USB STICK

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • MP3-CD und USB-Stick: Format? Dateisystem usw.

      Hi

      hab nen EX bestellt - und somit neben den Standardmässigen MP3-Autoradio auch nen USB-Stick-Anschluß. Da ich den Wagen mit etwas Glück kurz vorm Urlaub bekomme, hab ich keinen Bock mich DANN noch in die Anleitung bzgl. der MP3-Geschichte zu lesen. Hoffe daher das ihr mir etwas weiterhelfen könnt.

      Ich hab nen älteres MP3-Blaupunkt-Radio ... hier konnte ich keine Standard gebrannte MP3-CD nehmen (mußte glaub UDF sein?). Dateinamen durften nur 8.3 sein, Verzeichnisse auch net viel länger, ID3-Tags konnten nur halb gelesen werden (ich mußte Interpret und Titel in den Titel schreiben - mehr konnte er net Auslesen) - somit hat man hier also stark tricksen müssen um die CD überhaupt zum laufen zu bekommen und vorallem zu wissen welches Lied jetzt gerade läuft *G* (hört sich jetzt schlimmer an als es war ...)

      Wie sieht es hier beim Ceed aus?

      Was zeigt er von den ID3-Tags überhaupt an? Kann ich hier ne ganz normale Daten-CD erstellen mit MP3s in Verzeichnissen? Dateinamen egal? ... Analog die Frage natürlich auf den USB-Stick ... und wieviel MB/GB darf der USB-Stick haben?

      Gruß
      Wuppi
    • Hallo Wuppi,

      herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto *klatschen*

      Auf der Ami wurde mir bezüglich der maximalen Größe 4GB beim USB Stick genannt. Bei der MP3 CD kann nich leider nix zu sagen aber sollte dein Händler in der Nähe sein, einfach ein paar CDRW's in verschiedenen Formaten brennen und ab zum Händler. Interessant finde ich auch die Kombination in Verbindung mit einem zwischengeschaltetem Kartenleser nebst SD/MMC/Compactflash/Duo/Pro ob das funktionieren könnte.
    • Original von Yoda
      Hallo Wuppi,

      herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto *klatschen*

      Auf der Ami wurde mir bezüglich der maximalen Größe 4GB beim USB Stick genannt. Bei der MP3 CD kann nich leider nix zu sagen aber sollte dein Händler in der Nähe sein, einfach ein paar CDRW's in verschiedenen Formaten brennen und ab zum Händler.
      ...

      4GB reicht ja ;) .... meine Idee war folgende: die All-Time-Favs auf CD und auf den Stick mal was aktuelles, mal nen Hörbuch etc. so sachen die man nicht ewig haben möchte *G*

      Naja mit CDRW hätten wir schon ein Problem ... mein Blaupunkt mag nämlich z.b. keine CDRW, dann wie gesagt verschiedene Brennformate, Dateiformate; Liest das Radio den Dateinamen aus und zeigt den an oder die ID3-Tags. Kann das teil LAME-MP3s (manche Softwareplayer in alten Versionen haben sich hier komisch verhalten) oder VBRs (variable bitrate wird z.b. auch von LAME genutzt ... nen alter Softwareplayer konnte hier die Zeit nicht genau erkennen), 320kbit oder 192kbit max. usw. usf. ... das wäre nen Riesenprogramm zum testen ;)

      Ich würde mal behaupten das die Anleitung das weiß - hab aber schon nen bissel geschaut aber keine Anleitung gefunden :(

      Gruß
      Wuppi
    • Hallo,

      Habs mit dem USB Stick bei der Probefahrt ausprobiert! ID3 Info wird garnicht angezeigt!!! Es steht nur Track 1, Track 2,.... dort! Der Namen der Dateien war gemischt mit wenig und auch mit sehr vielen Zeichen. Das machte keinen Unterschied.

