Mein Ceed 2.0 CRDI - Erfahrungsbericht

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Ceed 2.0 CRDI - Erfahrungsbericht

      Hier werde ich in unregelmäßigen Abständen über meine positiven und negativen Erfahrungen berichten.

      28.11.2007
      Habe heute den Ceed angemeldet. Leider hat es etwas gedauert, bis ich den Brief bekam. Der Ceed war auf Kia Deutschland zugelassen, hat aber über ne Woche gedauert, bis der Brief von Frankfurt in Kassel war. Und jetzt der zweite Stressfaktor: Ceed Diesel zulassen ist gar net so einfach. Wegen der Schadstoffklasse. Mein Fahrzeugschein war schon gedruckt, da stellte ich fest, daß da gar nichts von der Schadstoffklasse PM5 drin stand. Ich fragte gleich bei der Zulassungsstelle nach, die sagten, daß es beim Ceed nicht aus der Schlüßelnummer hervorgeht, daß er Schadstofarm Stufe PM5 ist. Die Zulassung brauch eine Herstellerbestätigung, daß der PKW ab Erstzulassung mit Partikelfilter ausgerüstet ist. Zum Glück hatte mein Händler diese Unterlagen und faxte sie an die Zulassungsstelle, mein Fahrzeugschein wurde geändert. Jedoch werde ich jetzt erstmal einen falschen Steuerbescheid mit der höheren Steuer bekommen, der dann aber (hoffentlich) vom Finanzamt revidiert wird. Geht ja schon gut los...

      29.11.2007
      In zwei Stunden hol ich meinen Ceed... Bin schon etwas nervös. Und ich trauere etwas meinem Astra G 1.7 CDTI hinterher. Der hat mich runde 270000km nicht im Stich gelassen. Astra, machs gut!
    • Der 2.0 CRDI hat PM5. Das Problem ist, so wie ich es verstanden habe, daß der verwendete Filter im Prinzip ein Nachrüstfilter ist. Nachrüstungen haben generell nie PM5.Aber da KIA diesen Filter werkseitig einbaut und somit das Fahrzeug ab Erstzulassung mit dem Filter ausgerüstet ist, bekommt er doch PM5.
      So, nun weiter mit meinem Erfahrungsbericht...

      29.11.2007
      Meinen Ceed bei Dürkopp in Kassel abgeholt. Ich hab gleich Winterreifen montieren lassen. Und da muß ich ja sagen, da war die Fa. Dürkopp etwas knauserig. Ich hätte gerne noch einen Satz Radzierblenden in 15Zoll gehabt, nach Möglichkeit original KIA und umsonst... Nix zu machen. Ma kucken, ob Ebay welche drin hat. Ansonsten: Der Ceed läuft spitze, der Tank war aber fast leer. Und ich hab den ersten Mangel entdeckt: Blinker. Beim rechts abbiegen springt der Blinker von selbst wieder raus nach dem abbiegen, beim links abbiegen tut er das nicht. Werd ich aber erst bei der 20000km Inspektion ansprechen. Ansonsten echt ein super Auto. Laut Bordcomputer hatte ich den Verbrauch auf 6,8 Liter, bin so um die 100km gefahren, immer so 150-160kmh. Wenns denn stimmt, kann man nicht meckern. Hab aber auch einen gravierenden Nachteil gegenüber dem Astra G entdeckt: Die Heckscheibe ist bei Regen ständig verdreckt, wegen des steilen Hecks. Das war bei meinem Astra eindeutig besser. So, für heute wars das. Bin zu fast 100% zufrieden.
    • für Benzinerfahrer:

      Ich fahre meinen Cee'd jetzt seit sechs Monaten; nach 8000 km und ca. 160 Betriebsstunden kann ich über keine Störung berichten.
      Kein Poltern hinten rechts, keine Blinkerrückstellungs- oder Radioprobleme, rein gar nichts, nur Spaß beim Drinsitzen, sich Wohlfühlen und Beschleunigen. Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 7 Litern, auch das ist i.O.
      Die Probleme scheinen gerade beim Diesel Fertigungschargenbedingt zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von majapa ()

    • MOin,

      ich bin eigentlich kein XXXXXX ( edit bye admin, negativ wertungen sind hier nicht erlaubt)-Freund, da mieser Service und unfreundliches Personal aber was mich doch interessieren würde ist der Preis. Was hast du tatsächlich bezahlt und konntest du eine Probefahrt machen? Wie war der Verbrauch bei Stadt/Land/Autobahn? Wieviel Personen saßen drinne.

