Alles zum Radio, Lautsprecher, Audio-System, Handy, Freisprechen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dämmen Picanto Ba

      Hallo
      Ich habe keine ahnung ob das hier richtig ist oder rein passt
      Aber ich mache es einfach mal wenn nicht belehrt mich was ich falsch gemacht habe
      .und zwar habe ich ein sub hinten drinne und will jetzt dämmen meine frage hat das schon mal jemand gemacht mit einem picanto ? Und wie mache ich das am besten der kofferraum stört am meisten wegen dem klappern
      Danke schon mal
      Wer bilder will muss mir seine email geben
      Habe einen DD sub drinne marke eigenbau mit 600watt rms
    • Neuling, der gutes tun will

      Hey zusammen,

      hab mich jetz durch die 16 Seiten gearbeitet und auch sonst ziemlich viel gelesen hier im Forum. Ihr scheint echt Ahnung zu haben von der Materie.

      Hier also meine Situation:

      Haben meiner Mitbewohnerin für ein Wochenende das Auto "entführt" und wollen als kleine Überraschung den Klang verbessern.
      Haben nur noch das Wochenende Zeit. Vorhanden sind bereits:

      - pioneer.eu/chd/products/25/131/201/TS-G1733i/specs.html (LS, wurden im vorhinein bestellt)
      - kenwood.de/car/receivers/doppelcd/DPX305U/ (Dieses Radio ist vom Vorbesitzer bereits nachgerüstet worden)

      Im Moment ist der Sound deutlich zu bassarm und bei erhöhter Lautstärke klirrend.
      Wir möchten nicht allzuviel tun an dem Wagen (Dämmung, Sub-Einbau etc). Der "vernünftige" Einbau eines guten Frontsystems fällt aufgrund mangelndem Budget und Zeit flach.
      Da die Lautsprecher jedoch morgen kommen nun meine Frage:

      - Passen oben verlinkte LS überhaupt in die vordere Tür?
      - Türverkleidung muss wohl runter? (habe mir schon angeschaut wie das geht)
      - Passen oben verlinkte LS auch ohne Adapterringe in den Einbauschacht? (Einbautiefe unter 40mm) -->nur ein Paar soll vorne verbaut werden
      - Habe etwas von Originalring verbreitern gelesen... notwendig? überhaupt möglich bei den großen LS? Dremel?
      - Wie sinnvoll ist der zusätzliche Einbau von HT, der KIA ist ein Baujahr NACH 2007, hat glaube ich serienmäßig keine

      Kurzum, wie baue ich die oben verlinkten LS mit möglichst geringem Aufwand ein, ohne dass danach alles scheppert?


      Vielen lieben Dank, auch wenn die Frage bestimmt alle 2 Wochen kommt und ich mir im Klaren darüber bin, dass ich eigentlich Bitumenmatten, vernünftige 13er, einen Amp und einen Sub brauche für richtig guten Sound ;)

      Lg Felix
    • Hey Axel, danke schonmal. Die Bilder von MarvMan hab ich mir bereits angesehen.
      Ist das marvman.de/picanto_car_hifi/pages/DSC00103.htm der "Einbaurahmen" der bereits verbaut ist? Den muss ich dann von den aktuellen Boxen befreien und entsprechend meinen Boxen anpassen nehme ich an. In MarvMans Beispiel geschieht das mit Duct-Tape nehme ich an. Und wenn die Einbautiefe meiner LS nicht zu tief ist (38,5mm), dann kann ich alles wieder zusammenschrauben ohne einen MDF-Ring zu brauchen?
    • Moin....

      soweit ich mich errinere ist das der Originale EInbaurahmen ( hatte den vom Picanto das letzte mal 2006 in der Hand ) , das Tape ist vermutlich nur da um die scharfen Kanten zu entschärfen, damit die Membran daran nicht kaputt geht, wenn man mal etwas lauter hört und was die Einbautiefe anbelangt, das sollte passen ohne MDF Ring, ich glaube der Originale war schon ca 30 mm tief.

      Achja und Bitumenmatten verändern den Klang noch deutlich mehr, selbst bei den Originalen LS ist eine spürbare Veränderung hörbar.

