Angepinnt Wir haben ihn, erste Erfahrungen mit dem Ceed SW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Restreichweite BC

      Hab nochmal `ne frage zum hier bereits diskutierten thema "Restreichweite":
      Ich fahre auf Gas, der Benzin-Tank ist voll, die Tankanzeige ruckt sich keinen Millimeter - wie soll sie auch! :D Dennoch zeigt mein BC eine regelmäßig abnehmende Restreichweite an! :kopfkratz: das kann doch aber nicht sein, wenn er an sich (wie ich bisher dachte), den Durchschnittsverbrauch meinetwegen über die letzten Kilometer hernimmt und das in Bezug zum Tankinhalt setzt. Ok., das könnte in Grenzen schwanken - aber doch nicht kontinuierlich weniger werden? Es kommt der Tag, da zeigt der BC "Restreichweite=0" - obwohl der Tank laut Anzeige noch gut gefüllt ist?! ?(
      Das erklär mir mal einer... :noahnung:
    • Maaaahlzeit, Ich hab ihn... aber noch zwei Fragen..

      Hallo zusammen, hab vorgestern meinen ceed sw 1.6 115 ps mit sicht und sitz paket in fjordblau erhalten. Wartezeit betrug 3 Wochen, Preis 19200.

      Soweit so gut, doch hab ich gestern festgestellt, dass es sich um eine Sommerbereifung auf den 16Zoll-Alus handelt. Frage: Ist das normal? ?( Bisher dachte ich immer Fahrzeuge werden je nach Auslieferungszeitraum wie z. B. Herbst und Winter mit entsprechenden WR bestückt?!

      2. Hat jemand schon ne Standheizung (Webast ThermoTop) eingebaut oder einbauen lassen? Wenn ja, wo genau im Motoraum? Platzmäßig kommt mir das alles ganz schön eng vor .

      Grüßle

      holterdipolter
    • KIA Ceed SW Erfahrungsbericht

      Hallo Community,

      habe gestern Abend/Nacht meinen neuen KIA Ceed SW vom Händler abgeholt. Ich muss noch dazu sagen, dass ich mir das Fahrzeug gekauft habe ohne es vorher jemals gesehen zu haben. Habe mich mal ganz auf die Werbung und das Internet verlassen.

      Zu den Daten:

      KIA Ceed SW 1.6 CVVT
      Farbe schwarz (sehr geil)
      Komfort Paket
      Sicht und Sitz Paket (sehr geil)

      Also wie oben schon erwähnt, habe ich das Auto vorher nur in der Werbund gesehen. Als ich es dann in Natura vor mir hatte war ich begeistert. Die Qualität des Ceed ist genial. Da hält die Werbung was sie verspricht. Fangen wir mit dem Motor an.

      Motor:
      Ich habe mich aus rein Umwelttechnischen Gründen für den 1.6 und gegen den 2.0 Benziner entschieden. Des Weiteren wird er in zwei bis drei Wochen mit einer LPG Anlage ausgerüstet.

      Der Motor macht Spaß, ist aber leidern nicht mit der Leistung meines Fiat Stilo 2.0 JTD vergleichbar. Also der Motor geht bis 160 km/h gut voran, von 160 bis 180 ist es noch vertretbar. Ab 180 bis gestern laut Tacho gemessenen 205 km/h vergeht eine ganze Zeit. Lange Rede, kurzer Sinn: Der Motor ist ok, aber als 1.4l sollte man sich den Ceed nicht kaufen. Für alle die mal schnell unterwegs sein wollen, nehmt den 2.0 CVVT.

      Verarbeitung:
      Da brauche ich nicht viel schreiben. Sehr sehr sehr gut. Also ich bin echt überrascht. Das kann ich in Worten nicht wirklich ausdrücken.

      Ausstattung:
      Da kann ich nur sagen, siehe Verarbeitung. Aber was an diesem Wagen der absolute Hit ist, ist die Lenkung. KIA verbaut eine komplett elektronische Lenkung (Fly by Wire). Eine so direkte und präzise Lenkung bin ich noch nie gefahren und ich fahre viel.

      Auch das Sitz und Sicht Paket ist super. Die Sitze sind nicht genial aber für längere Fahrten gut geeignet und bequem.

      Im Internet gibt es von der Auto Bild einen Scheinwerfer Test, in dem die Scheinwerfer des Ceeds nicht wirklich gut abgeschnitten haben. Dazu kann ich nur sagen: völliger Schwachsinn. Die Scheinwerfer leuchten die Straße sehr gut aus und sind eine Verbesserung im Gegensatz zu meinem 5 Jahre alten Stilo.

      Was mir noch sehr positiv aufgefallen ist, sind die geringen innen Geräusche. Super.

