Poltern rechts hinten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Poltern rechts hinten

      Guten Morgen,

      ich habe seit 6 Wochen den Ceed mit 1,6 CRDI. Seit ca. 2 Wochen habe ich ein Poltern hinten rechts.(Wenn ich über "kurze" Bodenwellen fahre). Ich habe schon den Kofferraum ausgeräumt. Kein Erfolg. In der Werkstatt konnte nichts festgestellt werden. Es tritt nur hinten rechts auf. (z.B. durch Gullideckel etc.)

      Hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?

      Danke und schönen Tag mit dem Kia
    • Also ich würde einfach mal auf die rechte hintere Stabistange (Koppelstange ) tippen ! Aus eigener Erfahrung weiss ich von meinem jetzigen Auto das sowas auch kaputt gehen kann wenn das Fahrzeug noch ziemlich Neu ist. :rolleyes:
      Sollen das Auto mal auf die Bühne nehmen und mal an beiden Stangen die zum Stabi hochlaufen ordentlich dran rütteln... wahrscheinlich isses eine oder beide davon! :noahnung:

      Gruss Markus
      :) Vorgänger war ein Cee´d SW 1,6 CRDI 128 PS , Modell JD Spirit mit Performance und Pilot- Paket :D
      Kia Optima SW GT-Line mit 141 PS und DCT .

      Aktuell Kia Proceed 1.5 T-GDI als GT-Line mit allen Paketen außer Panodach. :thumbup:
    • Hi.

      Hab ich auch. Jedoch erst seitdem Wintereifen drauf sind. Vorher war Ruhe. Zusätzlich ist auch ein Poltern vorne links zu hören. Kommt jedoch eher vom Fahrwerk. Die Werkstatt meinte es können Übertragungsgeräusche der Karrosserie sein. Heckklappe innen oder ähnlich, Klappe fester einstellen usw. Nummerschildklappern...bin jetzt selbst auf der Suche. Ich nehme die Verkleidung der Heckklappe ab, räume den Kofferraum aus, alle Ablagen raus etc. Evtl. nochmal die Sommerreifen drauf, mal sehen...

      Werden wir schon finden. Ich hätte gerne neue Dämpfer, Sportdämpfer oder ein Gewindefahrwerk. Nachdem ich den Luftdruck von 2,3 auf 2,1 runter habe war es ETWAS leiser. Ist das Auto noch kalt, ist es auch etwas lauter. Ob hier die Dämpfer etwas mitspielen...

      Grüsse.
      erika
    • Hallo Leute

      Ich habe das poltern hinten rechts auch. Es hört sich an als würde die Hutablage die Geräusche erzeugen, ist es aber nicht. Nun ist mir letztens aufgefallen das wenn ich an das Dach innen haue ein ähnliches Geräusch erzeugt wird, es scheint als wäre im Dach was lose. Kann aber leider nicht fahren und gleichzeitig hinten sitzen und zuhören, und meine Freundin hat keine Lust den Geräuschen auf den Grund zu gehen :( Vielleicht könnt ihr mal bei Euch probieren? Also meiner hat erst 1500km auf der Uhr, und das Geräusch ist erst seit ca. 500km vorhanden.

      Leider knirscht und knackt meine Scheibe vorne (oder das Armaturenbrett) auch wie die S... Wenn ich nach links lenke knackt es in der rechten Ecke, wenn ich nach rechts lenke in der linken Ecke. Wenn es warm ist kommt zudem auch ein Geräusch wie ein loses Kabel aus dem Armaturenbrett.

      dann:
      - Die Lenkradabdeckung hinten wurde bereits auch schon neu befestigt
      - Die Handbremse neu eingestellt
      - Ein Rückbankscharnier straffer angezogen da dieses dauernd quietschte
      - Der mittlere Auspufftopf ersetzt da eine Schikane drin los war.
      ...
      Es ist vermutlich mein letzter Kia... die Werkstatt die ich habe ist 1A, da gibt nichts zu meckern, aber KIA selber soll mal schnell über die Bücher, aus meiner Sicht ist das Fzg. einfach nicht fertig ausgereift und wir sind wieder einmal mehr die Betatester...

      Viele Grüsse
      Kathomba
    • Hi.

      Ich habe gestern die Abdeckung der Heckklappe abgenommen, konnte nichts finden. Auch hinter der rechten Seitenverkleidung nichts. Den Dachhimmel abgeklopft, auch nichts. Wenn man das Auto hinten STARK wippt, höre ich ein leichtes Geräusch. Hört sich nicht wie ein knarren aus der Federung an, so wie Z.B. beim Colt etc. Ich kann es nicht genau sagen, ist schon irgendwie dumpf. Will es noch mit einem Neuen vergleichen.