      Gruß
      Axel
    • salso lohnt sich der Einsatz von Bitumenmatten, auch wenn es mehr Aufwand bedeutet? Muss ich wie bei MarvMan diie ganze Tür damit zupflastern?
      Und wo bekomme ich die Dinger denn günstig für meinen Zweck? Hab mal ein Angebot für 8 Streifen a 50x20cm 3mm stark für 20€ gesehen. Ist das okay? Amazon oder doch lieber ebay? Oder alles kacke und irgendwo im Fachhandel kaufen?
    • Moin....

      naja ich würde das nicht so zupflastern wie MarvMan, zumindest nicht bei der5 Preislage von LS. Ich hab bei den Orignal LS immer nur den unteren Teil der Tür von innen mit Bitumenmatten gedämmt, zwei Matten von 50x20 je Seite sind völlig ausreichend. Preise bzw Kosten, naja Ebay oder Amazon, das spielt eigentlich keine Rolle, ALternativ wäre noch Alubutyl, meist geringfügig teurer, allerdings besser zu verarbeiten.
      Im Fachhandel ist beides meist völlig überteuert.

      Gruß
      Axel
    • Piepsen nach Motor ausschalten

      Hallo,
      ich habe mir kürzlich einen Picanto von 2005 gekauft.

      Immer wenn ich den Motor ausschalte kommt nach etwa 2 Sekunden ein piepsen. Aber kein Dauerton sondern diese Tonfolge: Hoch-Tief-Hoch-Tief-Pause.....-Hoch-Tief-Hoch-Tief. Danach ist er ruhig.
      - Keine Tür ist geöffnet
      - Habe es probiert mit eingestecktem Schlüssel und auch ohne
      - Licht ist aus
      - Sämtliche anderen Regler (Scheibenwischer, Heizung, etc.) sind aus
      - Handbremse ist gezogen
      - Kein Hinweis auf dem Armaturenbrett

      Ich weiß nicht, worauf er mich hinweisen will ?(

      Hat da jemand eine Idee? Habe schon ähnliche Vorfälle im Internet gefunden, aber die haben alle nicht gepasst (z.B. nur bei offener Tür).

      Viele Grüße
      Bastian
    • Hat wer einen ausgebauten original Lautsprecher zu hause liegen?

      Hallo.
      Ich bin grad was am basteln und wollte mal fragen, ob jemand an einem original Lautsprecher nachschauen kann, welches Kabel auf den plus-Anschluss des Lautsprechers geht.
      Wenn man an dem original Konstrukt genau hinsieht, hat ein Kabel eine weisse/graue/gelbe Linie aufgedruckt. Geht das auf plus oder minus bzw. welches geht wo hin?

      Vielen Dank im Voraus.
      Jürgen
    • So.
      Wie man ja auf dem Schaltplan erkennen kann, ist für vorne links das Pluskabel gelb und minus ist schwarz.
      Auf dem Foto ist zu erkennen, dass das gelb? markierte Kabel ans schwarze vom Türkabelbaum geht, also minus ist.

      Vielleicht hiflts ja mal jemanden, der, genauso wie ich, vor den einzelnen Steckern sitzt und was bauen möchte.
      Dateien
      • tür_vl.jpg

        (102,12 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Uli.

      Das ist doch der Sinn eines Forums: Der Austausch von Informationen.

      Gruß
      Jürgen

      EDIT: Übrigens habe ich jetzt in jeder Tür einen Gradient Nova MDS06 von Intertechnik i.V. mit zwei Breitbandlautsprechern (Tangband W3-1364s) auf den Armaturen. Die 4 MDS06 (16cm Tieftöner) haben zusammen mehr Membranfläche als ein 12" Subwofer. Und das merkt man schon, obwohl die noch nicht eingespielt sind.
    • hintere Lautsprecher ohne Funktion

      Hallo Usergemeinde !

      In meinem Fuhrpark hat sich ein Picanto BA 1.1 EX aus 2005 dazu gesellt.
      Er soll für mein Sohn als Erstfahrzeug sein. Nun hat sich mein Sohn ein neues Radio von Sony mit BT gekauft und bat mich, es mit ihm einzubauen. Gesagt getan. Alles funktioniert nur die hinteren LS nicht. Es liegt nicht an der Fader-Einstellung. Auch die Prüfung auf Durchgang am Stecker zeigte offenes Ende. Hinten Links und hinten Rechts. Lautspecher sind aber in den Hintertüren zu erkennen. Sie gingen auch nicht mit dem Radio was beim Kauf dabei war.
      Hmm.......hat jemand vielleicht eine Idee ? Oder sind die LS evtl. nicht angeschlossen ? Muss ich die Innenverkleidung der Hintertüren abbauen um die Lösung zu finden ? Oder gibt's evtl. noch ein anderen Trick oder Tip ?

      Vielen Dank für's Lesen und freue mich auf Antworten.

      Viele Grüße
      Sven