      Besten Dank für die Infos!
    • Moin, majapa,

      hats ja recht, auch ich hab nur Spaß beim Drinsitzen, fühl mich wohl und beschleunige. Fehlende "automatische Blinker - Links - Rückstellung" birgt aber ein nicht unerhebliches Unfallrisiko und by the way, wir haben zwei Cee'd CVVT 1.6 EX Vorführwagen, die das gleiche Problem haben
      Gruß an Bord vom "StarVerkäufer" :wacko:
      Meine Hobby's sind: Amok-Saufen :kotz: ...und Koma-Laufen :pinch:
      ...und ich sag's nochmal: NEIN!!! :cursing: .... ich hatte keinen Sex mit Monica Lewinsky!! 8o
      ______________________________________________________________________
      "Ich war jung und ich brauchte das Geld!!" :( ;(
    • nochma Moin, majapa,

      hast ja recht, wir wollen hier niemanden abschrecken und die Sache mit dem Blinker kriegen wir schon in den Griff =) .

      Meine ehrliche Meinung zu meinem Cee' d 2.0 CRDi TX ist die, das dass ein Super Power Top of the Tops Flower Power Afri-Cola Auto ist und ohne Ende Spaß macht :D :D :D
      Ich kenne nur ein einziges !!! Auto (und ich kenne sehr, sehr viele gängigen Autos, denn ich habe seit ca. 30 Jahren beruflich in diversen Bereichen direkt mit Autos zu tun), daß momentan für mich eine Alternative zu meinem Cee'd in Sachen Fahrspaß und Wohlgefühl darstellt, bzw. vor dem eher spontanen Kauf meines Cee'd gewesen ist:

      A4 AVANT 1.9 TDI (130 PS, Baureihe 2002 - 2005, vor dem großen Grill) in sportlicher Ausstattung :angel:
      Preise und Unterhaltskosten bewerte ich hier nicht, ich meine Spaß *klatschen* und Gefühl :cool:

      Für mich gibt es in Kenntnis etlicher Mitbewerber und unter Beachtung der Aspekte, die den normalverdienenden Autofahrer betreffen, ganz zu schweigen von Preis-Leistungsverhältnis, Qualität und Garantie, in der sogenannten "Go..klasse" nur einen Favoriten:

      KIA Cee'd !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Um hier entsprechenden Kommentaren vorzubeugen, Ja, ich bin Verkäufer, aber ich kriege mein Geld nicht von KIA und ich habe meinen Cee'd privat gekauft. Ich hätte auch jedes andere Auto kaufen können, ich unterliege da keinen Zwängen. Ich gebe hier nur meine persönliche Meinung von mir.
      Gruß an Bord vom "StarVerkäufer" :wacko:
      Meine Hobby's sind: Amok-Saufen :kotz: ...und Koma-Laufen :pinch:
      ...und ich sag's nochmal: NEIN!!! :cursing: .... ich hatte keinen Sex mit Monica Lewinsky!! 8o
      ______________________________________________________________________
      "Ich war jung und ich brauchte das Geld!!" :( ;(
    • @StarVerkäufer

      Ich habe mal eine Frage bzgl. der Garantieleistungen. Ist es richtig, dass ein Ceed innerhalb von 36 Stunden bei KIA als verkauft angemeldet werden muss, damit der Käufer auch die Garantieleistungen in Anspruch nehmen kann ?
    • Hallo, Jöre

