Rasselgeräusche beim Beschleunigen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rasselgeräusche beim Beschleunigen

      Hallo

      Wer hat das auch bei seinen Diesel

      Wenn ich Beschleunige habe ich ein Rasselgeräusch am Auto.
      Kia Händler sagt,das es fast jeder Diesel Carens hat.
      Und Kia würde daran Arbeiten.
      Was heist "Kia würde daran Arbeiten ?

      Meiner hat jetzt 22 Tkm runter und bis jetzt auser ein Problem
      ( ABS Sensor defekt ) keine Probleme bereitet.

      Mfg
      Ziegenpeter
    • RE: Rasselgeräusche beim Beschleunigen

      Moin,

      habe dieses "Rasseln" auch. Aber nur im ersten und zweiten Gang bei mittlerer bis starker Beschleunigung. Ist mir aber erst nach der 15.000´er Inspektion erstmal aufgefallen. Vorher war definitiv nix (habe nach der Durchsicht mit ´nem Schrauberling ´ne Probefahrt gemacht weil meine Mittelarmlehne knarzte und dies auf Garantie beseitigt wurde). Habe jetzt knapp 20.000 km runter und bin ansonsten sehr zufrieden.

      Wenn ich Musik höre ist es kaum zu hören (oder gar nicht wenn die Musik laut genug ist), Drehzahlbereich zwischen 1.300 bis 2.500. Ansonsten ist nix zu hören, also 3. bis 6. Gang ist absolute Ruhe, egal wie stark ich beschleunige.

      Will es noch ein Weilchen beobachten und bei Bedarf in die Werkstatt fahren und mal den Meister horchen lassen.

      MfG

      Dirk
    • Hallo Zusammen,

      ich habe dieses Problem auch. Mein Wagen hat jetzt 8.000 Km runter. Seit ca. 1.500 Km habe ich dieses Rasseln auch!
      Jedoch habe ich das nur, wenn der Motor kalt ist. Sobald der Warm ist, ist das Geräusch weg!
      Ich denke mal, dass das vom Turbolader kommt. Bin mal gespannt, was von Kia kommt! Ich denke mal, ein Tausch der Lager vom Turbo und die Geräusche sind erledigt!

      Jetzt habe ich aber noch ein Problem. Wenn ich auf der Bahn war, und dann den Wagen abstelle, stinken die Bremsen. Hat das einer von euch auch schon gehabt?


      Gruß
      René
    • @Wolfheart:
      Das Rasseln soll wohl von den Ventilen kommen. Stellt erstmal (noch) kein Problem dar. Das KIA daran arbeitet bedeutet, die wissen das den Eurpäer das stört und hoffen irgendwann Buddah's Erleuchtung zu erfahren um zu wissen wann Sie den Carens IX endlich ohne rasseln ausliefern können ;)

      @Ziegenpeter:
      Das die Bremsen nun "stinken" kann mehrere Ursachen haben. Da der Carens III vorne und hinten Scheibenbremsen hat kommt bei dem Wetter viel Wasser an die Bremse. Wenn der Rost dann abgeschliffen ist, riecht es "verbrannt". Oder aber Du bist sehr schweer beladen und die Bremsen mussten mal so richtig was tun. Möglickeit C) # ein Hund hat die an den Reifen gepullert ;) :)
    • Gestank an der Bremse

      Hallo zusammen,

      ich war gestern bei der Werkstatt, weil es bei meinem Carens sehr extrem geworden ist.

      Die Werkstatt hat alles genau gecheckt.
      Das Problem sind die Winterreifen. Direkt neben dem hinteren rechten Reifen ist die Abgasanlage verlegt. Diese strahlt soviel hitze aus, dass neue Winterreifen erstmal ausdünsten. Geht aber nach einer Laufleistung von ca. 6000 Km (der Winterreifen) wieder weg! Also kein Problem von Kia!

      Gruß
    • Hallo Boardgemeinde,
      ja diese Rasselgeräusche haben wir auch. Und auch nur bei kaltem oder nicht ganz warmen Motor. Wir können es sogar bic in den 4. Gang hören. Es wird wohl im 5. und 6. auch vorhanden sein, aber durch andere Fahrgeräusche überlagert. Fing bei etwa 12.000 km an. Hat sich bis jetzt (ca. 16.000 km) kaum verändert. Es ist fast nur auf dem Fahrersitz hörbar. Bei offenem Fenster ist nur das typische Turbopfeifen zu hören. Genau daher wird es wohl auch kommen. Meiner Meinung nach kommt das geräusch vom Bypassventil. Es öffnet sich wenn der Ladedruck zu groß wird. Dadurch fällt der Lededruck sofort ab und das ventil schließt wieder. Sofort baut sich neuer Ladedruck auf und das Ventil öffnet wieder. Dieser Vorgang wiederholt sich mehrfach je Sekunde. Ein ganz normaler Vorgang bei turboaufgeladenen Motoren. Dadurch dass das Bypassventil sozusagen flattert und die entweichende (überschüssige) Ladeluft vibrierend entweicht ensteht meiner Meinung nach dieses Geräusch. Ich mache mir da keine Sorgen und halte es für ganz normal oder eben für typbedingt.
      Ansonsten haben wir bisher noch keine Beanstandungen gehabt. Nur die Kofferraumbeleuchtung soll laut Werkstatt einen Wackelkonatakt gehabt haben. Haben sie bei der 1. Inspektion auf Garantie behoben. Wir hattens noch nicht bemerkt.
      Euch allen noch viel Spass und Gute Fahrt!
      Gruß aus der Autobauerstadt Ludigsfelde

      Tobias
    • Hallo,

      auch andere Fahrzeugtypen mit dem Motor haben diese Geräusche. Jedoch ist z. B. der Sportage und Ceed ganz anders im Motorraum Abisoliert.
      Ich habe das bei einem Bekannten am Sportage gemerkt. Beim fahren hört man im Innenraum nichts, aber im Stand, wenn die Motorhaube offen ist, kann man das Geräusch auch hören!

      Aber es gibt schon Fahrzeuge mit dem Motor, die die 100.000 Km absolviert haben, und trotz des Geräusches keinen Schaden oder sonstige Mängel haben!

      Laßt euch davon also nicht so sehr beunruhigen. Wen das Geräusch zu sehr nervt, es gibt im Zubehör eine verstärkte Matte für die Motorhaube. Damit wird das Geräusch auch schon gedämpft!

      Gruß
    • hallo

      ich habe keine angst um mein auto. was solls bei 5 jahren garantie.
      werde das auto eh nicht so lange fahren.
      es nervt halt nur.
      fahre ca 80% mit dem anhänger.mit anhänger ist das geräusch lauter und bei jeder steigung zu hören.und so laut das es mein radio übertrift.
      bei meinen nächsten kd muss kia dieses geräusch abstellen.egal wie.
      ich kaufe mir doch kein neues auto,das nach ein paar km so laut wird,das es keinen spaß mehr macht damit zu fahren.
      annsonsten sehr gutes auto.
      mein verbauch ohne anhänger liegt immer so um 6,2 liter.
      mit 1300 kg anhänger 8 liter.das finde ich sehr gut.

      mfg
      pausch