Sportage ohne FIN

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sportage ohne FIN

      Hallo zusammen,
      bin neu hier und habe direkt eine Frage an euch!

      Habe mir vor 2 Jahren einen Sportage 3-Türer Bj. 2001 gekauft.
      Und jetzt kommt der Hammer.

      Musste letzte Woche zum TÜV, "keine Chance"
      Gutachter findet die Fahrzeug identifizierungsnummer nicht.
      habe selber alles abgesucht und finde auch nichts.
      Vorne im Maschinenraum sind die letzten 6 Ziffern der identifizierungsnummer eingestanzt. TÜV meinte aber das reicht nicht aus!


      könnt Ihr mir Bitte weiterhelfen?
      Wo habt Ihr bei euren Sportage die Fahrgestellnummer?
      Bitte um Info, Foto ect.?

      Im Voraus Danke

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dede ()

    • Hi Dede,

      willkommen im Board und allzeit gute Fahrt.

      Bei meinem Pic ist die Nummer unter dem Beifahrer-Sitz auf einer Quer-Strebe eingeschlagen. Sitz nach hinten schieben, die Stoff-Blende abnehmen (ist mit Klettband dran), drunter ist die Nummer. Ich stand beim TÜV auch blöd da, zum Glück stand es im Handbuch, aber auch unter "ferner liefen". Bei Tageslicht sieht man die Abdeckung kaum.

      Gruss Uli
    • moin....

      schreib an kia deutschland...kontaktadresse für mail findest du auf kia.de
      bzw rufe die hotline an, ansonsten stell den wagen bei einem kia händler auf den hof und lass ihn die kiste durch den tüv bringen. muss ja vorher auch schon mal tüv geprüft worden sein.

      gruss
      axel

      edit: laut werkstatthandbuch befinden sich die vin codes im motorraum, haubenhalter fahrerseite, bzw fahrgastzelle beifahrerseite am längsträger.
    • kann ich eigentlich auch nur bestätigen das bei meinem ersten sportage BJ 98 die nummer neben dem fahrersitz unter dem teppich eingestanzt war und es war eine klappbare Plastekappe drüber die man auf machen konnte.

      wenn dus aber nicht findest fahr einfach mal beim Kia Händler vobei.

      Gruß Sporty,bei dem es schon mächtig weihnachtet. :P
      Gruß Sporty mit dem Sori


      -Sportage fahren ist immer ein Abenteuer! Und Sori fahren Erstrecht-

      Errinnerung Sporty´s Erzi06
      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4905138.jpg] der kleine pro
    • Hallo zusammen,
      habe gerade nochmal mit KIA telefoniert!

      Fahrgestellnummer soll entweder vorne links auf dem "Leiterrahmen"
      ( zwischen Vorderrad und Beifahrer Tür ) oder hinten links ( zwischen Tankklappe und Beifahrertür) eingestanzt sein.

      Super ne!

      da kann ich ja den kompletten Leiterrahmen absuchen!
      ne wie toll!

      mfg
      dede

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dede ()

    • Nach über einem Jahr muss ich doch mal diesen Thread ausgraben 8-) ich habe halt ordentlich gesucht.
      Uns hat nun auch das Schicksal ereilt und wir sind auf der Suche nach der Fahrgestellnummer, Modell ist ein 98er Sportage 2.0 Cabrio (3 Türer). Den Leiterrahmen habe ich auf der ganzen Länge von Rost und Unterbodenschutz befreit, rechts wie links und nichts ist zu finden. Unter dem Beifahrersitz auf der Querstrebe habe ich den Teppich zerschnippelt, nichts zu finden. Hat jemand eine Idee wo ich noch nach der VIN suchen könnte? Anrufen beim KIA-Händler hat genau nichts gebracht, hier in Spanien ist das Modell unbekannt und in Deutschland wurde uns der bekannte Tip mit dem Leiterrahmen gegeben....
    • Mit den letzen 6 Zahlen bekommt man aber auch die VIN raus (bzw. kann prüfen ob die mit der in den Papieren identisch ist), nur Gegenprobe am Fzg. ist eben das Problem.
      Fahr nicht zu TÜV oder Dekra sondern zu Kia direkt (oder ner freien Werkstatt), die Gegenprobe am Fzg. wir nicht immer gemacht. ;)
    • Hilfe! FIN beim Sportage I

      Hallo,

      ich habe alle Beiträge mehrmals gelesen, leider war keine Aussage irgendwie hilfreich. Alle genannten Stellen am Fahrzeug waren ohne Ergebnis. Bei KIA am Ort konnte mir auch keiner weiterhelfen obwohl gerade TÜV und Dekra anwesend waren und auch nur die Schultern hochzogen. Ich habe jetzt Kontakt mit KIA Deutschland (Die Kraft der Überaschung) aufgenommen. Bin gespannt, werde das Ergebnis mitteilen.

      Grüße elinikos :anbeten:
    • Sportage ohne FIN

      hallo

      war gestern mit unseren Sportage 2,0 Bj 2002 beim TÜV. Dieser fand leider die Fahrzeugidentifikationsnr. nicht.