      Zum Verbrauch kann ich noch nichts sagen. Bin jetzt 250 km mit dem Wagen gefahren und laut Boardcomputer liegt der Schnitt bei 8,2l Super. Ich denke das ist völlig in Ordnung. Sollte in nächster Zeit noch weiter fallen.

      Wenn jemand eine Kaufentscheidung benötigt, kann ich nur sagen: kaufen. Für das Geld (ich habe nur 17185,00 €) bezahlt, kann es kein besseres Auto geben, zumal die Garantiezeit 5 Jahre beträgt + 2 weitere Jahre auf Motor und Getriebe.

      Eines muss ich noch loswerden; für mich ist ein Auto kein Statussymbol, sondern ein Gebrauchsgegenstand. Ein vergleichbarer VW in der Ausstattung kommt fast 10000 € teurer.

      Ich werde diesen Bericht in nächster Zeit fortführen und über die Erfahrungen mit der LPG Umrüstung berichten. Ich hoffen ich konnte einigen hier weiterhelfen.

      Gruß
    • RE: KIA Ceed SW Erfahrungsbericht

      Der Motor macht Spaß, ist aber leidern nicht mit der Leistung meines Fiat Stilo 2.0 JTD vergleichbar. Also der Motor geht bis 160 km/h gut voran, von 160 bis 180 ist es noch vertretbar. Ab 180 bis gestern laut Tacho gemessenen 205 km/h vergeht eine ganze Zeit.


      @gibetnicht
      Ein herzliches Hallo von meiner Seite und Glückwunsch zu Deinem neuen Wagen. :bye:

      Du hast doch sicherlich schon etwas davon gehört, daß man einen neuen Motor nicht sofort voll belasten soll. Sicherlich muß man ihn nicht mehr wie früher einfahren, aber quasi vom Hof des Händlers direkt aus die Autobahn und Bleifuss fahren. :nein: :nein: :nein:

      Bis dann
      Mike
    • Ceed SW heute gekauft

      Hallo Board User,

      wir haben uns heute einen Ceed SW 1.6 CVVT EX mit Komfortpaket gekauft, war beim Händler auf Lager können ihn am Freitag angemeldet abholen. Freuen uns riesig, haben schon seit 2000 einen der ersten Rio's und der hat uns noch nie im Stich gelassen.
      Aber Rio und Ceed sind ja Welten dazwischen. Waren nach der Probefahrt total begeistert.

      Na dann warten wir mal bis Freitag :D

      Ralf
    • Aber was an diesem Wagen der absolute Hit ist, ist die Lenkung. KIA verbaut eine komplett elektronische Lenkung (Fly by Wire)

      So schön es wäre...ist leider nicht so....das gibt es m. E. noch bei keinem derzeitig angebotenem Serienauto weltweit.
      Es hieße dann auch Drive-by-Wire.

      Richtig ist ,das die Servo elektrisch unterstützt wird.

      Ansonsten viel Spaß mit dem Wagen...LPG kann ich auch nur empfehlen.

      W123200D
      Kia Ceed SW JD 1.6 CRDI seit 20.01.15
    • RE: Maaaahlzeit, Ich hab ihn... aber noch zwei Fragen..

      @holterdipolter
      Zu Deiner Frage: Einbauort Standheizung?
      Beim Blick in den Motorraum ist sie nur zu sehen, wenn man weiß wo sie sitzt! :kopfkratz:
      Sie wird von unten an das (in Fahrtrichtung gesehen) innere linke Radlaufblech (unterhalb der Batterie) montiert!

      Gruß Ralf
    • SW Erfahrungsbericht

      Hi @all!
      Nachdem ich jetzt mit meinem `Kleinen Schwarzen`die 2000km überschritten habe, möchte ich euch meine bisherigen Erfahrungen mitteilen.

      Zum Auto (bis jetzt! :D):1.6 CRDI - 115PS - LX + PWI + PSU - Zilinaschwarz - Webasto ThermoTop E - KIA AHK Abnehmbar - Scheibentönung - Parrott CK 3100 `Blauzahn`FSE - Kuda Navihalter - Becker Traffic Assist Pro - Edelstahleinstiegsleisten - Chromleiste am Heckdeckel.
      Im Frühjahr/Sommer: Fahrwerkstieferlegung - 7,5 x 17 RC Design RC 05 mit 225/45-17.

      Nachdem ich das Auto am 9.1.08, nach einer Ausführlichen Übergabe, übernommen hatte, wartete ich, auf die von einigen anderen Boardusern bei ihren Fahrzeugen aufgetretenen Mängel wie Poltern der Achsen/Stoßdämpfer, Radioausfall, Elektrikprobleme u.v.a.
      Bis heute bin ich, toi,toi,toi von diesen verschont geblieben!

      Zur Karrosserie: Die Form hebt sich wohltuend von dem üblichen "Einheitsbrei" ab. Besonders die Heckpartie durch die Form der C Säule!