      Wisst Ihr schon näheres ?

      Grüsse.
      erika
    • Gäb es nicht die Möglichkeit den Wagen mal auf diesen oft gesehenen Testrollen fahren zu lassen? Da laufen die Autos ja über solche Rollen. Oder war das in Perry Rodan? 8o Keine Ahnung aber es sollte doch ne Möglichkeit geben, dem Schaden auf den Grund zu gehen. Oder ab auf so eine Bühne mit Loch im Boden. Einer ist unten und schaut, der andere drückt oder hebt den Kofferraum und simuliert Bodenwellen. Oder ist der Effekt nur bei Fahrt festzustellen? Bei der Bühne kann man dann schon einmal n paar Teile wie z.B. Stossdämpfer als Ursache ausschliessen. Vielleicht kann man aber auch mal ab auf ein Flugfeld und ne kleine USB-Kamera dort unten reinhängen und schauen, welche Bewegungen dieses Geräusch hervorrufen. Vielleicht noch n paar LEDs für das Licht. Es muss ja nur über eine Strecke von 100 Metern oder so gehen und möglichst ausserhalb unserer StVO.

      Ich würde mir das so vorstellen:
      Laptop im Kofferraum, Kabel von USB-Kamera hängt aus dem Kofferraum raus und geht unters Auto. Dort ist die Kamera an einer Stelle befestigt, in dessen unmittelbarer Umgebeung man das Geräusch vermutet. Gleichzeitig kann man ja auch über USB oder Batterie ein paar LEDs als Beleuchtung dort unten montieren. Mit Panzerband oder so. Muss ja nicht lange halten. Dann nimmt man während der Fahrt ein kurzes Video auf und schaut es sich danach an. Vielleicht erfährt man dann so mehr über die Ursache.

      Klar... ihr denkt euch jetzt... wow... hat der Typ viel Zeit... :D Ist natürlich ne Schönwetteraktion und natürlich wat fürs Wochenende. Aber... ich versuche mich konstruktiv am Gespräch zu beteiligen. ;)

      Viel Glück,
      Makai
      Take a CEED for your feet!

      Momentaner LPG-Verbrauch: 7,8 Liter
      Momentaner Benzin-Verbrauch: 6,6 Liter

    • Die Idee ist ja nicht schlecht. Wer Lust dazu hat? Allerdings sehe ich es nicht als meine Aufgabe, den Fehler für die Werkstatt zu lokalisieren. Schließlich habe ich ein neues Auto mit 7 Jahren Garantie gekauft. Dieses Problem müßte bei KIA bekannt sein. Ich bin nicht der einzige. Wir können nur etwas erreichen, wenn alle Betroffenen sich an die KIA Werkstatt wenden.
    • Hi.

      Werde heute in die Werkstatt fahren. Ich denke auch dass es vom Fahrwerk kommt. Berichte dann.

      Schnell noch etwas..... Sitz, damit dieser sich NICHT mehr senkt.
      Ich habe mal den Hebel ausgebaut. Seitdem bleibt der Sitz oben. Nun werde ich den Hebel senkrecht nach oben montieren. So kann man diesen beim aussteigen nicht mehr berühren. War auch beim Colt Z3 so. Ist halt dann etwas umständlich beim einstellen, geht aber.

      Grüsse.
      erika
    • Bei mir ist das Geräusch genau so, wie ich es von der Probefahrt her kenne - halt ein Poltern. :(

      Ich denke mal, dass das beim cee'd normal ist ;(

      "Das Fahrwerk versucht einem auf schlechten Wegstrecken weiszumachen, hinten arbeite eine starre Achse. Es trampelt und rumpelt über kurze Stöße, obwohl die Hinterräder eben nicht von einer Schlichtachse, sondern von einer Mehrlenker-Hinterachse geführt werden."

      Quelle: Yahoo Auto
    • Ja dann hätten ja alle Ceed den gleichen Fehler (oder auch keinen Fehler) und alle würden sich beschweren (oder eben keiner).

      Bei meiner Probefahrt hat nix gerappelt oder geknarrt. :nosorry:
      ...und glaub mal, wenn ich ein Poltern bei der Probefahrt gehört hätte was mich so nervt
      dann wäre es mir zumindestens aufgefallen.

