Chip Tuning Diesel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallöchen!

      Sodala, ich habe jetzt für meinen 1,6er 90 PS 2011er Pro Ceed 2 Monate lang die RaceChip Pro Box von "Racechip" getestet, wo mir ein Leistungszuwachs aufgefallen ist, ich mir jetzt aber nicht mehr so sicher bin, ob ich mir das nur eingebildet habe - denn seit gut einer Woche habe ich mein Steuergerät tunen lassen. Was genau gemacht wurde - keine Ahnung - dafür kenn ich mich zuwenig aus.

      Auf jeden Fall ist bei dieser Variante eine wirkliche Leistungssteigerung spürbar. Lt. Tuner habe ich jetzt zwischen 110 u. 115 PS. Sollte ich übrigens mit der TuningBox auch haben. Ich habe meinen Tuner natürlich auch gefragt, ob er dem Pro Ceed nicht mehr Leistung verpassen könnte - Wie bsp. den 115 PSigen auf 140... Könnte er, da lt. ihm nur das Steuergerät anders ist - er jedoch noch nicht soviele Kia getuned hat - bzw. er zuwenig Erfahrung mit 1,6 l Motoren und 140 ps gemacht hat.

      Bin auf jeden Fall mit der jetzigen Leistung zufrieden und kann jedem - der seinen Diesel tunen will - nur softwaretuning empfehlen. ;)

      lg ferdi
      ________________________



      Kia Pro Ceed 2011 - weiß - 17 Zoll Platin P 47 / 225/45
    • Bei Deinem nächsten Service wird der KIA-Partner das im April erschienene Software-Update für den Diesel aufspielen und dann ist es vorbei mit Deinem Tuning. Wenn es blöd läuft entdecken die dabei auch dass es keine original-KIA-Software mehr ist und Du kannst Dich von der Garantie auf den Motor verabschieden.
    • Ich würde dir stark davon abraten, von 90PS auf 140PS nur durch Softwareoptimierung zu tunen. Das Verhältnis wäre mir viel zu heftig, glaube nicht, dass der Motor sowas lange gut mitmacht. Ich war die Tage bei LMT Tuning in Eibenstock, die auch Softwareoptimierung anbieten. Hab mich mal nach meinem pro ceed erkundigt. Der könnte ihn von den originalen 140PS auf ca 170, max 180 bringen, aber mehr würde er auf keinen Fall machen, denn die Firma achtet stark auf Haltbarkeit vor der Leistung. Kostenpunkt wären etwa 340 Euro. Aber ich werd erstmal die Finger davon lassen. Die Garantie geht erstmal vor ;)
      Leistung ist, wenn der Tacho den Drehzahlmesser überholt!

      Alles Rund ums Car Wrapping und Scheibentönung :super: -> cool-tints.com
    • @ FatsFan
      Das Update macht mir nicht`s. Ich kann jederzeit zu meinem Tuner hin und der spielt mir die Software wieder rauf. Dass sie dabei etwas entdecken, wer weiß. Was ich bis jetzt gehört habe, ist das von Kia aus die Möglichkeit besteht, das jedoch nur bei einem Motorschaden geprüft wird. Dass die Garantie auf gewisse Teile dahin ist, ist mir bekannt. :)

      @ ZL4Y3R
      Ich werde es so wie es ist auch verm. belassen. Bin durchaus mit der jetzigen Leistung zufrieden. Natürlich - mehr möchte man immer... Deswegen hat mein Tuner auch gemeint, er würde ihn zwar auf 130 - 140 optimieren - rät mir jedoch momentan davon ab.

      Wenn ich nach der Garantie gehe, müsste ich 7 Jahre warten. Jedoch vertrau ich meinem Tuner - und wenn ein Motorschaden auftritt - dann verm. nicht durch`s Tuning.
      ________________________



