Alles zum Radio, Lautsprecher, Audio-System, Handy, Freisprechen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wenn er das gut dämmt scheppert da nix... das is genauso wie in den Türen auch da spielen die LS auch im Türvolumen also Blech. Wenn man das dann noch dämmt klingt der Sound um einiges satter da das Metall nicht mehr so stark mitschwingt und die Schallwellen der LS nicht mehr so beeinlusst werden. Scheppern etc natürlich auch deutlich weniger nach dem dämmen. Optimal gedämmt = gar kein scheppern mehr und wirklich satter Klang allein schon durchs Frontsystem(bei guten Komponenten)!!!

      Allerdings sehe ich auch das Problem beim abdichten...

      Ich hätte noch den Vorschlag hier:
      Subwoofer_Mulde_Perfekt
      Allerdings muss man dafür schon halber Schreinermeister sein glaub ich. 8)
      Zitat zum Einbau:
      "Wenn Du vor Einbau des Gehäuses schön brav Bitumenmatten in die Mulde klebst dann scheppert da auch nix.
      Bezieh die Außenseite des Gehäses noch mit Dämmflies und gut is.
      Sollte was scheppern kannst ja immernoch Quarzsand reinkippen."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -MarVmaN- ()

    • Ich weiß jetzt leider nicht mehr wieviel Platz zwischen Einbaurahmen und Scheibe war. Kann sein das da noch so 3cm waren aber das Problem ist ja auch das der Regenschutz durch den Rahmen nicht mehr da ist, wenn der LS von der Einbautiefe her größer ist.
      Würd die Tür aufjedenfall mal aufmachen und selber nachschauen ob der LS vonner Einbautiefe her in den Rahmen passt oder sehr weit herrausragt. Dann kannst du auch gleich sehen wieviel Platz da noch hinterm Rahmen zur Scheibe hin ist.

      Bei mir siehts bei den Front LS im Originalrahmen(bearbeitet) so aus:
      [Blockierte Grafik: http://www.marvman.de/picanto_car_hifi/images/DSC00099.jpg]

      Wenn keine anderen kaufen willst mal zum CarHifi Händler mit abmontierter Türverkleidung fahren und nach nem extra Rahmen fragen der mehr Abstand zur Scheibe bringt. Dann kanns allerdings sein das du die Türverkleidung zerschneiden musst, weil sonst die Membrane beschädigt wird. Kostet allerdings auch bis zu 20-30€ pro Stück wenn er den extra anfertigt. Ansonsten gibts wenne Glück hast auch schon fertige. Die kosten dann das gleiche aber für 2Stk.

      Es gibt auch extra Folie die man hinten über die LS ziehen kann die Schallwellen durchlässt aber Wasser abweisend ist. Wenn also genug Platz mir Originalrahmen ist aber kein Regenschutz wäre das mit der Folie noch die billigste Variante.

      Kannst ja auch mal schauen der Werner hatte auch noch ne andere Methode aber auch mit Türverkleidung zerschneiden.

      Alle Bilder von meinem Front, Sub, Cap und Amp Einbau auf meiner Page oder direkt -> HIER

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von -MarVmaN- ()

    • RE: Einbau Blaupunkt-Radio in französischen LX 1.1

      Hallo,
      hatte ein ähnliches Problem.
      Habe dann an der Unterkante des Rahmens, also auf dem kleinen Vorsprung über der Heizungsregelung, dickes Tesaband aufgeklebt.
      Dann vorsichtig von unten mit einem ganz breiten Schraubendreher (Schlitz) den Rahmen angehoben und zu mir gehebelt. Nach einigen Versuchen hat es geklappt. Ganz ohne Kraft geht es nicht. Dann langsam auf mich zugezogen und nach oben. Dann hat sich der Rahmen gelöst. Ist nicht ganz ohne Kratzer abgegangen, aber es ging. Das Radio war bei mir fest mit 4 Schrauben im Schacht verbunden.
      Den Rest musst du dann selbst........

      M.f.G.
    • Original von Farmah
      Wenn du spezielle Fragen hast, kannste Taz auch ne PN schicken (entweder hier oder im NL-Forum). Englisch kannste doch bestimmt. :D


      Hier ist TAZ :] :] :]

      Meine lautsprecher in vor türen sind sehr schwer, sind montiert auf INOX (edel stahl) ringen, und dese sind wieder montiert auf mdf ringen.
      Alles ist hinten die originale türpanelen montiert.

