Alles zum Radio, Lautsprecher, Audio-System, Handy, Freisprechen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo,
      hab meinen Picanto seit heute und habe gerade ein Blaupunkt Autoradio eingebaut.
      Den Blinddeckel kannst du einfach Raushebeln
      Dann in Radioschacht greifen und den ganzen Rahmen mit den Schaltern und Ablagefach herrausziehen.
      4 Kreuzschlitzschrauben vom Blechrahmen entfernen un d diesen herrausnehmen.
      Du brauchst Adapterkabel von KIA auf DIN
      (am besten beim KIA-Händler) kostet ca 14 Euro.
      Am Antennenkabel ist ein alter Antennenstecker, Antennenadapter liegen den meisten Autoradios aber bei.
      Phantomspeisung gibts bei KIA nicht.
      Es funktioniert sogar die Zündschoßerkennung sowie die Lichterkennung.
      Gruß WernerK.
    • Was für Lautsprecher sind serienmäsig verbaut?

      Hallo liebe Leute,

      kann jemand von euch technische Angaben zu den Lautsprechern machen, die KIA sereinmässig im Picanto verbaut ?(

      Mich würde vor allem die Belastbarkeit und Größe interessieren.

      Habe meinen Picanto letzte Woche bestellt und mache mir nun Gedanken, ob man vielleicht andere Lautsprecher am von KIA vorgesehenen Platz in den Türen einbauen könnte.

      Die Hutablage bei nem neuen Auto zu zersägen fänd ich nämlich recht schade. Ist ja vielleicht eh zu klein.

      Vielleicht bieten die Original Lautsprecher ja auch einen guten Sound.

      Ich muss dabei anmerken, dass ich jetzt nicht dem kleinen Pic eine Super Soundmaschine verpassen will. :tongue:

      Würd' mich freuen wenn jemand was dazu sagen könnte :))

    • Hi @ll,

      habe meinen Picanto seit 2 Tagen und wollte gestern ein Pioneer einbauen.
      Der "Blechrahmen" lässt sich nicht mehr so leicht rausnehmen, er ist hinten angeschweisst (wurde ab September/Oktober geändert). Laut dem Werkstattmeister passen Blaupunkt-Radios ohne Einbau-Satz/-Rahmen in diesen Schacht. Bei mir fehlen je 3mm auf jeder Seite, so dass das Radio "Luft" hat. Ich werde es hinten an der Strebe anschrauben und an allen Seiten Filzstücke ankleben, damit es passt.
      Den Adapter-Stecker (Kia auf ISO) hat mir das Autohaus geschenkt. Diesen gibts aber auch im Internet/ebay, ab 1,-.
      Hat jemand andere oder bessere Ideen zum Einbau?

      Vielen Dank für Eure Tipps,

      Gruss Uli
    • Hi all,

      habe jetzt meine Freisprecheinrichtung verbaut.
      Hinterm Radio ist ja sauviel Platz!! Gratulation an die Entwicklung.
      Da mir der Einbau der Dual-Antenne zu teuer kam (spez. Radio-Antennen-Kabel 17,- bei MediaMarkt) hab ich mir bei ebay eine kleine In-Glas-Antenne von Hama gekauft (8,-). Die verschwindet ganz unterm rechten Holm. Unter der Abdeckung ist fürs Kabel und Antenne genügend Platz.
      Die Strom-Zufuhr und Telefon-Mute habe ich am Radio-Adapter-Kabel "abgegriffen". Das Kabel ist sehr gut !!bezeichnet, kann also auch für Laien nix schiefgehn.
      Zum Verlegen des Antennen-Kabels einfach 2 Stifte an der Unterseite des Handschuh-Faches rausziehen und es geht komplett raus. Zum Verlegen von Mikro und Lautsprecher die Verkleidung ums und unterm Lenkrad mit 3 Schrauben lösen und dran ziehen. Es kann nichts kaputtgehen, sind nur geclipst. Die Holmverkleidung ist auch nur 2x geclipst und mit 2 Führungen versehen.

      Wer noch Fragen hat, kann mailen.

      Gruss Uli
    • CarHifi im Picanto: Radio, Lautsprecher usw...

      Hab vorgestern mit nem Bekannten meinen halben Pic(Türverkleidungen, Amaturen) auseinandergeschraubt um zu gucken wie ich meine neuen LS + Frequenzweichen eingebaut bekomme. Das Problem der Frequenzweichen hab ich gelöst indem ich mir ein Gestell bauen lasse womit ich die FW hinterm Handschuhfach verschrauben kann. Nur hab ich irgendwie keine Ahnung wie ich die Boxen eingebaut bekomme... Hier gab es ja schon jemand der 16.5 eingebaut hat aber leider bekam ich keine Antwort darauf wie er das denn genau geschafft hat.
      An dieser Stelle nochmal die Frage... Wie hast du deine Originalrahmen bearbeitet damit die 16.5er reinpassen und du dieses Dach noch dran hast zum Schutz vor Wasser. Ist es möglich das du Bilder davon hier reinstellst? Ich bin bestimmt nicht allein mit diesen Fragen.Oder? ;(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -MarVmaN- ()

    • Türlautsprecher umbauen.

