagte, haben Fahrzeuge, die auf Super ausgelegt sind, in der Regel eine höhere Verdichtung, dafür braucht man einfach für die optimale Verbrennung Sprit mit höherer Oktanzahl. Viele Hersteller sagen, Super oder Super plus ist nötig, da dadurch bessere Verbrennung (bei höherer Verdichtung) -> dadurch saubere Abgase. Kia schafft aber auch mit Normalbenzin EU4. Durch die höhere Verdichtung kann der Hersteller wohl mehr Leistung bei gleichem Hubraum aus dem Motor kitzeln herauskitzeln bzw. geringeren Verbrauch.

      Vielleicht ist euch ja schon mal aufgefallen, dass in Europa verkaufte amerikanische Autos (z.B. Chrysler) i.d.R. auch nur Normalbenzin benötigen?!

      @ kruemelchen

      ich hoffe, das war verständlich genug ;)

      Übrigens mein Selbstversuch hat gezeigt, dass ich mit Super nicht weniger Sprit brauche.
      LG
      Fischi

      ## Meine Beiträge geben ausschließlich meine persönliche Meinung wieder. ##
    • hmm, also heute liegt hier der Liter Normal bei 1,24 € da drehe ich den Motor wieder auf 4 - 5T Umdr.
      Meine Meinung = Drehmoment

      Mein Hyundai ist mit Super ruhiger gelaufen als mit Normal,
      Als ich jedoch viel Autobahn gefahren bin, konnte ich keinen geringerin Verbrauch feststellen, nur in der Stadt und besonders im Winter fuhr er besser.

      (Versuch macht klug)
    • Ich bin vor kurzem auch eines besseren belehrt worden...

      Normalerweise geht die Reserveleuchte immer dann an, wenn noch 9 Liter im Tank sind bzw. wenn 26 Liter rein passen. Mich darauf zu verlassen, war aber ein Fehler, denn als ich letztens nach ca. 20km Fahrt mit leuchtender Reserveleuchte die nächste Tanke ansteuerte, passten nicht wie gewohnt 26-27 Liter rein sondern stolze 34! 8o

      @Picantofahrer: könnte aber hinkommen... 35 Liter Tank plus ca. 0,5-1 Liter im Einfüllstutzen.
    • ich hab momentan immer noch 5,4 liter normal bei momentan 4700 km und80% landstrasse, 20% stadt.

      hab anscheinend nen guten motor abbekommen - keine ahnung wie manche auf über 7 liter kommen - ihr solltet euren tank mal auf löcher untersuchen! ;)
    • Huhu,

      unser kleiner nimmt im Schnitt ca 7,5 L/100KM (80% Autobahn 130-140KM/h)

      Wenn wir keine Autobahn fahren müssen also nur Stadt/Land sind es etwa 5,8-6,5 Liter, je nach Fahrer, Klima und zusätzlicher Verbraucher.

      Wenn man unbedingt scharf darauf ist Spritsparend zu fahren, bekommt man Ihn auch auf etwa 4,8-5,5 Liter/100KM.

      Das, so denke ich, ist doch in Ordnung.

      Gruß aus Braunschweig
    • Was viel wichtiger ist, ist früh vom Gas zu gehen und dabei den Gang eingelegt zu lassen. Dabei verbraucht der Pic deutlich weniger, als im Standgas bei getretener Kupplung.

      Ich drehe beim Beschleunigen immer recht hoch (bis ca. 4.000rmp) und wenn ich dann meine gewünschte Geschwindigkeit erreicht habe, überspringe ich in der Stadt auch schon mal den 4. und schalte direkt in den 5., um die Geschwindigkeit zu halten. Wenn ich dann auf ne rote Ampel zufahre, schalte ich wieder zurück in den 3. oder 4. und lasse ihn einfach ausrollen.
    • Hallö mal wieder,

      ich nehme offiziell die 7,5 Liter zurück und ersetze sie durch 6,2 Liter. Die Benzinpreise (ca. 1.27 für Super), haben mich und bessere Hälfte statt 130-140 nur noch 110 fahren lassen... Und siehe da der Verbrauch sinkt dramatisch!
      Jetzt sagt der Tacho 295 km und der Tank ist grade halb voll... =)
      @ wole@nexgo.de

      Wir tanken von der ersten Tankfüllung (bis auf ein mal) ausschließlich Super. SUBJEKTIVER einduck: etwas spritziger, Verbrauch minus ca. 0,2 -0,3 Liter/100km.