      Ja, also innerhalb einer kurzen Frist 2 Tage glaubich, ab Zulassung auf Kunde. Kunde bekommt ein entsprechendes Etikett ins Serviceheft geklebt. Gilt für alle KIA zumindest für Deutsche KIA.
      Gruß an Bord vom "StarVerkäufer" :wacko:
      Meine Hobby's sind: Amok-Saufen :kotz: ...und Koma-Laufen :pinch:
      ...und ich sag's nochmal: NEIN!!! :cursing: .... ich hatte keinen Sex mit Monica Lewinsky!! 8o
      ______________________________________________________________________
      "Ich war jung und ich brauchte das Geld!!" :( ;(
    • Also, ich bin seeehr zufrieden mit dem Ceed, nur, daß das keiner falsch auffaßt! Beim Blinker hab ich jetzt folgendes festgestellt: Wenn ich schnell "zurück" lenke, geht er raus. Wenn ich langsam zurück lenke, springt er zwar etwas nach oben, aber blinkt weiter. Kann eigentlich nur ne Kleinigkeit sein. Vieleicht kann mans ja einstellen. Zu den Kosten:
      Also, der Ceed 2.0 CRDI-TX ist EZ 08/2007 und hatte 2300km. Neupreis laut Liste ca. 26000€ inkl. Überführung. Da es ein Ausstellungsfahrzeug von der IAA war, hatte er einen Sonderpreis von 19900€. Für meinen Astra G (BJ 2001,1.7DTI, 230000km) hab ich 2600€ bekommen. Sicherlich hätte ich bestimmt noch ein günstigeres Angebot gefunden, aber ich wollte nicht quer durch Deutschland reisen.

      Der Service bei Dürkopp war super. Ausführliche Einweisung, sehr kompetenter Verkäufer. Und gerade bei dem Trouble auf der Zulassungsstelle wegen PM5 kam schnelle, unbürokratische Hilfe von Dürkopp. Insofern kann ich mich nicht beschweren.

      Eben hatte ich ein kleines Problem mit dem Wischerintervall. Es ging nicht. In keiner Stufe. Aber nach einem Neustart gings wieder. Wundert mich, daß die Elektronik so`n bisschen sensibel ist. Aber es ist ein neu entwickeltes Auto, da kommt sowas schon mal vor. Das gibts auch bei Autos aus München, Wolfsburg, Rüsselsheim oder Ingolstadt.

      Aber Motörchen schnurrt super, Leistung satt ab 1500 UpM, mein Durchschnittsverbrauch steht momentan bei 6,8L.

      Möchte net jemand meine Ceed Winterreifen auf Felgen kaufen? Kuckst Du bei Privatverkäufen hier im Forum!

      PS: Danke, Kontor, ich bin dabei!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sukram4749 ()

    • Joa, der 2.0 CRDI hat zwar Dampf ohne Ende, eben hat ihn ein Kumpel gefahren, der normal Audi 80 Avant 2.6 fährt. Der war hellauf begeistert. Aber im Prinzip verführt der Motor komischer weise zum entspannten fahren. So schön mit 110 und Tempomat im 6 Gang über die Landstraße... Macht Spaß! Schnell macht aber auch Spaß. Und net vom Durchschnittsverbrauch des Bordcomputers blenden lassen. Meiner Stand jetzt auf 6,9 l. Aber der Tanktest ergab: ca. 6,2.