      Zum Umbauen der Türlautsprecher muß die Türverkleidung abgebaut werden.
      Dies wurde einem früheren Threat von mir schon einmal beschrieben.
      Des weiteren sei erwähnt das ein Umbau auf 165 mm Lautsprecher nur durch ausschneiden der Original Lautsprechergitter aus den Türverkleidungen möglich ist.
      Ein Rückbau auf die Originallautsprecher ist dann nicht mehr möglich.
      Die Türverkleidungen sowie die Rahmen der Org. LS an rot markierten Stellen ausschneiden.
      Am Rahmen den unteren Rand fast komplett entfernen. Die Größe der Entfernung hängt vom neuen LS ab, je nachdem wie groß der Korb ist.
      Zu den Frequenzweichen, ich würde diese in einem Wasserdichten Gehäuse z.b. Verteilerdose innerhalb der Tür verbauen. Das hat den Vorteil du kannst die Original Kabel bis in die Türen weiter nutzen. Einen klanglichen Unterschied wirst du bei den kurzen Kabeln nicht feststellen. Solltest du die Frequenzweichen innerhalb des Armaturenbrettes verbauen musst du 2 mal 2 Adern in die Tür verlegen. Das geht nur mit großem Aufwand da der Picanto an der A bzw. B Säule Steckverbindungen hat, die nur sehr schwer von beiden Seiten zu erreichen sind. Außerdem braucht man auch die entsprechenden Kontakte.
      Hoffe ein bisschen weitergeholfen zu haben.
      Gruß WernerK.


    • ThX schonma

      Du hast die LS in der Türverkleidung verschraubt?
      Also das muss ich mir nochmal überlegen, weil ich glaub um nen vernünftigen Klang zu bekommen sollten die schon richtig fest in der Tür sein, die Verkleidung schwingt noch zuviel mit. Hab vorhin noch nen Tip bekommen das ich einfach nen Schaumstoff über der obere Seite der LS befestigen kann der kein Wasser aufnimmt und mir für die Tür dann einfach nen passenden Ring aus MDF mache. Mal sehen, das mit den Frequenzweichen is auch sone Sache wollt ich auch erst in der Tür verbauen nur dann meinte der Bekannte das da zuviel Kräfte drauf wirken und sich irgendwann die Dinger in einzelteile zerlegen, aber ich werd mir das nochmal anschauen. Das mit den Kabeln stimmt nämlich das haben wir auch schon gesehen. Allein schon die dürchführung is total voll mit den Kabeln der Fensterheber etc.
      Aufjedenfall danke für deine Einbau Infos nun hab ich wenigstens schonmal eine Version "gesehen" und kann mir überlegen ob sich der andere mehr Aufwand mit dem selber bauen und Kabel neu verlegen nicht so umgehen lässt.
      Wenn noch andere hier sind die das schon hinter sich haben BITTE MELDEN! =D
    • Lautsprecherumbau

      Anbei noch drei Bilder. Zwei Bilder zeigen 165 mm-Lautsprechersysteme von McAudio, eingebaut in die vorderen Türen des Picanto. Das dritte Bild zeigt den Subwoofer und die dazugehörige Endstufe in der „Reserveradmulde“ des Picanto. Die obere Ablageschale im Kofferraum kann vollständig erhalten bleiben, da Subwoofer und Endstufe in der Höhe nicht über die Reserveradmulde hinausstehen.

      Gruß WernerK.




    • Geschafft =D

      So hab bis gerade eben mit 2Kollegen dran gesägt, geschraubt und geschliffen aber nun sind die 4Stück drin und auch mit neuen Hochtönern vorne. 8)
      War zwar ne schweine Arbeit aber der Klang der neuen LS macht alles wieder gut. ;)

      Hab die alten Rahmen benutzt und sie so bearbeitet bis die 16er reinpassten dann von innen nochmal schön abgedichtet das auch kein Wasser durchkommen kann. Türen hab ich auch noch ein wenig gedämmt damit der Klang noch besser wird.

      Hab die alten HT´s aus den Spiegeldreiecken vernünftig rausgeschnitten und dann die neuen über dem entstandenem Loch befestigt.

      Die Türverkleidungen konnten so bleiben wie sie sind. Nur an der Innenseite musste dieser komische Abstandshalterring rausgeschnitten werden.

      Die Frequenzweichen hab ich nun doch in den Türen verbaut bzw. auf die Türverkleidung befästigt.

      In 2Wochen werd ich mich mal daran machen den AMP im Kofferraum zu verbauen und die Kabel zuverlegen. Wenn da schon jemand Erfahrung mit hat bitte posten! =D Hab gesehen das Werner ja auch schon nen Sub im Kofferraum hat, würd mich mal interessieren wo du mit dem Stromkabel lang gegangen bist etc.