      Aber......................in unsere neue Pica geht alles anders, lautsprecher würden auf die türpanelen montiert.
      Auch unsere A-stylen, bekomen neue lautsprecher, tweeter und midrange, alles Morel :P :P

      And you can even try it in English, because my German writing is very bad ;( ;( ;(

      To be continued

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Tazteam ()

    • so, ich hab mich jetzt einfach getraut und meine türverkleidung abgenommen.
      hätte ich das richtig verstanden in nem thread das man die türgriffe nach vorne ziehen muss dann wäre es auch ohne sichtbare kratzer gegangen :p

      also für die dies interessiert: vom blech wo der adapter montiert ist bis zur scheibe sind es 40-45mm, je nachdem auf welcher seite man misst.
      die löcher im blech sind wirklich kreisrund angelegt mit nem lochkreis von ca 180mm...
      ich hab vor den serienmässigen adapter samt lautsprecher rauszuwerfen und selbst nen adapter aus holz auf 145mm innendurchmesser zu bauen bzw bei besagten ebayhändler einen aus mdf passend fräsen lassen damit ich 165er einbauen kann, z.b. die die marvman hat...
    • also der originaladapter steht bis zu 35mm vom blech ab unten, oben natürlich weniger. wenn man den ring in der türverkleidung (innen) abschleift kann man ja nen geraden adapter einbauen (soundmässig ist es ja egal wenn man separate hochröner verbaut). ich dachte da an so 32mm, dann komme ich über 70mm abstand zum glas und das reicht sogar für das recht dicke canton system das marvman hat.
    • Ja da waren auch angewinkelte Adapter bei.
      Aber ich würd mir die Canton nicht nochmal holen.
      Hol dir lieber die hier -> ETON
      Oder die -> Rainbow
      Rainbow SLC

      Meine Canton fliegen auch bald nochmal raus. Sind zwar Klasse TMT´s aber die HT´s kannste inne Tonne hauen viel zu schrill und übertönen das ganze System wenn mans net brutalst abregelt. Das läuft bei mir jetzt mit fast - 6dB und is immer noch nen bissel zu schrill. 8)

      Kommts eigentlich an ne Endstufe? Welches Radio?
      Ohne Endstufe würd ich erstma gar kein neues FS einbauen, höchstens die Türen dämmen. Die Eton und die Rainbow SLC sollen auch schon gut am Radio laufen(kommt natürlich auch aufs Radio an*g*). Aber erst mit Endstufe lohnt sich der Umbau richtig!

      Die ETON sind was ganz feines, mit nem schönen weichen Hochton. Und die Rainbow sind aufjedenfall auch besser als die Canton im Hochtonbereich!

      Denk dran die Türen richtig zu dämmen, das bringt manchmal mehr wie jedes neue System!!! ;) Vorallem das Türöffnergestänge musste mit Schaumstoff umwickeln und dann abkleben. Unterm Türgriff würd ich auch was kleben weil wenn das eingehakt is klappert das trotzdem wenn nix druntergeklebt wird.

      Also mittem Speed hab i keine Probleme 170-180 sind drin trotz Anlage und auch anner Ampel keine Probleme. 8)

      Das mit dem Regen is sone Sache man sagt zwar guten LS macht nen bissel Wasser nix aus aber testen wollt ich das selber auch noch net. :P
      Deshalb hab ich ja die Originaleinbauplätze genommen da is nen Regenschutz drüber. Hab ich aber auch vorher schon geschrieben, also das mit dem "keiner hat bis jetzt was dazu gesagt" stimmt net. ;) Wenn die neuen LS reinkommen wird das aber auch bei mir nochmal anders mit MDF oder Aluringen gemacht und dann nen Dach dahinter.
      Entweder nimmste halt die MDF Ringe und baust dir zur Not noch nen Dach hinter aus ner Bitummatte. Oder es gibt auch so Schaumstoff was Wasser undurchlässig ist aber Schalldurchlässig ist. Phonocar Rainstop oder so nennt sich das.

      Naja ansonsten war glaub ich jetzt nix weiter oder?

      Achja @ Chris: Wieviel haste für die MDF Platten ausgegeben? Hab gestern ma angefangen mein Kofferraumausbau zu planen aber ich hab noch keine Preise für die Platten.
      Wird nen doppelter Boden mit 3einzeln zu öffnenden Fächern werden.
      Also linke Klappe für Endstufe Kabel u Cap etc. mit ner Plexiglasscheibe oben drüber, die Mitte kann man öffnen um in die RRM zu greifen und rechts kommen so nen paar kleine Fächer für Kleinteile etc.. Und darauf steht dann der Sub.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von -MarVmaN- ()

    • danke für deine mühe.

      ich hab ein sony mp40 drin. ich wollte erstmal ein gutes frontsystem einbauen und schaun wie es klingt und dann evtl. nen verstärker dranhängen.

      also ich hab die lx variante die vorne weder koaxial noch combo sondern einfach nur breitbandlautsprecher hat die sich echt bescheiden anhören. macht echt übrhaupt keinen spaß musik zu hören damit auch nicht leise.