      Der Innenraum: Ein sehr gutes Raumangebot und Raumgefühl dank der verwendeten hochwertig anmutenden Materialien und der sehr guten Verarbeitung. Die Geräuschentwicklung hält sich in allen Geschwindigkeits- und Drehzahlregionen auf sehr niedrigem Niveau. Niemals so "Brummig" wie beim 1.6er Benziner, wie schon einige User geschrieben haben!
      Alle Schalter und Bedienelemente sind von sehr guter `Anfassqualität`und auch da, wo sie hingehören.

      Der Motor: Ist eigentlich das für mich faszinierendste am ganzen Auto!
      Das 1600er "Motörchen" entwickelt ein solches Drehmoment schon bei leicht erhöhtem Standgas, wie ich es nur von wesentlich grösseren Benzinern, (davon hat ich einige!) aber die dann bei ganz anderen Drehzahlen, gewöhnt war! Im richtigen Drehzahlbereich gefahren, macht der Motor richtig Spaß und braucht dazu noch wenig Treibstoff!
      Mein Durchschnittsverbrauch hat sich bei genau 6,00Ltr./100km eingependelt, obwohl vor jedem Kaltstart die Webasto 20 min läuft!

      Vom Verbrauch her hatte ich nur einen Ausreißer, als ich nach fast 280 km Autobahn mit Dauergeschwindigkeiten zwischen 160 und 190 einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 Ltr./100km! hatte! Für diesen Geschwindigkeitsbereich absolut Klasse!

      Alles in Allem bin ich mit meinem Wägelchen rundherum sehr zufrieden und habe die Entscheidung für den SW noch keine Sekunde bereut!

      Gruß Ralf

      PS: Hoffentlich wird´s bald wärmer, damit endlich die "Teerschneider auf Stahlfelgen" ´runterkommen und "Richtige Räder" montiert werden können!
    • Hi Thomas!
      Du glaubst doch nicht wirklich, daß ich mein "Schätzchen" mit popeligen Winterschlurren auf Stahlfelgen fotografiere und dann auch noch jemandem zeige? :nein:
      Da mußt Du leider noch etwas Geduld haben! :D
      Aber Bilder kommen, ist versprochen! 8)

      Gruß Ralf
    • KIA hats geschafft: Neuer Pannenrekord!

      Wir haben am Mittwoch den 6.02. unseren heiß ersehnten SW 1,6 CRD in schwarz mit Sichtpaket bekommen.
      Zuerst waren wir begeistert. Fährt sich super.

      Am Samstag den 09.02 war es dann soweit (km-Stand 120km!!). Beim Fahren wurde das Auto auf einmal langsamer. Man hatte das gefühl die Handbremse sei zu.

      Wir haben dann auf einem Parkplatz angehalten und haben es dann auch gleich nach dem Aussteigen gesehen (und gerochen!). Aus allen Radhäusern hat es geraucht. Alle Bremsen waren halb zu und haben gebremst.

      Der ADAC hat uns dann abgeschleppt. Montags haben wir dann einen Leihwagen bekommen. Der Händler hat sich vielmals entschuldigt (das sei ihm n och nie passiert, hat er gesagt).
      Jedenfalls haben wir unseren SW dann Mittwochs wieder bekommen (Hauptbremszylinder war glaube ich defekt). Seitdem sind wir Glückliche SW-Fahrer.

      Mit unserem 307 Peugeot hatte wir ja nur Pech. Aber der hat wenigstens gewartet bis die Garantie rum war.

      Na ja, ich hoffe das war jetzt alles. Die nächsten 7 Jahre kommt nix mehr !?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tano ()

    • Original von Grinder
      Hi Thomas!
      Du glaubst doch nicht wirklich, daß ich mein "Schätzchen" mit popeligen Winterschlurren auf Stahlfelgen fotografiere und dann auch noch jemandem zeige? :nein:
      Da mußt Du leider noch etwas Geduld haben! :D
      Aber Bilder kommen, ist versprochen! 8)

      Gruß Ralf


      Gut dann komm ich eben vorbei und schaus mir mal an auch auf meinem Dad´s Ceed sind 15 Zoll, und das sieht aus wie Schubkarenräder :D
    • Nun wird es Zeit...

      ...in dieses Board zu wechseln .

      Seit Anfang der Woche haben wir ihn .... SW , 1.6 Cvvt EX , PVI , PKO , Automatik , Prins Gasumbau , dunkle Scheiben ab B-Säule , Winterreifen auf Alu .....

      Ein Top Auto welches 1A fährt . Lediglich bei der Übergabe hatte ich eine mies eingepasste Heckklappe zu bemängeln ( wurde sofort behoben ) . Die Gasanlage hatte am 1. Tag einen defekt ( Steuermodul hatte ne Macke , Steckerkontakt wackelig ) welches sofort getauscht wurde.