      Kia Pro Ceed 2011 - weiß - 17 Zoll Platin P 47 / 225/45
    • Hier de.wikipedia.org/wiki/Hyundai_KIA_U kannst Du sehen dass der 1,6 CRDI sowieso immer die gleiche Maschine ist (D4FB/U bzw. D4FB/U2), egal ob mit 90, 115 oder 128 PS (nur D bei U2). Die Leistung wird nur durch die Software bestimmt und das wurde u.a. aus steuerlichen Gründen so gemacht. Warum hast Du nicht gleich den mit 115PS genommen? Oder Dein Tuner hätte nur die Software von einem CDRI115 auslesen und auf Deinen draufspielen müssen. Hast Du die Leistungssteigerung eintragen lassen und der Versicherung gemeldet? Wenn nicht hast Du keine Betriebserlaubnis und keinen Versicherungsschutz!
    • @ FatsFan
      Klar, umso mehr ps, umso mehr steuer zahl ich... österreich eben...

      naja, den mit 115 ps hat`s nicht mit der cool and surf ausstattung gegeben, nur mit der acitve. listenpreis knapp 2.500 € mehr. zusätzlich hab ich meinen als kurzzulassung um einiges günstiger als listenpreis bekommen. da überlegt man nicht lange...

      wer lässt die leistungssteigerung eintragen??? ich sicher nicht...
      ________________________



      Kia Pro Ceed 2011 - weiß - 17 Zoll Platin P 47 / 225/45
    • FatsFan schrieb:

      Bei Deinem nächsten Service wird der KIA-Partner das im April erschienene Software-Update für den Diesel aufspielen und dann ist es vorbei mit Deinem Tuning. Wenn es blöd läuft entdecken die dabei auch dass es keine original-KIA-Software mehr ist und Du kannst Dich von der Garantie auf den Motor verabschieden.
      Gibt es zu dem angeblich anstehenden Software Update nähere Infos oder Referenzen? Ich habe davon noch nichts gehört.
    • Kennt jemand Händler im Großraum Nürnberg der auf 90PS Diesel die 115PS Software aufspielt?

      Hi, Ich habe mittlerweile viele Threads durchgelesen und festgestellt, dass manche auf ihrem 90PS Ceed die 115PS Steuersoftware aufgespielt haben. Welcher Händler macht so etwas? Könntet ihr Name und Stadt angeben? Komme aus dem Raum Nürnberg und würde das bei meinem 2007er Ceed auch gerne machen.
      Link zu jemanden der das gemacht hat
      Niederösterreich wäre aber etwas weit um da nur für ein Softwareupdate hinzufahren Danke für eure Antworten!
    • Hallo zusammen

      hier mal meine Erfahrung: Ich fahre zwar nen BMW X1 18D, aber hab da trotzdem was dazu. Ich fahr den Wagen jetzt seit 30tkm, gesamt hat er über 70tkm, gechipt hab ich ihn mit nem Racechip, den ich gebraucht bei Ebay erstanden hab.

      Ich find das Ding klasse, funktioniert ohne Probleme, hat wesentlich mehr Drehmoment und macht einfach Spaß. Ach ja, etwas weniger Verbrauch hat sich auch eingestellt. Werkstattseitig hat auch keiner gemeckert, wenn ich in die Werkstatt muss, bau ich den Chip aus, dauert nur 30 sec.

      Ist also ne echte Alternative, hat evtl nicht soviel Leistung wie ein richtig abgestimmtes Kennfeld, aber für etwas mehr Spaß und stressfreies Rein und Raus genau richtig.
    • Chiptuning bei Kia Ceed 1.6 Crdi 90 Ps

      Hallo, Ich habe vor 1 Woche Chip Tuning von Racechip in meinem Ceed verbaut. Ich muss sagen das ich Positiv überrascht bin. Leistung merkt man Garantiert obwohl ich es nicht in höchster stufe eingestellt habe (damit es den Motor nicht Schadet).

      Auch in Niedrigen drehzahlbereichen zieht er jetzt wesentlich besser wie zuvor. Verbrauch wechselt sich bei mir zwischen 5.7 - 6.1 der war allerdings vor dem chip einbau ebenso. Man kann den chip auch so einstellen das er sprit sparender ist doch da hat man nicht wirklich Spaß zu fahren.

      Wenn ihr Fragen habt wegen dem Chip könnt ihr mich gerne fragen. Der einbau war in 5 Minuten fertig... Bis jetzt kann ich euch den Chip nur Empfehlen (129€)

      MfG Yasin
      Kia Ceed ED 2007/7 1.6Crdi mit Chiptuning und selbst eingebaute parkhilfe :)