Angepinnt Wir haben ihn, erste Erfahrungen mit dem Ceed SW

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seit Mitte Februar besitzen meine Frau und Ich einen Kia Ceed SW Seven Stars 1.4 in ByteBlue.

      Tolles Auto, im Gegensatz zum Corsa C 1.0 Dreizylinder. Auch die gräulichen Felgen der Sonderedition passen sehr gut zur Farbe Byteblue. Ansonsten sehr leises und gut verarbeitetes Auto mit sehr praktischer Freisprecheinrichtung. Allerdings hier schade, dass man nur die letzt angerufenen Nummer freihändig wählen kann.

      Gruß aus Aachen
    • FAHREN LÄSST ER SICH SUPER NUR...

      Wir haben unser Ceed SW 1,6l jetzt seid dem 1. März und erst 800km runter, können aber mit Stolz behaupten, dass es die richtige Entscheidung war/ist, ihn zu kaufen. NUR... ob es der richtige Händler war, wissen wir nicht! Zur Geschichte:

      Bei der Fahrzeugübergabe haben wir in der Fahrertür vier Beulen festgestellt und die auch vor Ort mit den Verkäufern begutachtet (deren Aussage war das es entweder Transportschaden oder von der Waschanlage gekommen). Bei der Begutachtung wurde auch von einem der Verkäufer gesagt, dass der Wagen dann auch nochmal richtig aufbereitet werden sollte, da sich unter der Tür noch zu viel Wachs befinden würde. Ich habe dann zu Hause noch einige Klebereste auf dem Dach gesehen und die auch bemängelt.

      Letzten Samstag habe ich dann das Auto zur Werkstatt gebracht und bin mit dem MEISTER die Punkte am Auto durchgegangen. Der erste Witz: als Leihwagen habe ich einen Picanto bekommen!!! (Hallooooo, was soll ich mit dem kleinem Hobel? Ich habe mir einen Kombi gekauft, weil ich ein Kind und ein Hund habe!!!! In den Kofferraum passt ja noch nicht mal eine Kiste Bier.) Der Meister meinte, dass sie leider keinen anderen Wagen haben (toll... Hobel fahren... BJ2005 oder so). Heute durfte ich meinen Wagen wieder abholen, also 40 km hin zur Werkstatt. Der zweite Witz: die vier Beulen (nach innen) sind raus aus der Tür ABER dafür habe ich jetzt eine dicke, die nach aussen gedrückt ist. Das Wachs ist immer noch da, die Klebereste auch. Aber ich habe jetzt wenigstens ein tolles Windgeräusch von der Seitenscheibe Fahrertür. Ich also hin zum Verkäufer (hatte keine Lust mehr, mit dem MEISTER zu reden). Der meinte, ich solle zur Werkstatt fahren und mir wieder einen Leihwagen nehmen. Wieder so einen kleinen??? Nicht mit mir... Will einen vernünftigen Wagen, schließlich ist das alles ja nicht meine Schuld. Und ausserdem, was soll das mit der Tür, meinen die ich bin blind? Jetzt habe ich meinen Wagen erstmal zu hause und der Verkäufer meldet sich morgen bei mir und sagt, wie das jetzt alles ablaufen soll. Er meint, es wird wohl eine neue Tür!!! bin ja mal gespannt.