      So gute nacht :P
    • Kosten Subwoofer

      Hallo,

      der Subwoofer hat bei meiner damaligen A-Klasse im Jahr 2000 218,00 DM gekostet. MB-Teilenummer A 168 820 17 02. Er lag halt jetzt die ganze Zeit nutzlos bei mir rum, darum hat er im Picanto wieder einen Einsatz gefunden. Ansonsen wäre mir ein Neukauf auch zu teuer gewesen.

      Die Endstufe ist an der Unter- und Oberseite mit Filz beklebt und nur zwischen Subwoofer und Reserveradwanne eingeklemmt (sitzt bombenfest).

      Stromversorgung für die Endstufe im Fahrzeuginnenraum entlang der Einstiegsleiste (am besten Fahrerseite, da Weg kürzer). Schwierigste Stelle ist der Übergang zwischen Innenraum und Batterie. Hier am besten das Kabel entlang des Haubenöffnungszuges legen (erfordert Demontage des linken Innenkotflügels).

      Gruß WernerK.l
    • Alle Schrauben lösen und dann vorsichtig von unten anfangen aufzuhebeln.Da sind überall so Klemmen dran. Den Türgriff bekommste los indem du ihn nach vorne ziehst(nicht zum Körper hin sondern nach da " ---> " :] ), der is auch mit ner Klemme fest. Dann halt einfach Türgriff durch die Öffnung stecken und Verkleidung nach oben über den Türpin drücken und abnehmen.

      Und dann dumm gucken... :D
      Is net einfach da andere Boxen einzubauen ohne die Türverkleidung dafür zu zerschneiden. Oder du musst spezial LS kaufen die ne geringe Tiefe haben. Gibt es extra für so exotische Automarken, weil die so wenig Platz zwischen Türverkleidung u Fenster haben.

      Am besten machste es so wie von Werner oder mir oben beschrieben. Sind zwei verschiedene Varianten.

      Ansonsten musste mit abgebauter Türverkleidung ma zu nem Car-Hifi Laden hin und lässt dir nen paar neue LS-Rahmen bauen od. vlt hat der sogar passende schon da liegen. Kosten aber auch ne Menge Geld für wenig Material. ;) Aber erspart dir die Arbeit die ich mir gemacht habe. Ich hab die ganzen Rahmen ja solange geschliffen und geschnitten bis die 16er reinpassten. Wenn du auch andere Hochtöner einbauen willst wirds noch schlimmer. Da hab ich bestimmt 2Std dran gesessen bis das fertig war.

      Wenn du ordentlich Musik hören willst solltest du aufjedenfall die Türen gut mit Bitumenmatten dämmen sonst bringen dir die besten neuen LS nix. Da hören sich die Standart's dann trotzdem noch besser an, weil die nen höheren Wirkunsgrad haben.
    • Hi all,

      ich hatte das Prob auch, aber mit ner Wasserpumpenzange ging es gut.
      Ich hab dann das Gewinde schön eingefettet. Wenn ich in der Waschanlage die Antenne abbauen muss, schraub ich sie raus und dafür eine kurze Schraube mit entsprechendem Gewinde rein, somit gelangt kein Wasser in den Antennen-Fuss, bzw. ins Gewinde.

      Gruss Uli
    • Naja wie schon per ICQ geschrieben wird es nicht unbedingt besser, wenn du nur die LS austauscht, da die Originalen meistens einen größeren Wirkungsgrad haben als vernünftige neue(die jedoch einen besseren Klang haben, wenns nicht gerade ebay ls für 40€ sind :D). Deshalb ist es aufjedenfall nötig die Türen vernünftig zu dämmen, wenn du einen besseren Klang bekommen willst. Eine Endstufe fürs Frontsystem wäre natürlich auch nicht verkehrt, wenn du einen Subwoofer im Auto hast. Nicht das der Bass von hinten alles übertönt.
      Wenn du vorhast auch Hinten neue LS einzubauen spar dir das Geld lieber für ne Endstufe oder pack das noch bei den LS für Vorne bei!
    • Hab nen Gestell aus V2A inner Reserveradmulde, darauf sind Powercap u Endstufe befestigt. Die komische Plastikwanne is komplett raus. Platz für die neue Endstufe die nächsten Monat noch kommt ist auch noch.
      Wird aber alles nochmal aus MDF Platten vernünftig gemacht, wenn wieder mehr Zeit da ist...
    • So bin nun auchmal dazu gekommen Bilder auf meine Page zu packen.
      Wird morgen aber auch nochmal ergänzt durch Bilder des Sub/Amp Einbau´s.

      Bilder

      EDIT:
      So nun ist es komplett!
      Wer noch andere Bilder haben möchte -> Mail od. PN...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von -MarVmaN- ()