      die haben übrigens nur ein kleines dach drüber, keinen wirklichen wassserschutz. das mit dem dach aus bitumenmatte ist ne gute idee, werd ich mir merken.

      das eton und das slc sind mir ein bissl zu teuer, aber das rainbow slx ist so in einer preisklasse mit dem canton. das was ich maximal ausgeben wollte.
    • moin
      so hab mir das rainbow slx system bestellt.
      ausserdem MDF-lautsprecherringe 32 mm dick nach meinen angaben cnc gefräst für 20 euro mit versand. da kann man sich nicht beschweren, dafür fange ich nicht an 2 platten auszusägen und selbst übereinander zu schrauben...
      welche dicke bitumenplatten hast du genommen ? ich will mein auto nicht gerade damit tieferlegen ;)
      cu lx
    • Original von abschaum
      moin
      so hab mir das rainbow slx system bestellt.
      ausserdem MDF-lautsprecherringe 32 mm dick nach meinen angaben cnc gefräst für 20 euro mit versand. da kann man sich nicht beschweren, dafür fange ich nicht an 2 platten auszusägen und selbst übereinander zu schrauben...
      welche dicke bitumenplatten hast du genommen ? ich will mein auto nicht gerade damit tieferlegen ;)
      cu lx


      passen durch die MDF-Ringe denn dann auch direkt 16er Boxen in die Türen, oder muss man da dann trotzdem viel basteln?
    • Ja dafür sind sie ja da. =D Musst bloß schauen das du sie richtig befestigen kannst am Türblech und das sie dick genug sind wegen dem Abstand zur Scheibe. Wirst aber nicht drumrum kommen den Abstandsring auf der Türpappe abzuschneiden bzw. wegzudremeln. =D
      Achja und dann noch nen Dach wegen Regenwasser nicht vergessen. ;)

      So zu den Bitumenmatten. Du könntest die hier nehmen -> SinusLive MXM Matten
      Die reichen von der Stärke her aufjedenfall. Um die großen Löcher zu überkleben könntest du vorher noch kleine Drahtgitter drüberkleben. Um die Drahtgitter zu befestigen -> "Würth Klebt u Dichtet" nehmen oder einfach mit kleinen Bitumenstreifen. Pro Tür kannste mit 10Matten rechnen wenn du es richtig machst!

      Ich hab das ganze mit Butylband gemacht weil ich an das Zeug günstig drangekommen bin. Pro Rolle musst du normal so mit 15-20€ rechnen. Und ich hab für alle Türen 5Rollen gebraucht. Und Kofferraum und Dach kommen auch noch dran.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -MarVmaN- ()

    • moin
      also ich hab bei ebay günstigere gefunden
      hier die 3,4mm aber es gibts sie auch in dünner und dicker

      wie meinst du das mit den drahtgittern ? wegen dem abstand zur scheibe habe ich ja nachgemessen, hab sogar noch fast nen cm luft zur scheibe.

      und ich dachte ich dämme erstmal die türen wo die lautsprecher denn auch drin sitzen. will nicht gleich mein ganzes auto auseiander rupfen...

      und what the hell is butylband ;)
    • Jo aber günstiger is net besser. =D
      Also die SinusLive Teile kleben wenigstens wirklich gut! Hab von vielen schon gehört die Probleme hatten mit anderen Matten. Also das die sich nach ner Zeit gelöst haben z.B. bei extremer Hitze im Sommer und so... Und verabeitungstechnisch gibts da auch immer Unterschiede, manche lassen sich kaum um Kanten u Ecken verlegen usw...

      Achja und wirklich GÜNSTIGER ist das auch net. Du sparst im Endeffekt 0,000289321€ pro cm³ wenn ich mich jetzt net verrechnet od. verdacht habe. Sind zwar bei den 50Matten dann 12€ aber ob dir das ne verklebte Scheibe im Sommer, verstopfte Regenabläufe in der Tür oder einfach der Mehraufwand beim Anbringen wert ist?! Wenn man die Dicke der Matten weglässt kommst du sogar nur auf 1,45€ die du gespart hättest bei 50Matten a 25cm*10cm und es kann ja sein das das Material der SinusLive Matten besser is als das andere und du dadurch nochnichtmals nen Unterschied zu den dickeren Matten hättest. :D

      Aber kannst es ja ausprobieren und dann bescheid sagen ob die was taugen oder net.

      Das mit den Drahtgittern war so gemeint -> [Blockierte Grafik: http://img478.imageshack.us/img478/5831/lumpisalfa0090id.jpg]
      Und darüber halt dann die Bitumenmatten kleben.