      Gruß
    • Mahlzeit. :D


      Unsere neusten Zahlen von der verbrauchsfront:
      KM-Stand: 32000
      Ez: 04/04
      gefahren: 530km
      getankt: 29,71l (normalbenzin der blauen sorte)
      entspricht: etwa 5,6l/100km. =)

      Ich denke damit kann man einigermasen leben was den verbrauch angeht.
      Was das Thema super statt benzin angeht war ich am anfang auch der meinung das unser PIC mit super besser fährt, aber nach kurzer zeit war es eh egal was im tank war, weil ich keinen grossen unterschied im bereich beschleunigung(......) feststellen konnte. das einzige was ich merkte war das es mehr geld im geldbeutel gab.



      Mit sozilistischem Gruss ;)

      Smithers
      KLAGT nicht, sondern KÄMPFT!!! :P
    • moin
      also meiner läuft bergab mit viel anlauf bis 185 tacho mit meinen 155er winterreifen. mit den sommerreifen hab ichs noch nicht probiert, dürfte aber bei 165ern keinen wirklichen unterschied machen.

      selbst bei sehr sparsamer autobahnfahrweise, also so mit 110-120, berghoch oft langsamer, bergab im leerlauf rollen lassen hab ich es nicht geschafft unter 5,8 liter zu kommen, natürlich auch kombiniert mit überland und ein bisschen stadtverkehr.
      bei flotter autobahnfahrt (also schonmal öfter vollgas) kombiniert mit sparsamer landstrassenfahrt bin ich auf 6,5 liter gekommen.
      ich denke am sparsamsten wird man damit wohl eher bei konstanter fahrt mit so 80-100 fahren weil der aufbau wohl einfach zu unaerodynamisch für sparsame autobahnfahrten ist und der motor etwas schwächlich bei steigungen...

      ich werd mir am wochenende mal den luftfilter etwas genauer anschauen. ich denke die permanente ansaugluftvorwärmung ist gerade im sommer relativ unnötig und kostet da leistung und die luft wird wohl auch mehr verwirbelt.
      sie wird wohl hauptsächlich dazu da sein die kaltstartabgaswerte zu verbessern und sich wohl bei längerer fahrt negativ auswirken auf den verbrauch

      cu alex
    • Hi all,
      war Letztens in Speyer, 80% BAB, Verbrauch 5,8l/100km, und das nicht zaghaft - die Kiste geht ohne Ende (mit Serien-Sommerreifen und 2,6bar).
      Von Speyer zurück Richtung Hockenheim (Ebene!!!) hab ich die 180 aufm Tacho gehabt. Dann hat mich son Audi ausgebremst und ich musste wieder "Anlauf" nehmen.
      Selbst auf so langen Strecken macht der Kleine Spass, Spritverbrauch und Kurvenlage - optimal (allerdings nur mit Fahrer).



      Gruss Uli
    • Also ich habe auch einen Spanier und fahre jeden Tag ca. 30km, wo von einmal 15km bergauf und bergab-Gegend (Hochwald) und die anderen 15km reiner Stadtverkehr mit ewig vielen Ampeln und Baustellen (Wer Trier kennt, weiß was ich meine ;) ) sind.
      Mein Verbrauch liegt dabei so um die 6.4l, was ich für ganz normal halte. Habe jetzt im Sommer auch keinen merkbaren Mehrverauch durch die Klima...
      Wenn ich dann aber ab und zu mal lange Autobahnfahrten mache (mit ca. 130km/h im Schnitt) verbraucht er auch nur noch ca so. 5.5l/100km. Finde das sehr sparsam....

      Achso, was ich so für nen Dauermangel beim Picanto halte: Der schlechte Kunststoff!! Die Gummis verblassen und die Innenverkleidung darf man nur mit Samthandschuhen anfassen! Wehe, du schmeisst mal ne Bohrmaschine oder sonstiges Werkzeug (so wie ich) hinten in den Kofferraum - die ersten Kratzer sind sicher!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Picnick ()

    • Hi @ All,

      vorgestern bin ich knapp 400 km Autobahn gefahren:

      Geschwindigkeit zwischen 120 und 140, nicht schneller,
      Klima auf "kleiner Stufe" an, 75 Minuten stand ich in Frankfurt
      im Stop and Go Stau, am Ziel getankt, Verbrauch 6,5 Liter nach
      genau 5 Stunden Fahrt.

      Gestern zurück, ohne Klima und Stau, gleiche Geschwindigkeit
      ( bis auf 2 X Dauervollgas über ca. 2 km ) Verbrauch nach 4 Stunden
      Fahrt: 6,1 Liter..... Weniger bekomm ich einfach nicht hin....

      Grüße, Ralf