Angepinnt Benzin, Diesel oder Autogas?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Benzin, Diesel oder Autogas?

      Mich würde an dieser Stelle einmal interessieren wie die Meinungen bezüglich der Antriebsart hier gestrickt sind. Was ist speziell für den Carens III die beste Alternative. natürlich soll auch darüber dikutiert werden, warum so und nicht anders gevotet wurde.
      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
      :D KIA - Korean Industrial Art :D
      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
    • RE: Benzin, Diesel oder Autogas?

      Hallo !
      Ich habe für Diesel abgestimmt!
      Wir wollten zuerst auch einen Benziner mit LPG kaufen. Da aber der Tank oben im Kofferraum eingebaut wird und die schönen Staufächer wegfallen und der Tank nur 51 Liter ( -20% Sicherheit ) hat, haben wir uns für den Diesel entschieden. Wir haben einen Wohnwagen, da kann ich mit ung. 42 Liter Gas nix reißen. :(( Da käme ich ung. 300Km weit mit. Für den Diesel sprach auch, daß er Preislich günstiger war und einen geregelten Partikelfilter hat. *klatschen* Meiner Meinung nach fährt der Diesel leiser und spritziger als der Benziner. Bis jetzt habe ich den Kauf nicht bereut.
      gruß
      Martin
    • RE: Benzin, Diesel oder Autogas?

      genau das ist das problem, welches es hier auszuloten gilt, passt wirlich nur so ein kleiner lpg-tank in den carens? lohnt sich dann der umbau noch? oder lohnt es sich eher einen diesel zu nehmen? diese fragen sollen hier mit beantwortet werden und in die umfrage einfließen.
      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
      :D KIA - Korean Industrial Art :D
      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
    • Genau vor dieser alles entscheidenden Frage stehen wir auch!

      Seit heute sogar aktuell, weil wir unseren alten Pkw soeben endich verkauft haben und nun der Carens III komen darf *klatschen*

      Allein diese Frage "Benzin + LPG" oder "Diesel" qält mich und hält mich bislang leider von dem Kauf eines neuen Carnes III EX TOP ab:-(

      Ich hoffe, dass sich vielleicht die Antwort in diesem Thread finden wird...
    • Morgen bringe ich unseren Carens zum umrüsten weg. Wir bekommen einen 62 Liter Tank in unser Staufach. Die Abdeckung kommt weg und eine neue Abdeckung von ecoengines kommt rein. Somit ist das Staufach 2 cm höher, damit der Tank reinpasst. Diese neue Abdeckung wird von einer Schreinerei ( im Auftrag von ecoengines)hergestellt und wird auch mit Stoff bezogen. Es fällt auch nicht der ganze Stauraum weg. Ich berichte mal, wenn ich Ende der Woche meinen Carens wiederbekomme.


      Olli
    • @Olli,

      habt ihr euren Carens schon abholen können? Wieviel hat Dich die Umrüstung über ecoengines gekostet und wo hast du es machen lasse?

      Da wir in unmittelbarer Umgebung wohnen, wäre der Umrüster auch für uns eventuell eine Alternative!

      Die Bilder wären natürlich super!
    • Benzin, Diesel oder Autogas?

      Moin;

      Diesel, und zwar ohne wenn und aber!!

      Wenn das Zeuch Güterzüge und Container-Schiffe antreibt, dann kann es für mein Auto einfach nicht verkehrt sein! :super:

      Ich hab beim 2.0 CRDi 140 PS ein Drehmoment von 305 NM (und das macht's halt aus). Um die gleichen Fahrleistungen z. B. in Sachen Durchzug und Agilität an Steigungen zu haben, müßte schon mind. ein V6 Benziner mit mind. 180 - 200 PS her (GAS ?( ). So, aber was würde der kosten und verbrauchen?? Wohl mehr, als mein Diesel!