      Störende Geräusche .... noch keine .

      Gasanlage läuft super und schaltet sich sehr früh an .

      Spurverbreiterungen sind geordert , Webasto Standheizung werde ich nachrüsten lassen .

      Ich bin wirklich von den Fahreigenschaften angetan... am WE steht ne größere Wochenend Tour an , denn Dank Gas kann man sich das nun wieder erlauben .

      Werde weiter berichten .....
      Grüssle

      Georg

      ix35 Premium 4x4 Automatic, 245er auf 20", Chiptuning auf 240PS/490N und ein paar Extras
    • Knapp eine Woche ist unser sporty wagon nun da und es gibt nichts zu meckern. Kein Knarzen oder Poltern, keine hackelige Schaltung, keine übermotivierten Warnleuchten und was man nicht alles hier schon gelesen hat. So darf es bleiben :)

      Der Wagen fährt sich super, man muss allerdings das doch etwas sportliche Fahrwerk mögen. Mir gefällt die leicht erhöhte Sitzposition und die kaum vorhandene Geräuschentwicklung im Wageninnern. Einziges Manko ist die nicht berauschende Rundumsicht, v.a. nach schräg hinten sieht man wirklich wenig.

      Schon in der Grundausstattung (LX) ist alles für mich nötige vorhanden. Eine Klimaanlage gab es vergleichsweise günstig mit dem Sommerpaket.

      Gegen das eine oder andere Detail des EX hätte ich nichts einzuwenden, war mir den Aufpreis dann aber doch nicht wert. Es handelt sich dabei um Dinge wie USB- und ipod-Anschluss am Radio, Ablagetaschen hinter Fahrer- und Beifahrersitz, dimmbare Beleuchtung der Instrumente und des Boardcomputers. Die doch ziemlich grelle Beleuchtung des BC lässt sich beim LX aber wenigstens ganz abschalten.

      Insgesamt ein rundum gelungenes Auto. Wenn es sich jetzt noch als so zuverlässig herausstellt, wie die 7 Jahre Grantie vermuten und hoffen lassen, ist alles bestens.
    • So, jetzt habe ich auch mittlerweile 3000 Kilometer runter. Zeit die Erfahrungen zu teilen :D

      Nach den Anfänglichen Nicklichkeiten mit der Schaltung geht sie jetzt besser und Punktgenau rein. Die Fahrertüre wurde auf Garantie lackiert und neu beklebt, der (selbstverschuldete) Steinschlag mit Lackstift kostenlos überdeckt. Radio läuft super, die Problemchen mit dem Tempomat traten auch nie mehr auf. Fahrspaß ist immer noch in riesen Mengen vorhanden, den Kauf habe ich nie bereut. Letzte Tankfüllung ergab einen Verbrauch von 5,7L, damit bin ich sehr zufrieden. Und diese Woche habe ich mein Schätzchen das erste mal fliegen lassen :super: Bin begeistert :cool: Bis 180 sehr flott, 190 flott und die 200 habe ich auch geknackt :D :D :D Laut Navi 202km/h, Tacho 208km/h. Respektabel für 115PS. Strecke war ziemlich gerade, also nix mit bergab und (na ja, vielleicht ein bisschen :D) Rückenwind :D Gut, man hat nicht immer 8 Kilometer zum Schwung holen, aber ich fahre ja sowieso nur einmal im Jahr mehr als 140km/h.

      Mein Fazit bisher: Ich würde ihn sofort wieder kaufen :super: :super: :super:
    • *klatschen* *klatschen* *klatschen*

      Hurra, unser Ceed SW ist mit 6 Wochen Verspätung am Mittwoch eingetroffen.
      Erstmal kann ich nicht bestätigen, dass man sich keinen 1,4er kaufen darf. Klar zieht der nicht jedem Sportwagen davon (auch wenn es ein Sporty Waggon ist :P ), aber mehr Pepp als mein kleiner Fabia mit 75PS hat die 109PS-Maschine immernoch. Mit reicht es völlig.

      Ausstattung: Sommer, Winter, AHK

      Erster Eindruck (150km): Alles super, fährt sich toll. Was mich gewundert hat: Es gibt eine Lenkradfernbedienung und tausend Schalter in Reichweite für die Sicherheit, aber der Schalter für den Bordcomputer ist in der Mittelkonsole... das war beim probegefahrenen 2007er Modell noch anders - da war der Knopf im Scheibenwischerhebel... aber egal. Unwichtiges Detail...

      Muss man bei Euch die Kofferraumklappe auch so stark zuschlagen, damit sie auch vom Auto als geschlossen registriert wird (die Lampe im Armaturenbrett ausgeht) ?

      Viele Grüsse,

      Christoph

      *klatschen* *klatschen* *klatschen*