Angepinnt Benzin, Diesel oder Autogas?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE: Benzin, Diesel oder Autogas?

      Hallo zusammen
      Ich möchte mich auch an der aktuellen Diskussion Benziner/LPG oder Diesel beteiligen, da ich recht lange und intensiv überlegt habe, welchen CARENS ich mir im Frühjahr zu legen werde. Letzlich bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es ein 2.0 CRDI EX wird!
      Natürlich habe ich auch versucht, mich in den einschlägigen Autogas- und Verbrauchs-Foren schlauer zu machen. Neben etlichen Carens-Testberichten waren aber vor allem die Erfahrungen der Carens-Fahrer hier im Forum für mich wichtig.
      Ich habe etliche Vergleichs-Berechnungen angestellt und dabei ÜBERRASCHEND festgesteltl, dass LPG keine allzu großen Einsparungen ggü. DIESEL bringt. Dabeihabe ich auch berücksichtigt, dass zusätzlich zum LPG immer auch BENZIN benötigt wird, was meiner Meinung meistens übersehen wird. Zum Einem wird das Benzin zum Starten benötigt und zum Andern als angeratene Reserve, da man ja nie weiss, wo man die nächste LPG-Tankstelle findet.
      Bei meinen Berechnungen habe ich einen 10-20%igen LPG-Mehrverbrauch ggü. einem Benziner berücksichtigt. Wenn man von einem optimistischen BENZIN-Verbrauch von ca. 9L/100 ausgeht, liegt der LPG-Verbrauch bei ca. 10,5 wogegegen der Diesel bei ca. 7L/100 liegt. Nachdem ich die TANK-Kosten für LPG+BENZIN (ca. 10L / Monat) den DIESEL-Kosten gegenübergestellt habe, war die Einsparung für GAS aufgrund der Verbrauchswerte verschwindend gering!
      Selbst bei Berücksichtung der höheren Steuer f. DIESEL ergibt sich lt. meinen Berechnungen aufs Jahr gerechnet für LPG (incl. Benzin!!!) eine max. Einsparung von ca. 250 EUR, bedingt durch den höheren Verbrauch und die zusätzl. Benzin-Kosten. Weitere Argumente, die letztendlich für den DIESEL sprechen, sind für mich:
      - der nützliche Stauraum unterm Kofferraum bleibt erhalten
      - Mehr-Gewicht durch den Gas-Tank
      - höhere Reichweite mit einer DIESEL-Füllung, da der Gastank nur bis max. 80% gefüllt werden sollte.
      - Die bewährte und bekannte Technik bei den Diesel-Motoren. Bei etlichen LPG-Anlagen sind lt. meinen Recherchen die "Kinderkrankheiten" noch nicht ausgeheilt.
      - Besseres Drehmoment und damit bessere Zugkraft. Für mich besonders wichtig, da ich mind. 2mal im Jahr mit Wohnwagen in Urlaub fahre
      Gerade hierbei ergibt sich für LPG/Benzin ein weiterer Nachteil, weil der Verbrauch im Zugbetrieb für LPG/Benzin noch höher ist, als beim stärkeren Diesel.

      Dass ich im Internet etliche 2.0 CRDI EX (mit Deutscher Ausstattung) gefunden habe, die preislich sehr attraktiv sind, hat meine Entscheidung zum Diesel natürlich noch einfacher gemacht hat.

      PeeWee
      ein baldiger Carens-Fahrer

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeeWee ()

    • RE: Benzin, Diesel oder Autogas?

      @PeeWee

      Alle deine Gründe für deine Entscheidung kann ich durchaus nachvollziehen, keine Frage...

      Was ich nicht nachvollziehen kann ist deine Wirtschaftlichkeits-Rechnung! Bei MEINEN Kalkulationen zur Entscheidungsfindung (ist auf LPG gefallen) war ich überrascht zu sehen, wie wenig Einsparpotential ein Diesel gegenüber einem Benziner tatsächlich bringt!! Auf einen Ceed gerechnet unter Berücksichtung von Steuern, Wartung, Anschaffungspreisen, derzeitigen Spritkosten hätte ich einen Kostenvorteil in 10(!)Jahren bei 15.000km jährlich von ca....500Euro ;(, also quasi nix!! Bleicht lediglich die Zuverlässigkeit und der Fahrspaß...
      Dagegen habe ich unter gleichen Bedingungen 4.500,- Kostenvorteil mit LPG, wobei man sich immer über +/-10% Abweichung unterhalten kann - aber das ist definitiv eine andere Hausmarke als Diesel...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von kianer ()