      Diesel = guter Wiederkaufswert, vorhandener Markt mit guter Nachfrage!
      Gas = Wiederverkaufswert ?? Markt = bisher nur sehr eingeschränkt vorhanden!

      Der, der immer einen Kanister Diesel neben dem Bett stehen hat :rofl:
      Gruß an Bord vom "StarVerkäufer" :wacko:
      Meine Hobby's sind: Amok-Saufen :kotz: ...und Koma-Laufen :pinch:
      ...und ich sag's nochmal: NEIN!!! :cursing: .... ich hatte keinen Sex mit Monica Lewinsky!! 8o
      ______________________________________________________________________
      "Ich war jung und ich brauchte das Geld!!" :( ;(
    • @ nosferatu :
      Habe den Wagen am Donnerstag abgeholt.
      Fährt nicht anders... *klatschen*
      Im ernst: man merkt nicht, wenn auf Gas umgeschaltet wird. Wagen hat genauso "bums" wie vorher. Verkehrsbedingt von BO nach DU (die Autobahnen sind ja immer dicht), konnte ich also schon anständiges beschleunigen und Stop and Go mitmachen. Alles OK. :super:
      Wenn der Wagen morgens kalt ist, dauert es ca. 1 Min bis auf Gas umgeschaltet wird. Der Einbau ist sauber verarbeitet. Ich bin zufrieden.
      Alle Teile, die nun nicht mehr benötigt wurden ( Motorabdeckung sowie die Ablagen im Kofferraum) wurden mir mitgegeben.
      Die Motorabdeckung bearbeite ich nun (muss etwas aussägen) damit ich diese wieder drauf machen kann.
      Von ecoengines gibt es eine neue mit Stoff bezogene Bodenplatte (aus Holz), die den Kofferraum dadurch 2 cm höhe wegnimmt.
      Ich werde am WE mal Bilder machen. Alles in allem habe ich mit Bodenplatte Zwei Sechs Null Null Euro gezahlt. Inkl. Leihwagen, Erstbefüllung, TÜV, Zusatzversicherung und 2 Adapter.
      Die Zusatzversicherung ist neu - kam von KIA als mein Wagen gerade bearbeitet wurde. Soll wohl 140 Euro kosten - dann bleibt die Werksgarantie erhalten - aber ich hatte ja schon den Preis fest und somit brauchte ich das nicht zahlen - habe aber die Versicherung kostenlos bekommen. :D
      Vor und nach dem einbau hat man sich viel Zeit genommen um mir alles zu erklären. Der Service hat wirklich gepasst . =)

      Da man hier keine Werbung machen darf/soll, kann ich nur sagen: Schaue bei KIA auf die LPG Seite, folge dem Link nach dem offiziellen Partner ecoengines und schau dort dann auf der Seite nach Partnerbetriebe. Dort findest Du dann einen KIA Händler in BO.
      TIPP: Wenn Du dorthin willst, fahre zwischen 10:00h und 14:00h dorthin - ansonsten stehst Du im Stau - egal von welcher Autobahn oder Stadt Du kommst. Da herrscht absolutes Verkehrschaos.
      Für ca. 35 KM habe ich fast 2 Std. gebraucht!


      Bilder folgen....