      Bin darauf hin zur KIA Werkstatt gefahren und die haben von der Beifahrertür vorne bis hinten am Rahmen nix gefunden...

      Lt.Auskunft von KIA muss diese nummer im Leiterrahme beim rechten Hinterrad sein

      kann mir jemand helfen oder hat jemand sowas schon behabt..

      haben vor 2 Jaren den wahen in lohne beim Autohändler gekauft( mit neuen TÜV) kann aber ja nicht ganz dort hin wieder fahren

      danke
    • Sportage ohne FIN

      Hallo Anette,
      ich hatte im vorigen Jahr das gleiche Problem. Mein Sportage hatte auch keine FIN obwohl schon 3 mal beim TÜV durchgekommen.
      Um an die begehrte Nummer zu kommen mußte ich mir beim zuständigen Verkehrsamt eine Werkstattgescheinigung zum Nachschlagen
      der FIN in das Fahrgestell. (§ 59 Abs. 2 der StVZO) hohlen. Die war noch kostenlos. Dann muste ich in eine Werkstatt, die die FIN eigeschlagen hat und die Werkstattbescheinigung ausfüllte. Danach ging es zum Verkehrsamt mit der Werkstattbescheinigung um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung zur Vorlage beim TÜV abzuhohlen. Kosten 10,20 €. Dann zum TÜV, hier Eingrenzung der eingeschlagenen
      FIN mittels eines besonderen Stempels. Kosten 36,70 €. Jetzt wieder zum Verkehrsamt und die Änderung bzw den Nachtrag in die
      Fagrzeugpapiere eintragen lassen. Kosten 11,70 € Summe 58,60 € .
      Dies alles obwohl die masgeblichen letzten 6 Ziffer der FIN in der Spritzwand (Trennwand zwischen Motor- und Fahrgastraum)
      eingeschlagen sind. Na ja ist ja für die Restlebenszeit.
      Viele Grüße und viel Erfolg
      Werner :suspect:
    • Hallo erstmal....Hilffffffffeee suche die Fahrzeugidentnr.für`n TÜV

      Hallo erstmal,

      ich bin zwar schon einige Zeit hier im Forum registriert, treibe mich aber im Hintergrund rum.
      Darum eine kurze Vorstellrunde: Ich bin Marcel und fahre den Sportage Diesel BJ.2002 (ist das ein I oderII?)

      Nun zu meinem Problem: Ich war beim TÜV!!!
      nix wildes, ausgeblichene Blinkleuchten, Kennzeichenbeleuchtung geht nur teilweise und Stabigummis labberig.....
      aber KEINE PLAKETTE wegen schwerwiegenden Mängeln!!:
      Fahrzeugidentnr. nicht auffindbar!!???

      Wo bitte haben die Koreaner die Nummer eingeschlagen????
      Laut TÜV-Computer auf dem rechten Längstträger unter der Beifahrertür....NIX!
      Laut KIA-Deutschland unter dem Beifahrersitz: Nix nur Teppich

      Ich kann dem Prüfer doch nicht zumuten den Sitz auszubauen und den Teppich rauszureissen.

      Bitte um Hilfe da ich ja zur Nachprüfung muß....
      Gruß Marcel

    • Hi Marcel.

      schau doch erst mal die hier gegebenen hinweise an und geh auf die suche.

      2002 BAUJAHR IST der Sportage I Facelift.

      ich geh mal davon aus hast den dreitürer mit hardtop,oder????

      da haben shon viele die nummer gesucht aber immer nich bescheid gegeben wie es aus ging!!!!!!
      Gruß Sporty mit dem Sori


      -Sportage fahren ist immer ein Abenteuer! Und Sori fahren Erstrecht-

      Errinnerung Sporty´s Erzi06
      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4905138.jpg] der kleine pro
    • Hallihallo, ja tut mir leid das die antwort solange auf sich warten lässt.

      Ja, große scheiße mit der nummer.... mehrere emails mit kia haben ergeben, das es in ausnahmefällen in der baureihe fahrzeuge gibt :kotz: , bei denen keine vin eingeschlagen ist. ich hab mich halb totgesucht und zum schluß die gesammte prozedur der neueinschlagung über mich ergehenlassen.( der weg wurde schon beschrieben...) jetzt hat er ne nummer...und die war nicht billig und einige nerven sind kaputt!
      gruß marcel
    • schön das sich mal einer zurück meldet. auch wenn verspätet. das ist nich weiter wild.

      jetzt bin ich aber schon mal schlauer denn das es eine neueinstanzung gibt oder gemacht werden kann ist mir neu.

      vielen dank für das neue wissen. :super: *klatschen* *klatschen*
      Gruß Sporty mit dem Sori


      -Sportage fahren ist immer ein Abenteuer! Und Sori fahren Erstrecht-

      Errinnerung Sporty´s Erzi06
      [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/4905138.jpg] der kleine pro