      Und das hier im Thread angesprochene Geräusch scheint ja wohl richtig nervig zu sein.
      Entweder die hatten bei dem
      "Yahoo Auto" einen Wagen der das gleiche Phänomen hatte wie die hier oben beschriebenen und
      es wurde als "Problem bei allen Ceeds" eingestuft oder ich weiß auch net.

      Die Leute sollen doch einfach mal zwei oder drei gleiche Wagen in einem Test mit einbeziehen.
      Erst dann kann man schon wage von einem "Einheitsproblem" sprechen.

      Da es die meisten Fahrer hier im Forum nicht kennen oder nie gespürt haben sollte es als "abnormal" gelten, oder? :rolleyes:

      Ich bin zwar kein KFZ-Mechaniker aber wenn ein Wagen einseitig poltert dann kann da doch etwas nicht in Ordnung sein. X(

      Und ganz ehrlich. Nach dem Test von "Yahoo Auto" haben wir ja großes Glück,
      dass der Wagen überhaupt fährt.
      Trotzdem wird hier aber von einer Spitzenposition gesprochen.
      Würde den Test in Sachen "Seriösität" in einer Skala von 0 - 10 (wobei 10 das beste Ergebnis wäre)
      auf Rank 4 setzen. So ähnlich wie der Test von Sat.1 damals... :D

      Aber gut. Meine Meinung. ;)
      Take a CEED for your feet!

      Momentaner LPG-Verbrauch: 7,8 Liter
      Momentaner Benzin-Verbrauch: 6,6 Liter

    • Hallo @Kiceed,

      irritiert aufgrund Deines posts bin ich zum Testen eben in meiner Mittagspause zügig über eine ortsbekannte Schlaglochstrecke gefahren. Also, da poltert nix und wenn's in einem anderen Ceed poltert, halte ich das nicht für normal. Betroffene sollten jemanden im Fond bei hälftig abgeklappter Rücklehne mitnehmen, der das Geräusch genauer zu lokalisieren versucht. Oder einfach mal einen anderen Ceed zum Vergleich fahren.
    • Hi.

      Am Montag ist das Auto in der Werkstatt....müssten alle gleich das Poltern haben. Es gibt immer wieder, bei dem einen und beim anderen nicht. Ich bilde mir auch ein das Auto steht etwas schräg... Vergleichsweise auch mal einen anderen - inzwischen auch pro Cee`d, Dreitürer - gefahren. Absolute Ruhe. Trat erst nach ca. 5000 km auf. Wenn euer Auto Ruhe gibt, Glückwunsch. Mich nervt es gewaltig. Nebenbei..der pro Cee`d ist Klasse. Vorne und hinten - Rücklichter Leed - wesentlich kompakter und eleganter.

      Grüsse.
      erika

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pommeline ()

    • Bei mir ist "Poltern" vielleicht auch nicht das richtige Wort - eher ein Geräusch welches entsteht, wenn man mit einem hartem Fahrwerk durch ein Schlagloch (Gullideckel) fährt - wenn das Fahrwerk halt mal kurz überlastet ist und durchschlägt.

      Tritt auch auf, wenn ich mit ca. 10 km/h eine etwas höhere abgeflachte Bordsteinkante herunterfahre. Der Verkäufer sagte damals nach der Probefahrt , dass das normal ist :(

      Aber das ist alles noch im erträglichen Rahmen, zumindest bei mir. Da bin ich bei unserem 307er ganz andere Sachen gewohnt ...
    • Hallo Leute,

      ich habe den "Poltergeist" glaub ich entlarft!!!!

      Bei mir scheint es vom hinteren rechten Sicherheitsgurt zu kommen. Als ich am Wochenende zu viert rumfuhr viel mir auf das Ruhe war. Da dachte ich es liegt am Fahrwerk. Gestern fuhr ich nun über eine kleine Rampe und da hatte ich das Gefühl als würde neben dem poltern noch eine art "wackel" Geräusch sein, als ob was rumfällt. Lange überlegt und dann plötzlich: der Gurt!!

      Nun habe ich heute auf der nach Hause fahrt (nur 10km) den Gurt von hinten über die Beifahrerkopfstütze gespannt, und siehe da ich habe das Gefühl es sei weg, oder zumindest viel leiser. Komisch ist nun wenn der Gurt wieder in Ausgangspostition ist (hatte mal kräftig dran gezogen, nicht schnell, kräftig!) ist nun auch ruhiger als vorher.

      Also, probiert mal, ich werde warten ob es wieder beginnt und dann die Übung nochmals machen.

      Viele Grüsse
      Kathomba