      Wies bei CD ist weiß ich nicht, da ich zu 99% keine CD verweden werde hab ichs auch nicht getestet. Ich nehme aber an, dass es genauso sein wird...

      mfg
      Doc

      Edit: Auf dem Stick hatte ich keine Folder. Die Lieder waren alle direkt drauf.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pcdoc ()

    • Hallo,
      nicht sicher ob es Euch weiterhilft. Ich habe mit Audiograbber unter verwendung von LAME meine MP3's erstellt und auf einen Stick gespielt. Find das kleine Ding halt genial, nimmt wenig Platz im Auto weg. Angedockt, Radio hat selbstständig umgeschaltet und Ordner sowie Titel im Display als Laufschrift beim abspielen angezeigt.
    • Ja???? Der hat bei dir wirklich den Titel angezeigt??? Mit dem normalen Standardradio, oder mit dem Navi integriert???

      Nachdem ich eins der ersten Modelle probegefahren bin, gabs da vielelicht schon ein SW Update oder so, weil da war ich doch etwas enttäuscht als da nur Track 1 dort stand. Als ich den Händler fragte warum und ob sich da mit Update was machen liese, meinte er, dass es für ein Radio kein Update gäbe und das halt so ist....

      mfg
      Doc
    • Original von pcdoc
      Ja???? Der hat bei dir wirklich den Titel angezeigt??? Mit dem normalen Standardradio, oder mit dem Navi integriert???

      Nachdem ich eins der ersten Modelle probegefahren bin, gabs da vielelicht schon ein SW Update oder so, weil da war ich doch etwas enttäuscht als da nur Track 1 dort stand. Als ich den Händler fragte warum und ob sich da mit Update was machen liese, meinte er, dass es für ein Radio kein Update gäbe und das halt so ist....

      mfg
      Doc


      das er bei dir keinen Titel angezeigt hat, bringt uns zur nächsten Kompatibiltätsvariante ;) Es gibt zwei ID3-Tags ... V1 und V2 (?) ... mein letztes Autoradio kannte kein V2 - viele neueren MP3-Programme arbeiten nur mit V2 - wenn du da also nen Titel einträgst, kann das Radio damit nichts anfangen und zeigt nur Track an .......

      Gruß
      Wuppi
    • Hi

      kann mir net vorstellen das ein Wagen von 2007 mit MP3-Radio nichts mit ID3-Tags anfangen möchte. Diese funktion haben die billigsten Radios schon vor 4-5 Jahren intus gehabt. Mein Blaupunkt ist auch net so jung und konnte es Rudimentär sag ich mal ;)

      Gruß
    • Ich habe mir bei Reichelt.de ein kleinen Kartenleser für SD-Karten gekauft. Mit einer getesteten 2 GIG SD-Karte wurde das Teil sofort erkannt und lief tadellos. Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist eine externe Festplatte (100gig) mit einer ICY-Box anzuschliessen. Gerät wird nicht erkannt.

      Robin
    • Original von Wuppi
      Hi

      kann mir net vorstellen das ein Wagen von 2007 mit MP3-Radio nichts mit ID3-Tags anfangen möchte. Diese funktion haben die billigsten Radios schon vor 4-5 Jahren intus gehabt. Mein Blaupunkt ist auch net so jung und konnte es Rudimentär sag ich mal ;)

      Gruß


      Lt. Händler (war allerdings auch nur ne Vermutung von ihm) wäre das wegen dem Display, weil das nur beschränkte Zeichen hat und durchlaufender Text eben von der SW nicht mögich sei.... (hat mich auch ziemlich geärgert)

      Aber ich kann nur hoffen, dass ihr alle recht habt, aber wie gesagt bei der Probefahrt gings definitiv nicht. In 2-3 Wochen werde ich es aber genau wissen! *klatschen* *klatschen* *klatschen*

      mfg
      Doc

      Edit: Nochmal die Frage: Welches Radio habt ihr getestet???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pcdoc ()

    • Original von pcdoc


      Lt. Händler (war allerdings auch nur ne Vermutung von ihm) wäre das wegen dem Display, weil das nur beschränkte Zeichen hat und durchlaufender Text eben von der SW nicht mögich sei.... (hat mich auch ziemlich geärgert)

      Aber ich kann nur hoffen, dass ihr alle recht habt, aber wie gesagt bei der Probefahrt gings definitiv nicht. In 2-3 Wochen werde ich es aber genau wissen! *klatschen* *klatschen* *klatschen*

      mfg
      Doc

      Edit: Nochmal die Frage: Welches Radio habt ihr getestet???


