2. Batterie einbauen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Na ja, bevor eine Batterie Feuer fangen kann, muß erst mal die gesamte Säure raus sein. Dazu braucht es im Grunde einen defekten Regler, der eine viel zu hohe Spg. ins Netz gibt und eine sehr lange Fahrt.
      Bei einem LKW kann ich mir das recht gut vorstellen, beim PKW dürfte das Risko verschwindend klein sein.

      Gruß
      Pitt
      Ein Problem ist meist schon halb gelöst, wenn es klar und verständlich formuliert wurde.
    • Na ja, damit aber das Kabel an der Batterie zur Endstufe glimmt, braucht es 30-40 A.
      Wo dann das Kabel hinverlegt wurde ist die Frage, was da noch brutzelt.
      Nein, nicht den Dings an die Wand malen - aufpassen genügt.
      Eine volle Batterie hat genug Energie zum Anzünden.
      Da ist schon so mancher abgefackelt. Der Teuerste, den ich kenne, war ein neuer Reisebus
      meines Bruders, ein MB. Der Fahrer konnte anhalten, die Leute konnten 'raus.
      Dann war nichts mehr zu halten bis die Feuerwehr kam. Ein Kurzer im Motorraum, Werksfehler.
      Das Ding ist auf Kulanz geregelt worden...das Gleiche in einem Tunnel...geht anders.
      Grüße V.H.
    • Original von V.H.
      Na ja, damit aber das Kabel an der Batterie zur Endstufe glimmt, braucht es 30-40 A.
      ......
      Grüße V.H.


      bevor da was glüht löst die Sicherung aus.
      Somit haben wir dieses Problem schon aus der Welt geschafft.

      und ein gut dimensioniertes kabel wird bei 30-40 A nicht einmal warm.
      wir reden ja hier von 25-35mm² Kabel.

      Man jungens baut die Batterie nu ein, sichert fachgerecht ab und gut ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von DanielM ()

    • Hallo und guten Abend. Ich habe vor mir eine zweite Batterie zu verbauen. Ich habe bereits 20mm2 kabel nach hinten liegen. Die an einen Kondensator gehen. Mein Plan ist wie volgt, batterie - 20 cm kabel- Sicherungshalter 80A - 5 M Kabel- Sicherungshalter 80A - zweit batterie (batterie als verteiler nutzen) - endstufe 2 / Kondensator- endstufe 1. Würde das so klappen??

      Verbaut ist:
      Starter batterie Bosch 60 Ah
      Kondensator hifonics 1,2
      Endstufe hifonics txi 6000 abgesichert mit 60A
      und hifonics txi 6400 abgesichert mit 70A. Als Stützbatterie würde die
      Xact LiFePo4 LPB 300S infrage kommen. Verkabelt ist bis jetzt alles mit 20mm2. Würde des so klappen?

      Gruß Sascha