      So, das waren unsere ersten Erfahrungen mit dem Ceed(*****) und unserem Händler (-*). Nach dem heutigen Tag musste ich das einfach mal loswerden. Allen eine gute und unfallfreie Fahrt
    • kann deinen unmut verstehen und finde es auch von deinem autohaus etwas unglücklich, dir bei einem solchen start nur einen für deine zwecke wohl zu kleinen picanto hinzustellen. nur: du hast keinen anspruch auf einen kostenfreien leihwagen überhaupt. ist eine reine kulanzleistung deines händlers. meiner - den ich in allen fragen uneingeschränkt weiterempfehlen kann bislang (und ich hatte schon so einigen kram bislang) - gibt im normalfall sogar grundsätzlich keine kostenfreien leihwägen raus... man ist mindestens mit einem unkostenbeitrag "dabei".
    • hallo jd1979
      Mein Händler hat mir beim Kauf versichert, dass ich bei denen einen Leihwagen kostenlos bekomme, wenn ich meine Inspektionen bei denen machen lasse. Wie schon in meinem 1. Bericht erwähnt, liegt der Händler ca. 40km von meinem Wohnort enfernt. Also kann ich doch bei einem Schaden, der nicht meine Schuld war, erwarten, dass ich zumindestens einen richtigen Wagen bekomme. Mit dem Händler/Verkauf bin ich voll zufreiden, da kann ich nicht meckern, die kümmern sich schnell um die Sachen. Aber die Werkstatt/der Meister ist ein Witz!!! Hatte das Vergnügen, mit dem Meister heut zu telefonieren. Er meint, dass die Tür keine Beulen mehr hat, sondern zwei Dellen!!! :super: Ich solle mal die Kirche im Dorf lassen. Sie wollten es nur versuchen, ohne zu lackieren... hat ja leider nicht geklappt. Was sind das für Aussagen? Habe mich mit dem voll gezofft am Telefon. Die werden meinen Wagen jetzt noch einmal bekommen und dann suche ich mir eine Werkstatt hier in meiner Nähe!!! Und das mit dem Leihwagen habe ich mit meinem Verkäufer geklärt und ich bekomme einen grösseren Wagen als den Picanto.

      Naja, mal sehen wie das alles weiter geht mit denen!!! Aber eines kann ich der Werkstatt schon versprechen "jetzt werde ich erst recht pingelig" :nein:
    • tomip schrieb:

      ...Mit dem Händler/Verkauf bin ich voll zufreiden, da kann ich nicht meckern, die kümmern sich schnell um die Sachen. Aber die Werkstatt/der Meister ist ein Witz!!!...
      nur kurz noch zur erklärung: ich sehe dieses händler-/werkstatt-ding als einheit. ein autohaus ist für mich erst dann zu empfehlen, wenn beides passt. das ist bei mir definitiv und uneingeschränkt der fall, trotz der leihwagen-sache. das wollte ich oben aussagen.

      gruß,
      jochen
    • Also, ich fahre den Kia Ceed SW nun seit Nov. und habe die ersten 15000 km runter. Ich muss sagen, dass ich sehr zufrieden bin. Bisher keinerlei Mängel! Da ich aber ein Importfahrzeug aus Romänien besitze, bin ich gerade unsicher, wann ich zur Inspektion muss. Ich kann kein Romänisch und dem Heft ist keine Zahl zu entnehmen... kann mir :anbeten: da jemand helfen???
    • Erfahrung nach nun knapp 40.000km

      Das was ich jetzt leider schreiben muss, werden nicht alle hier gern lesen.

      Habe mir im Juni einen neuen Ceed SW 1.6CRDI gekauft, Auto ist nun also 10 Monate alt. Nach dem momentanen Stand wird es nie wieder ein KIA werden. Warum werde ich kurz erläutern. Mittlerweile klappert das Auto an allen Ecken und Kanten, Verkleidungsteile und Geräusche aus dem Kofferraum sind an der Tagesordnung. Alles auszubauen wie doppelter Boden etc habe ich schon gemacht, aber dadurch wurde das Klappern auch nicht besser.

      War letzte Woche beim freundlichen und habe mehrere Garantieanträge eingereicht, bzw. das AH für mich.
      - Rost an der Heckklappe
      - Geräusch von Kupplung oder Getriebe oder Ausrücklager (2. mal Händler wollte das Problem lösen, KIA Außendienstler sagte wäre normal)
      - lautstarke Geräusche vermutlich durch Gummis an der Windschutzscheibe
      - fehlerhafter Einbau der Abdeckung auf dem Stoßfänger hinten (habe ich zu spät gemerkt, könnte Probleme mit KIA geben)
      - Soundsystem (Kabel ist laut AH bestellt, KIA hat wohl endlich Freigabe erteilt, AH hat mitlerweile 3 Kunden mit diesem Problem)
      - verformte Lehne hinten links Rücksitzbank
      - Innenspiegel vibriert sehr stark

      Desweiteren fängt auch das Lenkrad langsam an zu knarzen, Ronny gab mir hier den Tip, dass dies auch auf Garantie getauscht werden kann. Gab bei seinem AH schon ein paar Fälle.