    • Leute, bremst euch mit den Umrüstungen!!! Ihr versaut die Gas-Preise.... :nein:

      Aber im Ernst: seit Wochen steigen auf gastankstellen.de die LPG-Preise, scheibchenweise zwar - aber beständig... *dudoof* :nosorry:

      Das ging los, als die Tinte umter`m Kaufvertrag trocken war... seufzzz... :(( 8o
    • Original von webpaule
      Ich habe mich für LPG entschieden.
      Gestern habe ich meinen neuen Carens bekommen aber ich habe 5cm an Höhe im Kofferraum investiert. Dadurch ist es mir möglich gewesen einen 80L Gastank verbauen zu lassen. Umbaukosten 2600 Euro.



      Hallo Webpaule könntest du mir wohl ein paar Bilder zusenden möchte gern mal sehen wie der Tankl verbaut ist meine Eltern haben den 43Liter drin und der ist def zu klein damit schafft mann keine 200km :nein:
    • Original von Jim
      @ Carsten Brauer,

      der Diesel hat keinen Zahnriemen, sondern einen Steuerriemen (was immer das sein mag).
      Wechselintervall: 160.000 km oder 120 Monate (10 Jahre).
      Jedenfalls ist das beim Carens III so.
      Damit relativieren sich schon wieder die Wartungskosten.
      Gruß aus der Autobauerstadt

      Tobias


      Zahnriemen=Steuerriemen. Aber wenn das Intervall tatsächlich 10 Jahre oder 160.000km sind, relativiert sich das tatsächlich.
    • Original von webpaule
      @Corolla GTi
      Entschuldige es hat ein wenig gedauert.
      Hier die Bilder.
      [Blockierte Grafik: http://www.heimpflanze.de/forumbild/kofferraum_kia1.jpg]
      Muss aber dazu sagen das ich die 5cm Blende selber gemacht habe da wir eine Raumausstattung zu Hause haben und ich es selber Bauen wollte.
      [Blockierte Grafik: http://www.heimpflanze.de/forumbild/kofferraum_kia2.jpg]


      Sieht gut aus hast du denn dann unten das Notrad immer noch drunter?Der Tank war gleich noch mal wie groß?
      gruß Michael
    • Wieso 'Tank zu klein? Den Originalbenzintank baut doch schließlich keiner aus - und die paar Kilometer auf Super bis zur nächsten Gastanke auf der Route (gibts alles als OVI im Navi) machen dann den Kohl nicht mehr fett. Oder du fährst beide Tanks leer, mit der Reichweite zwischen den Tankstops kommt dann keiner mehr mit
      :D :cool: :P

      Gruß
      Cajus
    • RE: Benzin, Diesel oder Autogas?

      Vor dieser Entscheidung standen wir auch,bzw. bei uns war eigentlich die Frage Diesel oder LPG. Benziner pur käme nie in Frage.
      War ein Abend Rechnerei.
      Diesel ist als Neuwagen 1900€ teurer als Benziner, Umrüstung Benziner auf LPG kostet 2900€,Steuer Diesel kostet 180 € mehr, Versicherung ist gleich.
      Bei unseren 25000 km / Jahr oder mehr rechnet sich LPG. Einen letzten Kick hat uns die Tatsache gegeben daß z.Zt. der Entscheidungsfindung die Dieselpreise fast täglich um 1-3 Cent stiegen, sind jetzt bei 1,33.
      Haben einen 2,0 Liter CVVT mit Gasanlage am 19.2. bestellt.Reichweite ist kein Problem.Wir pendeln meist Arbeit-Zuhaus. Haben 3 LPG Tanken in der Nähe.Das Fahrzeug kommt nächste Woche. Ich werde berichten!
    • Hallole,

      wir haben uns nach langem hin und her für den Benziner entschieden.

      Die Preisspanne zwischen Diesel und Normal/Super hat sich in den Wochen
      vor unserer Kaufentscheidung ( Juni 2007 ) immer mehr angepasst und mittlerweile sind es nur noch 10 Cent Differenz.

      Bei 10 Cent Diff. rechnet sich der Diesel erst mit mind. 13.000 KM pA.
      Die Kauf-Mehrkosten von knapp 2000.- sind dann nach ca. 10 Jahren reingeholt.

      ich habe beide zur Probe gefahren, und muss zugesetehen,
      dass der Diesel ein Tick spritziger ist...

      Für Vielfahrer ist der Diesel sicher die bessere Alternative,
      für uns mit knappen 9.000 im Jahr der Benziner :]

      Grüßle aus dem Schwarzwald

      Matthias