      Hi,
      ich hatte bei meiner Probefahrt das Radio mit Navi-Display und hab natürlich auch direkt mein USB Stick getestet. Also bei mir wurden die Infos angezeigt (Interpret & Titel) :D
      Ich denke schon das es mit der geringen Zeichenanzahl was zu tun hat!? Aber ob es stimmt, keine Ahnung

      schöne Grüße
      Dani
    • Hi

      mhh Bewegter Text ist Display ist doch auch schon eine Uralte Geschichte. Wird von vielen Radiosendern genutzt (RDS) um irgendwas rüberzubringen - Sendername der länger als 16? Zeichen ist, Titel der gerade gespielt wird, Programm was gerade gespielt wird.

      Vielleicht haste nen Vorserienmodelle gefahren @ pcdoc wo die Software noch nicht fertig war?

      Weiß jemand vom wem das Autoradio ist? Also könnten das noch andere Wagen außer der Ceed haben? Um den Lösungsradius etwas zu vergrößern ;)

      Gruß
      Wuppi
    • @Wuppi: Hab eh geschrieben, dass ich eins der ersten Modelle gefahren bin die nach ganz Österreich ausgeliefert wurden. War auch meine erste Vermutung!

      Das Radio ist von Siemens (lt. Händler) und ich glaube es auch mal im Prospekt gelesen zu haben.

      RDS dient nur zur Übertragung von Infos, das hat aber nichts mit dem Display, bzw. dessen Ansteuerung zu tun. Ich hab zwar nicht wirklcih drauf geachtet, aber ich bin mir fast 100%ig sicher, dass der Sendername auch nur fix am Display gestanden ist und da nichts durchgelaufen ist.

      Hab extra 2 Fotos von den möglichen Radios gepostet, welches hast du getestet? Weil ich hatte in beiden Testwagen das ganz einfache auf dem rechten Bild (schwarze Konsole).

      @cee'd 2007: Wo hast du Titel und Interpret gesehen? Auf dem Display vom Navi oder oben dort wo auch Verbrauch und so angezeigt wird?

      mfg
      Doc

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pcdoc ()

    • Hi

      mit RDS kommen ja die Senderinfos an - das es mit dem Display nichts zu tun hat ist klar. Im hohen Norden gibt es einen Sender der mehr als 16z nutzt und somit ein scrollen im Display hat. Im Süden hatte ich das auch mal ... wohne selber in NRW - da kann ich mich spontan nicht an sowas erinnern -> die nutzten alle 16 (weiß jetzt nicht obs wirklich 16z sind - macht aber aush reiner IT-Sicht sinn *G* können auch 18 sein oder weniger - noch nie nachgezählt *G*).

      Ich hoffe echt das es bei dir sowas wie Vorserie war - also nicht das endprodukt ... das wäre dann doch argh peinlich für KIA...

      Gruß
      Wuppi
    • Hi,
      also beim Cee'd (ohne Navi) hat man die Möglichkeit, entweder Dateibezeichnung, Interpret, Titel oder Zeit anzeigen zu lassen. Bei besonders langen Namen zeigt er natürlich nicht alles an. Zum Beispiel wenn ich Playlists abspiele...
      Nehmen wir aber z.B. eine meiner aktuellen Playlists:
      Je nachdem was ich will zeigt er
      Dateibezeichnung: A_State_Of_Trance_mix_from... (irgendwann ist Cut)
      Interpret: Armin van Buuren
      Titel: A State Of Trance
      Oder eben Zeit und Tracknummer...

      Natürlich springt er um, wenn man den USB-Stick einsteckt oder ne CD einlegt. Wäre ja schlimm wenn nicht...

      Im Übrigen ist es ne .ogg-Datei. Die spielt der Player natürlich auch ab, genau wie .wma...

      Hoffe, ich konnte helfen.

      Grüße und es lebe der Cee'd
    • Hi

      jo hat schon weitergeholfen ;)

      Also ID3 geht dann schonmal ;) - er zeigt aber nur eines an - wenn ich jetzt nochmal wissen will von wem das Lied noch war, muß ich ne Taste drücken. Die Anzeige wird demnach auch nicht gescrollt? ok

      Müssen die CDs irgendwie speziell gebrannt sein? Darf ich verzeichnisse haben?