      Ich persönlich finde, dass die Stoffe, welche KIA gewählt hat, nicht qualitativ hochwertig sind, bereits nach 40.000km sieht man starke Abnutzungs- und Verformungserscheinungen auf dem Fahrer wie auch Beifahreresitz, wobei auf dem Beifahrersitz selten jemand sitzt. Meine Sitze im Nissan Almera sahen nach 140.000km noch besser aus als die im Ceed nach 40.000km.

      Zum Thema Klappern sage ich nur soviel, es gibt viele Autos die älter sind als der Ceed, wo nichts klappert oder knarzt Bsp.
      - Renault Megane EZ 05/2009 (Bekannter)
      - Renault Megane EZ 04/2004 (Nachbar)
      - VW Bora EZ 03/2000 (Bekannter)
      - Nissan Quashqai EZ 06/2008 (Nachbar)
      - Opel Astra Caravan 1.7 DCTI E06/2009 (Bruder), da klappert nichts und der hat schon knapp 50.000km

      Muss aber auch sagen, hatte zur Durchsicht vom AH einen pro_ceed da klapperte auch nichts.

      Wie ich finde hat KIA hier einfach an Dingen gespart, die nicht hätten sein müssen, das Fahrzeug hat immerhin auch einen Listenpreis von gut 22.000€. Wenn ich in den neuen Megane schaue, wirkt alles hochwertiger verarbeitet, selbst der Kofferraum und die gewählten Stoffe. Das Fahrzeug ist bedeutend leiser etc. Und vom Preis her nimmt es sich nichts, der Megane von meinem bekannten war 100€ teurer, ok er hat nen 1.4 Turbobenziner kein Diesel.

      Wenn ich meine Frontpartie anschaue, da sind locker zwischen 30-40 Steinschläge vorhanden, auch richtig tiefe und große. Normal müsste die komplette Front neu lackiert werden. Ich bin mit meinem Almera auch die identische Strecke täglich gefahren, der Almera sah bei weitem nicht so schlimm aus wie der Ceed. Auch die Frontscheibe ist schon voller Steinschläge, ganz klein und fein. Habe im Winter nie einen Eiskratzer benutzt muss man dazu sagen. Wobei ich sage, dass die Autohersteller vor ein paar Jahren noch andere Qualitätsstände hatten, welcher Hersteller will, dass sein Auto heute noch 10 Jahre hält?!

      Eigentlich sollte der nächste ein Ceed SW 2.0 CRDI mit Schiebedach, Sportpaket und Soundpaket werden. Doch wenn ich die Preise sehe, wird mir schlecht. Habe vergangene Woche ein wenig durchgerechnet, in der identischen oder minimal minderwertigen bzw. zum Teil höherwertigeren Aussattung sind ein paar Fahrezeuge billiger als der Ceed. Das sind alles Listenpreise.

      Ceed SW 2.0 CRDI 27.745€
      Golf 2.0 TDI 30.450€
      Octavia Eleganze 2.0 TDI 28.750,00 €
      Nissan Qashqai 2.0 DCI 26.760,00 €
      Renault Megane 1.9 DCI 25.290,00 €
      Seat Leon 2.0 TDI 27.070,00 € (passt eigentlich nicht zum Vergleich)

      Wenn ich jetzt rechne, dass im Ceed auch noch ein "alter" Motor sitzt, mit welchem ich sicher mehr Sprit verbrauche als mit allen anderen, das einzige was mich jetzt noch überzeugt, wäre die Garantie, vielleicht wird sie das auch wieder....

      Ich habe jetzt sehr viel gemeckert, ich muss das zugeben, damals habe ich einfach kein besseres Auto für mein Geld bekommen, dazu das unschlagbare Angebot vom AH... Ich würde das Facelift kaufen, weil es mir einfach optisch mehr zusagt. Man wird sehen, wie die Kritiken darüber werden, man sollte ihn Probe fahren nach einem Jahr und vergleichen.

      Loben muss ich den Diesel, der wie ich finde gut durchzieht und Spaß macht, aber durch den fehlenden 6.Gang ab Tempo 120 zuviel verbraucht. Auch meinen freundlichen muss ich loben, wenn etwas ist, wird sich sofort darum gekümmert. Wenn das Geräusch vom Getriebe und die Geräusche aus dem Innenraum nicht wären, wäre ich absolut zufrieden mit dem Auto!

