Angepinnt Wir haben ihn, erste Erfahrungen mit dem Ceed SW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also m.E. gibt es in D auch Autobahnteilstücke, auf denen man 50 km Vollgas fahren kann - ich meine jetzt nicht mit dem GT3 - so in Badisch-Sibirien - zwischen Würzburg und Heilbronn geht das schon.

      Und: Es zwingt Dich niemand, erfundenes Zeug zu posten...ähhhrlich!
    • Original von feisalsbrother
      Hallo ignatius1960,

      Badisch-Sibirien ist gewiss nicht zwischen Würzburg und Heilbronn!! WÜ ist Bayern (Franken) und HN Baden-Württemberg (Unter-Franken).

      Gruss Uli


      Hi Uli,

      "Als Badisch Sibirien wird umgangssprachlich ein Landstrich im Nordosten von Baden-Württemberg zwischen Mosbach und Würzburg bezeichnet. Er umfasst vom Neckar ausgehend das Bauland und den hinteren Odenwald und reicht im Osten bis an die Tauber. Der Begriff ist ursprünglich eine pejorative Fremdbezeichnung, wird aber in jüngster Zeit durchaus auch von den Bewohnern der Gegend im Sinne einer regionalen Identitätsstiftung gebraucht."

      de.wikipedia.org/wiki/Badisch_Sibirien

      "Badisch Sibirien umfasst das Gebiet des 1863 gegliederten badischen Großkreises Nr. 11 mit dem Ambtsbezirken Mosbach, Eberbach, Buchen, Adelsheim, Boxberg, Tauberbischofs-
      heim und Wertheim.
      Die Entstehung des Begriffes ”Badisch Sibirien” fällt in die Zeit des deutsch-österreichischen Krieges von 1866. Damals endeten alle Eisen-
      bahnverbindungen in Mosbach. Von Mosbach aus musste man mit der Postkutsche, zu Pferd oder zu Fuß weitergelangen."

      www.am-odinwald.de/Sibiria%2520Badensis.html+badisch+sibirien+boxberg&hl=de&ct=clnk&cd=2&gl=de&client=firefox-a]goo..le-cache[/url]

      Und diese Auobahn A 81 führt da mitten durch - und nach meiner Erinnerung kann man da schon mal über 70 km munter Gas geben - da sind oft genug GT3 u.ä. Kaliber an mir vorbeigeröhrt, wenn mein 1,6er Escort mit Tacho 211 alles gab, was er hatte.

      So: Und nun ist gespannt auf weiteren Heimatkunde-Unterricht

      Ingo

      Nur zu!
    • SW 2.0 CRDi / erste Erfahrungen

      Da ich nun meinen Sporty Wagon am heutigen Tage abgeholt habe, möcte ich auch kurz meine ersten Erfahrungen schildern.

      Vorweg vielleicht als Hintergrund: Ich habe zuvor einen VW Golf IV TDI mit 150 PS mein Eigen nennen können.

      Die ersten Kilometer waren schon spannend. Der Motor ist im kalten Zustand noch leicht wahrzunehmen. Nach ein paar Kilometern ist die Geräuschkulisse sehr entspannt. Im Golf war es deutlich lauter und der war schon gut gedämmt.
      Alle Bedienelemente liegen perfekt da, wo man sie erwartet.
      Die Sitzposition ist für mich genial. Ich bin 1,98 groß und konnte den Sitz trotz Schiebedach noch etwas hoch stellen. Im Golf musste ich den Sitz immer in die unterste Stellung pumpen.
      Die Mittelarmlehne hat exakt ( zumindest für mich ) die perfekte Höhe.

      Nun zum Fahren selbst:

      Die Beschleunigung ist nicht mit dem Golf zu vergleichen. Der Golf kommt " explosiver" zur Sache. Selbst im 6. Gang war die Beschleunigung deutlich spürbar. Der Ceed ist nicht langsamer, beschleunigt aber mit "längerem Atem". Die Gänge sind deutlich länger ausgelegt als im Golf. Das Fahrgefühl ist entspannter. Aber ein kurzes Herunterschalten hilft und der Ceed beschleunigt ebenfalls deutlich spürbar. Da wird man auch in den Sitz gedrückt. Trotz der PS - Zahl macht, wie hier im Forum auch schon einmal beschrieben, das " Cruisen" mit Tempomat auf der Autobahn unheimlich Spaß.

      Das Fahrwerk ist meines Erachtens perfekt. Bisweilen als hart zu bezeichnen, was ich aber als angenehm empfinde. Selbst in schneller gefahrenen Kurven kein Hinweis darauf, dass man einen Kombi fährt.

      Nichts klappert, alles funktioniert einwandfrei. Die bisweilen angesprochenen Probleme mit dem Blinker und dem Radio kann ich bislang nicht bestätigen.

      Nach 300 Kilometern am heutigen Tag bei ausgesprochen bescheidenem Wetter, 30 % Landstraße und 70 % Autobahn komme ich auf einen Verbrauch lt. Bordcomputer von 6,2 Litern.

      Mit anderen Worten: Ich bin begeistert von den Fahreigenschaften, der Motorleistung und dem Fahrwerk.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jöre ()

    • Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite.

      Wir haben auch einen SW 2.0 CRDi mit Schiebedach bestellt. :)
      Warten aber noch darauf. ;(

      Deshalb meine Frage: Wann hattest du deinen bestellt oder anders gefragt, wie lange war die Lieferzeit?

      Gruß und noch viel Spaß! *klatschen*

      stingray
    • weitere Erfahrungswerte SW 2.0 CRDi

      So, nun hat er 600 Kilometer runter. Mein Empfinden bzgl. Beschleunigung / Durchzug sagt mir, dass der Wagen so langsam schneller wird. Im zweiten, dritten und vierten Gang kommt da schon reichlich. Im fünften läßt er schon deutlich nach und der 6. Gang ist ja der Spargang schlechthin. Dann kommt der Tempomat zum Einsatz. Ich hatte bislang keinen und bin davon total begeistert. Ein sehr entspanntes Fahren.
      Ich habe mir vorgenommen, den Wagen auf den ersten 1000 Kilometern ein wenig einzufahren. Auch wenn dies angeblich nicht mehr nötig ist, so denke ich doch, dass die beweglichen Teile sich noch ein bisschen einschleifen müssen.
      Auf den ersten 1000 Kilometern nicht schneller als 130 und zaghaft beschleunigen. Der Verbrauch liegt momentan bei 6,6 Liter lt Bordcomputer.
      Das Getriebe läßt sich am Morgen bei Kälte noch ein wenig mühsam schalten. Dies läßt aber nach ein paar Kilometern nach.
      Bzgl. Blinker und Radio hatte ich noch keine Probleme.
      Aktuell ist der Wagen nun mit Dunlop Response (195/65/15) ausgestattet, die ich beim Händler für 267€ inkl. Montage ergattern konnte.
      Damit läuft der Wagen sehr gut. Die Reifen neigen bei nasser Fahrbahn zum "Singen". Ein recht deutliches aber für mich nicht unangenehmes Geräusch. Ansonsen empfinde ich keinen Unterschied zu dem Michelin Sommerreifen.
      Meine Erwartungen haben sich bislng also voll und ganz erfüllt.