      Olli
    • Hallo Boardgemeinde,

      @ OlliWiesel,
      endlich nennt mal einer konkrete Zahlen/ Kosten für den Umbau. Danke!
      Nun muß man vergleichen, ob man 2.600 für den Umbau oder 1.900 für den Dieselmehrpreis ausgeben möchte. Hier ist ersteinmal ein Vorteil für den Diesel. Also 1:0.
      Bei den derzeitigen Spritpreisen liegen die Kosten je Kilometer etwa gleich oder nur geringfügig (fast vernachlässigbar) günstiger für den LPGer. Nachzuschauen z.B. bei spritmonitor.de. In diesem Punkt also 0:0. Immer noch Vorteil Diesel, denn Amortisation bzgl. dieses Punkt liegt bei mehr als 70.000 km.
      Den wichtigsten Vorteil sehe ich bei den Fahrleistungen, vor allem durch die 305 Nm Drehmoment. Für mich ein entscheidendes Moment. Außerdem die fast doppelte Reichweite bei gleichem Tankinhalt. Also 2:0 für Diesel.
      Andere Kosten, wie Steuern, Versicherung und Wartung habe ich jetzt noch nicht berücksichtigt. Viielleicht macht sich ja noch jemand aus der Boardgemeinde die Mühe und es gibt den Ausgleich.
      Bin gespannt.
    • selbst wenn man die diesel kosten und den mehrverbrauch an billigeren lpg als nullrechnung darstellt, hätte ich mal ne frage: wenn du 1900 euro mehranschaffungskosten den umbaukosten von 2600 euro gegenüberstellst, dann kommt man auf eine differenz von 700 euro zugunsten des dieselfahrzeuges. hmmm pro 100 ccm bezahlt man glaube ich für euro III 15,44 euro, das macht bei einem 2,5 liter diesel 386 euro zeiht man davon die 149 euro beispielseweise für den carens 3 benziner ab, so sind das dann 237 euro man hat also nach etwas weniger als 3 jahren nur durch die steuern eine amortisation der anlage ... abgesehen mal von der besseren umweltverträglichkeit von lpg.
      so jetzt brauchen wir nicht mal mehr über die tatsächlichen treibstoffverbräuche und deren aufrechnung diskutieren :D
      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
      :D KIA - Korean Industrial Art :D
      :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D
    • Doch sollten wir, habe ich nämlich schon mal in aller Ausführlichkeit für mich selbst gemacht: LPG ist immer günstiger als Diesel, Schon ab 5.000km/Jahr.
      Beispiel bei einer Jahresfahrleistung von 20.000km, alle Angaben gelten für einen Monat

      LPG:
      Verbrauch 10l (Handschalter): € 116,15 (€ 0,69/l)
      Inspektionen: 43,-
      Steuer: 11,-
      Versicherung bleibt (bei mir) ziemlich gleich, egal ob Diesel oder Benziner
      Summe: € 170,15

      Diesel:
      Verbrauch 8l (Handschalter): € 173,33 (€ 1,30/l)
      Inspektionen: 60,- (Zahnriemenwechsel anteilig eingerechnet)
      Steuer: 26,-
      Summe: 259,33

      Finanzierungsunterschiede kommen hinzu. ALs EU-Import inkl. Gasumbau kostet der Carens III übrigens weniger als ein EU-importierter Diesel.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carsten Brauer ()

    • Bitte in Umfrage Benzin,Diesel,Gas verschieben

      Hallo !
      Wenn das so kommt, wie heute von der Bundesregierung diskutiert wurde, dann soll 2009 nach CO2 das KFZ besteuert werden. Dann hätten wir Dieselfahrer bessere Karten, weil der Diesel weniger CO2 ausstößt als der Benziner. Die Gasanlage nützt dann auch nix ( obwohl dadurch weniger CO2 ausgestoßen wird ), weil der CO2 Ausstoß vom reinen Benzin zu Grunde gelegt wird.
      Gruß
      Martin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BigPower ()

    • Moin,

      wir haben uns nun nach langer reiflicher Überlegung nun endlich den KIA CARENS 2.0 CRDI EX TOP, Metallic, 7 Sitzer bestellt. (Neuwagen mit TZ für 2008 für unter 20.000) *klatschen*

      Das Drehmoment vom CRDI, der Fahrspaß und die Möglichkeit der 7 Sitze, die wir beim Gasumbau nicht gehabt hätte, haben uns doch überzeugt :D

      Desweiteren war der Anschaffungspreis des CRDI (den Benziner natürlich mit LPG-Umbau gerechnet) um einiges günstiger!

      Jezt bleibt lediglich die Lieferzeit von 6-7 Wochen abzuwarten