      Da wir 2 Ceed SW vor der Tür stehen haben, kann ich dieses Klappern und die Knarzgeräusche auch in dem von meinem Vater hören, dort sind diese noch deutlich lauter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Tomatchen85 ()

    • Tomatchen85 schrieb:

      ...das einzige was mich jetzt noch überzeugt, wäre die Garantie, vielleicht wird Sie das auch wieder....
      Die Garantie und der Preis haben mich auch überzeugt. Die 1. schlechte Erfahrung mit Kia habe ich gemacht als ich nach dem Kauf feststellte, dass ich hinten gar keine Mittelarmlehne habe. Fast ein Jahr hat es gedauert, bis Kia sich bereit erklärte, 350 Euro als Entschädigung zu bezahlen. Der Aussendienstmitarbeiter war plötzlich in Rente und niemand meldete sich mehr bei mir. Und jetzt gerade mal nach einem Jahr der Rost an meinem Fahrzeug. Der Händler erzählt mir irgendwas von Strasse teeren oder Metall schneiden und nimmt mir schon den Wind aus den Segeln. Sein Autohaus (2x in Köln) hat bis heute noch keinen Kunden mit Rostproblemen. Nur komisch, dass ich das hier im Forum ständig lese. Er glaubt nicht, dass der Aussendienstmitarbeiter der angeblich in 2-3 Wochen kommen soll, das als Garantiefall anerkennt. Ich sehe schon kommen, dass es darauf hinausläuft, dass ich einen Rechtsanwalt einschalten muß.
    • Heute gabs nen Termin mit dem Distriktleiter von KIA.

      - Heckklappe wird neu lackiert
      - Spiegel wird neu eingeklebt, nicht getauscht
      - Türdichtung wird nicht ersetzt, wäre keine Garantie --> Zerstörung Winter etc.
      - Klackern beim Schaltvorgang wäre und ist normal auch im Stand bei nicht getretener Kuppllung (Fall habe ich in meinem Kopf beiseite gelegt)
      - Sitzteil wird etwas anders eingebaut, dass es wieder optisch besser aussieht
      - Schautzleiste Heckklappe wird nicht auf Garantie gemacht, klar wenn mir Idiot das nach 35.000km erst auffällt :)
      - Soundsystem Kabel liegt dem Distriktleiter nichts vor, ich hoffe Ronny kann mir weiterhelfen
      - das Pfeifen der Frontscheibe war eine nicht ganz eingeklickte Verkleidung vom Seitenspiegel (habe ich die Woche selbst gesehen, reingedrückt, Ruhe!)

      Als Leihwagen habe ich einen Venga, tolles Auto, dazu schreibe ich was im Venga Bereich!
    • @Tomatchen85
      Hallo Thomas, Du hattest mal von ziemlich ausgepräften "Klappergeräuschen" im Innenraum (Armaturenbrett, Innenverkleidung etc.) berichtet. Kam das beim Termin mit dem Distriktleiter auch zur Sprache bzw. wie hat sich denn die Geschichte entwickelt?

      Bei meinem SW macht sich das Armaturenbrett auch durch verschiedene Knister-, Knarzgeräusche usw. bemerkbar (Rückspiegel kann ich als Ursache ausschließen, obwohl der jetzt auch hin und wieder Vibrationsgeräusche macht). Sobald ich die Heizung (Defrosterstellung) anstelle und der Armaturenträger durch den darunter vorbeiziehenden Luftstrom erwärmt wird, beginnt sofort das Knacken und Knistern. Dies legt sich dann nach einiger Zeit wieder und ist aber sofort wieder da, wenn die Heizung abgestellt wird. Ich vermute mal, daß das Material des Armaturenträgers nicht besonders thermoelastisch ist; allerdings war die von der Heizungseinstellung bedingte Geräuschentwicklung nicht von Anfang da, sondern machte sich erst nach einem Jahr bemerkbar.

      Würd mich freuen, wenn Du kurz berichten könntest, wie sich die "Klappergeräusche etc." bei Deinem Wagen entwickelt haben und ob die Werkstatt vielleicht schon einiges abstellen konnte.