      Alles einwandfrei. Mein "Privat" Mechaniker hat den Ceed eben begutachtet und als sehr durchdacht und Servicefreundlich eingestuft.
    • Glückwunsch!
      Also der Preis kann sich durchaus sehen lassen (gar nicht schlecht für Dürkop).
      Wie liegt der Spritverbrauch auf der Autobahn bei knapp 160km/h mit Mitfahrern? Hast du da Erfahrungswerte? Ich fahr eigentlich knapp 15000km im Jahr nur AB. Wie siehts mit der Geräuschkulisse aus? Ich fahr derzeit nen ASTRA der ab 130 starke Windgeräusche im vorderen Scheibenbereich erzeugt...
    • Heute kam der Steuerbescheid, hat geklappt mit PM5. 308€ Steuer pro Jahr. Was zahlt ihr eigentlich an Versicherung? Ich bin schon langjähriger, zufriedener Kunde der Directline. Aber irgendwie war das sonderbar. Ich hab den Ceed mit der Deckungskarte der Directline angemeldet. So, die hatten mir ein Angebot unterbreitet in Höhe von 760€ bei SF7 Haftpflicht/VK. Erschien mir arg teuer. Dann habe ich mein Auto nochmal mit dem online Rechner von denen durchgerechnet und siehe da: Ich kam auf 550€. Angerufen, reklamiert und plötzlich gehts. Versicherungsvertrag für 550€ jährlich abgeschlossen. Is ja schon der Hammer. Wenn man heute nicht auf alles aufpaßt, wird man gnadenlos abgemolken...
    • So, allen Lesern erstmal ein frohes neues Jahr!
      Mein Ceed hat jetzt 6342km, keinerlei Probleme, kein Ölverbrauch. Nur der Spritverbrauch schwankt recht ordentlich. Also, ich komme in der Regel mit 6,5 Litern aus. Allerdings war ich jetzt mal in Berlin, bei unsensibelen Gasfuß lässt sich die 7,5 Liter Marke durchaus knacken...
    • UPDATE CEED
      Sonntag, 3.02.2008, 12.20 Uhr, hab jetzt genau 10011 km auf dem Tacho. Ceedi läuft ohne größere Probleme, hab nur festgestellt, daß die Abdichtung der Scheibe hinten links in der Mitte irgendwie hochgedrückt ist, aber wir haben ja Garantie. Radioproblem noch vorhanden, lässt man die mittleren Luftdüsen kalt, geht es tadelos. Der Motor läuft mittlerweile echt saugut! War letztes Wochenende in Berlin und hab ma die zwei Extreme getestet. Hinweg express, heimweg ökologisch. Das heißt: Hinweg wo es erlaubt war Tempomat 195 und schneller (Tempomat geht "nur" bis200), Heimweg Tempomat 140. Erstmal das positive: Mit dem 140PS Diesel hängst Du die etablierte Konkurenz aus Wolfsburg, Rüsselsheim, Ingolstadt, München, Köln und Stuttgart locker ab. Witzig fand ich den A3 Fahrer, der auf der A9 hinter der ersten Baustelle provokativ von ganz rechts nach ganz links gewechselt ist und vorbeikommen wollte (ich war in der Mitte). Naja, die A3 Xenons wurden langsam aber stetig kleiner im Rückspiegel... Und BMW ist auch kein Problem (vergleichbare Motorleistung vorausgesetzt). Die ziehen zwar erstmal ein paar Meter weg (vermutlich, weil das Getriebe kürzer abgestuft ist), sind aber nach wenigen Sekunden eingeholt (hehe). Und die Gesichter find ich immer gut, wenn so`n Statussymbol auf Rädern von nem KIA überholt werden. OK, solche Vollgas Spässchen gehen auf den Verbrauch. Hinweg Berlin:8,7 Liter. Aber Heimweg mit durchgehend 140 mit 6,7 Liter gehen ok. Was mich etwas beunruhigt ist, wie selten mir ein Ceed von Fulda nach Berlin begegnet ist. Das ist echt schade, denn das Auto ist wirklich Top und steht Opel und VW in nichts nach, mal abgesehen vom Xenon Licht. Und ein weiteres kleines Problem habe ich: Es gibt noch keine Ölfilter auf dem freien Markt. Toll, soll ich jetzt deswegen 50km zum nächsten KIA Händler fahren? Ich werd mal bei Hyundai nachfragen, denn den I30 gibts ja auch mit der 2 Liter CRDI Maschine. Und Hyundai ist nur 3km entfernt...
    • Hi Erika!
      Da muß ich widersprechen! Du mußt keinen original Filter verwenden. Auch ein Zubehörfilter ist ok, wenn er vom Hersteller freigegeben ist. Und bei Filtern von MANN FILTER ist das in der Regel kein Problem. Ebenso mußt Du auch deine Inspektionen nicht bei KIA machen. Es gab im Rahmen der EU eine Gesetzesänderung, nach der Du deine Inspektion bei jeder KFZ Fachwerkstatt machen kannst. Wichtig ist nur, daß der Wartungsplan eingehalten wird. Und ich hab jetzt zwangsweise einen HYUNDAI Ölfilter nehmen müssen, vom I30 mit gleicher Motorisierung. Da leider kein KIA Händler mehr in der Nähe ist. Und dieses Scheißding kostet 25,59€. Und wenn man sich den Filter mal anschaut sieht man: Hersteller MANN Filter. Nur halt in einer Hyundai Verpackung. Nur kostet der Filter normalerweise so 4-8€.

      Anmerkung zum Thema Ölwechsel: Mein Ceed hat 2 (!) Ablaß Schrauben! Eine unten am Motor, eine am Ölfiltergehäuse.