      Gruß
      Wuppi
    • Servus,

      also so ein Misch-Masch geht leider nicht. Find ich auch bisschen schade, da ich bei meinem alten Radio gern sowohl Zeit als auch Trackname hätte... Aber gut, hauptsache er spielt alles ab.

      Und Ordner sind kein Ding, nimmt er alles mit (gibt es noch Radios,die das nicht können???)

      Man muss noch dazu sagen, dass alles extrem schnell geht. Also sowohl Wechsel von CD zu mp3, als auch neues Einlesen von Musik über USB...

      Greetz
    • Hi

      Gleichzeitig ging bei meinen letzten auch nicht. Zuerst wurde das Titel-Feld ausgeben (hatte da Interpret und Titel reingeschrieben) und danach wurde die Zeit angezeigt und die Tracknummer - ich mußte dafür extra ne Taste drücken damit ich nochmal den Titel lesen konnte (war der länger als Display wurde nach links gescrollt)

      Ordner: kenn mich ja net so mit den Autoradios aus ;) ... ich kenne halt mein Blaupunkt - das kannte Ordner - ich mußte die Ordner aber speziell benennen wenn ich eine besondere Reihenfolge haben wollte ...

      Reihenfolge z.b. gewünscht:
      Best of 60
      Best of 70
      Techno

      Ich mußte die Ordner dann wie folgt bennen
      01-Ordner
      02-Ordner
      03-Ordner

      Bei den Liedern selber mußte ich ähnlich vorgehen wenn ich eine Reihenfolge haben wollte - ansonsten hat er sie so abgespielt wie das Dateisystem es vorgibt (und nicht Alphabetisch!) - also quasi wie gebrannt. Mußte vor jedem Titel halt ne Laufende Nummer setzen - bei nem Dateinamen im Format 8.3 ;). Das Navigieren sah dann so aus: Ordner 01, Lied 07 auswählen (wenn ich ein bestimmtes hören wollte) - erst danach wußte ich ob ich richtig lag - da wurde einmal der Titel durchgescrollt und danach halt Track-Laufzeit die bis zum nächsten blieb.

      Das ist mein Wissenstand zu MP3-Radios ;) und ich weiß nur das sich technisch zwar was getan hat (Formate), aber auf welchen Level wir jetzt sind - keine Ahnung. Was ich jetzt über das Ceed-Radio höre würd ich mal sagen das es zwar mehr Formate wie alte Radios kann (ogg, wma) aber sonst nichts neues bietet (also Anzeigemässig). ... Woran liegt das? Kann doch nicht soviel mehr kosten ... es fehlen hier Quasi funktionen die nen 20€ MP3-Stick kann ;)

      Nochmal kurz zusammengefasst - damit ich vorbereiten kann:
      * Ich kann ne normale Standard-Daten-CD brennen.
      * Keine besonderen Einschränkungen bei Verzeichnisnamen und Dateinamen. Er spielt vermutlich Alphabetisch ab? (je verzeichnis)
      * Angezeigt wird ein Tag nach Wahl ... die anderen werden weder vor noch nach noch während angezeigt. Möchte ich Interpret + Titel haben => muß das in ein Tag ein. (die Scrollfrage ist noch offen!). Erst Titel und abschließend Track und Laufzeit ist auch nicht (das wäre dann aber nen verschlechterung zu meinem X-Jahre alten Radio *G*)

      So richtig?

      Ich denke mal der USB-Stick darf gemischt bespielt sein - also auch Daten - die werden nicht zwanghaft versucht wiedergegeben zu werden (beim letzten durften auf die CD nur gültige MP3s drauf - nicht mehr!) ... hab nämlich jetzt nen 4er bestellt - auch für andere sachen ;)

      Gruß
      Wuppi

      PS: sorry das ich das so genau wissen möchte - hab keine Lust jetzt ne CD vorzubereiten wie jeder PC oder jeder DVD-Player sie abspielen würde wie ich es möchte und auch das anzeigt was ich wie möchte - und dann feststellen: das Autoradio stellt das ganze anders da *G* (bekomme den Wagen mit etwas Glück am Tag unseres Urlaubsanfang - da hab ich besseres zu tun *G*)