      Danke für Deine Bemühungen und viele Grüße!
    • Hallo,

      naja, dies kam so nicht zur Sprache, da es wohl normal wäre. Er meinte auch das Auto wäre leise und läuft super. Ich habe mich nun damit abgefunden, dass das Auto klappert etc., dafür ist es eben nur ein KIA, wobei es auch bei anderen Fahrzeugen so sein soll. Ich habe noch immer Knarzgeräusche aus dem Innenraum Richtung Kofferraum. Mein Lenkrad knarzt auch ab und an, Armaturenbrett kann ich nichts zu sagen, ein paar Geräusche gibt es aber auch schon ab und an von sich!

      Sorry, kann Dir leider nicht weiterhelfen momentan, ich werde demnächst nochmal auf Ursachenforschung gehen :)
    • @Tomatchen85
      Erstmal Danke für die schnelle Antwort! Solltest Du bei der "Ursachenforschung" noch was herausfinden, wäre es klasse, wenn Du an dieser Stelle wieder darüber berichten könntest. Aber vermutlich wird man sich wohl weitgehend damit abfinden müssen, daß wohl insbesondere der SW zu den beschriebenen Knister-, Knirsch- und Knarzgeräuschen neigt...
    • Sodele, hab dann mal meinen ganzen Krempel ins Auto gepackt, halt alles was man mal so braucht. Ich bin echt begeistert von den ganzen Ablagemöglichkeiten im Kofferraum. Die Nachbarn waren auch schon neugierig und haben sich das "wasistdasdennfüreiner" Auto angeschaut und waren ganz überrascht.

      *klatschen*
    • ceed_754 schrieb:

      @Tomatchen85
      Erstmal Danke für die schnelle Antwort! Solltest Du bei der "Ursachenforschung" noch was herausfinden, wäre es klasse, wenn Du an dieser Stelle wieder darüber berichten könntest. Aber vermutlich wird man sich wohl weitgehend damit abfinden müssen, daß wohl insbesondere der SW zu den beschriebenen Knister-, Knirsch- und Knarzgeräuschen neigt...
      Diese oder ähnliche Knistergeräusche sind mir am Wochenende aufgefallen, als ich mit meinem Ceed SW 1.6 900km gefahren bin. Das Knistern kam vom Armaturenbrett, vorne rechts. Hab rumgedrückt und überall probiert, was "festzuhalten", aber es blieb beim Klackern und Knarzen. Muss gestehen, dass es mich sehr stört, da ich es nicht haben kann, wenn ich während der Fahrt ein störendes Geräusch habe. In 2 Wochen habe ich meine 10.000er Inspektion und werde das mal ansprechen...
    • erste Tour nach Holland

      Hallo zusammen,

      habe gestern mal eine erste längere Fahrt (500km) nach Holland ans Meer gemacht. Ich kann nur sagen: Spitze!!!

      Das Auto fährt ruhig und nix klappert, knarzt oder knackt. Das Fahrwerk ist angenehm hart, auf den Sitzen kann ich sehr gut sitzen. Die Lenkung reagiert meiner Meinung nach exakt und direkt. Der Geradeauslauf ist auch sehr gut. Das Radio hat einen super Klang, der USB Stick funktionierte auch bestens.

      Mein BC zeigte nach der Tour 6,4l/100km an. Ich bin aber die ganze Zeit so 100-120 gefahren (ist ja noch neu). Das ist ein Wert mit dem ich super leben kann! :thumbsup:

      Bisher hatte ich überwiegend VW´s, aber der Cee´d braucht sich da bestimmt nicht zu verstecken, ein wirklich gelungenes Auto ----> Danke KIA! *klatschen*

      Nachher fahr ich mal tanken, mal sehen was wirklich verbraucht wurde.
    • @Jasper7979 "...Muss gestehen, dass es mich sehr stört, da ich es nicht haben kann, wenn ich während der Fahrt ein störendes Geräusch habe. In 2 Wochen habe ich meine 10.000er Inspektion und werde das mal ansprechen... "

      Hallo Helge, vielleicht kannst Du ja berichten, was die Werkstatt zu den Geräuschen meint. Kann es sein, daß die vorne rechts lokalisierten Knarzgeräusche vom Handschuhfach ausgehen? Ich hab bei meinem SW an der Innenseite des Handschuhfachs Filzstreifen angebracht, seitdem ist das Klappern wenigstens an dieser Stelle beseitigt.

      Viele Grüße