      Butylband wird z.B. von Dachdeckern zur Reperatur von Dachrinnen benutzt. Hat die gleichen Eigenschaften wie Bitumen + Alubeschichtung. Manche sagen es sei sogar besser weils leichter is bei gleicher Dämmeigenschaft, ob das wirklich stimmt keine Ahnung. Bin aber zufrieden bis jetzt. Und hält bombenfest. Die vorderen Türen haben schon sehr heiße Tage mitgemacht ohne das sich das Band gelöst hat. Also wenn Reperaturen an den Fensterhebern zu machen sind hab i vorher gut was zu tun. ^^

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von -MarVmaN- ()

    • so langsam blicke ich gar nicht mehr durch was ich da alles machen muss.
      also im prinzip hast du 3x gedämmt: 1x türblech der aussenseite von innen, dann nochmal türblech innenseite und nochmal die türverkleidung... muss man da wirklich so viel machen ?
      das ist doch ne schweinearbeit und dann noch gitter da hin kleben... hmm

      bin irgendwie jetzt scHon gestresst wenn ich dran denke was das für ne arbeit ist und wieviele bitumenmatten ich wegwerfe weil ich mich verklebt hab oder so. und wenn die dinger dann noch an der scheibe hängen im sommer dann frag ich mich ob das den guten sound wert ist...

      also hab nochmal nachgeguckt. 20 sinus lvie platten kosten 44 euro, die no-name 36 euro... aber wenn die besser halten wegen mir. wie ist das überhaupt mit der türinnenseite, da ist doch ab werk heisswachs drauf. kann man die da draufkleben ohne dass es bei hitze abfällt ?
    • Türblech machste am besten vorher mit Aceton oder irgendnem Reinigungsbenzin sauber dann hält das!
      Das mit den Gittern brauchste net machen war nur nen Tip um das noch nen bissel stabiler zu bekommen.
      Und genau 3mal... einmal Türpappe innen, dann von innen an Türaussenblech und dann nochmal innen übers Türinnenblech.(siehe Foto)

      Du musst es nicht machen, aber wenn du den Unterschied hörst wirste froh drüber sein. :P

      Das mit dem Radio wird wohl ne Kia oder Koreatechnische Sache sein. Würd ich mal zur Werkstatt fahren. Keine Ahnung ob man das so ohne viel Aufwand rausbekommt. Weil dieses Blech an dem das Radio befestigt ist muss ja irgendwie gelöst werden. Vlt weiß ja nen anderer mehr drüber... weiß jetzt net ob es das Blech ist was bei mir am Anfang auch rausgebaut wurde.

      EDIT:
      Schreib dein Problem doch mal in den Car-Entertainment Teil des Boards... vlt ist das ja bei den anderen Kia Wagen auch so.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -MarVmaN- ()

    • moin

      so hab mein rainbow slx 165 frontsystem drin. die dämmmatten sind aber noch nicht da. hab also noch keine dämmung und die serienmässige folie drin. die türpappen scheppern ganz schön wenn ich etwas aufdrehe dabei hab ich ja nicht mal nen separaten verstärker drin...

      leider hab ich beim festschrauben der lautsprecher an den mdf ringen einen lautsprecher beschädigt. hab erst so besch...euerte schlitzschrauben verwendet und mit mit dem schraubenzieher abgerutscht voll in die gummisicke vom lautsprecher rein. man hört es meiner meinung nach nicht aber ich hoffe dass es nicht weiter reisst...

      bei der aktion hab ich noch nen weiteren mangel entdeckt: in meiner rechten tür ist es richtig nass. also das ganze blech voll mit wassertropfen... mal schaun was die anderen hier dazu meinen...

      mein kumpel hatte etwas zu viel langeweile während ich an meinen türverkleidungen rumgedremelt habe udn hat mir schonmal den picanto schriftzug entfernt... hat nur einen kleinen kratzer reingemacht :(

      cu lx
    • Das mit den Schraubendreher ist ja net der Hit. :/
      Also so lassen würd ichs net. Dann dürfte der bald ganz im Eimer sein.

      Kannst es mit der Galvanisierung von so'm Fahrrad Pannenset probieren.
      Oder Silikon nehmen musste nur aufpassen das du keins mit Essigsäure nimmst.

      Kannst dir das hier ja ma durchlesen. Sicke reparieren
    • Passt der Picanto ins Handy ???

      Hallo,
      gestern war wieder mal Basteltag.
      Diesmal aber nicht am Picanto (zu kalt draußen ) sondern an meinem Handy.
      Herausgekommen ist ein Betreiberlogo mit dem Original Picanto Schriftzug und ein Hintergrundbild mit dem KIA Logo.
      Gemacht wurde das ganze mit dem Handy Pack 7 von D... B….r . (will ja keine Werbung machen) und dem passenden Verbindungskabel für ´s Handy.







      Gruß WernerK.